WD VelociRaptor 300GB

Punsher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
161
Hallo

Lohnt sich eine WD VelociRaptor zum Gamen?
Und reichen da 300GB für Vista und alles andere wie Spiele, Tools, Multimedia Programme?

Danke

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab selber ne Veloci, bis vor 2 Monaten nur für die Systempartition und Softwarepartition, inzwischen nur noch für die Softwarepartition.

Langt platzmäßig locker für OS + Games + Apps, selbst wenn du nen wirklich umfangreichen Fundus an Anwendungen installierst.

Für's Gaming lohnen tut sie sich aber nicht.
Bringt dir kein FPS mehr und die Ladezeiten dürften auch nur subjektiv kürzer werden, meßbar sicherlich eher minimal.
 
Naja, in BF2 merke ich einen deutlichen Vorteil beim Level-laden ...

Oft einer der ersten, wnen nicht sogar der erste auf'm Server ;)

Würde auch ne Raptor empfehlen, wenns Geld vorhanden ist, ansonsten vllt. sogar ne Kombi aus Intel X25-M 80GB + Velociraptor, das dürfte nun alles andere in den Schatten stellen :)
 
Die Veloci ist mittlerweile überholt und zu teuer!

Eine aktuelle Samsung F3 bringt am Anfang der Platte vergleichbare Werte und kostet nur einen Bruchteil bei mehr Platz.
Also die erste Partition der Platte komplett für Spiele reservieren.
Windows auf eine eigene HDD/SSD (besser) und reine Daten gehören eh auf eine Storage Platte ala WD Green oder Samsung F2 ;)

btw: was bringt es einem der erste aufm Server zu sein, wenn eh noch kein anderer da ist :fresse:
 
Dann kann man sich bei BF2 die besten Schmankerl' rauspicken :drool: (vorzugsweise Flugzeuge)

Der Vorteil der Raptor liegt nicht in der seq. Leserate sondern darin, dass sie gut nur knapp die halbe Zugriffszeit einer normalen HDD aufweist, was für Betriebssystem z.B. von Vorteil ist.

JA, ne Raptor ist teuer, aber immernoch billiger als ne SSD :fresse: (wobei SSDs das bessere Verhältnis zwischen Preis/Leistung haben im Vergleich zur Raptor)
 
Der Vorteil der Raptor liegt nicht in der seq. Leserate sondern darin, dass sie gut nur knapp die halbe Zugriffszeit einer normalen HDD aufweist, was für Betriebssystem z.B. von Vorteil ist.

Für 4 Stück F3 je. 500 GB habe ich weniger bezahlt als eine Veloraptor 300 GB kostet. Ich habe zwar ca. 3 ms länger Zugriffszeit, dafür aber ca. 4x maximale Datentransferrate und ca. 6x mehr Speicherplatz.
Ich schliesse mich BlackGhost ein, Velorapi ist definitiv zu teuer.

 
Transferrate ist für ne Systemplatte völlig uninteressant, wird ohnehin nie erreicht.
Wichtig ist die Zugriffszeit und da kommt keine Platte mit SATA-Anschluss an die Veloci ran.

Ne X25-M ist allerdings ne andere Welt, dagegen ist die Veloci die reinste Krücke.
Schade dass es die noch nicht mit 320 GB gibt sonst würd ich die Veloci bestenfalls noch als Datenplatte verwenden.
 
Ne Velo hat ~7ms, das macht 4,2 ms Unterschied :d

somit ist dein mindestens 3x unsichereres RAID0 über 50% langsamer als eine einzelne Raptor im random access ;)
 
Hatte vor meiner ST SSD meine 300er Velo auch als Sys, Game und Software Platte genutzt und hatte direkt nach dem Einbau und der Installation schon den Geschwindigkeitsvorteil bemerkt, also man spürt es deutlich. Raid0 hatte ich auch vorher, bringt nur leider garnichts ausser höheren Zugriffszeiten und die bringen eig. nur Nachteile, ausser man kopiert den ganzen Tag irgendwas aufs Raid oder davon runter.
Vom Platz reichen die 300gb locker, zu mindest bei mir. Meine Storage Platte hat 640gb.

Eine SSD klatscht die Velo allerdings an die Wand ( in meinem Anwendungs bereich ).
Moment habe ich 64gb ST SDD als c: Sys/Game Disk, die Velo d: ist eine Pufferplatte und die f1 640gb e: ist storage und dann noch eine 80gb als backup für Krams.
Entpacke dann immer von e:>d: und installe dann z.b. von d:>c: auf der velo wird dann Zeug installiert, was nicht so schnell sein muss.

Mein Fazit, die Velo hat sich vom Geschwindigkeit-/Volumen-/Preis-verhältniss gelohnt, aber richtig schnell sind einfach SSD, leider auch teuerer.

€: habe mir gerade noch den Preis der Velo angeguckt, ich glaube da kannst du auch eine 128GB SSD holen, wenn du damit zurecht kommst. Bringt dir sicher noch mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf eine HDD limitiert ist(z.B bei einem ITX System) lohnt die Velociraptor
300 GB auf alle Fälle.
 
ITX und Veloci :lol:

Von so einer Kombi hab ich noch nie was gehört oder gesehen ...
Wenn man dazu bedenkt, wofür man sich eigentlich ein ITX Board kauft, sollte klar sein .. warum gerade hier keine 10.000rpm HDD reingehört.

Manchmal ..... :fresse:
 
Eine 150er sollte auch reichen und eine gebrauchte ist eigentlich relativ günstig zu finden. Stellt eine gute Alternative zu SSD dar. Klar ist sie deutlich langsamer als eine SSD aber schnell ist sie trotzdem.
 
Raid0 hatte ich auch vorher, bringt nur leider garnichts ausser höheren Zugriffszeiten und die bringen eig. nur Nachteile, ausser man kopiert den ganzen Tag irgendwas aufs Raid oder davon runter..

Ich mag Raid 0, da lauft was wirklich. In allen Richtungen! Und wenn du nicht weiß wovon du sprichst, dann lass es lieber ... :wink:
 
Ich mag Raid 0, da lauft was wirklich. In allen Richtungen! Und wenn du nicht weiß wovon du sprichst, dann lass es lieber ... :wink:
Alle bisherigen seriösen Artikel und Berichte haben ergeben, dass ein RAID0 für Desktopanwendungen keinerlei Vorteile bringt. Auch für Videoschnitt etc. lohnt es sich erst richtig, wenn man zwei RAID0-Arrays hat (eine Quelle und ein Ziel). Ansonsten arbeitet man innerhalb eines einzigen Arrays, was kaum noch einen Vorteil bietet.
 
Also RAID0 mit 2 Platten finde ich schon riskant, aber mit 4? Ui... Denke auch da lohnt sich wenn überhaupt RAID10 (und nicht 0+1!). Ich stimme DoubleJ zu - das lohnt auch erst wenn da wirklich Daten drüber rennen wie große Datenbanken (in einer VM vielleicht) oder Videoschnitt.
 
Runter scrollen sollte nicht so schwer sein...
hier dann noch mal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7539160&postcount=485

8x Velociraptoren und Zugriffszeiten von 6ms

Ich weiß nicht genau wie HDTune diese Zeiten misst, da aber nur am Anfang des Benches diese gelben Punkte sind und die Zeit in gelb geschrieben ist gehe ich davon aus, dass da einfach nur am Anfang gemessen wurde. Richtung 600 GB geht die Punktewolke auch schon recht gut über die 5ms Marke hinaus...
 
Alle bisherigen seriösen Artikel und Berichte haben ergeben, dass ein RAID0 für Desktopanwendungen keinerlei Vorteile bringt. Auch für Videoschnitt etc. lohnt es sich erst richtig, wenn man zwei RAID0-Arrays hat (eine Quelle und ein Ziel). Ansonsten arbeitet man innerhalb eines einzigen Arrays, was kaum noch einen Vorteil bietet.

Die Artikel habe ich auch gelesen, glaube aber nur an das was ich selbst sehe:

Ich habe von einem Raid0 zwei SATA1 Platten auf einen Raid 0 vier F3 Platten umgestiegen. Und das z. B. die Vorteile:
Vom Einschalten bis Vista vollständig geladen ist, von 1 min 40 auf 1 min, also 40 sec schneller.
Auspacken mit WinRAR einen 7,2 GB großen .iso Datei dauert jetzt 1 min 10 sec anstatt 9 minuten. Unterschied ist gewaltig!
Einen Gewinn im Vergleich zur Einzelplatte wird bestimmt noch größer sein.
Getestet auf gleichem Rechner mit gleicher Betriebsystem (image)

Sind das keine Vorteile?

Kurz über die Ausfallsicherheit:
Ich habe 3 Rechner daheim und noch nie einen Plattenausfall gehabt.
Sichere trotzdem regelmäßig wichtige Daten und ziehe Imade.

Im Geschäft, mit über 30 Rechner ging durchschnittlich 1 mal in 4 Jahren eine Platte kaputt.

Ich bleibe beim Raid 0, es ist klar :) und Ihr liest seriose Artikel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nach einer einzelnen Velo fragt, glaube ich kaum, dass er sich ein Raid0 aus mehreren plus Kontroller kaufen möchte sonst hätte er ja geschrieben, dass er ein riesen Budget hat. Und das du mit deinem Raid schnell entpacken kannst, stellt hier niemand in Frage, die gleiche Erfahrung habe ich auch genmacht, wie ich oben schon geschrieben habe.
Nur entpackt man nunmal nicht den ganzen Tag oder Kopiert Gigabytes hin und her, als GAMER. Aus gamer Sicht ist eine Velo oder gar eine SSD xmal besesr als ein Raid0 aus irgendwelchen Riesenplatten. Da kannst du mir mit Berichten kommen, wie du willst. Das sind meine persönlichen Erfahrung. Klar ich hatte kein monster Raid aus 8 Velos, aber aus zwei Platten und im Vergleich zu meiner SSD war das Schneckentempo im vergleich zu Lichtgeschwindigkeit. Früher dachte ich auch immer boah woa riesen Transferraten das ist ja hammer und auf die Zugriffzeiten habe ich nie geguckt, waren mir total egal.
Dann kam die Velo und mein Raid0 ging, weil sie trotzdem schneller war, ausser vllt. beim entpacken/kopieren und jetzt die SSD. Da kann die Velo einpacken.

Also denke ich der TE kann ruhig zur Velo greifen bzw. noch 50-100euro drauf legen und eine gute 128GB SSD kaufen, wenn ihm der Platz nicht zu knapp ist.

Und ja für mich als Gamer ist mir das egal, ob ich eine ISO in 1,4 oder in 2,4min entpacke. Sobald die SSD kapazitäten grösser werden und die Preise runter gehen ist, kommt ein SSD raid0 und dann kannst du mir gerne nochmal was von 8 Velos im raid erzählen. ;)


€: und hier mal gerade ein Bench von meiner Velo, die sehr fragmentiert ist und fast voll
b6ubfc.jpg


Ich vermute die 6ms sind bei einem leeren Raid, sobald da paar Sachen auf den Platten sind, sieht es da ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man an einem PC mit SSD spiellt kann man dann schneller laufen oder wie? :haha:
Was für Vorteile hast du beim spielen?

Ich zocke auch gerne und bei Crysis, Fallout3, Stalker & Co übertrifft Raid0 locker alle Anforderungen.
Hier geht es nicht um SSD Platten, sie sind zweifellos schneller, sondern darum, dass das was Velo kann, kann noch besser ein Raid 0 und für wenig Geld.
Controller gibt es ja meistens onboard. Ich habe auch keinen extra gekauft.
 
Starten und Laden geht viel schneller von sich. So macht das Gamen viel mehr Spass.
 
Starten und Laden geht viel schneller von sich. So macht das Gamen viel mehr Spass.


Fazit: Die Anwendungen starten schneller, beim spielen spielt keine Rolle.

Da es beim starten von Spielen oder anderen Anwendungen große Mänge an Daten gelesen werden muss ist Raid 0 mit viel höherer Lesegeschwindigkeit hat Vorteil.
 
Fazit: Die Anwendungen starten schneller, beim spielen spielt keine Rolle.

Da es beim starten von Spielen oder anderen Anwendungen große Mänge an Daten gelesen werden muss ist Raid 0 mit viel höherer Lesegeschwindigkeit hat Vorteil.

Such einfach hier im Forum nach raid0. Dann wirst du vllt. begreifen, dass währen dein Raid0 noch nach Dateien sucht, meine SSD schon lange diese geladen hat. Da bringen dir deine mega Transferraten auch nichts, weil die Dateien eben sehr klein sind. Leider finde ich gerade das Tool nicht mit dem man die Dateigrößen eines Systems ermitteln kann, sonst könntest du dir selbst ein Bild davon machen.

€: so dank Hisn habe ich das Tool jetzt und hier mal ein Bsp. der Dateigrössen auf meiner Sys platte auf der auch meine Games sind. Da sind ganze 10 Datein, die zwischen 256MB und 1GB+ sind, wo soll da bitte ein HDD Raid0 beim laden irgendwelche Leistung rausholen?
 

Anhänge

  • diskfile.jpg
    diskfile.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach hier im Forum nach raid0. Dann wirst du vllt. begreifen, dass währen dein Raid0 noch nach Dateien sucht, meine SSD schon lange diese geladen hat.

Dir ist schon klar, dass wir hier von HDD raid reden und nicht SSD?

Bleib bitte bei dem Tema und lass dein SSD in Ruhe. Es geht um Velo vs Raid0.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

€: so dank Hisn habe ich das Tool jetzt und hier mal ein Bsp. der Dateigrössen auf meiner Sys platte auf der auch meine Games sind. Da sind ganze 10 Datein, die zwischen 256MB und 1GB+ sind, wo soll da bitte ein HDD Raid0 beim laden irgendwelche Leistung rausholen?

Wo liegt´s Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Die Min. FPS können sich erhöhen, je nachdem wieviel und oft das Spiel Daten nachlädt.

Würde das sich unterscheiden wenn es an einem Raid 0 liegt oder an einem Velo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche es dir nochmal langsam zu erklären. :)
Dem TE empfehle ich eine Velo, weil ein RAID0 die Zugriffszeiten einfach nicht erreicht, wie in dem einen verlinkten Bsp. bei dem das RAID0 wahrscheinlich auf leeren Platten gebencht wurde. Noch besser wäre es aus meiner Sicht, vorausgesetzt man kann mit der Kapazität leben , wenn er 100euro drauf legt und sich eine 128GB SSD holt. Die zerlegt dein RAID im Desktop- und Game-betrieb.

Falls du hier nicht rumtrollst und wirklich meinst dein RAID0 holt was raus. Dann mach doch mal bitte mit JDiskreport einen Scan von deinem RAID0 und dann sehen wir die Tatsachen. Die Zugriffzeit von deinem Raid würde ich auch gerne sehen. Das gleiche empfehle ich übrigens dem TE, damit wir sehen können, ob es was bringt oder nicht.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen und wie hier im Forum bestimmt in 20 Threads zulesen, macht raid0 mit HDDs für einen Gamer einfach keinen Sinn, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
fa33ecae5374.jpg


c6a252a47bfd.jpg
f36ed3ab3197.jpg


ganz frisch für dich.
die erste HD Tune Bild als die Platten leer waren, die zweite vor 10 min. gemacht wurde. Vista drauf usw. Insgesamt 108 GB.

Wie kann es beweisen, dass Raid 0 beim spielen schlechter als Velo bzw. nicht ausreichend ist und bremst angenehme Prozess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh