WD Red 2TB oder WD Red Pro 2TB im normalen desktop pc betreiben?

redtussi

Neuling
Hallo an alle,

mir ist bekannt, dass die Western Digital Red Festplatten für NAS-Lösungen entwickelt wurden. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich eine der beiden auch in einem Desktop PC einbauen kann

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß, redtussi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich, sofern du nicht, 5 Mal am Tag neu startest, sollte das kein Problem sein

Wäre da die Western Digital Red Pro die besser Entscheidung????
Ich benötige sie nicht als Systemplatte, sondern für Backups und für Filme oder als Datengrab.

Wäre sie, aber jede Platte kann kaputt gehen. Wenn du ein "sicheres" Datengrab haben möchtest, solltest du die Daten doppelt sichern oder per Raid oder gleich in einem NAS.

Seit mir im letzten Jahr eine Platte hopps gegangen ist auf der dann doch viele Daten drauf waren die ich gerne noch gehabt hätte, kam mir ein NAS ins Haus auf dem alles gesichert wird.

Ich möchte mir ja auch in naher Zukunft ein NAS zulegen. Wird mir aber im Moment preislich zu teuer alles auf einmal zu kaufen. Die RED PRO würde ich dann später im NSA verwenden. Mir geht es jetzt darum die RED oder RED PRO erst einmal im PC zu betreiben, und später dann im NAS.

Wenn du ein "sicheres" Datengrab haben möchtest, solltest du die Daten doppelt sichern oder per Raid oder gleich in einem NAS.
Ein RAID ersetzt kein Backup! Wenn man die Daten wirklich sichern aufbewahren will, dann sollte das Backup auf einem Medium (einer Platte) stehen, die in einem anderen Gehäuse steckt. Eine USB Platte bietet sich da an, die sollte dann aber nicht immer am Rechner hängen und alle Daten auf dem Backup müssen immer auch auf der internen Platte (oder dem NAS oder sonstwo) stehen, sonst ist es eine Auslagerung und kein Backup!

Seit mir im letzten Jahr eine Platte hopps gegangen ist auf der dann doch viele Daten drauf waren die ich gerne noch gehabt hätte, kam mir ein NAS ins Haus auf dem alles gesichert wird.
Aber bedenke, dass es auch andere Risiken für die Daten gibt und auch NAS wurden schon von Erpressungsviren angegriffen, die die Daten verschlüsseln.

Mir geht es jetzt darum die RED oder RED PRO erst einmal im PC zu betreiben, und später dann im NAS.
Beachte aber, dass die NAS praktisch alle auf Linux basieren und damit auch ein Linux Filesystem verwende, also die Platte neu formatieren werden und damit brauchst Du sowieso ein Backup z.B. auf einer USB Platte oder einer internen HDD.

Man kann die Red und Red Pro problemlos auch als Datenplatte im PC verwenden, dass ist kein Problem. Einzig die TLER ist bei der Red kürzer, aber diie Red haben auch eine TLER und versuchen eine Zeitlang problematische Sektor doch noch erfolgreich zu lesen. Das die Red das nicht täte, ist schlicht unwahr, aber Desktopplatte wie die Green versuchen es allenfalls länger, riskieren aber auf einem RAID zu fliegen, wenn dessen Timeout verstreicht während die Platte es noch immer versucht und nicht antwortet.

TLER steht für Time Limited Error Recovery und ist das gleiche wie Error Recovery Control (ERC) von Seagate und Command Completion Time Limit (CCTL) bei Samsung und Hitachi. Es gibt auch ein Tool das sich WDTLER nennt und man kann es auch mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" einstellen, aber nicht bei allen Platten!

Vielen lieben Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde mir wahrscheinlich die Red Pro kaufen.

@Holt
Sicherheit gibt es niemals. Aber ein vernünftiges Raid ist besser als sich auf eine Platte zu verlassen und NAS Systeme sind sicherer als die Daten lediglich auf einer externen USB Platte zu überspielen. Denn die Ausfallrate von externen Platten ist höher als alles andere ;-)

Egal ob die Daten auf einen RAID oder NAS oder einer USB-Platte oder einfach einer internen HDD liegen, Sicherheit gibt es nur durch Redundanz, also Backups. Die Wahrscheinlichkeit das beide Kopien, also das Original und das Backup, gleichzeitig beschädigt werden, nimmt damit eben extrem ab. Wer es ganz weit treiben will, lagert eine Kopie auch räumlich so weit aus, dass selbst z.B. bei einem Feuer die Daten nicht verloren gehen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ein RAID hilft nur bei Ausfall einer Platte (RAID 1 oder RAID 5), man kann es auch weiter treiben und ein RAID 6 nehmen, das kostet aber dann mehr und so geht es immer weiter: Mehr Sicherheit verlangt mehr Aufwand und bedeutet mehr Kosten!

wer es ganz weit treiben will, lagert eine Kopie auch räumlich so weit aus, dass selbst z.B. bei einem Feuer die Daten nicht verloren gehen
Das kann ich nur unterschreiben. Unsere Daten werden nicht nur auf zwei verschiedenen externen Festplatten abwechselnd gesichert, sondern darüber hinaus auch auf einer dritten Festplatte abgelegt, die sich 10 km vom Haus entfernt befindet.

Es geht hier um den Einsatz im Desktop, weshalb es durchaus interessant sein kann eine Platte mit 7200 rpm (Red Pro) statt einer mit nur 5400rpm (Red) zu verwenden und da spielen Leistungsaufnahme und Kühlung auch weniger eine Rolle als bei einem NAS, die Begrenzung durch das immer noch übliche Gigabitnetzwerk (wann kommt 10Gigabit für die Masse?) gibt es da schon gleich gar nicht.

In Beitrag 5 schreibt redtussi allerdings, dass er/sie in naher Zukunft vor hat, die Platte in ein NAS zu stecken. Spätestens dann spielen die genannten Parameter eine Rolle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh