WD 36,7GB 10.000U/min 8MB Cache - Was haltet ihr von der ??

da werd ich auch ma was vernünftiges besteuern *g*

es mag ja sein, dass die raptor die schnellste sata platte aufm markt derzeit ist, nur der preis und die zur verfügung stehenden GB sind einfach eine frechheit und stehen zu keiner relation miteinander.

wenn man aus welchen gründen auch immer den brutalen speed der pladden braucht, dann bleibt einem eh nur SCSI übrig, was aber bekanntlich sehr teuer wird.

und für homeuser wie uns, reichen die aktuellen sata pladden vollkommen aus und der minimale mehrgewinn an speed bei den raptorpladden, lohnen dennoch nicht deren kauf.

ich hab 2x200 GB maxtor 8mb cache im intel CH5-R im raid 0 hängen und die pladden gehen ab wie schmitz katze im vergleich zu meinen 2x80 IBM im raid 0.

mfg conse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich doch. Die Datendichte ist bei der Raptor geringer! Wenn du jetzt die Abmessung der Magnetscheibe meinst, die ist genauso groß wie bei anderen Festplatten. Die Raptor hat halt nur eine einzige Magnetscheibe, die eine geringere Datendichte aufweist.

Wie es scheint bist du dir nicht im klaren was "Dichte" bedeutet ...

Wenn ich nen Platter der normalerweise 80GB hat im durchmesser verkleinere bleibt die Dichte gleich - denn Datendichte is Speicherspatz pro Fläche. Zwar hat die Raptor eine etwas geringere dichte - das ist aber aufgrund der hohen drehzahl ... leider hab ich auf der WD seite kene angeben zur Datendichte gefunden bzw. zum genauen druchmesser der Platter

Man kann eine Pladde auch partitionieren! Platz kann man nie genug haben, das wirst du auch irgendwann noch lernen. Was du außerdem mit deinem Speicherplatz anstellst ist deine Sache . Im übrigen hab ich persönlich 3 Pladden in meinem System .

Jetzt redest du wider an mir vorbei ...

Is klar das Platz nötig ist - aber muss es denn ne Platte mit 8MB cahce sein - wieso nicht me Samsung 5.4k für sachen wie mp3s, Videos und ähnliches ... wieviele games hast du denn (die auch gespielt werden) das die 30GB vollmachen ???

Zu partitionen - ich ahb das halbe Alphabet durch auf Meiner Workstation mit 2 disks und der Server hat 9 SCSI disks - 4 weitere warten auf den SCA käfig ... zusammen hab ich ca. 25 Disks

Du vergisst dabei, dass die Festplatte zu den langsamsten Datenschauflern im System gehört und eines der größten Flaschenhälse darstellt! Einmal werden diese max. knapp über 60 MB/s, die die Raptor fähig ist zu übertragen, nur bei der liniearen Dauertransferrate erreicht und zum anderen werden Daten in den Arbeitsspeicher geladen oda vom Arbeitsspeicher auf die Pladde geschrieben! Und der Arbeitsspeicher, wie du ja bestimmt weißt, ist um ein vielfaches schneller als die Festplatte! Je schneller die Festplatte ist desto schneller kann das System bei bestimmten Anwendungen arbeiten. Beispielsweise wird das Laden von Leveln bei Games durch eine schnelle Pladde teilweise deutlich beschleunigt. Eine Festplatte kann nie schnell genug sein und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern...

Zusammengefasst - games laden schneller - WOW ...

Hast ja eben bei der RAID5 diskussion ständig drauf rumgestochert das es keinen Performancegewinn gibt - volkommen ignorierend das das netzwerk gerad mal 8MB/s schafft und der sinn von RAID5 die datensicherheit ist ...

Weiterhin hast du immernoch nicht begründet wieso man riesige extrem schnelle Platten braucht (hast ja gemeint 36GB sind zuwenig) ... siehe post weiter oben ...

Und versuch nicht wieder nen Roman über grundsätzliches zu schreiben ... bleib mal bei der praktischen anwendung ...

----------

In meine neue Workstation wommt außerdem ne Raptor als Boot/Programme/Games Platte, die 60GB und 80GB Platten dienen dann nur noch als speichermedium für Videos, mp3s und Grafiken (Photoshop) - wenn ich lust hab hol ich mir dann noch ne 160er Samsung ...

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier]

funktioniert :) - is das erste forum mit Ignore funktion das ich je gesehen hab ... echt praktisch ...

Anarchy, mir ist durchaus bewust was Datendichte bedeutet. Durch eine höhere Datendichte können pro Umdrehung mehr Daten gelesen bzw. geschrieben werden, was sich logischerweise auf die Übertragungsrate auswirkt. Durch die höhere Drehzahl der Raptor wird u.a. auch die geringere Datendichte im Vergleich zu aktuellen 7200er Pladden kompensiert. Ansonsten käme sie auch nicht auf eine max. Übertrangungsrate von 60 MB/s! Und das der Durchmesser der Platter bei der Raptor geringer ist glaub ich nicht. Ich hab allerdings auch keine Informationen auf der HP von WD gefunden. Die Magnetscheibe ist sicherlich anders konzipiert, da sie eine höhere Belastung aushalten muss... aba das tut jetzt hier nichts zur Sache.
Jetzt redest du wider an mir vorbei ...

Is klar das Platz nötig ist - aber muss es denn ne Platte mit 8MB cahce sein - wieso nicht me Samsung 5.4k für sachen wie mp3s, Videos und ähnliches ... wieviele games hast du denn (die auch gespielt werden) das die 30GB vollmachen ???
Es geht doch nicht darum, wie ich denn Speicherplatz voll kriege, und glaub mir, den krieg ich voll, oda ob eine 5400er als Datenpladde ausreichen würde. Es geht doch eher um das Verhältnis zwischen Preis, Speicherkapazität und Leistung. Und vorallem die ersten beiden Punkte stehen für mich persönlich in keinem Verhältnis zueinander. Das ist meine persönliche Ansicht dazu. Aba begreif das doch endlich mal :) ...
Zusammengefasst - games laden schneller - WOW ...
Das war mir klar, dass sowas kommen muss :d. Meine Güte. Das war nur ein BEISPIEL ;) und dieser Aspekt ist sicherlich nicht nur auf diesen Bereich beschränkt...
Hast ja eben bei der RAID5 diskussion ständig drauf rumgestochert das es keinen Performancegewinn gibt - volkommen ignorierend das das netzwerk gerad mal 8MB/s schafft und der sinn von RAID5 die datensicherheit ist ...
Ich kann mich zwar jetzt nicht daran erinnern, welche Diskussion du meinst, sehe das doch mal aus dem Home User oda Gamer Blickwinkel, so wie ich. Da ist Raid-5 absolut uninteressant. Das Raid-5 eine höhere Datensicherheit schafft ist ja schön und gut, nur für Privatleute meiner Meinung nach (die sicherlich nicht jedermanns Meinung ist) absolut unnötig und ungeeigent, weil auch zu teuer! Sie bringt einfach keine verhältnismäßigen Vorteil! Außerdem betreibt nicht jeder Zuhause seinen eigenen Webserver oda ein größeres internes Netzwerk.
Weiterhin hast du immernoch nicht begründet wieso man riesige extrem schnelle Platten braucht (hast ja gemeint 36GB sind zuwenig) ... siehe post weiter oben ...
Wie bereits oben gesagt. Es geht mir um das Verhältnis zwischen Preis, Speicherkapazität und Leistung bei dieser Pladde! Um sonst nix anderes. Punkt.

Und um das nochmals klar zustellen, das ist meine persönliche Meinung die sicherlich keine allgemeingültige Meinung darstellt! Du brauchst diese Meinung ja nicht mit mir zu teilen, das verlange ich doch auch gar nicht. Nur solltest du die Dinge auch mal aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten ;) ! Mir scheint als lebst du diesbezüglich in einer ganz anderen Welt und setzt andere Prioritäten. Das ist ja auch OK so, nur gibt es auch andere Anwendungsbereiche, die wiederum andere Konfigurationen erfordern.

CU

Original geschrieben von Anarchy
Also wenn du das beweisen kannst ... ich speche allerdings (wie du) ebenfalls nur aus dem gedächtniss ...

Also haben wir beide keine beweise :d

Nee Madnex hat schon recht, die erste 7200upm Platte überhaupt kam von Seagate, gabs schon 1992. Die erste ATA 7200upm Platte kam auch von Seagate im Oktober 1997, passend zu meinem 18. Geburtstag ;) . Ebenso kam von Seagate die erste Fibre Channel Platte, die ersten SATA Festplatten, die ersten 10k und 15k Festplatten weltweit. Nicht umsonst ist Seagate ja seit Jahren klare Nr. 1 im Plattengeschäft. Naja, wurde ja auch 1979 gegründet und dies ist ein exzellenter Jahrgang ;) Nachzulesen im Seagate Firmenprofil.

Ansonsten war WD nur der Hersteller, der zuerst 8MB Cache Platten rausgebracht haben die de facto keinen Speedvorteil hatten, weil sie die Cachelogik nicht angepasst hatten ;)

Hi,
mensch war hier gestern Abend was los, hatte leider keine Zeit mich zu beteiligen, dafuer aber jetzt ;)

Mich hatte in erster Linie interessiert wie die Raptoren im Vergleich zu SCSI abschneiden.

Z.z laufen in meiner WS zwei SCSI LVD Platten (Seagate / IBM) mit jeweils 18GB an einem 2940UW.
Diese laufen seit ca 1J / 2J im Dauerbetrieb, d.h. 24/7 (Seti, etc).

Sowas ist mit normalen IDE Platten nicht drin, die verrecken meist
nach kurzer Zeit (habs mal mit ner 40gb IBM probiert). Deshalb kommt
fuer den Dauerbetrieb, fuer mich nur SCSI od. evtl. die Raptoren in Frage.

Da SCSI RAID vieeeel zu teuer ist dachte ich an SATA Raid0 mit zwei Raptoren.
Die Performance sollte damit doch etwas besser
sein als mit einzelnen SCSI Platten, oder ?

Eine Frage ist alledings noch was es an CPU Leistung kostet, das RAID0.
Das wird doch beim i875P / ICH5R nur ueber Software gemacht, oder ?

Noch ne Frage: Kann ich von so einem RAID0 Win XP / W2K booten ???

@sunnyboy
vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
Lautstaerke war fuer mich auch ne Frage ;D

@Conse
Wer nicht vernueftig diskutieren kann, sollte sich ein anderes
Forum suchen ;)

Gruss
de61mod

Da du ja nur ne UW controller hast wird ne Raptor um einiges schneller sein als deine jetzigen Platten - zwar nicht ganz so schnell wie aktuelle SCSI disks - doch die differenz ist sehr gering ... nun noch den geringeren Preis der Raptor dazu und die Tatsache das man keine extra Controller braucht ...

Raptor einzeltest - http://www.overclockers.com.au/article.php?id=170451&P=3

2 und 4 Raptors in RAID0 - http://www.overclockers.com.au/article.php?id=179581

Man sieht deutlich das die ICH-R deutlich besser ist als der SiliconImage controller ... ne einzelne Raptor kommt nicht ganz an eine 10k SCSI ran ... aber in RAID0 sind sie um einiges schneller als ne 15k SCSI :)

@Madnex - Die platter haben nen kleineren Durchmesser - das ist bei allen 10k Platten so - 15k haben noch kleinere ...

Und wenn ich an Preis/Leistung denke kommt mir nur der vergleich mit ner SCSI disk in 36GB in den sinn ...

Hi Anarchy,
danke fuer die links, das hoert sich doch gut an :d
Die config mit zwei Platten ist wirklich interessant fuer mich
und wie sunnyboy sagte, sind die ja auch nicht laut.

Mal sehen wer die am guenstigsten hat ;)

Gruss
de61mod

@Anarchy
War das schon alles? Ist die Diskussion etwa schon vorbei? Du hast aba echt kein Durchhaltungsvermögen :d ... schade, schade, schade... :fresse:

Das mit dem kleineren Durchmesser der Platter bei schnelldrehenden SCSI und S-ATA Pladden ist ja möglich, kann ich aba weder bestätigen noch widerlegen. Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein paar Informationen diesbezüglich.

Ich hoffe es ist jetzt nun klar, dass ich die Raptor keinesfalls verteufle und auch nicht jedem von der Pladde abrate. Für mich und meinem Einsatzgebiet kommt sie halt nicht in Frage. Und da bin ich wohl auch nicht der einzige, der so denkt. Auch wenn die Raptor um einiges günstiger als vergleichbare SCSI Festplatten ist. Aba jeder sollte sein System so zusammenstellen, so wie er es braucht. Und wenn dann eine Pladde benötigt wird, die für Dauereinsatz spezifiziert ist, dann kann man ruhig zur Raptor geifen, obwohl bei der auch nicht 100%ig garantiert wird, dass sie nicht ausfällt! Und ob sich die Mehrkosten dann lohnen? OK, man hat immerhin 5 Jahre Garantie...

@de61mod
Eine Frage ist alledings noch was es an CPU Leistung kostet, das RAID0.
Das wird doch beim i875P / ICH5R nur ueber Software gemacht, oder ?
Jede Raid-Lösung auf allen momentanigen Consumer Mobos wird über Software realisiert! Die Arbeit machen ausschließlich die Treiber also im Grunde die CPU selbst. Auch die günstigen Raid-Adapter, wie beispielsweise der Promise FastTrak100 TX2, sind Software-Raid-Lösungen! Keiner von diesen Controllern, ob nun onboard oda als PCI-Steckkarte, sind aktiv, haben also dafür keinen eigenen Prozessor.
Noch ne Frage: Kann ich von so einem RAID0 Win XP / W2K booten ???
Ja, das geht. Seit neustem funktioniert das sogar mit W2k.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerad auf der Arbeit - da kann ich nicht so viel schreiben :)

Zur Platter größe : Geh mal auf Geizhals.at und schau dir die Bilder an - Raptor verglichen mit ner 180GXP ... oder irgendeine andere 7.2er oder 5.4er Platte ... man sieht deutlich das der Platter kleiner ist ... und dann schau dir die SCSI disks an ... besonders die 15k versionen - da sind die Platter winzig (vom Durchmesser her)

Zum RAID Booten - Bei der Installation F6 drücken wenn das setup es sagt - ganz am anfang ... treiber disk einlegen ... fertig

und im BIOS nach schaun ob man die Boot reihenfolge irgendwie verstellen muss - besser noch einfach mal das Manual lesen :d da steht alles drin ...

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy
So ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht und du hast Recht mit dem Durchmesser der Platter bei schnelldrehenden Pladden. 7200er Festplatten verwenden ca 3,3 Zoll, 10.000er 3 Zoll und 15.000er nur noch 2,5 Zoll Magnetscheiben (im Durchmesser)...

Das ändert aba auch nichts daran, dass die Raptor ne geringere Datendichte hat. Ja ich weiß, das hast du auch nie bestritten :) ...

CU

Original geschrieben von de61mod
Z.z laufen in meiner WS zwei SCSI LVD Platten (Seagate / IBM) mit jeweils 18GB an einem 2940UW.
Diese laufen seit ca 1J / 2J im Dauerbetrieb, d.h. 24/7 (Seti, etc).

Sowas ist mit normalen IDE Platten nicht drin, die verrecken meist
nach kurzer Zeit (habs mal mit ner 40gb IBM probiert). Deshalb kommt
fuer den Dauerbetrieb, fuer mich nur SCSI od. evtl. die Raptoren in Frage.

Naja so kann man das nicht verallgemeinern.Meine IDE Pladden laufen seit 3 Jahren im RAID 0 ohne Probs und das 24/7.

Die IBM DLTA reihe war ja eh net so der renner.

Original geschrieben von de61mod

@Conse
Wer nicht vernueftig diskutieren kann, sollte sich ein anderes
Forum suchen

[/B]

Back dir nen Ei *fg*

Wer sich die Raptor kauft ist selbst schuld, aber irgendeiner muss ja die Wirtschaft ankurbeln, also kauft ruhig weiter *ggg*

Original geschrieben von Conse
Wer sich die Raptor kauft ist selbst schuld, aber irgendeiner muss ja die Wirtschaft ankurbeln, also kauft ruhig weiter *ggg*

Hast du schonmal was davon gehört, dass andere Menschen evtl andere Anforderungen haben? Nein?

Warum meinst du, dass es Sportwagen, Familienwagen, Kleinwagen und Geländewagen gibt? ...

klar, aber die meisten user hier werden eh homeanwender sein und die restlichen paar prozent, die auch richtige server stellen usw....für die kommt eh nur scsi in frage

mfg conse

@Conse
Ich sehe das genauso oda ähnlich wie du. Auch das die meisten hier wohl Homeandwender bzw. Gamer oda Power User sind, die keinen eigenen Server Zuhause betreiben. Aba jeder sollte sich das kaufen können, wovon derjenige meint, dass er es brauchen tut. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich persönlich sage nur was ich davon halte und gut ist. Dies ist meine eigene Meinung die nicht zwingend die aller anderen entsprechen muss. Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu bilden und zu äußern.

Man sollte aba nicht davon ausgehen, dass jeder diese Meinung, die man sich gebildet hat, mit einem teilen muss! Und das ist genau das, was du hier gerade machst. Anarchy, das geht allerdings auch an deine Adresse :) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Man sollte aba nicht davon ausgehen, dass jeder diese Meinung, die man sich gebildet hat, mit einem teilen muss! Und das ist genau das, was du hier gerade machst. Anarchy, das geht allerdings auch an deine Adresse :) ...

:hmm:

wie nu ...

;)

Ich hab meine Meinung nur verdeutlicht ... stark verdeutlicht :d

Original geschrieben von Conse
klar, aber die meisten user hier werden eh homeanwender sein und die restlichen paar prozent, die auch richtige server stellen usw....für die kommt eh nur scsi in frage

Jo und für Leute, die nur ne kleine Platte für ihr kleines OS brauchen, welche auch noch sau schnell ist, da ist die Platte auch ideal. Für mich zum Beispiel, wenn sich da die nächste Zeit nochmal was am Preis tut is sie "mein".

Versuch mal ne andere S-ATA Platte unter 80 GB zu bekommen, ich brauch so ne große Platte NICHT in meiner PC, da is mir der Geschwindigkeitsvorteil/die 5 Jahre Garantie wichtiger als ein paar GB die da überflüssig leer bleiben.

Die Platte hat mit Sicherheit ihre Existenzberechtigung, auch wenn du ihr diese absprechen willst.

macht des nen großen unterschied wenn man statt 2 WD360GD
4 in einem raid betreiben würde ?

spz :d

Original geschrieben von Jammer
macht des nen großen unterschied wenn man statt 2 WD360GD
4 in einem raid betreiben würde ?

spz :d

Klar ... der PCI bus bettelt da geradezu um gnade :eek:

Und das wo schon 2 Stück in RAID0 locker 100MB/s machen - bei 4 Stück sinds über 170MB/s

Beweise :

http://www.overclockers.com.au/article.php?id=179581

EDIT - Mist ... zu lange zum schreiben gebraucht :wall:

Nach zahlreichen Posts und Testergebnissen kann man die Stripe Size von 16K als optimal bezeichnen.
Und auf jeden Fall mit NTFS formatieren.
MfG
sunnyboy

wieso NTFS?

übrigens ist der ICH5-R am schnellsten für die raptoren :d
da rulen die alles wech...
sieht man auch bei dem oben genannten review!

Der Test ist sehr interessant :). Aba man sollte denen vielleicht mal sagen, dass JPG nicht gerade das beste Dateiformat für diese Screenshots ist ;) ...

CU

Habe getestet: NTFS ist schneller als FAT32.
Und mit der ICH5-R stimmt!
MfG
sunnyboy

Hab mir auch den Test angesehn und habe ne Frage !

da steht folgendes

Left to right: HDTach on IHC5-R using 4k, 32k and 128k stripe size

4k
pic.php

32k
pic.php

128k
pic.php

Dann steht da noch
They are recommending 128 K for best application performance

Bei 128k is das ja sehr mies in er Raid Performance.

Heisst ja immer 16k sind bei Raid0 das beste. Wieso testen die das mit 16 net ?

Was sollte ich dann nutzen ? 4k ?

Ich arbeite sehr viel am PC mit diversen Programmen auch 3D und SPielen tu ich auch gelegentlich.

Was meint ihr ?

Hat wer Benchmarks mit 16k Stripsize ? bitte posten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh