WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nur die ersten Tests mal überflogen. Je nach System sind die Radiatoren doch im Allgemeinen vernünftig nutzbar. Ich sehe da eine ordentliche Alternative zu zB dem fast schon als Goldstandard geltenden Portfolio von HWLabs.

Die neuen Radis von WC passen im Vergleich besser in einige Gehäuse als die doch eher breiten HWLabs-Vertreter, was sich auch im direkten Vergleich der dann hoffentlich folgenden 140er-Modelle so fortsetzen dürfte. Wer darauf nicht warten wollte, hat sich mit Corsair ggf. schon sowieso bereits eine schmale Variante der HWLabs geholt.

Dann bleibt am Ende die Frage, ob man auf den verbesserten Durchfluss der WC-Radiatoren "angewiesen" ist bzw. dies zu sein glaubt. Wem es so geht und wer weder auf Budget aus ist (das sind die WC Radis nämlich sicher nicht bei dem Preis), noch bereits mit anderen teureren Radis eingedeckt ist, bleibt als Zielgruppe übrig. Dass man mit ein wenig Modellpflege das Rad nicht unbedingt neu erfindet, sollte doch von vornherein klar gewesen sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Better way to give an exclusive product (140 mm, 180*1/2/3), slim radiators, autonomous external waterstations (like discontinued Fusion "family") with aquaero or own TCC controller (where is it now?), of course. Not so much people are waiting German-Asia rad's (with ~ Alphacool characteristics:censored:)
Who wants 120*1/2/3 mm hi-end get Nemesis's GTS (silence) / GTR (heat dissipation), no ?

Better way to give an exclusive product (140 mm, 180*1/2/3), slim radiators, autonomous external waterstations (like discontinued Fusion "family") with aquaero or own TCC controller (where is it now?), of course. Not so much people are waiting German-Asia rad's (with ~ Alphacool characteristics:censored:)
Who wants 120*1/2/3 mm hi-end get Nemesis's GTS (silence) / GTR (heat dissipation), no ?

HWLabs products are in the same price range as WC, except for Germans most likely having to order them either in the Netherlands or in the UK, both of which come with increased shipping fees and more complicated return / exchange process in case something doesn't go well.

HWLabs rads are also less likely to fit in every case, especially the 140mm rads, due to them being wider than basically any other manufacturer on the market.

And HWLabs rads also come with the highest impact on water flow. Of course there are more than enough potential buyers who don't have to care about this issue (using multiple pumps for example), but it still exists as a potential concern.

Btw. I do understand why Alphacool gets this kind of hate after a few missteps with regards to their products. But especially with their rads you pretty much get the same performance and currently even the same (desired) material, aka copper, for way better prices than any other manufacturer.

@Markus [WATERCOOL] are we supposed to clean the RADs before installation, give us some details about the cleaning process.

The radiators are pre-rinsed before leaving the factory. However, we still recommend flushing them again with clear water.

Kannst du schon sagen ob für den Ram und die Spannungswandler Pads oder Paste zum einsatz kommen bei den 6*** Kühlern ?

Das wird bei uns wohl immer das PAD sein und nicht die Paste. Rein von der Fertigung her hätten wir damit keine Schwierigkeiten.

Nett, also so ziemlich ebenbürtig zum aktuellen Portfolio der anderen Hersteller. Wenn die Qualität stimmt (wovon ich mal ganz stark ausgehe), dann gibts ne neue Standardempfehlung.

Die liegen alle knapp zusammen. Wenn man sich die Zahlen genau ansieht liegen die meine ich alle mit 1° zusammen.

Ich sag schon mal vorsichtshalber, ich nehme auch Grafikkartenkühler ohne Verpackung - lol :d

:giggle: so muss das sein ^^

Hmm, sieht für mich so aus, als wäre auf 800-1500 rpm optimiert worden, schade. Bei meinen maximal 500 rpm dürften die alten HTSF2 besser performen.

@Markus [WATERCOOL] werdet ihr die HTSF2 parallel dazu weiterführen, oder sind die EOL?

Die HTSF2 wird es auch weiterhin geben.

Vom Preis her sind die neuen Radis ganz sicher nicht im Budget-Bereich angesiedelt. Die 30mm 360er-Varianten fangen bei 90€ an.
Die Verarbeitung wird sicherlich, wie gewohnt, sehr hochwertig sein und sich damit von Magicool & Alphacool absetzen - aber "Budget" eben imho nicht.
Naja mit Finishing und Gehäuseproduktion in Deutschland geht es halt nicht günstiger. Die Verarbeitung spricht aber für sich. Wir möchten unser Design halt auch vermehrt intern verbaut sehen. Dafür gibt es nun die HEATKILLER® RAD-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatoren sind optisch besonders und wenn die Leistung auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt, ist doch alles in Ordnung. Wunder darf man wirklich nicht erwarten, weil Radiatoren eben recht ausgereifte Produkte sind.

Ich habe zwei alte HTF, die habe ich 13 Jahre im Rechner gehabt und sie liegen als Backup hier bei mir. Da ist nichts undicht oder verschlissen. Einfach nur haltbar und wertig. Erreichen dies die neuen Radiatoren auch, ist es ein tolles Update.

Poah, sehen die Dinger geil aus! Viel zu chic, um sie in einem Case zu verstecken (y)

Kann man die L-Variante mit nur einer Reihe Lüfter betreiben oder wird Push-Pull empfohlen @Markus [WATERCOOL] ?

(y)

Schon klar. Deshalb schrieb ich ja, dass hier Verarbeitung und Design auf jeden Fall Alleinstellungsmerkmale sind. Der Trend zu Fenstern im Gehäuse ist ja ungebrochen.
Gibt doch kaum andere Hersteller die aktuell mit den Farben und Größen sowie Höhen dabei sind.

(y)

Already clear. That's why I wrote that the workmanship and design are definitely unique selling points here. The trend towards windows in the housing continues unabated.
I always like most of the made in German stuff. Even the car factories are cool, i went to the vw glass car factory tour that produced the phaeton, very cool. Parents owned one, over engineered car though it got too expensive to repair at end of its life. My whole family driven largely German cars since the 90s (Made in German factories are the best).

@ WC

Darf man erfahren, warum ihr statt einem FTW3-Block, XC3-Blöcke anbietet?
Ich kenne keinen Einzigen, der eine XC3 hat...

Weil der XC3 nur unwesentlich vom Ref abweicht und daher wenig Aufwand war, den zu designen.

@ WC

Der XC3 wurde von Anfang an angekündigt. Nach einer Umfrage war dann FTW3 der Sieger. Der kommt schon....irgendwann.

@ ТУАЛЕТ

Могу я узнать, почему вы предлагаете блоки XC3 вместо блока FTW3?
Я не знаю никого, у кого есть XC3 ...
Оne half an owners still waiting (as i am), second part got N-EV3090FTW3-TC + Gelid Extreme and looking at us like as idiots😄

@ WC

Ich hatte eine 3080 XC3 mit dem Heatkiller 5 im Einsatz und bin dann doch noch an eine 3090 FTW3 gekommen und warte auf den Block dafür. Also gibt es zumindest mich als XC3 User 😁😅

The xc3 block is probably the best looking out of all them. Very well priced too where i am (same as ekwb). Performs very well too. I hope the ftw3 block comes out soon and resembles the xc3 one.

Ich würde an Stelle von Watercool jetzt erstmal die "i" Varianten abwarten - nicht, dass man wieder was anpassen muss...

Die "i" ? "Ti" oder?

Ja, Ti war gemeint.
Die Vielfalt an unterschiedlichen PCBs ist ja jetzt schon ein Problem und ob die Hersteller einfach die unbesetzten Plätze bei der 3080 nutzen, oder noch weitere Änderungen vornehmen ist eine gute Frage.

Ich würde an Stelle von Watercool jetzt erstmal die "i" Varianten abwarten - nicht, dass man wieder was anpassen muss...
Das Design bleibt wohl wie bei den anderen 3080, 3090, Nvidia baut da doch nicht extra um, das würde den Aufschlag zum wenigen Mehraufwand nicht rechtfertigen^^

Zuletzt bearbeitet:
4 RAM-Stacks mehr kann doch bei den notwendigen Aussparungen schon a bissl doof sein, oder?
Hab jedoch keine Ahnung wo die bei der TI landen. Wenn auf der Rückseite passt halt schlimmstenfalls die Backplate nicht, aber der Kühler mglw. schon.

4 RAM-Stacks mehr kann doch bei den notwendigen Aussparungen schon a bissl doof sein, oder?
Hab jedoch keine Ahnung wo die bei der TI landen. Wenn auf der Rückseite passt halt schlimmstenfalls die Backplate nicht, aber der Kühler mglw. schon.
Einfach abwarten^^

Ja, Ti war gemeint.
Die Vielfalt an unterschiedlichen PCBs ist ja jetzt schon ein Problem und ob die Hersteller einfach die unbesetzten Plätze bei der 3080 nutzen, oder noch weitere Änderungen vornehmen ist eine gute Frage.
Zuerst sollten aber die vorhandenen versprochenen GPU-Kühler released werden, anstatt an die Anpassungen zu denken. Immerhin sind min. 2 Kühler von letztes Jahr noch offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh