WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Manual wird Aquadest+Citronensäure für den Kühlbetrieb empfohlen. Zum Spülen empfahl Markus vor wenigen Tagen explizit auf Nachfrage nur Wasser zum Spühlen.
Meinen MoRa 420 Pro von Anfang 2021 habe ich mit heissem Wasser, zweimal Spüliwasser, wieder heisses Wasser und dann mit Destilatähnlichem Wasser gereinigt. Nach dem ersten Spüligang kam wenig schwarzes, lackähnliches raus. Verschwand aber gleich im Abfluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt im Manual stand das mit der Säure.

Also , alles in Butter. Da war noch ein zweites Tütle im Mora dabei. Die Lüfter werden mit Muttern befestigt. Schon erledigt. Ist schon ein schönes Teil :) . Ob ich den Mora heute abend mit ins Bett nehme :) :)

Also , alles in Butter. Da war noch ein zweites Tütle im Mora dabei. Die Lüfter werden mit Muttern befestigt. Schon erledigt. Ist schon ein schönes Teil :) . Ob ich den Mora heute abend mit ins Bett nehme :) :)
Ja unterm Rand im Karton gut versteckt. Wenn meine kommen bin ich sicherlich genauso blöd^^
Beim Mora nur darauf achten, da sind kleine Schraubensteckdinger womit die Blende im Gehäuse einrastet, die wollen manchmal herausfallen.
Kann da einen klitzekleinen Klecks Heissluftkleber empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, stimmt..die sind leicht wacklig...gut zu wissen, bevor ich die Blende befestige.

Naja an sich halten die, aber ab und an ist mal einer durch gerutscht.

Haltet ihr das Spülen nach der bekannten Cillit Bang Methode (link) für ratsam bei den neuen Radiatoren?
Unabhängig von den anderen Antworten: Nimm CB grün (Fettlöser, greift die Materialien nicht an), weil das Netzradis sind. Netzradis sind ausnahmslos verlötet, auch der beliebte Mora ist verlötet. Beim Löten kommt fetthaltiges Flussmittel zum Einsatz, daher ist ein Fettlöser Pflicht.

Alles andere ist grob fahrlässig.

Hello,

als die neuen Radis gezeigt wurden, gab es dazu bereits folgende Aussage von Markus:

Sowie im MORA Thread:
Wenn Watercool spült, dann dürfte sich nichts drin finden wie Glassplitter (Grüße an @KaerMorhen ).

Und bitte CB nicht pauschalisieren bzw. über einen Haufen werfen. Es gibt versch. Sorten. Das grüne CB kann bedenkenlos eingesetzt werden (löst nur Fett, ist materialschonend und nicht abrasiv).

Ich pauschalisiere und bewerte das auch nicht, ich hab nur Markus zitiert. ;)

Mich irritiert immernoch die Betriebsanleitung.

8. Allgemeine Hinweise
Es wird empfohlen demineralisiertes bzw.
entionisiertes Wasser (destilliertes Wasser) als
Kühlmedium zu verwenden. Zum Algenschutz
kann handelsübliche Zitronensäure verwendet
werden, ein Ausbreiten von Algen wird so
wirkungsvoll verhindert.

Und was irritiert dich da?:unsure:

Da haust dir im schlimmsten Fall Schläuche und Plexi kaputt wenn du das nicht weisst.
Auch wenns sehr sehr lange dauert, so lösen dest. Wasser und Zitronensäure Kupfer an.

Mich irritiert immernoch die Betriebsanleitung.

8. Allgemeine Hinweise
Es wird empfohlen demineralisiertes bzw.
entionisiertes Wasser (destilliertes Wasser) als
Kühlmedium zu verwenden. Zum Algenschutz
kann handelsübliche Zitronensäure verwendet
werden, ein Ausbreiten von Algen wird so
wirkungsvoll verhindert.
Das sollte seit Januar 2020 eigentlich nicht mehr in der WC Anleitung stehen:

Zitrusfrucht.jpg

AC vertrtitt denselben Standpunkt:

Zitrusfrucht 2.jpg

Zitrusfrucht 3.jpg

Es kann jeder in seinen Kreislauf reinkippen, was er für sinnvoll hält. Solange er dann öffenlich den Wakü Herstellern bei Problemen nicht an den Karren fährt, ist alles in Butter.

Fahre seit Jahren reines de-ionisiertes Wasser. Hat man die wenigsten Probleme mit. Einmal im Jahr tauschen und gut. Dann hat man auch keine komischen Ablagerungen von Farbstoffen oder komische Reaktionsprodukte. (außer man mixed Alu und Kupfer... dann halt bissl Auto Kühler Anti-Korosions-Zeug mit rein)

Aber das ist nur meine Meinung ;)

Einfach Wasser nutzen und gut ist. Manche machen aus allem eine Wissenschaft, obwohl es nur Nachteile mit sich bringt.😄

Es kann jeder in seinen Kreislauf reinkippen, was er für sinnvoll hält. Solange er dann öffenlich den Wakü Herstellern bei Problemen nicht an den Karren fährt, ist alles in Butter.
Um ehrlich zu sein meinte ich auch Nickel und kein Kupfer -.- Bei Kupfer wäre das nicht so schlimm, da löst sich mit reinem dest. Wasser genauso der Schmodder.

Oder macht es wie ich, Weihwasser mit einem Schuss Olivenöl. 😇

Das sollte seit Januar 2020 eigentlich nicht mehr in der WC Anleitung stehen:
Dann müssen meine Chipsatzkühler Lagerleichen sein (habe ich seit letzter Woche), denn in den Anleitungen steht noch der Zitronensäurehinweis drin.

Vmtl. wurde das Manual nur nicht aktualisiert. In der Mora Doku stehts auch noch drin, in der vom 5700xt Block nicht.
Ich beziehe mich dabei auf diese Manuals:

Um ehrlich zu sein meinte ich auch Nickel und kein Kupfer -.- Bei Kupfer wäre das nicht so schlimm, da löst sich mit reinem dest. Wasser genauso der Schmodder.
Destilliertes Wasser mit unvernickeltem Kupfer kann zu schwarzen, oberflächlichen Verfärbungen führen. Aber zumindest verteilt sich nichts im Kreislauf.

Ein Kreislauf, zwei Kühler und dest. Wasser. Einmal mit Acryl-, einmal mit geschlossenem Acetaldeckel:

Kühler mit Acryldeckel

Kühler mit geschlossenem Acetal

Vmtl. wurde das Manual nur nicht aktualisiert.
Hab ich auch schon gesagt, habe Lagerleichen erhalten. Chipsatz-Wasserkühler sind auch in Zeiten von Wiederauftreten von PCH-Lüftern bei bestimmten Chipsätzen (z. B. X570, TRX40) ziemlich tief im Radarschatten, weil die allermeisten Nutzer kurzerhand die Lüfter abklemmen, im BIOS sie komplett deaktivieren oder mit einer nicht lärmenden Drehzahl beaufschlagen. Manch einer flasht sogar ein Zero-Fan-Mod-BIOS drauf, wenn das Werks-BIOS keine einstellbare Regelung des PCH-Lüfters besitzt. Diese Methoden sind deutlich schneller durchzuführen als die Auswahl und Anpassung eines Universal-Wasserkühlers.

BTW geht der Link für die Anleitung für die NB/SB Rev. 3.0 nicht (Seite nicht verfügbar).

Hey,

sehe ich das richtig, dass ich für die 3080/ti keinen Watercool block bekommen werde?

PS: Founders Edition!

Das ist sehr schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die verfügbaren 3090er Blocks doch passen oder nicht ?

Für die BP dann die 3080er Pads nehmen .

Sollte natürlich ne Karte aus deren Sortiment sein.

Sollten die verfügbaren 3090er Blocks doch passen oder nicht ?

Für die BP dann die 3080er Pads nehmen .

Sollte natürlich ne Karte aus deren Sortiment sein.

Wie ich das verstanden habe, gibt es für die Founders Editionen garkeinen Block von Watercool, sorry das habe ich im oberen Thread garnicht erwähnt, dass ich eine Founders Edition verwenden werde.

Habt ihr da einen Tipp? ich finde der Block von EK ist mit 300€+ deutlich zu überteuert..

Da gibt es zahlreiche Optionen, sei es nun Alphacool, Corsair oder Byski

Da gibt es zahlreiche Optionen, sei es nun Alphacool, Corsair oder Byski

Ja, da muss ich "leider" zu sagen. Ich denke zwar auch, dass der Preis bei WAtercool für einen Kühler inkl. Backplate über 200€ mittlerweile zu viel ist, würde aber WC den genannten Herstellern immer vorziehen. Naja dann muss es dieses mal was anderes sein.

Wird darauf hinauslaufen. Das mit "über 200€" halte ich für ein ziemliches Gerücht. Ab 169,90€ mit BP und 134,95€ ohne entspricht mehr der Wahrheit, aber gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh