WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich rüste gerade eine 3090 XC3 auf einen HK V um - bzw., ich versuche es. Die Backplate habe ich noch abbekommen, aber die Vorderseite ist mit dem Wärmeleitpads harter Tobak. Habe Angst das PCB zu zerreißen. Wie habt ihr euch beholfen beim Umbau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warm machen würde ich sagen.
Entweder mal ein paar Minuten benutzen oder eben mit einem Fön o.Ä.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt
1664452199110.gif

Ohh, cooler Thread.
Weiß hier einer zufällig ob man den Acryl Deckel eines HK für eine 2080 mit dem Acetaldeckel eines HK für eine 2080 ti tauschen kann?
Ich vermute ja, dass es gehen sollte, konnte bisher habe nichts finden um meine Vermutung zu entkräftigen oder belegen

Hallo,

Die Deckel von den 2080 Kühlern sind mit den Deckeln der 2080 Ti Kühler kompatibel. Zu den restlichen Themen gibt es demnächst ein Statement.

Zum Thema 40X0er Nvidia GPUs habe ich ein paar Infos...

Wie schon im Thread hier angekündigt, werden wir entsprechende Kühler/Backplates für die RTX 4090 in der Founders Edition bringen, ebenso für die Strix wird es einen passenden Heatkiller geben. Die später erscheinenden 4080er Karten (16GB) werden ebenfalls mit Kühlern versorgt. Noch nicht entschieden ist der Support des "Referenzdesign's". Bei den 3000er GPUs gab es da auch schon einen großen Wildwuchs, ich befürchte Ähnliches für die 4000er Reihe.

An der Founders Edition wird schon gearbeitet, der Verkaufsstart ist für Mitte/Ende November geplant. Der FE Kühler wird über ein seitlich angebrachtes Anschlussterminal (im V-förmigen PCB-Ausschnitt) verfügen. Auch die Kühlstruktur wird maßgeblich überarbeitet, ihr dürft also gespannt bleiben... (y)

Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?

@Rico[WATERCOOL]

Danke für die Infos. :)

Ich habe beim FTW3 Kühler auch die aktive Backplate genommen, obwohl ich nur eine 3080Ti habe, die ja auch keine RAM-Chips auf der Rückseite hat. Aber aus optischen Gründen wollte ich sie auf jeden Fall haben und so wird es in Zukunft wohl auch sein.
Aber es sich dann auch in der Entwicklung lohnt ist wohl eine andere Sache.

Der FE Kühler wird über ein seitlich angebrachtes Anschlussterminal (im V-förmigen PCB-Ausschnitt) verfügen.
:love:
Auch die Kühlstruktur wird maßgeblich überarbeitet, ihr dürft also gespannt bleiben...
Kühlerbodeneinsatz vom CPU-Kühler?
Und gibts ne Vollmetallversion?
Gibt es für jede Version wenigstens einen Acetaldeckel?
Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?
Nehmen würde ich die ABP schon, aber nur, wenn man an den Entriegelungshebel für den PCIe-Slot kommt, ohne die ABP abzunehmen. Und wenn kein Acryl drin ist.

Ich finde bei der 4000er Reihe macht eine aktive Backplate aus bekannten Gründen keinen wirklich Sinn, außer der Optik. Ich habe auch den FTW3 Kühler mit aktiven Backplate auf meiner 3090 und möchte ihn nicht missen. Nur ohne RAM Module auf der Rückseite macht der eher weniger Sinn.

Zum Thema 40X0er Nvidia GPUs habe ich ein paar Infos...

Wie schon im Thread hier angekündigt, werden wir entsprechende Kühler/Backplates für die RTX 4090 in der Founders Edition bringen, ebenso für die Strix wird es einen passenden Heatkiller geben. Die später erscheinenden 4080er Karten (16GB) werden ebenfalls mit Kühlern versorgt. Noch nicht entschieden ist der Support des "Referenzdesign's". Bei den 3000er GPUs gab es da auch schon einen großen Wildwuchs, ich befürchte Ähnliches für die 4000er Reihe.

An der Founders Edition wird schon gearbeitet, der Verkaufsstart ist für Mitte/Ende November geplant. Der FE Kühler wird über ein seitlich angebrachtes Anschlussterminal (im V-förmigen PCB-Ausschnitt) verfügen. Auch die Kühlstruktur wird maßgeblich überarbeitet, ihr dürft also gespannt bleiben... (y)

Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?

Die 4090 FE wie auch die Strixx werden ja wohl ein PL von 660 Watt haben.
Ist dann die Frage ob eine aktive BP da noch was bringt als Sandwitch Lösung um das GPU Delta zu drücken. Müsst ihr halt mal testen.
Ich persönlich würde eher , wenn es passt die passive BP nehmen.
Hatte selbst jetzt mit dem HKV und der 3090 nie über 68°C Vram Temps und habe die Leute diesbezüglich nicht verstehen können,
aber weiß ja nicht ob bei so viel Power halt so ein Sandwitch was bringt .
Delta wird seit Turing ja immer größer und mit der 4090 wird das sicher nicht besser.

passiv würde mir auch reichen.
FE mit V Form Kühler klingt nach einer schicken mini Karte mit reichlich BUMS

Gibt's schon Infos zu den groben Dimensionen des Kühlers?

Wenn der Kühler nur so groß wie der PCB ist (bis auf den V-Ausschnitt fürs Terminal) wäre es für mich ein definitiver Kauf :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@
Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?
Der Backplate Kühler hatte sicher auch große optische Reize. Konventionell eingebaut sieht man von dem großartigen Design ja wenig. In Zukunft werden aber wahrscheinlich mehr und mehr Leute ihre GPU vertikal verbauen und sich an der Optik erfreuen. Ja, ja ich weis das macht rational, technisch keinen Sinn. Genau wie RGB Beleuchtung. Aber Menschen sind gerade beim Hobby auch oft nicht rein rational.

Für diese Generation sicher zu spät, aber ich würde mir für die Zukunft wünschen das Watercool mit einem OEM zusammenarbeitet und gemeinsam ein Produkt auf den Markt bringt. Siehe ASUS Noctua bei der Luftkühlung oder EVGA+Optimus. Sicher wird das hochpreisig sein, aber es gibt genug Kunden die das honorieren.

Aus Wasserkühlungs-Kundensicht ist die jetzige Situation total unbefriedigend. Es werden von 10 Herstellern, gefühlt 30 Modelle der 4090 auf den Markt geworfen und ich soll mich um den besten Luftkühler der Strix kloppen, nur um ihn dann niemals zu verwenden weil ich eh auf Wasser umbauen möchte?
Finde ich absurd und ich möchte diesen Umweg und die Verschwendung von Ressourcen nicht!

Was mache ich zum Launch in zwei Wochen? Ich lege wahrscheinlich 2,3k€ auf den Tisch für eine Inno3D mit Alphacool Wasserblock. Beide Firmen sind nicht meine erste Wahl, aber inzwischen sind wir in Preisregionen angekommen wo ich auf eine Garantie nicht mehr pfeife. Leider gibt es ja sonst kaum Alternativen für Wasserkühlungs-Enthusiasten.

Daher mein Wunsch für die nächste Generation. Versucht mit einem OEM gemeinsam eine Wakü-Karte auf den Markt zu bringen. Auch wenn es etwas teurer wird, es gibt genug Kunden die sich sowas wirklich wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
@

Der Backplate Kühler hatte sicher auch große optische Reize. Konventionell eingebaut sieht man von dem großartigen Design ja wenig. In Zukunft werden aber wahrscheinlich mehr und mehr Leute ihre GPU vertikal verbauen und sich an der Optik erfreuen. Ja, ja ich weis das macht rational, technisch keinen Sinn. Genau wie RGB Beleuchtung. Aber Menschen sind gerade beim Hobby auch oft nicht rein rational.

Für diese Generation sicher zu spät, aber ich würde mir für die Zukunft wünschen das Watercool mit einem OEM zusammenarbeitet und gemeinsam ein Produkt auf den Markt bringt. Siehe ASUS Noctua bei der Luftkühlung oder EVGA+Optimus. Sicher wird das hochpreisig sein, aber es gibt genug Kunden die das honorieren.

Aus Wasserkühlungs-Kundensicht ist die jetzige Situation total unbefriedigend. Es werden von 10 Herstellern, gefühlt 30 Modelle der 4090 auf den Markt geworfen und ich soll mich um den besten Luftkühler der Strix kloppen, nur um ihn dann niemals zu verwenden weil ich eh auf Wasser umbauen möchte?
Finde ich absurd und ich möchte diesen Umweg und die Verschwendung von Ressourcen nicht!

Was mache ich zum Launch in zwei Wochen? Ich lege wahrscheinlich 2,3k€ auf den Tisch für eine Inno3D mit Alphacool Wasserblock. Beide Firmen sind nicht meine erste Wahl, aber inzwischen sind wir in Preisregionen angekommen wo ich auf eine Garantie nicht mehr pfeife. Leider gibt es ja sonst kaum Alternativen für Wasserkühlungs-Enthusiasten.

Daher mein Wunsch für die nächste Generation. Versucht mit einem OEM gemeinsam eine Wakü-Karte auf den Markt zu bringen. Auch wenn es etwas teurer wird, es gibt genug Kunden die sich sowas wirklich wünschen.
Inno3d und du legst wert auf Garantie?

Guter Witz 😂

So gut wie EVGA nicht... Aber wenn ich die KFA2 terms & conditions richtig im Kopf habe, ist Kühlerwechsel dort nicht explizit ausgeschlossen. Sollte aber ggf nochmal jemand nachlesen / nachfragen.
Sind aber schwer zu bekommen, afaik hat nur Mindfactory die überhaupt gelistet und das auch nur für ausgewählte Modelle.

@

......

genau das denke ich mir auch.
watercool würde das PCB frühzeizig bekommen, und wir als Endverbraucher würden eine fertig umgebaute Karte bekommen.
Preislich fällt ja auch der Luftkühler weg.
wenn EK exklusiv für MSI fertigt (Seahawk)
Muss es doch noch einen Hersteller geben, der auch interesse hat eine Watercooled Karte in sein Programm zu nehmen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Bei Preisen jenseits der 1500€ für eine einzelne Komponente hört bei mir jedoch der "Sinn" für das Hobby auf.

• Danke
Reaktionen: A6
Muss es doch noch einen Hersteller geben, der auch interesse hat eine Watercooled Karte in sein Programm zu nehmen.
Leute, ich weiß man wünscht sich immer gerne so einiges.
Die Frage ist doch weniger ob ein OEM mit Watercool zusammenarbeiten möchte, sondern ist für mich der wichtigere Punkt erstmal ob Watercool über a) Interesse und b) Kapazitäten hat einen OEM zu beliefern. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass es bei solchen Verträgen auch sehr empfindliche Konventionalstrafen festgelegt werden.

Was mir nämlich auch aufgefallen ist:
Bei den ganzen Tech-Youtubern habe ich bisher nirgends was von Watercool groß sehen können, denn ich denke die Marke ist dort gar nicht mal so bekannt.

Naja von Aquacomputer gibt es durchaus Tests von Igorslab . Er hatte damals gesagt an die Hersteller die Interesse haben Kühler zum Testen schicken, aber die verkaufen sich auch so , wenn sie die Blöcke für die richtigen Karten produzieren wie dann hier die strixx und FE ist ne gute Wahl .

War zwar dankbar über den Ref. Kühler meiner 3090 , weil ich auch zu Release nichts anderes bekommen habe , aber viele die auf Wakü setzen wollen auch benchen und dafür brauchst ein dickes PL .

Die Kapazitäten dürften eher das Problem sein. Nummer zwei vermutlich der Perfektionismus, der regelmäßig für zeitliche Verschiebungen über Wochen, Monate und Jahre sorgt. Da hilft's auch nicht, wenn man das Kartendesign schon ein halbes Jahr zuvor bekommt. Dann noch irgendwelche bekloppten Designwünsche vonseiten des OEMs...
Na ja, und immer wieder taucht das WC-Zeug schon auf. Gibt durchaus den ein oder anderen Build im Internet, wo ein Heatkiller (-tube) verbaut war. Ein paar Youtubern die Dinger anzudrehen könnte sicher nachhelfen, aber das Geschäft läuft so ja schon ziemlich gut, soweit WC das kommuniziert.

FE unterstützen hört sich gut an, aber Mitte/Ende November finde ich persönlich schon wieder zu spät. EK kann man schon vorbestellen und wird früher lieferbar sein. In 11 Tagen ist Release der 4090 (gut ich weis nicht ob ich gleich eine bekomme) und da will ich mir sicher nicht noch 4 Wochen oder länger den Lüfter der Karte anhören.

Backplate, ich brauche keine aktive.

Na ja, einen Monat dauert's ja immer bei WC, das Ding zu entwerfen, und da man wohl nicht vorab an ne Karte kommt, geht's wohl auch nicht schneller.
Ich bin auch mal auf die neue Kühlstruktur gespannt. Mal sehen, ob WC den 5-10K Sprung hinlegt, der möglich wäre.

Was mir nämlich auch aufgefallen ist:
Bei den ganzen Tech-Youtubern habe ich bisher nirgends was von Watercool groß sehen können, denn ich denke die Marke ist dort gar nicht mal so bekannt.
Doch ist bekannt, aber die anderen bezahlen mehr für Werbung, die wenigsten machen das für lau und weil das Produkt gut ist.

War ja schon überrascht, dass der Bauer und einige andere in Asien über den MoRa3 berichtet bzw. diesen verbaut und beworben haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh