WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den ersten Beitrag hätte man zumindest komplett lesen können *grml*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kritierium: Wieder mal ein super Beitrag :shake:

@doohan: Stimmt, das mag sein.

@lord: 90-120l/h? Wer sagt sowas? An sich gibt es bis ~400l/h noch eine Steigerung... der Bereich zwischen 180-240l/h ist aber eher sinnvoll bzw. man bekommt dann schon das absolut größte Stück der Leistungssteigerung.
 
Stellt man zwischen 3l/min (Duallaing @ Vollleistung) und 2l/min (1 Laing @ Vollleistung) noch keinerlei Temperaturunterschiede fest, so wird ab 1l/min der Unterschied schon deutlich sichtbar.
und
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Durchfluss von über 1l/min, also mehr als 60l/h durchaus Sinn ergibt.
Allerdings merkt man ab 2l/min keinen Unterschied mehr, was übertragen bedeutet, dass in meinem Testaufbau die Duallaing keinen Sinn macht.

Ist natürlich nur 'ne Richtlinie und nicht auf jeden speziellen Fall gleich anwendbar, aber für 99% aller User wird ein Durchfluss von 120l/h "besser"(=ökonomischer) sein, als 400l/h oder auch "nur" 240l/h. Wenn es um 4, 5°k und mehr geht, denke ich schon, dass man am Durchfluss etwas ändern sollte; bei 0,2 , 0,3 etc. siehts dann aber schon anders aus.

Zitat von Lord Powerlocke Beitrag anzeigen
Moin !
Was mich an den externen Dingern immer so stört ist die Pumpe !
Warum nur 'ne mini Eheim ? ? ?
Weil die vollkommen ausreicht?
Ja gerade eben nicht ! Ich hab' nicht die leiseste Ahnung, wie effizient euer 12V Mod ist, aber wenn die Pumpe weiterhin etwa die halbe Laing-Leistung hat, bekommt man 'nen Durchfluss von vielleicht ~60l/h mit Mühe hin.
OK, das mit der Lautstärke wäre auf jeden Fall ein Problem (RICOOO sag mal was dazu, die Idee hattet ihr sicherlich auch !), aber deshalb ja auch geregelt : Beim surfen/arbeiten leise und mit wenig Umdrehungen und beim Zocken mit voller Drehzahl; Und der Preis/die Leistung ist kein Argument, da ich ja die Pumpe nur im Tripple-Fusion vorgeschlagen hatte, der dann an 'ne andere Zielgruppe ginge.

Zitat von Lord Powerlocke Beitrag anzeigen
Warum keine (geregelte) Laing non plus ?
Weil lauter und total überdimensionert? Und geregelt nur so stark wie 'ne Eheim bzw. schwächer.
In dem Fall reicht die Leistung doch, solange der PC idlen würde. Beim Zocken etc. würden Pumpe und Lüfter aufdrehen und man hätte immer die optimale Temperatur und noch REICHLICH Reserven. ;)

Ich denke mal, dass es nicht viel Sinn machen wird, im Nachhinein über die Ausstattung des Fusion zu diskutieren, da sie sich wohl kaum ändern wird. Ich frage mich nur immer : WARUM ?!?!? :p Koolance bekommts doch auch hin mit geregelten Laings !
 
Zuletzt bearbeitet:
RICOOO sag mal was dazu, die Idee hattet ihr sicherlich auch!

Hat er im Watercool Forum schon:

Rico @ Watercool Forum schrieb:
@Antalos

Die Tripleversion wird nicht allzulange dauern, die Pro-Variante braucht hingegen noch etwas Zeit.

Wie schon gesagt, wir haben die Laing absichtlich nicht eingesetzt, zu integrieren wäre sie auch sehr gut gewesen. Ich muß auch leicht schmunzeln wenn ich sehe, was die ganze Laing Ultra / Dual Laing Geschichte angerichtet hat. Natürlich ist ein größtmöglicher Durchfluss immer zu begrüßen, jedoch haben auch die Eheim 1046/1048 und Compact 600 noch Leistungsreserven und sind für alle Systeme ausreichend dimensioniert. Auch wenn wir selbst deinen Dual-Laingdeckel im Programm haben, heißt das nicht, das wir das besonders sinnvoll finden.

Übrigens, im Dauertest läuft gerade ein HT Fusion Dual mit einem übertaktetem Core 2 Duo, 7900 GTX - im Kreislauf sind jeweils ein HK CPU 2.5 , HK GPU-X² GF7900 , HK NB 2.1 sowie ein Spannungswandlerkühler für die 7900 GTX. Der Fusion schlägt sich in dieser Kombo sehr gut, auch der Durchfluss ist top. Also denke bitte nicht über eine zusätzliche Laing nach.

Die Anschlussgewinde sind natürlich G 1/4 Zoll, im Fusion sind keine Schläuche vorhanden.

cu
rico
 
@lord: Woher kommen die Werte? Was sowas bringt kommt auf sehr viele Faktoren an. Die Kühler sind nur der Anfang. Man braucht logischerweise auch die entsprechende Abwärme, um so eine gesteigerte Leistung überhaupt umzusetzen, daß man was davon "sieht".
Und es besagen wirklich jegliche wissenschaftlichen Vergleiche (bzw. z.T. Herstellervorgaben), daß der "grüne Bereich" im Bereich von 3-6 l/min liegt. Bei den Tests kam immer irgendwas von knapp über 6l/min raus, wo der Leistungszuwachs stagnierte, bei den Herstellerangaben sieht man oft Werte zwischen 3-4 l/min, die gewährleistet sein sollen um eine saubere Leistung zu gewährleisten. Drunter funktioniert es sicher auch, aber man verliert z.T. halt echt viel. Sehen tut man's nur, wenn man die Leistung auch nutzen kann. Da viele Systeme hoffnungslos oversized sind, bzw. dann so Dinge wie IHS usw. den Wärmeübergang total beschneiden, fällt es dann nicht auf.
 
Moin !

@BigKahuna:
Hey, herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten ! :)

Danke für den Beitrag, sowas wollte ich sehen (und nein, ich hab im wc-forum nicht gesucht.... :() !
Ich würd' halt echt mal gerne Durchfluss-Werte sehen, bei 'ner mini Eheim (achja ich bin auch von der Compact 1000 ausgegangen, wurde die 600er verwendet ? ? ? Ich bin zwar kein Fan von völligen Durchfluss-Übertreibungen, aber langsam wirds doch wirklich 'n bissl schwach...)

@Radical:
Ähem, ich dachte, ich hätts mit hingeschrieben ^^:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108

Was kann man denn im Optimalfall für eine Tempverbesserung erwarten ?
Zwischen 2l/min und 6l/min liegt doch nicht mehr als 2-3°C unter Last; selbst bei 'ner Wärmequelle von 200W nicht, oder ? :hmm: Außerdem wird's für jeden nicht-Ami schwer, 6l/min aufzubauen ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Test kenne ich. Dann verlasse ich mich lieber auf meine bisherigen Werte ;)
Wie viel da genau dazwischen liegt, hängt eben von der Hitzequelle ab.
Und Werte von 4-5l/h zu erreichen ist absolut keine Hexerei... drüber wird's schwer, wenn man nicht mehr als eine DDC+ einsetzt, aber dahin kann man auf jeden Fall kommen.
 
Hier nun die letzten Neuigkeiten aus der Watercool-Entwicklungsabteilung :-)

HEATKILLER GPU-X² 7950GX2
Der neue GX2 Kühler ist der erste Vertreter der neuen GPU-X² Reihe, diese Baureihe ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen GPU-X Kühler. Die GPU-X² Kühler wurden in allen Bereichen verbessert und optimiert, sodaß ein würdiger Nachfolger herrausgekommen ist. Die GPU-X Reihe bleibt allerdings weiterhin bestehen, es kommen auch in Zukunft für die gänigsten Karten, die passenden Updates.

Was wurde verbessert?

- Montagefreundlichkeit
- verfeinerte Microstruktur zur Kühlleistungsverbesserung
- mittige Anströmung zur Kühlleisungsverbesserung
- geringere Bodenstärke zur Kühlleisungsverbesserung
- Verbesserung der Wärmeableitung der Ram-Bausteine
- integrierte Spannungswanderkühlung (für GF 7900 GTX / X1900 )

Die auffälligste Änderung ist die Verschmelzung der Bodenplatte mit dem Wärmeleitblech. Die neue Bodenstruktur kühlt die GPU und Rambausteine gleichzeitig, eine aufwendige Microstruktur wurde mit eingefügt. Im Vergleich zum GPU-X wurde die Bodenstruktur um 25% verstärkt, eine Umformung im GPU-Bereich sorgt für die nötige Stabilität bei geringen Bodenstärken.
Eine Z-Umformung sorgt im Rambereich für eine gute Stabilität, ein Nachjustieren der Arme ist nicht mehr erforderlich. Durch eine aufwendige Strömungsführung wurde eine mittige Anströmung der Kühlgeometrie realisiert, die sich ebenfalls positiv auf die Kühlleistung auswirkt, die Kühlgeometrie selbst, wurde weiter verfeinert.

Der GX2 Kühler ist speziell auf die Sandwichkarte von Nvidia optimiert, über eine gemeinsame Zuleitung werden beide Kühler parallel angeströmt, der Auslass ist ebenfalls wieder zusammengefasst, sodas nur zwei Anschlüsse notwendig sind. Die Bodenplatten bestehen aus reinem Kupfer, die Oberteile aus Messing, die Deckelplatten aus Edelstahl.
Der Preis des kompletten Kühlers ist 109,95€.

gpu_x2_gx2_1.jpg


gpu_x2_gx2_2.jpg




HEATKILLER GPU-X² 7900GX2

Die Bauart entspricht dem des 7950GX2-Kühlers, jedoch auf das 7900GX2'er Layout angepasst.

gpu_x2_7900gx2_1.jpg


gpu_x2_7900gx2_2.jpg



Watercool Eheim 12V

Die wahrscheinlich längste ... äh kompakteste Eheim 12V der Welt gibt es jetzt von Watercool. Wem die Laing zu leistungsstark oder zu laut ist, aber auf 230V keine Lust hat, könnte das die richtige Pumpe sein.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, maximalen Funktionsumfang auf kleinstem Raum unterzubringen, also eine Platine die direkt in die Eheim passt. Dadurch bleibt die Pumpe von den Abmaßen her genauso kompakt wie ihr 230V Urahn. Das kompakt nicht gleichbedeutend mit spärlichem Funktionsumfang ist, zeigt die Featureliste.

- kompakte Abmaße (identisch zum 230V Modell)
- alle Anschlüsse und Bedienelemente im Gehäuse integriert
- hochwertige Vollkeramiklagerung (Achse und Rotorlagerung)
- komfortabler Entlüftungsmodus
- automatische Pumpenüberwachung mittels Tachosignal
- frequenzabhängiges Tachosignal
- Förderhöhen bis über 3,5m möglich
- stufenlose Drehzahleinstellung mit einfacher Übertaktungsfunktion (40 - 80 Hz)
- integrierte Schnittstelle für externe Steuer-Überwachungseinheit (zb. TCC)
- hohe Laufruhe bei sehr geringer Leistungsaufnahme (2-4W)
- Pumpenschonender Softanlauf
- Rotationserkennung mit automatischem Softstart
- dauerlauftauglich (auch für Server geeignet)

Der Preis des kleinen Kraftpaket's wird 64,95 Euro betragen. . Die Pumpe wird kommende Woche ausgeliefert.

eheim1046_12V_1.jpg


eheim1046_12V_2.jpg




HT Extern

Die Alternative zu externen Halterungen:

Der HT Extern ist ein speziell auf die externe Montage ausgelegter Wärmetauscher. Angelehnt an das Design des HT Fusion, ermöglicht dieses Produkt die einfache Installation einer Wasserkühlung, gepaart mit sehr guten Leistungswerten. Integriert wurde der sehr leistungsfähige HTSF-Core, die Aussenhaut des HT ist komplett aus geschliffenem Edelstahl gefertigt. Intern besitzt der Radiator die Möglichkeit, drei 120mm Lüfter zu montieren (in der Dual-Variante zwei Lüfter). Die Schläuche können nach unten, sowie nach hinten herrausgeführt werden. Der HT Extern wird mit schwingungsdämpfenden Gummifüssen geliefert, kann aber auch fest mit dem Gehäuse verschraubt werden.

Beide Versionen sind ab Lager lieferbar, der Preis beträgt 84,85€ (Dual) bzw. 99,95€ (Triple).

HT_extern_triple_2.jpg


HT_extern_triple_1.jpg


cu
rico
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: immer schön was neuen / ansehbares zu sehen von euch

wie wäre es nen HT Extern intern einzubauen? also Überkopf an den Deckel?
 
Dürfte sicher auch machbar sein. Find den Extern schick durch die einteilige Verkleidung, wo die Abstandshalter und die Blende direkt integriert sind. Ich denk so paßt sich das dann auch besser ins optische Gesamtbild ein, nicht übel.
Beim X² bin ich mal auf die Leistung gespannt, hört sich gut an. Optisch gefällt mir die Kombination mit Messing allerdings nicht so, goldfarben ist einfach nicht mein Fall.
 
beim x² gefallen mir jetzt endlich auch die schrauben :)
eure produkte sind einfach spitze!!! habe selber nen gpu-x und bin einfach begeistert :d
 
die 12V eheim pumpe find ich interessant, wie unterschiedet die sich denn jetzt von den andren 12V eheims (aquastream/hpps[+])?
und wie lässt sie sich steuern, nur mit diesem s.g. tcc?
was genau ist das denn und wann kommt es auf den markt (oder hab ich nur eine große wissenslücke?)?
€: ich seh grad da is sone art jumper an der pumpe, ist das des rätsels lösung?


die gpux² sehen sehr schick aus, kommen die nur für die sandwichkarten oder auch z.B. für die 8800 gtx/gts?

die exrerne radilösung ist optisch wirklich 1A:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das HT Extern Gehäuse wird es nicht einzeln zu kaufen geben, oder? ;)
 
Ist ja mal ein echt guter Thread und sehr interessant vor allem der Externe Triple der gefällt mir echt gut. Tolles Angebot von Watercool hier ihre neuesten Entwicklungen vorzustellen und sich Kritik und Verbesserungsvorschläge anzuhören. Der thread ist abonniert.
 
Die Materialien und die Verarbeitung sind wie immer spitze :)
Viell. hab ich es verpasst - wann kommt der Kühler für die 8800er NVidia?
Was ich allerdings schade finde, dass es so lange dauert bis es einen Kühler für neue Graka zu kaufen gibt.
Der 79x0er-Hype ist ja irgendwie schon vorbei und andere haben den Kühler für den G80 fast zeitgleich herausgebracht.
In meinem Fall was das bedeuten auf eine ältere Graka-Generation zurückzugreifen (hier 79x0) oder aber viele Monate mit org. Lukü auf der Graka auskommen und auf passende Kühler warten :(
Mir ist klar, dass man solche Kühler nicht in paar Tagen planen und herstellen kann, aber wie machen andere Hersteller das?
Das soll keine Kritik sein, aber andere Hersteller graben so euch das Geschäft ab.
Und bis ein neuer Kühler bereit zum Verkauf ist, sind viele Karten schon mit Wakü anderer Hersteller ausgerüstet. D.h. Wer will dann noch was von Watercool?
 
Je nachdem, wie gut die Connections zu den Hardware-Herstellern sind, bekommen manche Kühlungs-Hersteller die Teile (mit finalem Layout, oft ohne Funktion) schon deutlich vor dem Launch, um die Kühler zu entwickeln und anzupassen. Das Glück haben aber leider nicht alle, daher kommt es oft zu solchen Verzögerungen.
 
Also nen G80-Dummy. Dass es sowas gibt, wusste ich nicht :)
 
Wenn man sich Watercools Produkte so näher anschaut, erkennt man wie viel Wert man dort auf fast perfekte Verarbeitung legt. Rechtfertigt den Preis voll und ganz, der GPU X² und der Extern sehen absolut n1 aus :love:
 
@ rico

Diese Dual und Triples als Leergehäuse, in die man alle möglichen Radi´s reinbasteln könnte wäre auch geil :)
 
@snoopy: Nicht mal unbedingt ein Dummy, aber halt Kram der nicht funktioniert, dennoch aber mechanisch in Ordnung ist und eben der finalen Spezifikation entspricht. Sowas gab's schon immer an sich.
 
Wenn der Lob an den WC-Versand geht - bitte.
Aber Watercool als ganzes mag alles sein (zB: Hammer Qualität, netter support, faire Preise etcpp), nur eins nicht: Schnell :d

Aber wie heissts so schön: gut Ding will Weile haben. Und ich warte gerne, wenn das ergebnis imemr so unglaublich geil ist :)
 
:haha: kann echt net klagen nur 48 Stunden Tür/Tür - hab wohl einen der Prototypen erwischt ;)

Kurztest erfolgreich abgeschlossen --> der HT Extern steht dem HTF3X in Sachen Kühlleistung in nichts nach, alle 8ung! ;)
Optisch durchaus ansehnlich auf einem alten Stacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verwunderlich ist das nicht, wenn ein Radi kühle Aussenluft zieht und abgibt.
 
Wenn der Lob an den WC-Versand geht - bitte.
Aber Watercool als ganzes mag alles sein (zB: Hammer Qualität, netter support, faire Preise etcpp), nur eins nicht: Schnell :d
[...]

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Produktentwicklung mag vielleicht nicht die schnellste sein, aber unsere Bestellung war ebenfalls 48h nach Abschicken der Bestellung bei uns zu Hause.

Den Extern habe ich auch schon ins Auge gefasst. Das könnte eine preiswerte Möglichkeit sein unseren Fileserver stumm zu bekommen. Aber das hat min bis zum Sommer Zeit, so lange können die Lüfter runtergeregelt bleiben.
 
Nicht die Schnellste ist auch relativ. Man muß ja auch immer bedenken wann die Jungs mit dem Entwickeln anfangen können, wie viele Leute dran arbeiten usw. Zudem: Wie ich find schaut's dann doch auch so aus, daß wenn was raus kommt, es dann auch fertig ist und jeder es sinnvoll benutzen kann.
Da hab ich bei anderen Firmen schon mehr Teile gesehen, die dann revidiert wurden weil irgendwas richtiger Murks war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh