WD Caviar Black 640gb - too many bad sectors

haff

Neuling
Servus zusammen,

es scheint das meine Festplatte nach 8 Jahren die Grätsche macht. Vor ein paar Tagen zeigte mir der Rechner beim booten an, dass mit den smart werten (ich hoffe ich gebe das richtig wieder, jedenfalls irgendetwas mit Smart...) meiner WD black Festplatte etwas nicht stimme. Daraufhin habe ich erstmal alle Daten gesichert, puh! ;) Heute scheint es so, dass die Festplatte ihren letzten Einsatztag hatte. Als ich win7 gestartet habe, kamen eine Reihe Fehlermeldungen, dass ein paar Programme nicht mehr funktionieren würden. Daraufhin habe ich von WD das Diagnose Programm heruntergeladen und die Festplatte gecheckt. Der kurze Test (~2min) hat noch geklappt. Bei dem ausführlichen Test, kam nach ca 2min schon der Abbruch mit der Message "too many bad sectors". Jetzt werden auch keine Details der Festplatte (wieviel freier Speicher, etc.) auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Da es für mich das erste mal ist, dass ich Probleme mit Festplatten habe, brauche ich euren Rat.
Ist noch etwas zu retten? (die Daten sind schon gesichert) Bekommt man die Platte wieder hin oder ist die Platte reif für den Sondermüll? Ich tippe mal auf letzteres....

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Haff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok wird gemacht. Hab gerade auch noch ein wenig gegoogelt, deckt sich mit deiner Aussage.

Vielen Dank!

Kann geschlossen werden....

Auch wenn sie relativ am arsch is, wenn du private daten drauf hattest, nimm dir n schraubenzieher und hammer und klopf das ding ma durch die oberseite bis die scheiben springen ;)

Ok dann werden die Platte und ich nochmal richtig Spaß haben.... Muhahaha

Vor ein paar Tagen zeigte mir der Rechner beim booten an, dass mit den smart werten (ich hoffe ich gebe das richtig wieder, jedenfalls irgendetwas mit Smart...) meiner WD black Festplatte etwas nicht stimme. Daraufhin habe ich erstmal alle Daten gesichert, puh! ;)
Da hst Du wirklich Glück gehabt, denn eigentlich macht man die Sicherung wichtiger Daten immer regelmäßig, denn so viel Glück hat man nicht immer, bei SSDs sogar fast nie weil sich da Ausfälle sehr selten mal ankündigen und danach auch nichts mehr zu retten ist. Außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten, auch Verschlüsselungsviren und vor allem Bedienfehler sind oft die Ursache für Datenverlust. Notebooks und USB Platten, letztere kann man gut für Backups nutzen (dann aber nicht die Daten von der internen löschen, sonst ist es kein Backup sondern eine Verlagerung), fallen auch mal runter und dann gerne sofort oder nach kurzer Laufzeit bald komplett kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,

eine USB Platte ist auch im Warenkorb gelandet.

Vielen Dank an alle zusammen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh