HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gleich kommt @Holt und erklärt es dir (im ernst, der ist super hilfreich)Mittlerweile frage ich mich schon, warum ich zur Red für rund 600€ greifen soll, wenn die Server HDD (ebenso bei Seagate) 200€ preiswerter ist. 🤯
Ich muss sagen, dass wäre tatsächlich gut. Ich stelle mir bisweilen die selbe Frage ^^Gleich kommt @Holt und erklärt es dir (im ernst, der ist super hilfreich)
Die Toshibas hatte ich auch ne Zeit für meinen Homeserver aber die keine Garntie für Endverbraucher bieten, außer die 2 Jahre Gewährleistung, sind die eigentlich auch raus, ich habe imm Moment nur Seagate Exos und sehr zufrieden, die WDs sind teuerer ohne Mehrwert und Red Pros sowieso zu laut.mmh da muss toshiba mit einer neuen mg09 bzw mg10 mal wieder etwas nachlegen
Damals wurde die Kapazität aber eben durch die Steigerung der Datendichte verdoppelt und nachdem man die neue Technik die dafür nötig ist erstmal im Masse produziert hat, war sie dann auch nicht mehr nennenswert teurer und so konnte man die Doppelte Kapazität zum gleichen Preis anbieten. Wie Du je selbst erkannt hast, muss man heute viel Aufwand treiben, wie eben die Heliumfüllung, um mehr Platter unterzubringen um die Kapazität weiter zu erhöhen, weil es eben schwer bis unmöglich geworden ist die Datendichte weiter zu steigen, ohne dafür neue Technologien einzusetzen. Die Platter sind aber eben auch ein deutlicher Kostenfaktor, wenn man also die Kapazität steigert indem man noch einen Platter hinzufügt, dann kann der Preis pro TB nicht großartig fallen.da der preis pro tb kaum sinkt. früher war es so, dass mit der verdopllung der kapazität der preis pro gb (damals!) halbiert wurde.
KitguruKitguru schrieb:As with the Ultrastar DC H560, we reviewed recently, the 20TB Red Pro uses WD's OptiNAND technology. OptiNAND technology is a flash-enhanced drive technology developed by WD that integrates an iNAND UFS embedded flash drive (EFD), using 3D NAND, that sits on the hard drive PCB.
Seagate prahlt immer mit ihrem Health-Gedöns.
Dieses 'Feature' funktioniert bei im NAS seit Monaten nicht ^^.
Zum ersten Mal seit Einführung der Testmethode zur Messung der elektrischen Leistungsaufnahme im Leerlauf mussten wir die Festplatte ohne angeschlossene SATA-Leitung messen. Die Festplatte stoppte zwar nach etwa 5 Minuten hörbar ihre Spindel, jedoch hielt dies nur etwa 10 Sekunden an.
Ich hab früher (bis ca. 2010) auch auf WD geschworen, aber im Grunde kann man bei den Größen >8TB nur noch auf Enterprise Platten mit 1^10E15 setzen. Und da kommt man - wenn schon WD - dann um die Ultrastar DC Serie (ex HGST) nicht herum. Die WD Gold ist deutlich teurer, aber ich hab noch in keinem Datenblatt was über die NrER gelesen - gibt mir zu denken....ich war lange Zeit WD only unterwegs, hat sich mit den Exos geändert.
Das sehen ich auch so, aber WD sieht es offenbar anderes.<1 Sektor pro 10E14 nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit geht einfach gar nicht bei so ner Größe
Das hat WD früher bei der Red Plus auch getan, aber eben mit 10 : 10^15.Toshiba trickst da im Datenblatt der MG09 ein wenig und gibt 10^10E16 an
Also zumindest bei Seagate haben selbst die IronWolf ab 6TB oder 8TB auch eine UBER von 1:10^15 und ich meine alle Ironwolf Pro sowieso. Das Preisgefüge macht die Ironwolf gegenüber den Exos aber trotzdem uninteressant.im Grunde kann man bei den Größen >8TB nur noch auf Enterprise Platten mit 1^10E15 setzen.
Idle 37 Grad - Load 49 Grad Celsius. Da die Platten aber bis 60 Grad Celsius spezifiert sind mache ich mir da aber keine Sorgen. Beim Unraidtest werden auch immer Null Fehler angezeigt.
Also im Product Manual der Exos X18 steht:Auch wenn Seagate das nicht so explizit schreibt
Wie die Ausfallrate bei welchen Temperaturen ausfällt, wäre zwar mal interessant, aber auf jeden Fall kann man der Angabe entnehmen, dass sie bei über 26°C höher ausfallen könnte und da dürfte jedes °C mehr die Sache eher weiter verschlimmern. Man muss die also nicht unbedingt bis auf die 26°C runterbekommen, aber ich würde schon versuchen sie eher auf so 40°C zu bekommen.
Wer glaubt schon den Herstellerangaben, wenn er auch das Hörensagen von einem Dritten haben kann?Ich glaube nicht, das die Temperatur für einen vorzeitigen Ausfall entscheidend ist. Ich habe von einem Fall gelesen, dieser hat seine Festplatten, jahrelang, bei 60 Grad Celsius ohne Ausfall laufen lassen.