WD 36,7GB 10.000U/min 8MB Cache - Was haltet ihr von der ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm is aber schon weniger

Was bringen 4k am Intel ? Kann mir wer das erklären ?

Was für Vorteile bei was und welche Nachteile bei was.

Wär echt nett.

16K ist momentan das schnellste!
32K ist ähnlich schnell...

unterschiede zwischen 16K und 32K ist die lese-/schreibperformance!

eben abhängig davon, ob man mehr auf die hdd schreibt oder liest, wobei die unterschiede wirklich sehr gering sind...

@CM50K

Schau dir halt die Bilder oben an wegen Schnelligkeit

Das was ich da oben mit 32k erreiche erreiche ich mit alten platten auch da brauche ich keie raptoren !

da is es mit 4k sehr schnell

und da ich das auch da benutzen will frage ich nochmal vorteile und nachteile von 4k

@sunnyboy:
welche clustergrösse hast du bei NTFS?!

es gibt ja ´ne regel, dass die stripes halb so gross wie die cluster sein sollen...
und da 16K optimal für stripes sind, müsste das cluster 32K sein!

Woher stammt die Regel denn? Soweit ich informiert bin sollte sowohl die Strip-Size als auch die Clustergröße auf 16kb eingestellt werden...

CU

Ja, soweit hab ich dich ja verstanden :). Nur woher stammt diese Regel bzw. woher hast du sie?

CU

Ist doch logisch:

Beim RAID0 verteilst Du genau auf zwei Platten wenn du 50% von der Clustersize hast => Optimale Performance

Grüßle
xRuBiCoNx

Hi..

Hitachi bringt ja demnächst auch S-ATA Platten raus, mal sehen was dioe bringen, sind allerdings 7200er, aber wenn die ne weitaus höhere Datendichte haben, sollen die wohl auch recht schnell sein.

Das der Intel ICH-5 schneller ist ist wohl logisch, da die Handbremse der "PCI-BUS" wegfallen.

Das gleiche wird man mit Sicherheit beim KT-600 VIA-Chipsatz auch haben, da hier ebenfalls S-ATA mit einem V-Link von 533/MB Sec verbunden ist, beim Intel sind es glaub 266 MB/Sec

Was die WD-Raptoren angeht, sind sicher recht schnelle Platten, aber mir währen sie zu klein, und zu teuer.

Im Vergleich zu SCSI bietet die S-ATA Technologie auch SCSI-Intruktionen, nur gibts die bato keine *echten* Platten die auf Hardwareebene die Features unterstützen, unter andem auch TCPA

Ich habe:
Clustergrösse: 4K - Standart
Stripe Size: 16K
Was bei mir mit Stripe Size 64K rauskam, wissen hier einige bereits ;)
MfG
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss es nicht mehr, aber das Ergebnis war mehr als besch....eiden.
MfG
sunnyboy

also bei mir sind es 16K stripes und mit 32er NTFS-cluster ist es schneller, als mit 4er NTFS-cluster...

ich werd es so lassen!

Original geschrieben von CM50K
also bei mir sind es 16K stripes und mit 32er NTFS-cluster ist es schneller, als mit 4er NTFS-cluster...

ich werd es so lassen!
-------------
Ergebnisse Bitte :hmm:
MfG
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh