Hätte ein TR4 Kühler nicht auch die richtige Fläche?
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-for-Threadripper-trade-ACRYL-NICKEL-BLACK
Dürfte auch schick aussehen und von der Montage her recht einfach sein. Gesenkte Schrauben durch und Pads drüber.
Kühlleistung ist sicherlich beträchtlich höher als bei den Ram Blöcken
Wäre zwar eine Option, aber das würde ich schon fast als Perlen vor die Säue werfen. Die Dinger sind zwar riesig und haben auch eine sehr große Finnenfläche (ich hab immerhin einen hier), sodass die Fläche ganz ok ist, aber seien wir mal ehrlich: Da hat man dann auf der Rückseite einen Kühler, der weitaus feinere Finnen hat und mit diesen auch viel mehr Fläche abdeckt als der Teil auf der GPU selbst. Auch wenn ne ganze Menge Wärme durch das Pcb kommt und rückseitiger RAM auch noch gut die Backplate heizt, bezweifle ich doch, dass ein TR-Kühler da noch so viel mehr bringt. Von der reinen Kontaktfläche ist der gar nicht mal so gut und die Wärme sollte schließlich möglichst direkt aufgenommen werden und nicht ewig weit durch die Backplate wandern. Gut möglich, dass sich da ein TR-Kühler und ein RAM-Kühler nichts nehmen oder wenigstens nicht viel.
Die Vorderseite ist schließlich immer noch die weit wichtigere Seite und die Backplate-Kühlung nur ein Bonus, um die Wärme, die über die Platine übertragen wird, besser abzuführen, sodass sich die Komponenten nicht gegenseitig aufheizen. Gerade bei der GPU wird der Löwenanteil immer noch durch den normalen Kühler abgeführt, der ja schließlich genau darauf optimiert ist.
Edit: Alternativ könnte man auch die BP ausschneiden, sodass man den Kühlerboden direkt mit einem vernünftigen Wärmeleitpad auf die GPU Rückseite setzen kann.
Zumindest das wird von der Montage her schwierig!
Ich bin wirklich gespannt auf die neuen Heatkiller.
Wenn ich mir den Text auf der Shopseite noch mal durchlese, hört sich die feinere Struktur gut für niedrigen Durchfluss und auch allgemein für die Temperatur an. Der entscheidende Punkt ist aber, wenn man das so liest, Dual Layer Einströmung. Könnte sein, dass Watercool die Anzahl der Jetplates bzw. der Einströmungskanäle erhöht hat, so wie es Anfitec beim Drei gemacht hat. Vielleicht auch was anderes.
Was ich auf jeden Fall mal interessant finden würde (ich wieß, das braucht Maschinenzeit ohne Ende) wäre eine Auswirkung von Kühlfinnen abseits der GPU, also im Bereich VRAM, VRM,... Die Bereiche erzeugen auch eine gewisse Abwärme, die die GPU mitheizt (zumindest beim Alphacool Block, wo der Bereich hinter der GPU der kühlste der ganzen Karte ist). Da wäre es echt gut zu wissen, was eine wenigstens grobe Struktur im Vergleich zur Plattenkühlung bringen würde.