WD Festplatte am Abit SATA Anschluß?

EDVAnfaenger

Neuling
Hi Forum,

mich würde einmal Interessieren wer hier im Forum das Abit NF7-S hat und an dem SATA Anschluß sein Festplatte z.B. Maxtor oder WD betreibt?

Seit ich das Abit habe hat es mit den Festplatten problemen angefangen:

Alle getesteten Festplatten waren an dem OnBoard SATA Controller angeschlossen.

Als erstes hat meine 60GB Maxtor nicht mehr richtig funktioniert sie ist im Laufenden Betrieb einfach weg gewesen.

Letzte Woche habe habe ich dann die Maxtor gegen eine 120GB mit 8MB Cache von WD getauscht(Auspreis habe ich natürlich bezahlt), diese habe ich dann an den SATA Controller angeschlossen und nach 1 Tag betrieb waren meine Partitionen weg und die WD hatte defekte Sektoren.

Die WD dann gegen eine andere 120GB WD getauscht und nach 1 Tag das gleiche ergebniss: Partitionen weg und defekte Sektoren.

Jetzt die 120GB WD gegen eine 80GB WD mit 8MB Cache getauscht und nach 1 Tag gab es wieder Probleme mit den Partitionen nur bis jetzt keine defekten Sektoren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit angeschlossene Festplatten an dem SATA Controller von dem Abit NF7-S gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab zwar nicht das NF7-S und kann dir auch nicht sagen, ob das an dem S-ATA Controller bzw. dem Adapter liegt. Nur hört sich das für mich sehr nach nem Wackler bei der Stromversorgung an! Benutzt du immer den selben Strang vom Netzteil? Wenn ja, benutz mal nen anderen 4-poligen Anschluss und stöpsel den mal an den Adapter... ggf. hat der Adapter auch ne Macke.

ein kumpel von mir hat eine wd800bb am s-ata controler vom nf7-s...läuft bisher problemlos

@loores
Das betrifft glaub ich nur den Raid-0 Betrieb! Oda? Er hat ja kein Raid-Array sondern hat nur ne Singel Pladde am Silicon... ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Original geschrieben von Madnex
@loores
Das betrifft glaub ich nur den Raid-0 Betrieb! Oda? Er hat ja kein Raid-Array sondern hat nur ne Singel Pladde am Silicon... ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Es könnte sein das das Problem mít dem Adapter von Abit zusammenhängt, da laut einem Bericht dieser Adapter Probleme mit WD und auch Maxtor Festplatten haben soll.

Nur das ein Adapter oder auch der Controller schuld sein soll für zerschiessen einer Partition oder defekte Sektoren das glaube ich nicht aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Meine WD hat beim NF7-S Rev. 2.0 am SATA-Controller auch nicht richtig funktioniert. Ich konnte zwar noch Windows installieren, aber sobald ich irgendwelche Treiber installieren wollte (z.B. nForce oder Detonator), gab es ständig Bluescreens. Am IDE-Port funktioniert alles einwandfrei.

aloha, makaha

Bin ziemlich sicher, dass die Probleme am Abit-Adapter liegen.
Bei mir hat es die 120GB/8MB WD total zerschossen; lief überhaupt nicht an, wurde an der Unterseite aber sehr heiß und
lief danach auch am IDE-Port, an dem sie zuvor einwandfrei gelaufen hatte, nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh