watercoolplanet test zum thema Wärmeleitpaste.

Zivi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2001
Beiträge
3.808
hallo, da die diskussion schon in einem anderen thread begonnen hat, wollte ich sie lieber hier weiter führen.

also, bei watercoolplanet ist ein neuer test online zum thema wärmeleitpaste.
klick mich ich bin der link

mich verwirren die test ergebnisse sehr, weil ich durchgehend andere erfahrungen gemacht habe, gerade mit der arctic silver wlp und polierten oberflächen.

was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Lässt sich einfach durch Tupfen mit der Fingerkuppe gleichmäßig verteilen."
Bilder%20WLP%20Test1%20TSG2.jpg


:lol: :lol: :lol:

"Wir bedanken uns bei Tommy the old für den Wärmeleitpasten Vergleich."
und ich danke für dieses amüsante stück dummfug :fresse:
 
Benutze nur Artic Ceramique für sehr glatte Oberflächen
und AS 5 für zerkratzte
 
ohm man daruf hab ich gar nicht geachtet, danke IVI. was ein quatsch test.
 
1. der test is mist .
2. glaub ich kaum das AS5 auf nem ARSCHGLATTEN nexxxos besser als Silikon paste is ..
 
deshlab nehm ich auf den "arschglatten" NeXxXos auch die Ceramique
 
Ich benutze die AC Silicone für die Nexxxos Kühler. Ansonsten standardmässig AS5, wenn ich nicht selbst zum Schleifpapier greife und alles "arschglatt" mache.
 
Es ist hoffendlich kein Verbrechen wenn ich Cape CPU Kühler, Cape NB Kühler und Cape GPU Kühler verwende mit AC 5 Wärmeleitpaste oder?
 
Also der Test ist Müll!

Hab das die Tage mal selbst probiert, weil ich eh grad den Kühler runter hatte.

Hab zwar keine AS Paste da gehabt, aber ich glaub die Werte sind trotzdem ganz repäsentativ.

Hab einen Cooltek auf einem 2500+@2100Mhz bei 1,65V.

Mit der Silberpaste die beim VM-101 dabei ist habe ich ca 3°C bessere Temps als mit der Siliconpaste von Arctic Cooling.
Dazu muss ich sagen das der Boden des Kühler eine rel rauhe Oberfläche hat.

Hab den Test dann mit einem Zalmann 7000ALCU gemacht dessen Oberfläche wirklich TipTop Ebene ist.

In dem Fall hatte ich mit der AC WLP die besseren Ergebnisse.

Bei besseren Ergebnissen meine ich Temperaturunterschiede im Bereich von über 3°C unter Last.

Bei polierten Wasserkühlern wie dem Nexxos und wenn man den HS einer PIV CPU sogar noch gelapped hat sind die Unterschiede dann noch drastischer.

Also wie gilt wie schon immer, je glatter die Oberflächen desto feiner auch die WLP und umgekehrt!
 
$ilver schrieb:
1. der test is mist .
2. glaub ich kaum das AS5 auf nem ARSCHGLATTEN nexxxos besser als Silikon paste is ..


ich habe as 5 aufm nexxos und keinerlei probleme und temperaturstress ;)
 
FightingFalcon schrieb:
Also der Test ist Müll!

Hab das die Tage mal selbst probiert, weil ich eh grad den Kühler runter hatte.

Hab zwar keine AS Paste da gehabt, aber ich glaub die Werte sind trotzdem ganz repäsentativ.

Hab einen Cooltek auf einem 2500+@2100Mhz bei 1,65V.

Mit der Silberpaste die beim VM-101 dabei ist habe ich ca 3°C bessere Temps als mit der Siliconpaste von Arctic Cooling.
Dazu muss ich sagen das der Boden des Kühler eine rel rauhe Oberfläche hat.

Hab den Test dann mit einem Zalmann 7000ALCU gemacht dessen Oberfläche wirklich TipTop Ebene ist.

In dem Fall hatte ich mit der AC WLP die besseren Ergebnisse.

Bei besseren Ergebnissen meine ich Temperaturunterschiede im Bereich von über 3°C unter Last.

Bei polierten Wasserkühlern wie dem Nexxos und wenn man den HS einer PIV CPU sogar noch gelapped hat sind die Unterschiede dann noch drastischer.

Also wie gilt wie schon immer, je glatter die Oberflächen desto feiner auch die WLP und umgekehrt!

und der anpressdruck deines kühlers war immer gleich ? :hmm:
du kannst schon mit der selben paste und mehr anpressdruck bis zu 3° bessere temps bekommen.
 
rochstar schrieb:
und der anpressdruck deines kühlers war immer gleich ? :hmm:
du kannst schon mit der selben paste und mehr anpressdruck bis zu 3° bessere temps bekommen.
Der Zalman hat doch 2 Befestigungen die am Mainboard verschraubt werden. Somit ist der Anpressdruck identisch, da man keine Schraube zum variieren hat :coolblue:
 
Der Zalman hat immer gleichen anpressdruck da man die schrauben komplett anzieht ..

EDIT - Ich kann ja nicht immer 1. sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Der Zalman hat immer gleichen anpressdruck da man die schrauben komplett anzieht ..

EDIT - Ich kann ja nicht immer 1. sein :fresse:
:hail:

hmm... ok wenn man die schrauben tatsächlich komplett anziehen muss dann fällt das mit dem verschiedenen anpressdruck wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Mein Nexxxos geht mit AC Silicone besser ab als mit AS5 oder AS3! Wollte jetzt nochmal die AS Ceramique ausprobieren und ich habe da noch einen Prototyp von AS ... sehr rar *g*
 
Also der Anpressdruck muss schon immer gleich sein.

Vielleicht sind die Ergebnisse der AS5 ja so gut weil die 33kg da die Partikel in der WLP da einfach plattquetschen! :lol:
 
der test ist eh blödsinn, weil sie vergessen haben zahnpaste mitzutesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh