WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Oh, nett ;) Es gibt jetzt Re+. Dreht FAST so langsam wie die Red, hat aber 128MB Cache, was sie FAST so schnell machen soll wie die Re. Hmm...

Bis jetzt nur 5 und 6 TB, also weiterhin zu Mondpreisen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe des Caches hat doch praktisch fast gar keinen Einfluss auf die Performance, die Re+ soll auch nicht so schnell sein wie die Re, sondern so belastbar und hat das gleiche Workloadrating wie die Re.
 
Garkeinen? Wozu überhaupt Caches? ODer, kann sein, aber warum wurde es aufgestockt? Aus PR-Gründen?
 
Hallo, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen:

WDC WD30EFRX-68AX9N0 => Firmware 80.00A80
WDC WD30EFRX-68EUZN0 => Firmware 82.00A82

ich habe von 68EUZN0 3x in einem Raid5 und migriere grade eine 4. dazu aber das ist die 68AX9N0.

Edit: ok ich bin verwirrt...

ich habe

2x WDC WD30EFRX-68EUZN0 => Firmware 82.00A82
1x WDC WD30EFRX-68EUZN0 => Firmware 80.00A80
1x WDC WD30EFRX-68AX9N0 => Firmware 80.00A80

Dachte die Modell Nr Unterscheidet die Firmware aber das ist wohl nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied könnte in der Defaulteinstellung für den Load-Unload Timer liegen, schau doch mal mit dem WD5741 utility nach.
 
Ja wenn das migrieren fertig ist kann ich nach schauen. Ist nun bei 30% und wurde gestern um 12 angefangen... :d

Grüße Dirk
 
Eine Frage. Zur Zeit setze ich bei mir selbst die Red's 3TB ein im RAID 0. Jetzt wollte sich ein bekannter ein NAS zusammenstellen, der vielleicht nur 5 Stunden pro Tag läuft. Macht es da sind die Red's zu nehmen oder reichen da die Green's aus? Vor- und Nachteile wären gut, hab bei der Recherche nicht so ganz die gewünschten Infos gefunden.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
 
Reds sind bissl schneller, haben ein Jahr mehr Garantie , sind für 24h Betrieb freigegeben und vertragen laut Datenblatt glaub ich 3x soviele Parkvorgänge -> sollten also in der Theorie länger leben.
 
Eine Frage. Zur Zeit setze ich bei mir selbst die Red's 3TB ein im RAID 0.
Dann hast Du hoffentlich eine Datensicherung, z.B. auf einer USB Platte (dafür haben die NAS ja USB Ports und Backupfunktionen, die USB Platte darf meist auch NTFS formatiert sein) oder kannst den Totalverlust der Daten verschmerzen.
Macht es da sind die Red's zu nehmen oder reichen da die Green's aus?
Die Green würde ich für gar keine Anwendung mehr kaufen, der Aufpreis der Red ist gering, die hat Vibrationskompensation, 24/7 Zulassung, 1 Jahr mehr Garantie und eine einstellbare TLER (default ist 7s statt 14s bei der Green) sowie ein mit dem "WD5741 utility" einstellbaren den LLC Timer. Bei der Green kann man den nur mit nicht dafür zugelassenen Tools einstellen.

Reds sind bissl schneller
Eigentlich nicht, das dürfte in den Tests andere Gründe haben, wenn die Red dort der Green überlegen ist, eigentlich sind beide bzgl. Datendichte und Drehzahl (5400rpm) identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du hoffentlich eine Datensicherung, z.B. auf einer USB Platte (dafür haben die NAS ja USB Ports und Backupfunktionen, die USB Platte darf meist auch NTFS formatiert sein) oder kannst den Totalverlust der Daten verschmerzen. Die Green würde ich für gar keine Anwendung mehr kaufen, der Aufpreis der Red ist gering, die hat Vibrationskompensation, 24/7 Zulassung, 1 Jahr mehr Garantie und eine einstellbare TLER (default ist 7s statt 14s bei der Green) sowie ein mit dem "WD5741 utility" einstellbaren den LLC Timer. Bei der Green kann man den nur mit nicht dafür zugelassenen Tools einstellen.

Eigentlich nicht, das dürfte in den Tests andere Gründe haben, wenn die Red dort der Green überlegen ist, eigentlich sind beide bzgl. Datendichte und Drehzahl (5400rpm) identisch.

Okey, danke für die Aufklärung. Natürlich wird zeitgleich das ganze automatisch auf ein Backup Server gespeichert. Und dann von dem noch auf externe Platte jedes Wochenende.
 
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt bei einer WD60EFRX-68TGBN1 und einer WD60EFRX-68MYMN1 ?
 
Diesen hinteren Teil der Produktnummer kann nur WD dekodieren, da sind z.B. Informationen über den Bestimmungsort für die Platte drin. OEM Platten haben dann eben einen anderen Code und angeblich kann WD darauf sogar erkennen, für welche OEM die Platten geliefert wurden.
 
Für NAS und dauereinsatz sind schon die WD Black am besten.
Oder gleich M Disc kaufen und auf Optischem Medium speichern so ist datensicherheit ab höchsten, oder wenn Sony ArchivalDisc kommt.

Noch sollte man keine Festplatte rund um die Uhr 24/7 einsätzen.
Je länger die Fesplatte läuft desto schneller geht sie kaputt.
Noch sind für Fesplatten auch größe Belastung wenn PC oft bis sehr oft an und ausmacht.
Und zu heiß ab 47Grad ist schädlich die Festplatten müssen gut gekühlt werden so halten sie auch länger wenn kälter sind.
 
Nein, die WD Black ist eine schnelle Desktopplatte, die wird von WD nicht für den Dauerbetrieb freigegeben. Wenn man von WD eine NAS Platte mit 7200rpm haben will, dann nimmt man die Red Pro, die ist eine "1-16 bay NAS storage for desktop and rack systems" mit 24/7 Zulassung und ebenfalls 5 Jahren Garantie.

Das kann man auch extra im Datenblatt der WD Black nachlesen:
WD Black hard drives are tested and recommended for use in PCs and high-performance workstations. Desktop drives are not recommended for use in RAID
environments. Please consider using WD Red™ hard drives for home and small office 1-5 bay NAS systems and WD enterprise hard drives for rackmount and
NAS systems with more than 5 bays.*

* WD hard drives are designed and tested for use in specific applications and environments. This ensures that your hard drive is compatible with and functions properly in your
application.
Our hard drives are warranted against defects in materials and workmanship in the system for which they were designed. Use in systems other than for what the hard
drive was designed could result in compatibility problems that affect proper function,
unrelated to material and/or workmanship defects. For best results, be sure to select the
appropriate product for your application by consulting our product spec sheets
on our website at www.wd.com or by calling our customer support line where we would be happy to
help you through the selection process.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wären die WD Reds wenn sie für dauerbrieb besser sein soll, auch bei lebendauer deutlich besser für Daten Archivierung als anderen WD Festplatten Black Blue Green, oder anderen hersteller?
Sollte man wenn man Ersthaft langlebig Daten sichern will, WD Red Festplatte nehmen?
Mir ist wichtig lebenlage Datenarchivierung das ausfälle so gering das man nicht angst haben muss daten zu verlieren festplatte kaputt geht.

Gibt auch WD Reds die in externen Festplatten verbaut sind und noch als USB 3 haben?

Ich suche Medium das ershaft gar keine ausfälle hat und datensicherung lebenslang ist, großen speicherplatz hat.
M Disk DVD und Bluray sind doch zu teuer, und es soll von Sony Archival Disk kommen ab 300Gb später mehr speicher das wären Medien die lebenslang halten soll und daten bleiben.
Halten WD Red platten auch sehr lange? Wie kann ich daten speichern das lebenslang hält und ich nicht angst haben muss das ich sie verliere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperTechFreak, troll nicht rum, die Langzeitdatenarchivierung ist ein ganz anderes Thema was mit 24/7 zu tun hat und wofür Festplatten nur sehr eingeschränkt geeignet sind, da sie nach einien Jahre im Schrank nicht selten kaputt sind. Für Heimanwender ist daher die praktiable Lösung die Daten doppelt auf getrennten Platten zu halten und diese regelmäßig zu prüfen und zu refreshen und nach einigen Jahren auf frische Platten zu kopieren. HDDs sind mechanische Teile, da sind Öl und Kunststoffe drin die verharzen / aushärten können und werden üblicherweise für 5 bis 7 Jahren Lebenserwartung bei bestimmungsgemäßer Nutzung ausgelegt.
 
Versucht ihr eigentlich alle Platten im RAID aus unterschiedlichen Chargen zu bekommen? Kam gerade günstig an 3 neue WD Red 3TB - allerdings schätze ich, dass alle aus einer Charge kommen.

Woran erkenne ich, ob die HDDs aus der selben Charge sind :) ?
 
Wenn man ein Backup hat, kann einem das auch egal sein, dann ist es zwar ärgerlich wenn man mehrere Platten tauschen und das Backup wieder einspielen muss, aber man verliert eben keine Daten. RAIDs ersetzen eben keine Backups!
 
Trotzdem würde es mich interessieren, woran erkenne ich, ob die HDDs aus der selben Charge sind ?

Reicht bereits ein unterschiedlicher Herstellungstag (selbst bei nur einen Tag Differenz) aus ?
 
Ich muss mal den etwas älteren Thread wieder aktivieren. Und zwar habe ich mir für mein Qnap NAS die WD RED 8TB geholt (Raid 5) - Platten sind super leise, keine fehlerhaften Sektoren, aber alle 5 Minuten gehen die Köpfe in den Ruhemodus und der LCC Wert geht munter hoch.
Inzwischen gibt WD ja 600.000 Zyklen an - was knapp 6 Jahre entspricht, wenn man hochrechnet. Trotzdem finde ich, dass dies eine Belastung für die Köpfe ist - zumal die Köpfe ja direkt dann wieder weiterarbeiten.

Gibt es eine Lösung?
 
Hallo Udo,

ja - das ist ein relativ bekanntes Problem. Wir können es Dir nur am Beispiel unserer HDDs sagen, vermuten aber, dass das bei WD ähnlich funktionieren sollte:
Grundsätzlich muss am QNAP die Funktion EPC (extended power conditions) abgeschaltet werden. Seagate bietet das Tool SeaChest an, um die entsprechenden Parameter zu editieren. Um es zu verwenden, kann man am NAS den SSH service aktivieren und sich dann per terminal software mit admin username/password verbinden.

Vielleicht kann Dir ja noch jemand mit dem gleichen Problem bei WD-Platten weiterhelfen; ansonsten sind die Infos evtl. ja trotzdem nützlich für Deine weitere Recherche..
Viel Erfolg!
 
Wenn es für 6 Jahre reicht, ist dies doch sogar mehr als die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh