WD Green 2TB muss ich mir Sorgen machen

A64 Now!

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
4.170
habe mal CrystalDiskinfo geschaut

und da steht Status Vorsicht :sick: Unbenannt.jpg

sollte ich schnell für ersatz Sorgen da liegen alle meine Urlaubs Fotos&Videos drauf :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Backup wirst du ja haben. Da sollte der Ausfall ja nicht ganz so tragisch sein.
 
leider kein Backup,also sollte ich mir Morgen mal ersatz besorgen ist der zustand Kritisch
 
Dann kauf dir eine neue Platte, kopiere alles dort drauf und betrachte diese als Backup, bis sie den Geist aufgibt und besorg dir dann nochmals eine ;)

Stell dir mal vor, wie hart es dich treffen würde, wenn alle Urlaubsfotos und -Videos weg sind? Backups machen ...
 
Ziehe doch bitte das Fenster von CrystalDiskInfo so weit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. So kann man kene sinnvolle Zustandsbewertung für die Platte abgeben, denn außer den 14 schwebenden Sektoren von denen 6 beim Selbsttest gefunden wurden, sieht man nicht viel.

Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler statt der Daten zurück, wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Da sind ja 4 Platten zu sehen, die Green ist als einfach Desktopplatte aber nicht dafür gemacht mit mehreren HDDs in einem Gehäuse zu stecken, die hat keinerlei Technologien um die Schwingungen der anderen Platten zu kompensieren, wie es z.B. die Red sehr wohl hat.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Könnte man alle Attribute sehen, wäre auch klar ob das bei dieser Platte schon der Fall war.

Denke dran das man von wichtigen Daten immer ein Backup habe muss, wenn man sie nicht verlieren will, denn Ausfälle künden sich nicht immer vorher an und vor allem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten!
 
Die SMART-Daten sind zur "Besorgnisberwertung" irrelevant, die hängt grundsätzlich nur von einem ab:
Wer kein Backup hat muss sich Sorgen machen. Wer ein Backup hat muss sich keine Sorgen machen.
 
moin zusammen

hier mal ein kompletes Bild Unbenannt.jpg

also sollte ich besser zu einer Red greifen,mal sehen was ich finde
 
Wiederzugewiesene Sektoren gibt es noch keine, was schon mal gut ist. Bei 199 Ausschaltabbrüchen sind jetzt 14 schwebende Sektoren noch keine Grund zu Panik, wenn der Platte beim Schreiben der Strom abgestellt wurde, kann es eben einfach so einen schwebenden Sektor geben, der verschwindet dann auch wieder, wenn man ihn überschreibt.

Sichere die Daten damit Du keine Sorgen haben musst, ein Backup sollte man immer haben wenn man Daten nicht verlieren will und lass danach mal chkdsk /b E: und danach chkdsk /b H: und poste die aktuellen Werte nachdem beide durch sind (vor dem Screenshot bei CDI noch mal F5 drücken, damit die Werte neu eingelesen werden).
 
ok

HD ist bestellt 3TB RED und die sollte ja besser sein da sie für den dauerbetrieb ist
hoff ich mal :hmm:

PS:hatte mal einen Stromausfall fi war raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer meiner 2TB WD EARS Platten habe ich folgende Erfahrungen machen müssen:

Wenn Sektoren als schwebend gelistet werden, gab es tatsächlich unkorrigierbare Lesefehler, was bei einem Oberflächen-Scan deutlich wird. Die Fehlerkorrektur ist sehr konservativ und kennzeichnet Sektoren erst nach vielen vergeblichen Leseversuchen als schwebend. Die Sektoren werden dann mit dem nächsten Überschreiben oder Formatieren heimlich ausgetauscht: der SMART 'Reallocated Sector Count' bleibt beim Wert Null. 'Current Pending Sectors' wird aber wieder zu Null und der Oberflächentest zeigt nur Speed Schwächen, aber keine Fehler.

Meine Platte hatte im Laufe der Zeit immer mehr schwebende Sektoren entwickelt. Immer wieder formatieren war also keine Lösung - höchstens die Platte so klein zu partitionieren, dass der 'hintere' Problembereich grossflächig gemieden wird.

Also:

Sobald eine WD EARS mehrere oder wiederholt schwebende Sektoren zeigt, ist sie wohl reif für den Schrott.

Man sollte beim einem Oberflächentest immer die Geschwindigkeit auswerten, um Probleme zu erkennen, bevor sie akut werden.

SMART Werte kann man nur sinnvoll interpretieren, wenn das Hersteller- (und Marktsegment-) spezifische Fehler-handling der Firmware kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerkorrektur ist sehr konservativ und kennzeichnet Sektoren erst nach vielen vergeblichen Leseversuchen als schwebend.
Das ist normal, Stichwort: TLER!

Die Sektoren werden dann mit dem nächsten Überschreiben oder Formatieren heimlich ausgetauscht: der SMART 'Reallocated Sector Count' bleibt beim Wert Null.
Das stimmt nicht, Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da die Platte gibt statt der Daten dann eine Lesefehler aus, wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Von heimlich ersetzt kann also nur die Rede sein, wenn es zwar einen Reallocation Event gibt, aber angeblich keine 'Reallocated Sectors, aber i.d.R. war die Ursache des schwebenden Sektors eben nicht ein Fehler in der Oberfläche und die neuen Daten konnten nach dem Schreiben korrekt gelesen werden.

Beim Formatieren verschwinden die übrigens nur, wenn das Formatieren auch mit einem Überschreiben verbunden ist.
Sobald eine WD EARS mehrere oder wiederholt schwebende Sektoren zeigt, ist sie wohl reif für den Schrott.
Nein, vermutlich ist sie einfach zu viele Vibrationen ausgesetzt, weil z.B. zu viele Platten in einem Gehäuse stecken und kommt damit einfach nicht klar. Das ist eine einfache Desktopplatte und für so einen Einsatz nicht gedacht, die hat keine Vibrationssensoren um damit umgehen zu können.

SMART Werte kann man nur sinnvoll interpretieren, wenn das Hersteller- (und Marktsegment-) spezifische Fehler-handling der Firmware kennt.
Für die Erstellung eines gerichtsfestes Gutachtens mag das stimmen, aber für die Frage ob man eine SSD weiter nutzen kann, ist das Blödsinn.
 
Meine EARS hatte eben nicht nur schwebende Sektoren, sondern auch ein Oberflächentest konnte einige Sektoren nicht mehr scannen und viele andere Sektoren in der ganzen Gegend nur mit geringer Geschwindigkeit. Das betraf nur Sektoren am Ende der Kapazität. In dieser Randregion traten zudem immer wieder Fehler auf, was offenbar auf die Platter-Medien zurückgeht und eben nicht auf allgemeine Fehler wie Stromversorgung und Vibrationen.

Und obwohl immer wieder dutzende schwebende Sektoren auftraten und ich die immer wieder wegformatiert habe, steht der 'Reallocated Sector Count' bis heute auf Null!

Von solchen Problemen mit schwebenden Sektoren bei älteren EARS habe ich auch öfter gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sektor schwebt, wird er auch beim Oberflächentest nicht korrekt gelesen werden, den musst Du erst überschreiben und dann weißt Du, ob er defekt ist. Die Sektoren am Ende der Kapazität liegen übrigens bei praktisch allen HDDs auf den inneren Spuren und nicht am Rand. Ob es Fehler oder Vibrationen sind, kann man schwer sagen, vielleicht sind die Oberflächenschäden auch das Ergebnis von Vibrationen oder einem härteren Schock.

Wenn 'Reallocated Sector Count' noch Null ist, wie hoch ist denn der Zähler der Reallocation Events?
 
'Reallocated Event Count' ist ebenfalls Null.
Die einzige SMART Auffälligkeit sind immer wieder ein paar 'Current Pending Sector'...

Nachdem die dutzendfach durch Neuformatieren (wie auch immer) 'korrigiert' wurden, traten mit der Zeit nur noch einzelne schwebene Sektoren neu auf...

Das betrifft eine einzelne HDD, andere jedoch nicht.
Und der innerer Rand sollte eben eher weniger anfällig für Vibrationen sein.

Ältere EARS sollte man wohl generell sicherheitshalber alle 1-2 Jahre mal neu umkopieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lügt der Controller bei den S.M.A.R.T. Werten entweder wie gedruckt, oder die Ursache ist wie oben beschrieben eine andere als Oberflächenfehler. Ob die Platten auf den inneren oder äußeren Spuren anfälliger für Vibrationen sind, weiß ich nicht, die Amplitude der Schwingungen der Platter selbst ist dort sicher geringer, aber die der Köpfe je nach Richtung der Schwingungen wohl eher größer. Wenn mehrere HDDs im Gehäuse sind, dann dürfte da auch die Ursache liegen, das mögen die WD Green eben nicht, weshalb WD ja extra die Red Serie mit entsprechenden Sensoren eingeführt hat.
 
hm :hmm:

hab mir trozdem die Red 4TB Bestellt mal sehen was die taugt
beim Release der Ears hiess es ja auch Perfekt zum Speichern von Vids
 
Reina, vergiss HD Tune, da habe ich schon oft genug Fehlalarme gesehen und letztlich scheint das Tool beim Oberflächentest nur die Zugriffszeiten farblich anzuzeigen und wenn es zu lange dauert bis die Platte antwortet, dann zeigt es dort rot an. Das kann aber auch andere Ursachen haben wie Zugriffe wie Zugriffe durch andere Programme auf die Platte oder Probleme mit dem SATA Kabel haben, ggf. sogar ein Problem mit dem Datenkabel eines anderen Laufwerks. Die S.M.A.R.T. Werte sind dann in Ordnung und bei einem erneuten Test sind die roten Kästchen dann weg, ein zuverlässiger Test ist in meinen Augen was anderes.

Deine HDD hat aber offenbar wieder schwebende Sektoren und bekommt ja wohl auch regelmäßig immer wieder schwebende Sektoren, aber wenn diese immer wieder beim Überschreiben verschwinden, dann vermute ich da eben andere Ursachen wie z.B. Vibrationen und nicht defekte Oberflächen. Die Red wäre die bessere Wahl wenn mehrere HDDs in einem Gehäuse stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut THG acheint die 4TB nicht schlecht
die 3er war beim meinen Distri leider nich auf lager
 
Die 4TB Platten von WD und Seagate haben sich bewährt^^

@Holt:
Ich habe eben ganz andere Erfahrungen gemacht: wenn ich diese WD20 EARS formatiere, sind die SMART Werte alle i.O. Aber die Speed Map von HD-Tune zeigt im Randbereich doch 'irgendwelche' Leseschwierigkeiten. Und diese Probleme bestätigen sich auch. Nach einer Weile habe ich wieder schwebende Sektoren. Wenn hingegen der SMART Status Probleme meldet, ist es bereits zu spät und einige Sektoren sind nicht mehr lesbar.

Da diese 'roten Kästchen' eben nur in bestimmten Zonen auftreten deutet das wohl ziemlich klar auf Probleme der Plattermedien und nicht etwa Kabelprobleme. Fremdzugriffe: die Platte war beim Scannen nicht mal als Laufwerk gemounted, das Ergebnis ist reproduzierbar...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie etwa nich Stabiel die 4er :hmm:
 
Wenn hingegen der SMART Status Probleme meldet, ist es bereits zu spät und einige Sektoren sind nicht mehr lesbar.
Deswegen werden sie ja dann auch dort angezeigt, vorab ahnen kann der Controller Probleme nun einmal nicht.
nicht etwa Kabelprobleme
Wenn es aber Kabelprobleme gibt, selbst wenn sie ein anderes Laufwerk betreffen, dann bremsen die deswegen nötigen Wiederholungen der Übertragungen den ganzen Host Controller und auch das Lesen der Platte durch HD Tune wird davon beeinträchtigt. Da es bei Dir der Fall ist oder einfach nur die Mechanik der Köpfe ein Problem hat und daher die inneren Sektoren immer wieder Probleme haben oder ob vielleicht Vibrationen die Ursache der Probleme sind, kann ich nicht sagen. Das müsstest Du schon selbst ausprobieren, z.B. indem Du die Spannungsversorgung aller anderen HDDs mal abklemmst und schaust ob es immer noch auftritt.

Wenn Du aber nicht wissen willst woran es liegt um weiter meckern zu können, dann ist das Deine Sache.

A64 Now1, die 4TB scheinen sogar besser als die 3TB zu sein:
Wobei aber nicht klar ist, ob das nur auf die Green bzw. jetzt Blue zutrifft. Meine 5 Red 3TB laufen seid Ende 2013 problemlos, ich würde statt der Green immer eine Red nehmen, egal für welchen Einsatzzweck, da es einfach höherwertigere Platten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 Now1, die 4TB scheinen sogar besser als die 3TB zu sein: Wobei aber nicht klar ist, ob das nur auf die Green bzw. jetzt Blue zutrifft.
Es scheint nur die Green mit 2TB und 3TB
*Note: Just like the new Seagate ST2000DM001 2TB drives, two different platter configurations of the 2TB WD20EZRX appear to be floating around, with no easy way to tell the difference other than weight (a 640~ gram weight seems to signal three platters). Of course, the dual-platter version is the one to get.

**Note: there's some confusion surrounding the WD30EZRX with 00SPEB0 model code. It uses WD's four-platter casing, unlike the other 1TB/platter WD30EZRX models, and looks physically identical to the WD40EZRX-xxSPEBx models. It's unclear whether or not it incorporates three 1TB platters, or four 750GB platters. Buyer beware!
sowie die Red mit 2TB zu betreffen.
*WD being annoying by introducing inferior drives into the market without changing the model code. Just like the new Seagate 2TB drives, be prepared to roll the dice if you purchase one of these online. You'll either get the slower three-platter variant (which weighs around 640 grams) or the "perfect" (lighter) two-platter one, at least until WD gets its 1TB platter production up to spec.
Für die Blue sind keine derartigen Varianten aufgeführt.
 
Während die 'Speed map' im 'Error Scan' von 'HD Tune' zuverlässig anzeigt, welche Sektoren mehrfach gelesen werden mussten und somit problematisch sind, hier mal mit einer anderen WD20EARS ein Gegenbeispiel, wie wenig die SMART Werte bei WD aussagen:

WD Extended Test und Oberflächen-Scans ok...
dlgdiag-01-no-serial.png

und dabei auch nur 65534 schwebende Sektoren:
cgi.png

Und wie viele schwebene Sektoren ich bei der anderen WD20EARS auch immer wegformatiere, ich bekomme nie einen neu zugewiesenen Sektor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn das bei Dir nicht passiert, dann werden wohl die Schwebenden Sektoren nicht durch Oberflächenfehler sondern z.B. durch Vibrationen erzeugt, die Green sind inzwischen so kostenoptimiert, die sollten nicht im Dauerbetrieb und mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben werden, dafür gibt es die Red Baureihe, die hat Vibarationssensoren um die Schwingungen der anderen Platten im Gehäuse zu kompensieren. Früher war das anderes, da gab es nur die Green, die war da noch robuster, aber auch im Vergleich zu etwas den Seagate Desktop HDDs auch teurer.
 
Ich hatte am Wochenende einen Ausfall einer WD Green 4TB in meinem Server. Laut Stablebit Scanner waren ein paar Sektoren defekt. Hab dann alle Daten auf die anderen Platten migriert und die defekte Platte aus dem Pool entfernt. Nach einem Kurz- und Langtest mit dem WD Diagnosetool und den SMART-Werten sollte die Platte OK sein. Was meint ihr? WDGreen4TB-Diagnose.jpg
 
Du hast die falschen Platten gewählt, die Red wäre die passende für den Einsatz im RAID, mit mehreren Platten in einem Gehäuse und Dauerbetrieb gewesen.
 
Das ist mir schon klar, dass die RED besser geeignet sind für den Betrieb im NAS. Habe mittlerweile auch schon 2 drin. Aber um alle auf einmal zu tauschen, ist mir das etwas zu teuer. Nach und nach werden die anderen Platten getauscht.
Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage, ob die Platte von den Daten her doch in Ordnung ist. Gibt es noch eine Möglichkeit die Platte zuverlässig zu testen?
 
Von den Werten her ist die Platte in Ordung, es gibt einen Ultra-DMA CRC Fehler, es gab also einmal Probleme mit dem SATA Kabel, das ist aber kein Fehler der Platte selbst, ist also kein Markel. Testen kannst Du sie wie Du willst, die kann aber immer wieder mal Ärger machen, einfach weil sie dort falsch eingesetzt wird.
 
@Holt

Erstaunlich das die "Farbe" bei WD Platten doch so sehr entscheidet über den Einsatzzweck ist, habe ein WD "NAS" Live Book Duo mit zwei Platten, dort hat WD von Werk aus die Greens eingesetzt, ist ja dann ziemlich unkonsequent von dem Laden oder?
Dies nur als Anmerkung zum Thema :)

Edit
Gerade nochmal geprüft:
Mittlerweite hat WD bei den Platten dieser Produkte auch die Reds im Einsatz ab Werk, also alles stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh