WD Red WD80EFZX vs HGST Deskstar H3IKNAS800012872S

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich hätte gerne eure Meinung zu diesen zwei 8TB Modellen. Wichtig ist mir der Stromverbrauch, Fehlerrate (10^-15 wäre perfekt) und Geräuschpegel.
Zu der HGST gibt es leider nicht so viele Meinungen im Netz, vllt. hat sie jemand selber in Nutzung und kann berichten. Für diese HDD spricht zumindest der Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man findet bei HGST leider auch nicht mehr viele Daten zu den Produkten im Netz. Das Datenblatt der Deskstar NAS kennt die 8TB noch gar nicht und enthält vor allem die Bestellinformationen. Die Spezifikationen enthalten mehr Informationen und neben dem 8TB auch das 10TB Modell, dazu die UBER von 1:10^14 und 7200rpm für alle Modelle, sowie 205MB/s Sustained Transfer Rate(MB/s, typ.) für die 8TB, was für 7200rpm und so eine Kapazität wenig ist, die 240MB/s für die 10TB passen dazu schon besser. Aber 10B hat mit 816Gb/in² eine weit höhere Datendichte als die 8TB mit ihren 664Gb/in². Die mit 5,1W deutlich geringere Idle Leistungsaufnahme für die beiden großen Modelle sowie deren geringere Gewichte im Vergleich zu den 4 und 6TB deuten für beide auf eine Heliumfüllung hin.

@Holt: "Man findet bei HGST leider auch nicht mehr viele Daten zu den Produkten im Netz." - Warum ist das so? Stellen sie Ihre Produktlinie ein?

Leider fehlen mir immernoch die Informationen zur Geräuschkulisse der HGST Deskstar. Sowas gehört (finde ich) auch in ein Datenblatt. Sind denn heliumgefüllte HDDs generell geräuschärmer? Kann man das pauschalisieren?

Seit die Festplattensparte von Hitachi nun als HGST eine Tochter von WD ist, hat man sich der Informationspolitik von WD angepasst und die ist eben wie sie ist.

Die mit Helium gefüllten 8TB HGST sind im Idle leise, bei Zugriffen aber sehr laut und genauso ist es bei den 8TB WD in meinen MyBook 8TB.

Tja was würdest du tendenziell sagen. Eher zur HGST oder zur WD Red greifen. Davon sollen 8 Stück gekauft werden für Raidz2, daher vermute ich eine höhere Lautstärke.

8x8TB wirst Du Dir wohl nicht auf den Schreibtisch stellen, sondern so ein Storage eher irgendwo hinstellen wo der Lärm nicht so stört, denn so ganz leise wird es mit keiner HDD sein.

Korrekt, der 12HE 19" Schrank steht aber im Büro und daher auch die Frage und "Sorge".

Wer stellt sich denn Server-HW ins Büro? Bzgl. der Lautstärke spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Serienstreuung die HDDs auch bzgl. Lautstärke und Vibrationen haben und vor allem die Einbausituation, also das Gehäuse und die Einbauschächte. Generell sind HDDs lauter je höher die Drehzahl und die Kapazität sind, denn je höher die Kapazität ist, umso Platter braucht man um diese zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh