Wenn du ein "sicheres" Datengrab haben möchtest, solltest du die Daten doppelt sichern oder per Raid oder gleich in einem NAS.
Ein RAID ersetzt kein Backup! Wenn man die Daten wirklich sichern aufbewahren will, dann sollte das Backup auf einem Medium (einer Platte) stehen, die in einem anderen Gehäuse steckt. Eine USB Platte bietet sich da an, die sollte dann aber nicht immer am Rechner hängen und alle Daten auf dem Backup müssen immer auch auf der internen Platte (oder dem NAS oder sonstwo) stehen, sonst ist es eine Auslagerung und kein Backup!
Seit mir im letzten Jahr eine Platte hopps gegangen ist auf der dann doch viele Daten drauf waren die ich gerne noch gehabt hätte, kam mir ein NAS ins Haus auf dem alles gesichert wird.
Aber bedenke, dass es auch andere Risiken für die Daten gibt und auch NAS wurden schon von Erpressungsviren angegriffen, die die Daten verschlüsseln.
Mir geht es jetzt darum die RED oder RED PRO erst einmal im PC zu betreiben, und später dann im NAS.
Beachte aber, dass die NAS praktisch alle auf Linux basieren und damit auch ein Linux Filesystem verwende, also die Platte neu formatieren werden und damit brauchst Du sowieso ein Backup z.B. auf einer USB Platte oder einer internen HDD.
Man kann die Red und Red Pro problemlos auch als Datenplatte im PC verwenden, dass ist kein Problem. Einzig die TLER ist bei der Red kürzer, aber diie Red haben auch eine TLER und versuchen eine Zeitlang problematische Sektor doch noch erfolgreich zu lesen. Das die Red das nicht täte, ist schlicht unwahr, aber Desktopplatte wie die Green versuchen es allenfalls länger, riskieren aber auf einem RAID zu fliegen, wenn dessen Timeout verstreicht während die Platte es noch immer versucht und nicht antwortet.
TLER steht für Time Limited Error Recovery und ist das gleiche wie Error Recovery Control (ERC) von Seagate und Command Completion Time Limit (CCTL) bei Samsung und Hitachi. Es gibt auch ein Tool das sich
WDTLER nennt und man kann es auch mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" einstellen, aber nicht bei allen Platten!