WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Red ist doch noch heute gekommen :) Angeschlossen, alles eingestellt, gefreut.. bis jetzt ist alles i.O.

red1.jpg red2.JPG
 
Hmm. Das ist dann so ähnlich wie beim WHS? Klingt an sich ja durchaus interessant.
 
Wieso empfehlen die von WD nur bis 5Bay Nas und nicht mehr ?
 
Wieso empfehlen die von WD nur bis 5Bay Nas und nicht mehr ?

Vermutlich wegen der Vibrationen.
Dank 1 TB-Plattern und der damit nötigen Feinjustierung des Lesekopfes benötigt man zur Kompensierung der Vibrationen einen Vibtrationssensor, der dieser Platte aber fehlt.
Dieses Problem ist in der c't 14-2012 auf Seite 113 beschrieben.

Durch Vibrationen von außen kann die Lesefehlerrate ansteigen.
...
Die teureren Serverversionen ihrer Festplatten statten die Hersteller mit einer Art Vibrationsfrüherkungssystem aus.
...
Ein Sensor im Festplattengehäuse erkennt Vibrationen und informiert den Controller, der dann gegensteuern kann, damit die Schreib-/Leseköpfe
in der Spur bleiben.
 
gibt es schon erste Erfahrungen mit den neuen Platten? Insbesondere würde mich eine größere Raid-Installation mit 8 oder mehr Platten interessieren.
 
Ich habe 12 von den 3TB REDs im RAID-Z3 laufen. Bislang läuft alles bestens, zumindest keine DOA-Ausfälle.
 
8 Sück von den 3TBlern heute geordert. 4 werden in meinem QNAP 469 und 4 an einem LSI / Areca Controller ihren Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Eindruck ist sie noch leiser.
Nach 8 Stunden beläuft sich die Temperatur auf 38 Grad, ungekühlt und im Schreibmodus. Macht einen Top Eindruck bisher.
 
Hi,
würde gerne für unterwegs eine möglichst leise, stromsparende und kühle Festplatte kaufen, eignet sich da die RED? Da Mobil würde ich gerne verschlüsseln(Truecrypt), problematisch? Es kommen viele kleine Dateien (Word/Excel usw.) auf die Platte...! Reichen würden mir an sich ein paar GB (~40) würde die Red wenn geeignet aber gerne testen (Spielkind ;))
Wenn nicht wird es eine grüne...
 
Also nach meinem Eindruck ist sie noch leiser.
Nach 8 Stunden beläuft sich die Temperatur auf 38 Grad, ungekühlt und im Schreibmodus. Macht einen Top Eindruck bisher.

Danke für info, hab mir gleich 2 reserviert.

Nachtrag
WD's eigetroffen eingebaut und getestet. Ohne Fehler.

Bestätige
Eindruck Geräusch-Entwicklung <= WD30EZRX
Die doch geringere Temperatur-Entwicklung der WD30EFRX(Quelle: QNAP Sys-Info)

Als vergleich während 6Stunden Restore
QNAP NAS - 2500 RPM FAN
Bay 1
lesen von WD20EADS 36°C
schreiben auf WD30EFRX 32°C
Bay 2
lesen von WD30EZRX 32°C
schreiben auf WD30EFRX 30°C

Bay1-Disk scheint mehr unter Last zu stehen. Das erklär ich mir so, da dies die System-Disk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wie schauts hier aus? eignet sich die red nun fürs raid?
 
Seit zwei Wochen habe ich eine WD30EFRX im Einsatz.. Sie dient als Ersatz für eine WD Green WD20EADS, ebenfalls 3 Platter.
Ich betreibe die HDD in einen Passive gekühlten PC - folglich ist die HDD das 'lauteste' Element.

Subjektiv - Lautstärken mässig bin ich mit der RED nicht komplett zufrieden. Idle spinning, ist sie ein tick lauter als die Green. Der Seek ist dafür leiser und kaum wahrnehmbar. Die Leistungsaufnahme bewegt sich auf gleichen Niveau wie der Green.

Bezüglich Lautstärke, kommt SPCR auf ähnliche Erkenntnisse:
Western Digital Red 3TB & 1TB Hard Drives | silentpcreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno, meine Reds habe ich ende August bestellt, die mist dinger sind aber nicht Lieferbar.... Kommen wohl erst ebende September
 
Hat zufällig jemand konkretere Infos zur Entwicklung der Verfügbarkeit (2/3 TB-Version)? Die angegebenen Termine in den Shops scheinen sich ja immer weiter nach hinten zu schieben :-/
 
Seit Anfang August sind die 3TB REDs nicht mehr lieferbar... Termine gibt es jetzt gar keine mehr, was ist denn da los? :-(
 
mist - ich würde auch gerne vier stück von den 3TBs bestellen.
 
Jetzt wird der 17.10. angegeben... Das ist schon sehr seltsam, dass die monatelang nicht lieferbar sind.
 
das riecht entweder nach problemen oder großer nachfrage. ;)
 
Hauptsache die LIEFERN meine Platten mal.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Habe seid gestern eine 1TB Version zum ausprobieren zu Hause (die 1 TB sind ja vermutlich wegen geringerer Nachfrage noch lieferbar) und die HDD macht einen guten Eindruck. Von da ab schade das die 2 und 3 TB im Moment nicht lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWluxx-Community,

ich möchte erst einmal meinen Dank an euch und einigen aktiven HWluxx-User aussprechen für das Herzblut die in einigen Themen hier stecken.
Danke nochmals für jene User die sich die Mühe machen und differenziert auf Themen eingehen und beleuchten :)

Ich verfolge nun schon seit einer Weile diverse Artikel hier im Forum. In letzter Zeit insbesondere das Thema HDD da als aktiver Benutzer mit der Zeit natürlich auch einige Daten anfallen die gespeichert werden wollen. Auf der Suche nach einer mir geeigneten HDD bin ich über so allerlei Varianten gestoßen und letztlich wieder bei der RED-Serie von WD hängen geblieben da diese momentan die einzig mir bekannte Alternative ist was 24/7-Einsatz und Laufruhe betrifft.

Dennoch tun sich auf der Suche nach einer passenden HDD, die die WD RED schon nahezu perfekt verkörpert, weiterhin Fragen auf:
Gibt es eigentlich irgend eine Alternative zu den REDs? Mal abgesehen von den WD RE?
Voraussetzung ist wie bei vielen Anwendern unter uns eine gute und zuverlässige 24/7 HDD die im Betrieb (Standby sowie Zugriff) leise ihren Dienst in einem PC (kein NAS) verrichtet.


Kleine Info am Rande für jene die dringend eine RED 3GB suchen:
Scheint wohl so dass noch oder wieder ein paar WD30EFRX (3GB) erhältlich sind (Cyberport).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh