WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öh, wieder zu lange nicht im Luxx gewesen...
Wie viel höher ist die Minimaldrehzahl denn? Bei den braunen A20 (die ich am schwarzen Mora doch ansprechender finde) hat man ja 350 Umdrehungen, bei den HS 400, soweit ich weiß. Ist es jetzt beim HS Chromax genauso, wie der Shop sagt, oder hat Noctua da rumgespielt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand, bzw kann jemand einen Temperaturunterschied zwischen aktiv und non-aktiv Backplate nennen?
 
Hat jemand, bzw kann jemand einen Temperaturunterschied zwischen aktiv und non-aktiv Backplate nennen?
ich kann dir einen wert mit der aktiven nennen... im mining (nein mache ich nicht mit der karte aber ist ein guter test um den speicher zu stressen) habe ich bei 30° wassertemperatur zwischen 54 und 58° am speicher.
jetzt müsste nur jemand mit einer passiven was dazu sagen
 
Hat jemand, bzw kann jemand einen Temperaturunterschied zwischen aktiv und non-aktiv Backplate nennen?
Von welcher Karte sprechen wir denn hier?
Meine 3080ti mit passiv hat bei Vollast und ca 30 Grad Wasser max 51 Grad gehabt
 
3090 FTW. Wäre mal unteressant zu wissen wieviel mehr Temp. Unterschied die aktive Backplate ausmacht.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von welcher Karte sprechen wir denn hier?
Meine 3080ti mit passiv hat bei Vollast und ca 30 Grad Wasser max 51 Grad gehabt
Also Bei Gaming Auslastung?
Bei welcher Belüftung im Gehäuse?
 
bei Auslastung um die 330-350 Watt.
Gehäuse hat noch 3x 120er vorne rein + 2x120 oben raus. Drehzahl keine Ahnung, hab ich fest über das Gehäuse eingestellt. Aber werden vermutlich um die 500-700rpm sein. Also ehr weniger als 700rpm
 
Moin @Markus [WATERCOOL] @Rico[WATERCOOL]

werdet ihr folgende Artikel in euer System aufnehmen
 
Hallo,

Wir können die Teile gerne einmal als Sample oder ähnliches zum ansehen und überprüfen mitbestellen
 
Hello @Markus [WATERCOOL] !
Can't get in touch with Christian all over 10 days, please provide my order (41296) reservation the positions and shipping manually... Christian said there were some mistake in automatically order complete and some positions are out of stock again((
 
Bei den A20 gab es doch damals Probleme mit den AC-Steuerungen, ist das bei den HS auch wieder so?
Es gab keine Probleme an den AC-Steuerungen.
Noctua hatte eine Charge mit einem massiven Fehler, der so ziemlich jede angeschlossene PWM Steuerung gegrillt hat.
Das fiel nur hauptsächlich an den AC-Steuerungen auf, da die Lüfter dort fast ausschließlich verwendet werden
 
AC hat aber anschließend auch noch Veränderungen eingebracht und an den Sicherungen gearbeitet.
 
Das mit den Farben hab ich auch immer, wenn ich die Farben ändere, aber das mach ich eigentlich nie. Bei mir sind zwei LEDs aber schon defekt... Die flackern, wenn sie auf weiß oder hellblau eingestellt sind... Nur dunkelblau ist kein Problem. Schon doof, da der Block in weiß richtig gut aussieht. Die Backplate hat da keine Probleme.

Ein neuer LED Streifen ist schon unterwegs von Watercool. Einfach anschreiben, dann bekommst du einen neuen zugesendet, dauert nur etwas, da er über Warensendung verschickt wird.

Blöd ist halt, dass man den ganzen Block und die Backplate demontieren muss, um an den Streifen zu kommen... Das geht leider nicht so einfach. Ich teste den neuen auch erstmal ne zeitlang an einem Anschluss.

So, nach knapp 3-4 Wochen ist mein LED Streifen beim FTW3 Block auch defekt.
Für ein paar Minuten alles okay und dann fängt er immer in anderen Farben an zu flackern.

Gar kein Bock dafür die Wasserkühlung nochmal auseinander zu nehmen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant meine LED vom HKV funktionieren immernoch ohne Probleme .
Seit Dezember 2020 und immer in weiß .
 
So, nach knapp 3-4 Wochen ist mein LED Streifen beim FTW3 Block auch defekt.
Für ein paar Minuten alles okay und dann fängt er immer in anderen Farben an zu flackern.

Gar kein Bock dafür die Wasserkühlung nochmal auseinander zu nehmen. :(
Du musst dafür nicht den Block demontieren.
Es reicht die Karte aus zu bauen aus dem Gehäuse, dann kannst du den Deckel bzw. Die Blende öffnen (je nach dem silber oder schwarz) und dann den streifen tauschen. Achja, ich glaube du musst den Port demontieren.. also Wasser muss so oder so runter. Wenn du auch wie ich die passive Backplate hast, musst du nur diese demontieren, sonst bekommst du das Kabel nicht raus.

Der Block an sich bleibt auf der Karte. Und auch versiegelt. Sprich dicht.
 
Ändert nichts daran dass das Wasser ab, die Karte raus und der Port ab muss.

Grosse Motivation hooray
 
Ändert nichts daran dass das Wasser ab, die Karte raus und der Port ab muss.

Grosse Motivation hooray
Ja, das stimmt schon😄 aber naja, was willste machen. Es könnte auch schlimmer sein😄
Mein zweiter Stripes ist jetzt seit März drin und noch läuft alles *toi toi toi*
 
Du musst dafür nicht den Block demontieren.
Es reicht die Karte aus zu bauen aus dem Gehäuse, dann kannst du den Deckel bzw. Die Blende öffnen (je nach dem silber oder schwarz) und dann den streifen tauschen. Achja, ich glaube du musst den Port demontieren.. also Wasser muss so oder so runter. Wenn du auch wie ich die passive Backplate hast, musst du nur diese demontieren, sonst bekommst du das Kabel nicht raus.

Der Block an sich bleibt auf der Karte. Und auch versiegelt. Sprich dicht.

Danke für die Info, das ist schon mal gut zu wissen. Aber auf die Karte ausbauen habe ich eigentlich auch keine Lust und durch einen anstehenden Umzug auch keine Zeit aktuell. Habe die Beleuchtung erstmal deaktiviert.

Dann irgendwann wenn eine Ersatz da ist, dann mal umbauen.

Edit:

Habe die aktive Backplate. Also die zu demontieren wird dann beschissen.
Weil dann brauche ich auch neue WLP Pads. Da hoffe ich, dass es so geht ohne die zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das kann ich leider nicht beantworten.. aber das ist wirklich sehr ärgerlich ja.
Ich hab mich auch sehr darüber geärgert.. vorallem weil ich eh mehr las 60 Tage auf den Block warten musste.. 3 Wochen später wieder Wasser runter und Karte raus..
 
Ja, das sollte eigentlich nicht passieren.
Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber mit @Ralle86 sind wird hier im Forum schon 3 Leute die Probleme mit den LEDs beim FTW3 haben/hatten.

@MS1988

Bei meinem AMD HKV hatte ich auch keine Probleme.
 
Watercool hat darauf schon geantwortet. Hier im Forum irgendwo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Wenn Probleme mit den LED-Streifen entstehen bitte bei uns an den support melden. Es kann leider hin und wieder vorkommen, das die einzelnen LED´s defekt werden. Wir überprüfen die Streifen zwar vor dem Versand, aber es kann leider immer wieder vorkommen, das es zu Problemen kommt.
Edit: Da ist das Zitat;)
 
Jap, das hatte ich schon gelesen und der Support wurde auch schon angeschrieben.
 
Die von Watercool können ja auch nur die Stripes anschließen und alle Farben durchlaufen lassen zum testen.

Da ist wohl ne charge von LEDs schlecht. Das ist leider so bei dieser Massenware aus Fernost. Bei der Menge gibts immer mL wieder ausreißer.
Dass WC dann einen Ersatzstripe zuschickt ist doch gut.

Dass man dann aber Wasser ablassen muss etc. , nur um dem Strip zu tauschen, ist dann natürlich sehr ärgerlich.
 
Das sich Intel beim mechanischem Part der Alder Lake Gen nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist ja hinlänglich bekannt. Bei uns gab es das Problem, dass wir frühere Messwerte (bei gleichem Teststand und Hardware) nicht mehr reproduzieren konnten. Die Werte haben sich durch die ständige Montage / Demontage von CPU und Kühler stetig verschlechtert.
Mit unserem optischen Keyence Messsystem (LM-Serie) ergab sich dann die Auflösung dieses Problems. Die CPU hat sich im montierten Zustand verformt.

Wir haben daher eine noch massivere Backplate aus 7mm Aluminium konstruiert. Diese wird direkt mit dem Mainboard verschraubt. Längere UNC-Schrauben liegen der Backplate bei. Zusätzlich liegen Kunststoff-Unterlegscheiben (Höhe 0,8mm) bei, die zwischen Mainboard und dem ILM-Mechanischmus verschraubt werden. Der sogenannte "Washer Mod" senkt die Anpresskraft vom ILM-Mechanismus und verringert deutlich die Durchbiegung des Heatspreaders.

Die massive Ausführung der Backplate verzieht sich auch bei sehr hohen Anpresskräften nicht, durch die Eloxal-Beschichtung ist diese bereits elektrisch isoliert, eine aufgebrachte Folie sorgt für zusätzliche Sicherheit. Durch die integrierten M4-Innengewinde ist die Backplate zu vielen CPU-Kühlern kompatibel.
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind passende Montagelemente für den HK IV.

Anbei noch ein paar Bilder dazu :-)

HEATKILLER_HEAVY_Backplate_Alder_Lake_1.jpg
HEATKILLER_HEAVY_Backplate_Alder_Lake_2.jpg
HEATKILLER_HEAVY_Backplate_Alder_Lake_3.jpg
 
Okay, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Tagen die Platte LGA 1700 gekauft, sie ist schlecht, wenn ich Ihre Informationen über die neue Platte richtig verstehe.

 
Die Edelstahl-Backplate funktioniert sehr gut, diese bleibt auch weiterhin im Programm. Ich würde auf alle Fälle die CPU mit dem "Washer Mod" einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh