WD Mycloud E2 - Es werden nicht alle Dateien angezeigt

diddl01

Experte
Hallo zusammen. Ich habe mir vor rund einem Jahr eine WD Mycloud Ex2 mit 2x 4Tb WD Red angeschafft, um meine über zig Jahre zusammen gesammelten Filme und Serien im Heimnetz aufzubewahren und von diversen Smart TVs in verschiedenen Räumen aus schauen zu können. Ich vermute mal, damit habe ich zwar den eigentlichen Sinn eines solchen Gerätes nicht unbedingt genutzt, aber mir erschien dies die für mich beste Lösung - in dem Thema bin ich recht unerfahren.

Im Groben und Ganzen klappt das auch recht gut, allerdings passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass einzelne Filme in der Auflistung, die ich am TV Gerät sehe in völlig anderer Reihenfolge gelistet sind, als man es am PC sieht. Ich bin insoweit dahinter gestiegen, dass am TV Gerät in der Auflistung nicht der Dateiname, sondern der in den Eigenschaften hinterlegte Name bevorzugt angezeigt wird. Je nachdem, woher dann die Files stammen, sortiert sich dann die Datei völlig anderswo ein, was gerade bei Serien zu Verwirrung führt. Ich habe mir also inzwischen angewöhnt, die Eigenschaften zu löschen, bevor ich das File auf die Cloud schiebe. Allerdings passiert es nun vermehrt, dass die Datei physisch zwar vorhanden ist auf der Cloud (ich kann sie via PC anfassen, kopieren, verschieben etc) aber trotzdem am TV Gerät nicht aufgeführt erscheint.

Hat einer eine Idee, ob man die Cloud so konfigurieren kann, dass sie den Netzwerkgeräten die Files mit dem Dateinamen sortiert anzeigt und nicht über die Eigenschaften sortiert? Und hat jemand einen Rat, woran es liegen könnte, dass einzelne Dateien nicht angezeigt werden, in diesem Fall mkv Formate, wobei die meisten anderen gleichen Formates angezeigt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TV zeigt im Zweifel Dateien nicht an, die er nicht abspielen kann, also zum Beispiel wegen Codec, Format (ISO vs. MPG usw.) o.ä.

Liegt die Datei in einem anderen Verzeichnis, wird sie angezeigt und problemlos abgespielt.

Nimm die PLEX-Software. Damit bist du alle Probleme los.

Einen Teil des Problems konnte ich lösen. Die Files sind teilweise in den Eigenschaften getagt und die WD Mycloud war so im Twonky eingestellt, dass sie nicht die standardmäßige Dateiverwaltung nutzte, sondern anhand der Eigenschaften aufgelistet hat. Allerdings habe ich bei den Files teilweise Probleme, deren Eigenschaften zu entfernen. Beharrlich besteht Windows 10 darauf, dass ich sogar als Administrator keine Rechte hätte, diese zu entfernen. Die Anleitungen bei MS, diese Dateiberechtigungen zu erlagen scheitern bereits bei mir daran, dass bei mir die angeblich vorhandene Karteikarte namens Besitzer garnicht vorhanden ist. Hat evtl. jemand weiterführenden Rat? Nun auf allen Geräten irgendwelche Software drauf zu tricksen widerstrebt mir ehrlich gesagt. Ich würde gerne einfach im Windows die Dateiberechtigungen erlangen und dann ließe sich alles für mich zufriedenstellend so ändern, dass ich wieder alles angezeigt bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh