WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krasse Angelegenheit.
Ich denke in diese Richtung hat hier keiner/kaum einer gedacht, Respekt :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?

Kann gerne passiv werden.
Ich hab eine aktive Backplate (von Wasser durchströmt, nicht nur mit Heatpipe) auf einer 3090, und da passiert das übliche auf HEDT-Boards. Geht nicht mehr in den 1. Slot.
Das hat damals Aquacomputer schon verbaselt und diesmal Biksky, müsst ihr nicht auch machen^^

Ich versteh auch nicht warum der Abstand bei HEDT (damals X99, jetzt TR4) zwischen 1. Slot und RAMs so gering ist, und warum die Wakü-Block-Hersteller das bei der Produktion nicht unbedingt beachten^^
Ein Glück gibt es mehr als einen voll angebundenen Slot.
 
geht die dann echt nicht mehr in den 1. Slot? Das war ein bisschen meine Hoffnung, da die GPUs doch recht nah aneinander liegen
Ich hab noch einen Kühler für die FTW3 mit akt. Backplate in petto und der soll eigentlich auf den 1. Slot
 
hab ein TaiChi und den HK 5 mit akt. BP (wie erwähnt)
die anderen Kühler haben alle eine pass. BP und sind flach

Hab mal geschaut: beim X399 Strix ist der Abstand etwas größer, aber beim Zenith und beim TaiChi siehts wirklich unschön aus :(
 
verdammt, das Designare wäre direkt in die innere Wahl gewandert
 
Ist beim Aorus Extreme übrigens das selbe. Und wäre das nicht genug, ist das Design der ABP so besch... eiden, dass man sie abschrauben muss, um an die Slotverriegelung zu kommen. Alles Dinge, die man beachten muss, die der Typ bei EK nicht gemacht hat.
Eigentlich erkennt man das ganz gut bei den Boards, welche man verwenden kann. Die brauchen halt alle einen freien Slot nach oben, besser noch 2. Wobei mein neues Brett (MSI X570S Unify max) da ein bisschen übertreibt, aber ganz ehrlich, für ne Wakü-Graka mit ABP ist das Brett einfach perfekt. Und da ich auf eine 4090FE schiele und WC dafür einen Kühler bauen will, kann der auch ruhig eine aktive Backplate haben. Ohne ist aber auch nicht schlimm, hauptsache kein Plexi mehr.
 
das MSI Board setzt da wirklich neue Maßstäbe :haha:

Ich hingegen setze auf Plexi-Kühler, ab und an sogar mal mit Beleuchtung. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
 
Kann gerne passiv werden.
Ich hab eine aktive Backplate (von Wasser durchströmt, nicht nur mit Heatpipe) auf einer 3090, und da passiert das übliche auf HEDT-Boards. Geht nicht mehr in den 1. Slot.

Aktuelle High-End Mainboards wie z.B. das Crosshair von ASUS sind auch nicht mehr kompatibel mit einer aktiven Backplate. Dort und bei vielen anderen Mainboards haben sich so hoch bauende M2 Kühler zwischen PCI Slot und CPU durchgesetzt die allerdings mit einer aktiven Backplate kollidieren würden. Hier mal als Beispiel: https://dlcdnwebimgs.asus.com/files/media/C9A82328-9130-467A-AEAC-A57B1FC2A6C4/v2/img/kv/pd.png
 
@Rico[WATERCOOL] Ich denke nach der Vorstellung der FE Karten gestern, braucht es keine aktive Backplate. Zumindest für diese Karte macht es in meinen Augen keinen Sinn nur für 1 bis 2 Grad bessere Temperaturen. Lieber die Ressourcen bündeln und einen extrem starken Kühler (wie immer eigentlich) für die kommenden Karten umsetzen. Wie es nachher bei der Strix aussieht, sollte man abwarten aber ich denke mal da wird auch keine Backplate von Nöten sein.

Und wie @Youngtimer schon schrieb gibt es gerade in Bezug auf die neue AM5 Plattform so dermaßen große M.2 Kühler das sie definitiv mit der Backplate kollidieren, da ist das Crosshair noch harmlos, siehe Gigabyte X670E Aorus Extreme :rolleyes2:
 
Sieht zumindest mal so aus als ob die Strix und TUF eine sehr ähnliches PCB haben.
Naja erstmal müssen Watercool Karten bekommen zum vermessen.
 
Hab jetzt doch zur TUF gegriffen und hoffe, dass der Watercool Strix Kühler passt. 🙏
 
Habe nichts bekommen . Spätschicht heute von Smartphone aus alles probiert eine Strix oder TUF zu bekommen , aber keine Chance.
 
I'm seeing that Optimus is making a block that will fit both the Strix and TUF. I managed to get a TUF OC just now. Anyone know if the Heatkiller block being made for the Strix will also fit the TUF?
 
Strix
image0-1.jpg


Tuf
IMG_9668.jpg

sehr ähnlich
 
Kühler von EKWB ist ja auch für beide Karten.
 
Für die Gigabyte Master und Gaming OC passt auch derselbe Block laut EK. Nur so als kleiner Einwurf hier. :fresse2:
 
Ist doch gut . Dann lohnt sich die Sache für Watercool diesmal auch .
 
Has Watercool given an estimate as to when they'll release their blocks? Optimus is saying November, but their blocks are typically overpriced for the performance. Heatkiller should perform just as well for less money.

How good is the Nickel plating on the Heatkiller blocks?
 
I'd say: it's done when it's done.

to me it seems more of a nostalgic thing to do for the company, insofar as it's not necessary for their survival. Couple this with immense ambitions for the quality of their products you get the above.
 
Mich würde generell interessieren, wie der aktuelle Stand ist. Ob es bei FE und Strix/TUF bleibt oder ob ggf. noch mehr angedacht ist. Bei Gigabyte sind ja zB die Kühler auch für mehrere Karten (Master+Gaming) passend.

FE war/ist ja irgendwie ein Trauerspiel mit Verfügbarkeit.
 
Ich bräuchte dringend nen Wasserblock… meine Tuf 4090 passt nicht und kollidiert mit AGB. 🤦🏻😂

Hatte mich eben so gefreut, sie gleich erst mal einzubauen. Jetzt darf ich morgen den halben Rechner auseinandernehmen und mir überlegen wo ich den AGB parke, bis ein Wasserblock da ist. 🙄
 

Anhänge

  • 5F29B55D-FE40-4083-A502-3606F9E5102F.jpeg
    5F29B55D-FE40-4083-A502-3606F9E5102F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
@Sinatra81

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich baue am Wochenende so um, dass der AGB samt Pumpe an den Mora wandert.

Sonst passt es bei mir zum Übergang auch nicht. Hatte aber das eh schon mal geplant.
 
Ich bräuchte dringend nen Wasserblock… meine Tuf 4090 passt nicht und kollidiert mit AGB. 🤦🏻😂

Hatte mich eben so gefreut, sie gleich erst mal einzubauen. Jetzt darf ich morgen den halben Rechner auseinandernehmen und mir überlegen wo ich den AGB parke, bis ein Wasserblock da ist. 🙄
Agb einfach höher setzen. N ticken nach links, anschrauben fertig. Ist dann natürlich lauter, weil direkt ans Case geschraubt. Aber ist halt leider nicht: Geiel, neue Karte rein, passt^^

Aber das kennen sicher alle. Neue Grakas kommen raus, bestellt und es passt nicht.

Entweder man hat vergessen was zu bestellen, hat sich vermessen, n Stecker übersehen... und dann wird aus *direktRTX4090Power* schnell *wiemachichsjetzt&Teilelieferzeit2Wochen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh