WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der FE-Block die Anschlüsse an der schmalen Seite hat, wäre es aus meiner Sicht gut noch einen Block als Alternative mit den Anschlüssen auf der lange anzubieten. Das würde vielleicht vielen entgegenkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Proportionen der PCBs finde ich von der Optik her nicht passend.
Ein Terminal am Heck (kurze Seite) würde der Karte/dem Kühler optisch wieder länge geben.

Das Ref-PCB hat ja ein ähnliches Seitenverhältnis und mit einem Wasserkühler, der nur genau das PCB abdeckt, schauts imho nicht stimmig aus. Siehe die einzige Karte mit Ref-PCB und Wasserkühler ab Werk.

Von daher würde einer Karte, die das Terminal an der langen Seite hat, trotzdem eine Verlängerung an der kurzen Seite (analog zum HK V für die 3080/90-Ref-PCBs) optisch gut tun.

Und wenn man das tut, warum dann nicht direkt das Material in ein Terminal stecken?

Dann wäre da noch das Thema mit dem Bios-Switch auf der Platinen-Vorderseite der Strix. Hier müsste man das Terminal dann, wenn es an der langen Seite wäre, auch in Richtung Heck verrücken.
Ohne Verlängerung des Kühlers über das PCB hinaus, würde das imho auch unharmonische aussehen (es hat auch bei Ampere-Ref-Karten Kühler gegeben, bei denen das etwas der Fall gewesen ist. Also das Terminal optisch zu nah am Heck).

Vom Bauraum würden beide Terminalpositionen für mich funktionieren, da die Karte stand jetzt vertikal montiert wird.
Im Slot montiert könnte es aber bei einem Terminal an der langen Seite sehr eng werden.

Ich hatte die 3090 FTW3 mit HK V mal probeweise im O11 Dynamic Evo. Wäre knapp gegangen. Mit der noch breiteren Strix ginge das vielleicht nicht.

Mal abgesehen von Verrohrungs/Verschlauchungs-Vorlieben dürfte das Terminal an der kurzen Seite zu deutlich mehr Gehäusen kompatibel sein als es das nicht ist.

Und zum Argument der Verkabelung: Hier sind ja bereits auch Winkeladapter in der Mache und die teilweise recht steifen Leitungen sind wirklich eher unschön zu verlegen.
 
Optisch und Platztechnisch würde ich das Terminal auch auf der kurzen Seite sehen. Wäre es denn dann möglich die Anschlüsse in 3 Richtungen zu ermöglichen? Also oben und unten wie bisher und zusätzlich Richtung Front?
 
"Früher", als die PCBs noch 30cm+ lang waren und sich an der Höhe des PCI Slot orientiert haben, machte ein Terminal oben (lange Seite) sehr viel Sinn. Moderne Gehäuse hatten genug Platz und keiner wollte zu den 30cm+ nochmal 2-3 cm Terminal unterbringen.

Stattdessen sind die PCBs mittlerweile teilweise nur noch 20cm lang und fast immer viel höher. Wenn an der Stelle jetzt mehr Platz ist und an einer anderen viel weniger, sollte das Terminal am Ende der Karte (kurze Seite) vielleicht langsam zum Standard werden. Es wird für die 40er natürlich auch noch Karten mit langem PCB geben, aber von der 30er zur 40er Serie sind es gefühlt nochmal weniger geworden.

Man kann alternativ die geringere Länge natürlich auch für optische Spielereien wie eine nutzlose Plastikblende in der Breite eines Terminals nutzen (schöne Grüße nach Slowenien), aber ein Terminal macht da deutlich mehr Sinn.
 
Beim FE Kühler ist die Anschlussposition schon festgelegt, beim Strix/Tuf Block sind wir dagegen noch flexibel. Also, wie hättet ihr das gerne, die Anschlussmöglichkeit an der Längsseite (wie bei allen bisherigen HEATKILLER GPU Blöcken) oder an schmalen Seite? Gerne auch mit Argumenten dazu...

Rein optisch finde ich das bei diesen kurzen PCBs die Position an der schmalen Seite schöner :cool:

Würde auch die schmale Seite favorisieren. Rein aus optischen Gründen. Längsseite haben ja eigentlich alle anderen Hersteller, optisch find ich zb den 4090 ek kühler hässlich :shot:
 
Beim FE Kühler ist die Anschlussposition schon festgelegt, beim Strix/Tuf Block sind wir dagegen noch flexibel. Also, wie hättet ihr das gerne, die Anschlussmöglichkeit an der Längsseite (wie bei allen bisherigen HEATKILLER GPU Blöcken) oder an schmalen Seite? Gerne auch mit Argumenten dazu...

Rein optisch finde ich das bei diesen kurzen PCBs die Position an der schmalen Seite schöner :cool:

Auch hier +1 für die Anschlüsse an der schmalen Seite. Die PCBs sind extrem kurz jedoch ziemlich hoch/breit. Mag sein dass das vielleicht in vielen Optik Orientierten Show Builds schöner sein mag die Anschlüsse an der Längsseite zu haben, an der kurzen Seite wäre aber die Kompatibilität in nahezu jedem Gehäuse gegeben vor allem auch im SFF Segment. Wäre vermutlich auch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich bin für die lange Seite. Der Platz für die Anschlüsse muss eh in jedem Gehäuse vorhanden sein, weil ja auch da der Stromanschluss ist. Außerdem sind doch bei der Strix an der kurzen die zusätzlichen Lüfteranschlüsse. Die SATA-Anschlüsse von den meisten Mainboards würde man auch nur unnötig schwer zugänglich machen. Die Verteilung der Kühlwasserkanäle stelle ich mir an der kurzen Seite auch schwierig vor.

In meinem Gehäuse gehen hinter der Graka diverse Kabel lang. Auch geht bei mir immer der Zulauf zur Graka direkt in einem Schönen Bogen von dem CPU-Kühler weg (siehe Bild).

Für mich ist die lange Seite ideal.

PS: Ja ich weiß, dass ich mal Staub wischen müsste. :drool:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-10-18 um 16.15.16.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-18 um 16.15.16.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 176
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einbau. Die Höhe der 4090 ist doch so schon höher als die Erweiterungsslots. Wenn da jetzt noch n Terminal dran kommt, viel Spaß.

In ein Standard Midi oder Bigtower brauchst du die Karte dann gar nicht mehr einbauen, weil man sonst das Seitenteil ned mehr zubekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sym
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einbau. Die Höhe der 4090 ist doch so schon höher als die Erweiterungsslots. Wenn da jetzt noch n Terminal dran kommt, viel Spaß.

In ein Standard Midi oder Bigtower brauchst du die Karte dann gar nicht mehr einbauen, weil man sonst das Seitenteil ned mehr zubekommt.

Biste Dir sicher? Die 4090FE ist ca 3 cm höher als die Slotblende und sowas ist nichts neues, selbst eine "alte" PULSE RX 5600 XT ist 3 cm höher als die Slotblende.
 
@aclogic
Es geht nur um Tuf und Strix. Bei der FE ist die Position schon gesetzt.

 
Also ich plane mit ner FE. Bis die erhältlich ist und weil ich den November über verhindert bin, ist eh Dezember. Und dann wirds entweder WC oder Oblitek, auch wenn aufgrund eines ganz speziellen Features die Tendenz gerade bei letzterem liegt.
 
Kleine Info zum Wochenende, die Kühler für die FE und Strix/Tuf sind in der Entwicklung. Mechanisch sind die PCBs von Strix und Tuf sehr ähnlich, der Kühler wird dann höchstwahrscheinlich zu beiden Versionen kompatibel sein. Das Anschlussterminal wird (identisch zum FE-Kühler) auch wieder seitlich positioniert sein (an der schmalen Seite).

Die Unterstützung weiterer Hersteller ist erstmal nicht geplant, es kommen ja auch noch die 4080er Versionen sowie die AMD-Karten.

Hi, da ich vom EKWB zu eurem gewechselt bin bei der 3090 (Hab dem EKWB nach 2 RMA's nicht mehr vertraut aber ggf. halt einfach FTW3,....) und EKWB heute schon Vorbestellungen annimmt.

Könnt ihr abschätzen +- wann ihr denkt die WB zur Verfügung zu haben?
Könnt Ihr abschätzen ob es dieses Jahr noch ist?

Danke euch
Gruß
 
Bis die Blöcke kommen, haben die meisten die hier schreiben, doch eh schon wieder andere Modelle. :fresse:
Bei mir wird es leider EK. Habe ja die Gigabyte Gaming OC und WB bringt ja keinen Block für Gigabyte.
 
Kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich für meinen Heatkiller IV, der bei mir aktuell auf einem 9700k werkelt, prinzipiell nur eine der beiden passenden Backplates brauche und ihn ansonsten auf einem Sockel 1700 nutzen könnte?

Mfg
Kiryu
 
Das siehst du falsch. Die Backplates sind nur optional. Nötig ist das Schrauben-Set.
 
Naja "nötig"? Es sorgt für optimierten Anpressdruck. Der Kühler kann aber schon auch mit den Originalteilen verwendet werden. Habe ich bereits so gemacht, weil das Kit bei CPU Release noch nicht verfügbar war. Watercool selbst bietet es btw gar nicht mehr im Shop an - ist das gewollt?
 
Das hilft mir schonmal weiter, besten Dank.

Dass man das Schraubenset nicht im eigenen Store erwerben kann ist schon ein wenig merkwürdig, aber gut, wenn es auch ohne geht :-)

Das Umrüstkit für 19,95 enthält allerdings auch nur ein Schraubenset das laut Produktbeschreibung für alle Sockel taugt, vielleicht hat sich das ganze doch als nicht nötig herausgestellt?

Mfg
Kiryu
 
Man konnte es mal im Watercool Shop kaufen, aber die Artikelnummer ist jetzt gelöscht. Habe eben in meiner Bestellung von damals nachgesehen.

1666209105602.png
 
Alles klar, scheint sowohl Backplate als auch die Schrauben noch bei MF zu geben (y)

Mfg
Kiryu
 
Ich habe jetzt mal direkt bei Watercool bezüglich älterem Heatkiller IV auf Sockel 1700 nachgefragt, hier die Antwort für die, die es vielleicht interessiert/betrifft:

Das Schraubenset, welches aktuell z.B. noch bei MF verfügbar ist, war eine Übergangslösung, kann man nutzen.

Das aktuell im Watercool erhältliche Umrüstkit wäre die zweite Möglichkeit, da hier sowohl Rahmengeometrie als auch Anpressdruck leicht verändert wurden und somit auch auf Sockel 1700 optimale Performance geboten wird.

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eure Single I/O Brackets der 3080 / 3090er Serie kompatibel zur 4090er Serie oder kommt dafür eine Neuentwicklung?
 
Die Ein/Ausgänge gehen natürlich wieder nach Oben/Unten raus (bei Standard GPU-Montage). Aber ich denke auch, ein Bildchen zur Visualisierung macht Sinn, kommt dann am Montag...
ist leider nicht explizit von Renderbildern die Rede, sondern könnte eben auch wirklich nur eine Skizze zur Veranschaulichung sein.
Naja, bleibt wohl nur :coffee2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh