WD 3TB interne Festplatte wird nicht erkannt

Pody1

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir eine interne 3,0 TB Western Digital green Festplatte gekauft und eingebaut.
Die Festplatte wurde mir auch im Gerätemanager angezeigt,
also habe ich über die Datenträgerverwaltung die WD über`Neues einfaches Volume` eingerichtet.

Nun das Problem:
Es wird nicht der gesamte Speicherplatz von 3 TB angezeigt, als verfügbare Kapazität werden nur 746,52 GB angezeigt.

Weiß jemand einen Rat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Rechner hast Du denn? Gerade ältere System können mit den HDDs über 2TB oft nicht klarkommen, wobei manchmal schon ein Update des Treibers hilft. Du solltest die Platte hinterher auf jeden Fall über die ganze Kapazität mit h2testw testen, bevor Du da Daten drauf speicherst, denn es kann auch passieren, dass man bei einem älteren System dann war die passende Kapazität angezeigt bekommt, aber ab dem Überschreiben eines bestimmten LBAs die Daten Anfang der Platte überschrieben werden und da dort die Partitionstabelle liegt, ist dann der Ärger beim nächsten Neustart vorprogrammiert!

Hier sind nochmal meine Systeminfos:

Motherboard: Gigabyte GA-P55-USB3
CPU: Intel i7
Gehäuse: Cooltek
RAM: 4GB
Grafik: Geforce GTX470
Storage: 1TB
Betriebssystem: Windows 8 Pro

So alt ist mein Rechner noch nicht (ca. 2Jahre)

Also die WD ist nagelneu, ich habe noch nichts darauf installiert und auch noch keine Partitionen eingerichtet.

Installier mal den aktuellen(!) Intel Rapid Storage.

Ansonsten Google mal folgendes "3tb festplatte 746gb". Da gibt's viele Infos dazu.

So weit bin ich jetzt:

H2TESTW zeigt auch nur die 746 GB an.
Im Intel Rapid Storage wird die richtige Festplattengröße von 2.861.588 MB angezeigt.

Welches Windows verwendest Du? Nach dem Update des Intel AHCI Treibers und dem Reboot, musst Du die Platte neu partitionieren. Ggf. ist es hilfreich den alten MBR mit DISKPART und dem Clean Befehl zu löschen. Google findet einige Anleitungen dazu.

Welches Windows verwendest Du? Nach dem Update des Intel AHCI Treibers und dem Reboot, musst Du die Platte neu partitionieren. Ggf. ist es hilfreich den alten MBR mit DISKPART und dem Clean Befehl zu löschen. Google findet einige Anleitungen dazu.

Ein MBR kann keine 3TB verwalten.

@OT: Wozu gibt es denn die Systeminfo, wenn ihr alle erstmal nach Hardware und OS fragt? :P

@Pody1: Das Problem liegt zu 80% an dem MBR auf deiner Platte, bitte lösche alle Partitionen und konvertiere ihn in einen GPT Datenträger.
Fall dir mein Link oben nicht offiziell genug ist, hier noch ein Technet Link Ändern eines MBR-Datenträgers (Master Boot Record) in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle)

Bei den anderen 20% ist wie Holt und mugam schreiben eine veraltete Version des Intel AHCI Treibers schuld. Aber auch nach dem Update musst du einen GPT Datenträger verwenden um die 3TB als eine Partition nutzen zu könnnen.

Zuletzt bearbeitet:
icedTricky schrieb:
Mit einer Sektorgröße von mehr als 512 Bytes schon.

Die Platte wurde bereits initialisiert (höchstwahrscheinlich als MBR-Datenträger) und eine Partition angelegt. Im übrigen kann man eine Festplatte nur dann zum GPT-Datenträger konvertieren, wenn sie bereits als MBR-Datenträger initialisiert wurde. Darauf hat die Aussage von Holt abgezielt.

Dass eine 3 TB Festplatte nur mit einer Kapazität von rund 746 GB erkannt wird, kann zwei verschiedene Gründe haben. Entweder ist der verwendete AHCI-Treiber veraltet und unterstützt kein Long-LBA oder der BIOS-Bug eines Gigabyte Mainboards hat zugeschlagen. Ist der Grund für die falsche Kapazitätserkennung nicht geklärt und behoben, bringt einen GPT auch nicht weiter.

@Pody1
Mit welcher Kapazität wird die Festplatte denn vom BIOS erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der Punkt wurde noch nicht beschrieben, mein Handy lädt gerade nicht alle Punkte.

Ich hätte das gleiche Problem.

Ich hab mir damals direkt von der WD Seite ein Programm geladen und damit könnte ich Festplatte dann richtig formatieren.
Weiß aber leider nicht mehr welches, musst mal schauen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

@HolGORE
Das Programm, was du meinst, ist das WD Alignment-Tool. Das ist eine andere Baustelle und hat mit diesem Problem hier nichts zu tun.

die erste 3TB-HDD zeigte es bei mir auch als 750GB an auf meinem ASUS-Board, obwohl ich als GPT initialisiert hab (und die >2TB-Problematik kannte ich natürlich, da ich schon seit vielen Jahren RAID5/RAID6 mit 7,5-10TB eingesetzt hab).

ich hatte einfach neue Treiber für alles was mit dem MoBo zu tun hatte installiert und wurde glücklich.

Wie Madnex schon erklärt hat, gilt das nur wenn die Sektorgröße 512 Byte beträgt. Wenn man so eine Platte mit mehr als 2TB in einem USB Gehäuse fertig kauft, dann wird sie sehr wahrscheinlich mit MBR partitioniert sein und der USB-SATA Bridge Chip wird 4k Sektoren emulieren, damit man die auch unter XP noch nutzen kann. Das führt dann sofort zu Problemen, wenn man die intern anschließt oder in ein anders Gehäuse steckt, welches diese 4k Emulation nicht macht.

Es ging aber darum den MBR, also den LBA 0, zu überschreiben, damit die Platte für Windows wieder als jungfreulich erscheint und die alten Partitionsdaten weg sind. So kann man sie dann gleich problemlos als GPT partitionieren. Da vorher ja aufgrundd es alten Intel Treibers (die vor 10 konnten nicht mit Platten über 2TB umgehen) verwendet wurde und daher nur eine 746GB Partition bestand, sollte man die falsche Partitionstabelle sowieso besser überschreiben.

Das er die Platte mit MBR partitionieren soll, habe ich ja nicht geschrieben und wenn die Platte mit einem genullten ersten Sektor korrekt erkannt wird, sollte Windows das auch nicht anbieten.
@OT: Wozu gibt es denn die Systeminfo, wenn ihr alle erstmal nach Hardware und OS fragt?
Weil die Probleme sich oft eben nicht auf den dort aufgeführten Rechner beziehen.

@Pody1: Das Problem liegt zu 80% an dem MBR auf deiner Platte, bitte lösche alle Partitionen und konvertiere ihn in einen GPT Datenträger.
Das ist doch viel aufwendiger als einfach mit clean den ersten Sektor zu löschen und dann die Datenträgerverwaltung neu zu starten um die Platte mit GPT zu initialisien und neue Partition(en) anzulegen.

Pody1, hast Du die Platte jetzt neu initialisiert und partitioniert? Dann lass h2testw die mal testen, das sollte man bei jedem neuen Datenträger sowieso machen und dann weißt Du auch sicher, dass es keine Probleme geben wird, wenn Du einen bestimmten LBA überschrieben hast. Bei einigen Rechnern kann nämlich genau das passieren, dass zuerst alles wunderbar läuft und dann plötzlich sind die Daten weg, weil eben ab einer bestimmten Adresse wieder wieder am Anfang geschrieben wird, da irgendwas die höchsten Bits der Adressen abschneidet.

Ich habe nun die WD zum GPT-Datenträger konvertiert.
Die Umwandlung habe ich über die Befehlszeilen von `diskpart` gestartet.
Mit der dem `rechte Maustaste Menü` hat das bei mir nicht funktioniert.

Danach war das Problem nicht behoben, es wurden weiterhin nur 746 GB angezeigt.

Habe dann wieder den Intel Rapid Storage aufgerufen, denn dort wurde die richtige Festplattengröße von 2.861.588 MB angezeigt.
Habe dann die neuesten Treiber aufgespielt -> Neustart . . . und siehe da nun wurde die WD korrekt mit 2,72 TB angezeigt:banana:

Es hat wohl wirklich an den veralteten Intel Treibern gelegen.

:love:Schon mal herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe, allein hätte ich das nicht so schnell geschafft:love:

So nun formatiere (keine Schnellformatierung) ich die WD nochmal und dann werde ich mit dem Programm H2TESTW nochmal alles testen.

Bei einigen Mobos sind auch diskunlock tools bzw Treiber dabei für platten größer als 2tb.

Die eine Daseinsberechtigung unter Windows XP haben aber ab Vista (SP1) absolut überflüssig sind.

@Pody1
Der Standard-AHCI-Treiber von Windows hat übrigens kein Problem mit 2,2TB+ Festplatten. Nur so als Info.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh