WD My Passport Ultra kann nicht mehr verwendet werden

FleurDeSoleil

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier die oben genannte externe Festplatte mit folgendem Problem bzw. Lösungsversuchen von meiner Seite. Ich hoffe euch fällt noch etwas ein, wie ich die Daten retten kann. Ausbauen kommt leider nicht infrage, da die WD My Passport keine SATA-Schnittstelle mehr besitzt sonder direkt eine USB3-Schnittstelle verwendet.

1. Unter Windows 10 und Windows 7 wird die Platte erkannt, jedoch nicht unter dem ursprünglich vergebenen Namen sondern als "Lokaler Datenträger"
  2. Beim Zugriff unter Windows kommt die Fehlermeldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn formatieren können"
  3. TestDisk erkennt als Partition-Type Intel, welches ich ausgewählt habe (siehe Bild) partitionType.PNG
  4. Analyse mit TestDisk ergibt eine Partition, was richtig ist. Sagt aber "No partition is bootable" (siehe Bild)analyse.PNG
  5. QuickSearch mit TestDisk ergibt folgendes BildquickSearch.PNG
  6. Wenn ich dann p drücke um mir die Dateien anzuzeigen kommt die Fehlermeldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."FileSystemDamaged.PNG

Gibt es noch Hoffnung die Daten zu retten? Wie kann ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
FleurDeSoleil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den WD HDDs ist, wie Du gesehen hast, meist die USB Buchse direkt auf der Platine und damit auch der USB-SATA Bridgechip und die fallen leider gerne mal aus. Dummerweise gibt es bei den WD USB Platten dort gerne auch mal eine Verschlüsselung in dem Chip, selbst wenn man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss, was es auch unmöglich macht an die Daten zu kommen, wenn man die SATA Signale direkt an der Platine abgreift. Die WD USB Platten sind dann ein Fall für den Datenrettungsprofi und wer sich so eine kauft, muss immer doppelt gut auf das Backup der wichtigen Daten achte die dort drauf sind.

Aber Deine wird ja noch erkannt, Du kannst es also mit einem andere Recoverytool probieren, von den kommerziellen gibt es ja i.d.R. kostenlos Demoversionen die wenigstens anzeigen was gefunden wurde und manchmal auch ein paar Dateien retten. Bedenke das Retten immer bedeutet, dass man die Dateien auf eine andere Platte schreibt und nie, diese an Ort und Stelle wiederherstellen zu lassen!!!

Poste aber vorher mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Sollte die Platte Probleme haben, wäre vor einer Rettung das Anlegen eines Klones mit ddrescue empfehlenswert.

Hallo FleurDeSoleil,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie Holt sagte, könntest du mit einem Datenrettungstool versuchen, deine Daten zu retten. Hier findest du eine Liste solcher Tools, die dir weiterhelfen können: Recovery-Tools - Downloads - CHIP
Wenn du es damit nicht schaffst, dann könntest du mit einer Linux Live-CD probieren. Hier findest du eine Anleitung dafür: So retten Sie Ihren Windows-PC mit Ubuntu - PC-WELT
Wenn auch das nicht hilft, dann bleibt als letzte Option ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD: https://support.wdc.com/Warranty/dataRecovery.aspx?selregion=emea&lang=en

Ich hoffe du schaffst es, deine Daten zu retten. Es ist immer gut diese auf mindestens zwei Datenträger zu speichern, sodass du über ein Backup verfügst und solche Situationen in der Zukunft vermeiden könntest.

Hat die Platte noch Garantie darauf? Hier könntest du die Sereinnummer der Platte eingeben und den Garantiestatus überprüfen: Garantiestatus | WD-Support

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ist die Festplatte einer Freundin, meine Daten sind glücklicherweise auf meinem NAS gesichert. Aber hilft meiner Freundin an dieser Stelle natürlich nicht weiter.

Also CrystalDiskInfo zeigt folgendes an: crystalDiskInfo.PNG :o

Unter Ubuntu wird keine Partition erkannt ubuntu.png und ein Create Image direkt unter Ubuntu läuft endlos (nach 24h sind es immernoch 0%.

Garantie scheint es noch zu geben garantie.PNG, aber die Daten bringt mir eine neue Platte auch nicht zurück.

Versuche jetzt mal mit ddrescue ein Klon zu erstellen.

Die hat massive Leseprobleme und da kann wohl nur noch ein Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen, was aber durchaus einen vierstelligen Betrag kosten kann. Da muss man sich entscheiden was einem die Daten wert sind, eine zweite Platte für Backup wäre billiger gekommen. Aber probiere es mal mit ddrescue und schau wie viel da noch gelesen werden kann, bedenke aber, dass man mit den Selbstversuchen dem Profi nicht gerade die Chancen erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
ddrescue nach 15h abgebrochen. Hatte gerademal 1,7 mb von 500GB gelesen, aber immerhin ohne Fehler :wall:

Könne die Datenrettungsprofis Kostenvoranschläge machen oder muss ich im Zweifel einen aus der Liste auswählen und die Platte an diesen versenden bevor er mir einen Preis nennen kann?

Wenn Dir einer schon per Telefon einen konkreten Preis nennt, würde ich den meiden, denn besonders seriös würde ich eine Telefondiagnose nicht einschätzen. Wenn Du die Daten wirklich wiederhaben willst, wende Dich an gleich an eine seriöse Firma wie die Kroll Ontrack GmbH, auch wenn da schon die Diagnose Geld kosten dürfte. Es hat keinen Sinn da Geld sparen zu wollen indem man eine halbseidene Firma beauftragt die mit billigen Preise werben, dann aber keinen Reinraum haben und wo man Ende nur Geld los wird, seine Daten nicht wiederbekommt und dem wirklich seriöse Profi dann jede Chance zur Rettung der Daten genommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh