WD Blue Scorpio Spindown/Standby Problem

hsdneo

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe eine WD Blue Scorpio mit 500 GB im Notebook. Meine Spiele habe ich auf dieser Festplatte ausgelagert.
Leider habe ich in Spielen gelegentlich kleinere Hänger. Was auffällt ist, dass in dieser Zeit immer die Festplatte wieder aufgeweckt wird, also scheinbar diese Hänger verursacht.

Wie bekomme ich das hin, dass die Festplatte nicht in den Standby geht. Kann ich das aktiv steuern bzw. dieses Feature für die Zeit des Spielens deaktivieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab vista in den Energieoptionen einstellbar - einfach einstellen das sich die FPs nicht abschalten sollen.

Also hab Windows 7 Premium 64 Bit. Habe im Energieschema die Festplatteneinstellung auf nie gestellt, dennoch geht die Festplatte in den "standby", das ist ja mein Problem.

Habe jetzt testweise ein Spiel auf meine primäre SSD kopiert - von hier habe ich keinerlei Ruckler.
Über das BIOS habe ich leider auch keine Möglichkeit auf diese Funktion Einfluss zu nehmen.

HDParm hat leider auch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab.

Jemand noch eine Idee??

Hallo Zusammen,

ich habe eine WD Blue Scorpio mit 500 GB im Notebook. Meine Spiele habe ich auf dieser Festplatte ausgelagert.
Leider habe ich in Spielen gelegentlich kleinere Hänger. Was auffällt ist, dass in dieser Zeit immer die Festplatte wieder aufgeweckt wird, also scheinbar diese Hänger verursacht.

Wie bekomme ich das hin, dass die Festplatte nicht in den Standby geht. Kann ich das aktiv steuern bzw. dieses Feature für die Zeit des Spielens deaktivieren?

Danke

Reinzuffällig ein Lenovo-Notebook ? ;)

Unabhängig davon hilft nur WDIDLE3. Hatte hier schon 6 Leno's auf dem Tisch wo überall WD's eingebaut (250 GB, 320 GB, 500 GB) waren und bei allen war die Platte per Firmware so eingestellt, das diese nach 8 Sekunden IDLE in den Standby geht. Eine WD-Platte hatte so in einer Woche über 1000 Start/Stop-Zyklen hinter sich. Bei Interesse kann ich dir per Mail ein ISO zukommen lassen wo die Standby-Zeit ausgeschaltet wird.

Hi,

nein ist ein MSI Notebook. Bei unseren Lenovo Geräten in der Firma hatten wir bisher keine Probleme dieser Art.

Danke für die schnelle Hilfe. Das Tool habe ich gefunden und ich werde das gleich mal über den USB Stick testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

So habe das Tool mal ausgeführt. Der Timer war auf 4 s eingestellt. Habe den nun erst einmal auf 5 Minuten hochgesetzt. Ich werde das mal testen.

Kannst den Timer eigentlich gleich ganz abstellen.

Hmm ok dann versuche ich es mal mit diesem Tool.
Wenn der Timer auf 5 Minuten gestellt ist habe ich immer noch diese Miniruckler gelegentlich.

Wenn ich den Timer direkt deaktiviere ist der Schreib-/Lesekopf sowas von Laut das geht mal gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Nehme quietHDD_v1.5-build250 und gut ist.

Kurze Frage noch zu diesem Tool: Gibt es Erfahrungen welche Einstellungen am sinnvollsten gewählt sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh