Ein MBR kann keine 3TB verwalten.
Wie Madnex schon erklärt hat, gilt das nur wenn die Sektorgröße 512 Byte beträgt. Wenn man so eine Platte mit mehr als 2TB in einem USB Gehäuse fertig kauft, dann wird sie sehr wahrscheinlich mit MBR partitioniert sein und der USB-SATA Bridge Chip wird 4k Sektoren emulieren, damit man die auch unter XP noch nutzen kann. Das führt dann sofort zu Problemen, wenn man die intern anschließt oder in ein anders Gehäuse steckt, welches diese 4k Emulation nicht macht.
Es ging aber darum den MBR, also den LBA 0, zu überschreiben, damit die Platte für Windows wieder als jungfreulich erscheint und die alten Partitionsdaten weg sind. So kann man sie dann gleich problemlos als GPT partitionieren. Da vorher ja aufgrundd es alten Intel Treibers (die vor 10 konnten nicht mit Platten über 2TB umgehen) verwendet wurde und daher nur eine 746GB Partition bestand, sollte man die falsche Partitionstabelle sowieso besser überschreiben.
Das er die Platte mit MBR partitionieren soll, habe ich ja nicht geschrieben und wenn die Platte mit einem genullten ersten Sektor korrekt erkannt wird, sollte Windows das auch nicht anbieten.
@OT: Wozu gibt es denn die Systeminfo, wenn ihr alle erstmal nach Hardware und OS fragt?
Weil die Probleme sich oft eben nicht auf den dort aufgeführten Rechner beziehen.
@Pody1: Das Problem liegt zu 80% an dem MBR auf deiner Platte, bitte lösche alle Partitionen und konvertiere ihn in einen GPT Datenträger.
Das ist doch viel aufwendiger als einfach mit clean den ersten Sektor zu löschen und dann die Datenträgerverwaltung neu zu starten um die Platte mit GPT zu initialisien und neue Partition(en) anzulegen.
Pody1, hast Du die Platte jetzt neu initialisiert und partitioniert? Dann lass h2testw die mal testen, das sollte man bei jedem neuen Datenträger sowieso machen und dann weißt Du auch sicher, dass es keine Probleme geben wird, wenn Du einen bestimmten LBA überschrieben hast. Bei einigen Rechnern kann nämlich genau das passieren, dass zuerst alles wunderbar läuft und dann plötzlich sind die Daten weg, weil eben ab einer bestimmten Adresse wieder wieder am Anfang geschrieben wird, da irgendwas die höchsten Bits der Adressen abschneidet.