WD Raptor WIE leiser machen??

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.413
Ort
Österreich
hi an alle!

Habe da eine Frage:

Habe ne Raptor 74 gb platte mit 10000 RPm

leider macht sie extrem störende geräusche!
wie kann ich diese leiser machen??
welchen entkoppler würdet Ihr mir empfhelen?

Habe einen Thermaltake soprano Gehäuse mit 2 laufwerken und 2 Platten(incl Raptor)

könnt ihr mir helfen wie ich das Ding zum schweigen bringen kann??
wäre euch dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war mein voller ernst ... eine antwort auf deine erste frage wie du sie leiser kriegst ... alternativen wären das quietdrive von scythe, bitumenbox für bastelfaule sozusagen

was hast du denn eigentlich erwartet als antwort?
 
Ich habe kompetente Leute gefragt, nicht einen Kasperl der einfach was zu nem Thread schreibt, obwohl er keine Ahnung hat!

Geh doch wo anders spielen!

Phibes Antwort ist doch ok, was ist da jetzt so komisch dran?
Bitumenbox wär auch mein Tipp gewesen.
 
silentmaxx HD-silencer <-- hat bei mir sehr viel gebracht. unhörbar ist sie aber trotzdem nicht.
 
das war mein voller ernst ... eine antwort auf deine erste frage wie du sie leiser kriegst ... alternativen wären das quietdrive von scythe, bitumenbox für bastelfaule sozusagen

was hast du denn eigentlich erwartet als antwort?
upps..
Muss dann einfach sry sagen!

Ne basteln will ich nicht!
Habe irgendwie 2 Linke Hände!
 
warum hast du denn ne Raptor gekauft wenn du doch allem anschein nach ne leise Platte willst?
 
Wennst nix basteln willst, dann die Scythe Quiet Drive. Is nen super Teil
 
wie bastelt ma sowas?
hab grad anleitung gefunden aber kocht die hdd da drin net? und warum macht ma die dann net in nen normalen laufwerkschacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir die bitumenbox auch ins 5,25er reinschrauben, alles eine frage wie du es dir anpasst, beim selber bastlen sind einem keine grenzen gesetzt *g* ein wenig phantasie und werkzeug braucht man halt ;)

@slikslak: schon in ordnung, meine erste antwort konnte man auch missverstehen :) wenn du eher nicht basteln willst empfehl ich dir das quiet drive, ist echt gut und auch nicht soooo teuer ... das kannst du auch in einen 5,25er slot schrauben, hat dafür vorgesehene entkoppelte halterungen

warums in der bitumenbox ned kocht? kann ich mir uahc ned erklären, is halt so *g* nein im ernst, durch das bitumen kann man lufteinschlüsse vermeiden da es sich sehr gut an die form der hdd anpasst. aussenrum hat man dann metall das wärme sehr gut ableitet.
 
warum hast du denn ne Raptor gekauft wenn du doch allem anschein nach ne leise Platte willst?

weil ich eine schnelle PLatte wollte, und nicht nach der Lautstärke gehe!!

EDIT: Danke für eure Hilfe!

werde mir das quiete Drive bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
warums in der bitumenbox ned kocht? kann ich mir uahc ned erklären, is halt so *g* nein im ernst, durch das bitumen kann man lufteinschlüsse vermeiden da es sich sehr gut an die form der hdd anpasst. aussenrum hat man dann metall das wärme sehr gut ableitet.

Und Bitumen zusätzlich die Wärme leitet. Kommt aber auch auf die Platte an, wenns zu warm werden sollte, kann man einfach nen langsam drehenden lüfter davorbauen oder wasserkühlung, oder heatpipes oder oder oder...
 
Und Bitumen zusätzlich die Wärme leitet. Kommt aber auch auf die Platte an, wenns zu warm werden sollte, kann man einfach nen langsam drehenden lüfter davorbauen oder wasserkühlung, oder heatpipes oder oder oder...

das ist genau der Punkt: Bitumen leitet Wärme und daher ist es nur von der Art (und "Stärke") der Kühlung abhängig, ob eine Platte nicht zu warm wird

ideal ist es, die BTB über ein Bodenloch zustellen, daß den einzigen Lufteinlaß ins System darstellt. dadurch entsteht ein ordentlicher Luftstrom um die Box und die Platte bleibt gut kühl- außerdem hat man keine neue Wärmequelle in Form eines Lüfters
meine T166 Samsung geht niemals über 30° in der Box, ist unhörbar ab 10 cm entfernung und dabei erstaunlich schnell
 
das ist genau der Punkt: Bitumen leitet Wärme und daher ist es nur von der Art (und "Stärke") der Kühlung abhängig, ob eine Platte nicht zu warm wird

ideal ist es, die BTB über ein Bodenloch zustellen, daß den einzigen Lufteinlaß ins System darstellt. dadurch entsteht ein ordentlicher Luftstrom um die Box und die Platte bleibt gut kühl- außerdem hat man keine neue Wärmequelle in Form eines Lüfters
meine T166 Samsung geht niemals über 30° in der Box, ist unhörbar ab 10 cm entfernung und dabei erstaunlich schnell

bitumen ist allerdings nicht als GUTER wärmeleiter bekannt ... bitumen wird wegen der hervorragenden schall-isolierungs-eigenschaften eingesetzt, aber soweit ich weiß definitiv nicht weils so gut wärme leitet, es leitet eben weils direkt anliegt ...
 
meine hdd hat momentan 60 grad und is in so nem komischen 3,5" in 5,25" einbaurahmen
 
Schöne Diskussion,

hab mir am We selber 2 St. gebaut :d sag euch 4h harte Arbeit ... wenn alles wieder zusammengebaut ist kann ich gerne mal das eine oder andere Bild posten wenn das erwünscht ist ... aber glaube der Herr bestellt sowieso ...

zu den Temps kann ich leider noch nix sagen ... werde rechner mal heute Abend bischen beschäftigen ...

Aber sind schon definitiv ruhiger ... aber Zugriffsgeräusche hört man immer noch bischen .. aber kennt ihr Wayne ... :d


€ 60Grad ist aber schon warm ... hatte eine meiner Platten jetzt nen knappes JAhr in nem 24 / 7 Sys in so ner Bitumenbox und die Pladde lüppt 1a ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Traudl

Fotos würden mich schon interessieren!

Habe noch nie eine gebaut!
Habe mit noch keine Bestellt, aber nun habt Ihr mit eurem Gespräch hier, mein Interesse für so eine Bitumenbox erweckt!:drool:

Werde mal bisschen googeln und im Forum nachschauen, wie man so was selber macht!

evtl ne Bedienungsanleitung ect..:d
 
Habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Hitachi T7K250 ... das Ding ist einfach zu laut bzw. die Vibrationen, welche auf das Gehäuse übergreifen (ja das Teil hat ordentlich welche, obwohl in der Kaufberatung das Gegenteil steht) bringen mich noch auf die Palme.

Vll. kann mir hier auch jemand helfen.

Folgenes: --> Habe folgendes Gehäuse http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de
Für eine Bitumenbox bzw. eine sonstige Spielereien ist in meinem Gehäuse leider kein Platz auf dem Boden oder in den Laufwerksschächten. Auch will ich nicht das Gehäuse nur wegen der Platte dämmen müssen - der rest ich ja wirklich silent. Zudem würde ich die Platte gerne in den dafür vorgesehenen Einschüben lassen; u.a. wegen der Kühlung.
Nur scheinen die Plastik-Laufwerksschienen die Vibrationen noch weiter zu Begünstigen oder täusch ich mich da (habe mal versuchshalber zwei Stücke Moosgummi zur Dämpfung dazwischengelegt - hat nix gebracht)?
Was ist von solchen Lösungen zu halten; bringen die was obwohl die nicht entkoppeln ? --> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1650
Gibts sonstige DIY-Lösungen oder lieber das Geld dafür sparen und ne neue leisere WD oder Samsung Platte holen?

Danke! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 1,5 Jahre ... läuft ansonsten einwandfrei ... habe auch schon an einen Defekt oder so gedacht ... aber weder SMART noch der DFT melden was. Zum Verständnis: Ich meine die Vibrationen bei Betrieb der Platte (also die Platten rotieren) ... beim Zugriff entstehen keine Vibrationen, welche ans Gehäsue weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man die kauft muss man doch wissen das die laut ist.

*lol* ... wasn Kommentar! Hilft bloß niemandem weiter ... das es leisere gibt weiß ich auch!

Also laut ist sicher was anderes (grad im Vergleich zu den alten IBM Platten) ... ich würde sie als gut wahrnehmbar bezeichnen.
Es geht mir auch nur um die auftretenden Vibrationen bzw. was man draus machen oder verbessern kann und NICHT um die Lautstärke selbst.

Soviel zum Thema sinnfreie Kommentare ...

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir neue hohlen willst hät ich vielleicht interesse dran^^
 
bitumen ist allerdings nicht als GUTER wärmeleiter bekannt ... bitumen wird wegen der hervorragenden schall-isolierungs-eigenschaften eingesetzt, aber soweit ich weiß definitiv nicht weils so gut wärme leitet, es leitet eben weils direkt anliegt ...
Nur weils direkt anliegt? dann quetsch mal Pappe statt Bitumen dazwischen, dann merkst du den Unterschied. Bitumen ist zwar nicht der beste Wärmeleiter, aber auch nicht der schlechteste. Es gibt Leute die haben den Bereich zwischen Rückseite Mobo und Mainboardtray mit Bitumen ausgekleidet und so die CPU Temperatur um paar Grad gesenkt, weil der Mobotray als eine Art Kühlfläche gedient hat. Man sieht, es gibt schlechteres als Bitumen :)
 
Nur weils direkt anliegt? dann quetsch mal Pappe statt Bitumen dazwischen, dann merkst du den Unterschied. Bitumen ist zwar nicht der beste Wärmeleiter, aber auch nicht der schlechteste. Es gibt Leute die haben den Bereich zwischen Rückseite Mobo und Mainboardtray mit Bitumen ausgekleidet und so die CPU Temperatur um paar Grad gesenkt, weil der Mobotray als eine Art Kühlfläche gedient hat. Man sieht, es gibt schlechteres als Bitumen :)

nein nicht nur deswegen :) ich sagte ja weil es gute schalldämmende eigenschaften hat und es sich gut anpassen lässt, ausserdem ist es nicht der beste wärmeleiter das ist ja wahr, aber immernoch deutlich besser als luft daher isses auch wesentlich besser als die luftschicht zwischen mobo und mobotray, da nimmt die luft wesentlich weniger wärme auf als das bitumen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh