WD Green noch zu retten?

even.de

Ram-Mogul
Hi,

ich habe hier ein großes Problem mit meiner WD Green:

Die HDD hatte immer mal wieder Aussetzer im letzten Jahr. Nun wurde es in letzter Zeit immer schlimmer, sodass ich gestern die Daten sichern wollte.
Die wichtigsten habe ich rüberbekommen, jedoch fehlen noch ca 600GB. Das Kopieren von 10GB auf meine SSD hat ca 2 Stunden gedauert, weil die WD Green zwischendurch immer wieder das kopieren unterbricht. Jetzt macht sie aktuell garkeinen Mucks mehr, also die Partition wird mir zwar angezeigt, kann jedoch nicht drauf zugreifen.

Lange Rede kurzer Sinn: hier mal ein Disk Info Screenshot.

Kann man da noch was retten? Die HDD kann danach von mir aus in den Mülleimer, es geht mir rein um die Daten.

wd_green_1tb_diskinfoztd9k.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD hatte immer mal wieder Aussetzer im letzten Jahr. Nun wurde es in letzter Zeit immer schlimmer, sodass ich gestern die Daten sichern wollte.
Die Platte macht seid einem Jahr zunehmend Probleme und Du bist nie auf die Idee gekommen endlich mal ein Backup anzulegen? Das macht man bei wichtigen Daten regelmäßig, da die Daten nicht nur durch HW Ausfälle wie diesen der Green bedroht sind, weshalb das Backup auf einem Medium sein sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte oder einem NAS. Naja, fürs nächste mal!

Die wichtigsten habe ich rüberbekommen, jedoch fehlen noch ca 600GB. Das Kopieren von 10GB auf meine SSD hat ca 2 Stunden gedauert, weil die WD Green zwischendurch immer wieder das kopieren unterbricht.
Das wundert mich nicht, da sind 1023 schwebende Sektoren und 284 die schon wieder zugewiesen wurden.

Der Weg was zu retten wäre am Besten ein Datenrettungsprofi, der aber viele Hundert bis einige Tausend Euro verlangen dürfte. Kommt das nicht in Frage, dann kaufen zwei weitere Platten mit mindestens einem TB Kapazität, klone die defekte Green unter Linux (z.B. mit einem Knoppix Live System) mit ddrescueund retten dann von dem Klon die Daten mit den üblichen Recovery Tools wie Testdisk (kostenlos) oder eben kommerziellen Tools wie GetDataBack etc. da gibt es ja einige und meist ein kostenloses Demo welches zeigt, was die Programme finden und einige retten auch ein paar Dateien. Mache keineswegs vorher weitere Rettungsversuche und erst recht kein chkdsk unter Windows!

Hallo even.de ,
Es tut mir Leid für deine Schwierigkeiten mit der WD Green Festplatte. Ich würde vorschlagen, dass du die Daten mit Acronis True Image zu klonen versuchst. Du kannst es kostenlos aus der WD Webseite herunterladen - Support Answers
An deiner Stelle würde ich zuerst nach kostenlosen Möglichkeiten suchen um die Daten zu retten. Viele Leute schaffen es mit Live CD Linux zum Beispiel. Wenn die Daten sehr wichtig sind, könntest du dich an den Spezialisten wenden. Falls du das entscheidest, versuch am Besten nichts weiteres selber zu machen. Hier ist ein Link für die Datenrettungunternehmen, die mit WD kooperieren - Support Answers
Ich hoffe das hilft,
Titania_WD

Also mit Acronis dürfte das Klonen ein Problem werden, außer man wählt wirklich einen 1:1 Klone wo auch die nicht als belegt erkannten Sektoren kopiert werden und kann ihm auch mitteilen bei Lesefehlern weiter zu machen statt wie normal abzubrechen. Deshalb empfehle ich ddrescue, da dass beiden kann und man nur so einen wirklichen 1:1 Klon bekommt auf dem man auch noch Dateien retten kann.

Das Klonen sollte immer bevorzugt werden, wenn der Zustand der Platte so schlecht ist, da bei den Recoveryversuchen viele Kopfbewegungen erfolgen um die Zusammenhänge zu analysieren und die können dann schnell das Ende der Platte oder die Zerstörung weiterer Daten bewirken. Dagegen ist das sektorweise seq. Lesen beim Klonen vergleichsweise schonend.

Ich habe viele Daten von Kumpels nachträglich besorgen können (Musik, Fotos etc)

Ist alles halb so wild im Nachhinein. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Festplatte wieder auf Vordermann zu bringen, oder einfach in die Tonne? Woran liegt das, dass die so viele "schwebende Sektoren" hat?

Daten könnten theoretisch nun alle wech.

Du willst der Platte doch hoffentlich nicht noch irgendwelche Daten anvertrauen. Die schwebenden Sektoren sind Sektoren die nicht mehr gelesen werden können, wo also mehr Fehler aufgetreten sind also die ECC korrigieren kann. Die Ursache dafür können viele sein, von dem Überschreiben weil die Köpfe die Position beim Schreiben des Nachbarsektors nicht halten konnten (z.B. wegen Vibrationen oder Stößen über defekte der Oberfläche die z.B. von Schmutz ausgelöst wurde, etwas weil es bei eine Stoß zu einem kleine Headcrash kam und Partikel von der Oberfläche abgelöst wurden. Für eine Schädigung der Oberfläche sprechen die viele neu zugewiesenen Sektoren (05). Die Platte ist Schrott!

Also die schwebenden Sektoren solltest du mit einem vollständigen Überschreiben der Platte wieder weg bekommen...

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal ne 1TB WD 10k Raptor mit ein paar schwebenden Sektoren. Nach etwas Recherche im INet fanden sind einige Beiträge, dass schwebende Sektoren nicht unbedingt schlimm sein müssen... Vor allem dann nicht, wenn der Zustand des Sektors nie wirklich geschrieben wurde. Bspw. im Auslieferungszustand. Nur die wenigsten werden wohl bei einer neuen HDD diese vollständig beschreiben. Sprich es kann sein, dass da Sektoren, selbst nach Jahren von Betrieb, drauf sind, die einfach niemals nie beschreiben wurden und die Platte den Zustand nicht kennt -> ergo schwebend.

Ob das so 100% simmt, kann ich allerdings nicht sagen. Auf jedenfall nach dem DBAN überschreiben der ganzen Disk waren die SMART Werte wieder OK und die Platte läuft seit dem in einem System auf der Arbeit seit über 1 Jahr im Dauerbetrieb ohne mucken.

Wenn du die Zeit und Lange Weile hast, würde ich einfach mal ein DBAN über die Platte laufen lassen... (macht sich vor Verschrottung, sofern es noch läuft) sowieso immer gut. Und dann einfach nochmal prüfen, was die SMART Werte ausspucken, könnte gar sein, dass die Werte wieder Grün bzw. Blau sind. Selbst der unkorrigierbare Sektor könnte dabei wieder "heile" werden.

Wirklich Daten würde ich der Platte allerdings definitiv nicht mehr anvertrauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll ich dann mit der Platte, wenn ich ihr eh keine Daten mehr anvertrauen kann ^^

Das Teil wandert einfach in den Müll.

Danke für eure Hilfe, auch wenn es nicht wirklich was gebracht hat. Jetzt kann ich sie wenigstens ruhigen Gewissens wegschmeißen.

Neja, also wenn du die Daten auslesen konntest, dann kann das ggf. auch wer anders. Solange die noch läuft würde ich persönlich wenigstens mal einen DBAN Durchlauf drüberrattern lassen... Kost ja effektiv nix ;) Und dann sind die Daten zumindest platt, wohl sogar für ewig.

Wenn ein paar schwebende Sektoren vorhanden sind, dann muss das kein zwingendes Todesurteil sein, denn die schwebenden Sehtoren werden normalerweise beim Überschreiben geprüft und denn eben entweder durch Reservesektoren ersetzt, was hier schon mit viele Sektoren passiert ist oder sie verschwinden. Weil hier eben schon viele Sektoren ersetzt wurden, ist Platte Schrott. Wären einfach nur ein paar schwebende Sektoren vorhanden, wäre das anders, die sind gerade bei WD Platten ja nicht so selten und verschwinden gerade bei den WD Platten auch oft nach dem Überschreiben dann wieder. Ob das nun an einer schnelleren Endmagnetisierung oder versehentlichem Überschreiben bei unpräziser Positionierung (z.B. wegen Stößen oder Vibrationen) der Köpfe liegt, kann ich nicht sagen, aber bei der Menge der S.M.A.R.T. Werte in den diversen Foren und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen fällt das schon auf.

Es gibt ja Leute die jede Platte beim ersten schwebenden Sektor zur Schrott erklären, aber so radikal bin ich nicht, nur ist die Anzahl hier schon sehr hoch und der Controller kann auch kaum noch weitere Wiederzuweisungen verwalten.

Wie und womit führt man einen solchen DBan durch?

Google mal danach welche Boot-CB sowas bietet, Hirens, Ultimate, etc.

Allerdings würde ich stattdessen einfach h2testw nehmen, also vorher die Platten formatieren, dann einmal oder mehrfach damit vollschreiben (ein paar Hunder MB weniger wählen, sonst könnte am Ende ein Schreibfehler kommen weil kein Platz mehr da ist, die Metadateien von NTFS wachsen ja dynamisch) und prüfen lassen. Das läuft unter Windows, Du kannst also nebenher mit CDI die S.M.A.R.T. Werte beobachten und wenn Du die falsche Platte auswählst, ist der Schaden geringer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh