[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Bei meinen bisherigen Samsung und WD-Platten konnte ich immer über dieses Tool AAM managen und das wurde mir auch zb. über HD-Tune bisher so ausgelesen wie es eingestellt wurde.
Geräuschmäßig hört man deutlich im Zugriff ob die Festplatte nun im Silent-Modus oder Performance-Modus läuft. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du die Platte vielleicht mal mit HDTune benchen, damit man sehen kann ob es einen unterschied (vielleicht sogar im positiven sinne) macht ob man ne RE3 oder eine einplatte AAKS kriegt?

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den Platten?

sorry für die späte rückmeldung.. sobald ich nochmal möglichkeit hab zu benchen bekommst du deine screens.. hatte sie aber direkt nach dem kauf gebencht, da war die vermeintliche re3 nur geringfügig schneller (5mb/s read, 4mb/s write und knapp 0.2ms schneller - reproduzierbar -)

aber rein äußerlich ist die verm. re3 vom guß her deutlich hochwertiger.. um genau zu sein, viel viel viel hochwertiger.. davon kann ich ja mal n pic machen, man könnte meinen der andere guß wurde recycelt :(

Moin

Ich habe mir zwei AAKS bei Winner gekauft. Der Shop wirbt ja mit der 1 Platter Version und der genauen Bezeichnung WD3200AAKS-00B3A0.

Samstag sind beide Platten bei mir eingetrudelt. Eine in dieser Statischen Folie verschweißt, also definitiv Neu.
Die andere aber nicht verschweißt und in einer dieser durchsichtigen Kunststoff Schalen verpackt. Das lustige, auf der Verpackung steht groß Samsung drauf.
Außerdem lautet die Bezeichnung der Platte WD3200AAKS-22B3A0, was mich auch noch stutzig macht.

Ich werde die Platte wohl Reklamieren.
Gibt es nähere Infos zu der 22B3A0 Version?

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es sich bei den ersten zwei Stellen nur um die Firmware-Version handelt. Ob die Platte nur ein Platter besitzt sollte sich mit einer Küchenwaage recht schnell rausfinden lassen.

Samsung verwendet die Kunststoff-Packen anstatt von ESD-Folie. Da handelt es sich wohl um einen Rückläufer, der einfach neu verpackt wurde...

Leider besitze ich keine Küchenwaage, habe aber gerade mal eine Anfrage an WD wegen der unterschiedlichen Bezeichnung gesendet.

Ich denke auch das es sich bei der Platte um Retourware handelt. Wenn dem wirklich so ist, finde ich es nicht so toll mir die Platte als Neuware zu verkaufen. Wer weiß was die schon mitgemacht hat.

Ich denke auch das es sich bei der Platte um Retourware handelt. Wenn dem wirklich so ist, finde ich es nicht so toll mir die Platte als Neuware zu verkaufen. Wer weiß was die schon mitgemacht hat.

Ist doch vollkommen legitim, villeicht hat der "vorbesitzer" erst nach dem auspacken gemerkt das die Platte die falsche bezeichnung hat ;) .
Mit sowas muss man bei Versandhändlern nunmal rechnen.

Es mag legitim sein Retourware zu verkaufen, aber mit Sicherheit nicht als Neu zu bezeichnen.
Und das war die Platte als ich sie im Shop bestellt habe. Da stand nichts von Retourware.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen die Händler sonst mit der Ware machen die vom Kunden zurückgeschickt wird, weil z.B. die Platte icht die richtige FW Version, oder die "richtige" sub- bezeichnung hat?

Das ganze 30% billiger im Schnäppchenshop verkaufen? Retourware heisst nur das das Zeug zurückgekommen ist und beim Händler überprüft wurde.
Wenn das Produkt keine äußeren schäde ausfweist ist es nur normal das auch wieder in den normalen Handel zu geben und als neu zu verkaufen.

Glaub mir wenn die Händler von ihrem Recht gebrauch machen würden den Zeitraum der nutzung eines Produktes in rechnung zu stellen (z.B. weil man bei ner HDD erkennt das da schon mal Schrauben in den Löchern waren), dann wär der Aufschrei hier aber ganz groß.

Hast ja recht, durch das FAG sind die Händler die gearschten. Wie oft wird Ware vorsätzlich nur zum testen bestellt und dann zurückgeschickt. Die Händler bleiben auf den Kosten sitzen.

Habe da gerade mal ein Urteil gefunden.

Trotzdem ist das nicht akzeptabel für mich. Auch wenn ich damit leben könnte das sie schon gebraucht ist, es ist nicht die HDD die ich bestellt habe.

Ja gut das ist dann was anderes.
Aber du bist ja auch jemand der das schon durch die Verpackung erkennen kann.
Wie gesagt andere müssen dafür diese erstmal entfernen weil Sie anscheinend nen Augenschaden haben.

Hab nach ca. 15 Versuchen die 0180 System Hotline von Winner endlich mal erreicht :stupid:
Die schicken mir jetzt nen Retour Schein. Morgen geht die 22B3A0 wieder zurück.

Hallo,
weiss eigentlich einer definitv, ob Alternate nur 1-Platter Platten liefert?
Danke

Hallo,
weiss eigentlich einer definitv, ob Alternate nur 1-Platter Platten liefert?
Danke

Habe heute meine Lieferung von Mix-Computer erhalten. Da das ja der 2t Shop von Alternate bzw. Wave Systems ist, gehe ich mal davon aus das man dieselben Sachen von Alternate bekommt.

WD6400AAKS-00A7B0 Vorhandene beschränkte Garantie 11/30/2011†
WD6400AAKS-00A7B0 Vorhandene beschränkte Garantie 11/30/2011†
WD6401AALS-00L3B2 Vorhandene beschränkte Garantie 10/19/2013†
WD3200AAKS-00B3A0 Vorhandene beschränkte Garantie 11/30/2011†

Die 320er AAKS ist eine 1-Platter Version.

Die neuen WD3200AAKS (1 Platter) sind ja viel leiser und schneller also die 2 Platter, jedoch ist die Zugriffszeit etwas langsamer. Stört aber wenig, da sie schneller sind. Bin total positiv überrascht :)

Hier mal ein Screen mit 2 WD3200AAKS @ Raid-0:

mit dieser HDD hat man die Chance für ~85€ ein flottes Raid System aufzubauen, was richtig schnell ist.

hi

hab bei cyberport wd3200aaks bestellt.

jetz kamen vier stück an voller name:

wd3200aaks-00L9A0

alle produziert am 3.12.08

könnt ihr mir näheres berichten?

Ich habe heute einen ähnlichen Kandidaten von hoh erhalten, genannt WD3200AAKS-75L9A0, hergestellt am 18.12.08 in Malaysia mit Garantie bis 23.01.12.

Ich glaub einfach nicht, dass es sich bei diesem extrem neuen Produkt noch um eine 2-Platter handeln kann. Äußerlich sieht die Platte aus wie die vielzitierte 00B3A0, außer dass der Aufkleber etwas "geliftet" wurde. Ganz unten und oben ist die Beschriftung weiß auf blau abgesetzt und unten steht zusätzlich WD Caviar Blue. Foto ist grad schlecht, Cardreader nicht zur Hand und eigentlich kann es sich auch jeder vorstellen denk ich mal :)

Also das sieht für mich alles wenn überhaupt nach einem unbedeutenden "Facelift" aus, wenn überhaupt. Vielleicht war B3 die Bezeichung für das Produktionslos und die haben einfach mal zwischendurch die Maschinen umgerüstet, und wenn nur für den Aufkleber (Schwarzweißdrucker gegen Farbdrucker z.B.).

Da ich leider erst frühestens morgen abend die Platte einbauen kann, weiß ichs erst dann an Hand der Leistungsdaten genauer. Hat jemand die Gewichtsangabe zur Hand, bis zu der es wahrscheinlich eine 1-Platter ist? Ist über Google kaum (soll heißen: für mich gar nicht) zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit HD Tune nen Lesetest machen und Ergebnis posten

Die neuen WD3200AAKS (1 Platter) sind ja viel leiser und schneller also die 2 Platter, jedoch ist die Zugriffszeit etwas langsamer. Stört aber wenig, da sie schneller sind. Bin total positiv überrascht :)

Hier mal ein Screen mit 2 WD3200AAKS @ Raid-0:

mit dieser HDD hat man die Chance für ~85€ ein flottes Raid System aufzubauen, was richtig schnell ist.

Da kommt die 320er F1 aber flotter daher. Und man weiß genau das es ein 1-Scheiben Modell ist. ;)

..billiger sind sie auch noch.

Einfach mit HD Tune nen Lesetest machen und Ergebnis posten

Tüte aufreißen werd ich in diesem Fall erst wenn sichs nicht mehr vermeiden lässt, also morgen abend. Vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen bis dahin. Ansonsten dann morgen Benches an dieser Stelle.

Gehe aber immernoch stark von 1-Platter aus.

Da kommt die 320er F1 aber flotter daher. Und man weiß genau das es ein 1-Scheiben Modell ist. ;)

..billiger sind sie auch noch.

F1 ist von Samsung > Absolutes NoGo
Flotter > Um wieviel %? Aufjedenfall NICHTS das du subjektiv oder objektiv mir Realwerten belegen könntest
Und hättest du dir den Thread durchgelesen, wüsstest du das WD mittlerweile nur noch 333er Platter herstellt.
Stimmt, billiger, weil Samsung Crap.

---
Wie gesagt:
WD verbaut viele unterschiedliche Teile: Deckel, Body, Motor... die können die Ergebnisse (auch bei 1 Platter Modellen) noch verfälschen.
Man müsste ernsthaft mal über eine Datenbank nachdenken.

Ich fordere schon seit langem ein Wiki für das Luxx, damit man die Informationen endlich mal "zentralisiert" ordnen kann.

Bei Samsung muß man aber nicht Rätselraten spielen. HD321KJ = 166er 2 Scheiben / HD322HJ = 333er 1 Scheibe.
So einfach ist das. ;)

Was dein NoGo betrifft:

hdtune_benchmark_intelyyjr.png

Das ist nur einer meiner 4 Raid0_Arrays über 8 Samsung HD322HJ die ALLE so laufen.
Thema Haltbarkeit: Die älteste der nach und nach gekauften F1er ist über 10mon. alt und hat, wie alle anderen, noch einen Smart-Performance-Status von 99%. Für NoGo-Platten nicht schlecht. :)

So, hier ganz kurz den Bench zur 75L9A0. Es werden im Großen und Ganzen die Geschwindigkeiten einer B3A0 erreicht. Habe noch auf IDE-Mode laufen im BIOS, daher vielleicht noch ein paar % verschenkt. Die Tendenz sollte aber gegenüber der 2-Platter erkennbar sein.

Was mich schon etwas enttäuscht die die "unrunde" Geräuschkulisse. Die Vibrationen der Platte sind doch recht stark, und das trotz Gummilagerung (Vibe Fixer 3). Hätte nicht gedacht, dass nur ein Platter (gehe mal davon aus) so einen Körperschall erzeugen kann.
Auch ist das Zugriffsgeräusch von der Klangfarbe her doch sehr rauh, vor allem im Vergleich zu meiner 6400AAKS, Vergleich hier etwa zwischen rascheln (3200) vs. flüstern (6400).
Naja, je billiger das Produkt, desto höher die Serienstreuung, scheint sich auch hier zu bewahrheiten.

HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAKS-75L9A0.png
HDTune_Info_WDC_WD3200AAKS-75L9A0.png

Die hohe CPU-Last kommt wohl daher, dass mein 4850e während des Test hauptsächlich auf nur 2x1GHz läuft und teilweise wohl auch vom IDE-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt eine 3200AAKS kauft, kann man sich dann sicher sein, ein Platter zu erhalten?

Nochmal kurze Info zur 75L9A0. Ich hatte dem WD-Support eine Mail geschrieben und darin gefragt, wie viele Platter wohl verbaut sind. Antwort:

[...]
The drive mentioned has 1 platter inside.
[...]

Klar soweit... trotzdem ist die Platte bei mir auf Grund der intolerablen Vibrationen rausgeflogen. Eine HD322HJ von Samsung ist jetzt drin, bei der Vibrationsstärke allein liegen Welten dazwischen. Mein Gehäuse ist jetzt quasi vibrationsfrei. Dabei hatte ich beide Platten gleich aufgehängt, gummigelagert im Vibe Fixer III.

Die vielbeschworene Ausfallrate verdänge ich jetzt einfach mal :) der Rechner wird ohnehin gesichert werden, was bei einer 320Gig HDD auch nicht schwer fallen sollte.

Wenn man sich jetzt eine 3200AAKS kauft, kann man sich dann sicher sein, ein Platter zu erhalten?

Sicher ist nur der Tod - und auch das ändert sich allmählich - aber die Wahrscheinlichkeit ist schon extrem hoch würde ich sagen. Ein Blick aufs Etikett bringt Sicherheit, da mittlerweile die meisten Aufdrucke bekannt sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt hier eine 3200AAKS-00L9A0, weis da jemand wieviele Platter die hat ?

Alle neuen produzierten 320er und 640er Modelle besitzen 1 bzw. 2 Platter.

Einfach mal den Thread hier studieren...

Die einzigsten Unterschiede die es scheinbar momentan noch gibt sind eben die restlichen Verbauten Komponenten. Gibt ja scheinbar Modelle die etwas mehr vibrieren als andere. Aber hey: Die Platten sind ca. so schnell wie damals ne Raptor,.. und das die Laut sind und vibrieren is eh klar, oder? ;)

@Spieluhr
Willst du wirklich das ich auf deine klägliche Polemik eingehe?
Ich denke mal du hast eine registrierte HD Tune Version und wir sprechen uns mal wieder wenn dein AID0 den Weg allen irdischen gegangen ist....

Hallo!

Ich habe heute 2 WD3200AAKS von www.hoh.de erhlaten. Die Platten weisen erhebliche Unterschiede auf. Einmal die MDL:WD3200AAKS-00B3A0 und einamal MDL:WD3200AAKS-22L6A0. Aufkleber sind auch unterschiedlich, einmal einer mit Caviar Blue und einer so wie beim ersten Post hier mit WD Caviar SE16. Auch Gehäuse und Platine sehen unterschiedliche aus. Eine wurde in Thailand und die andere in Malaysia hergestellt. Bei der WD3200AAKS-00B3A0 zeigt mir die Seite von WD an, wo man nach der Garantie sehen kann, dass die Platte KEINE beschrenkte Garantie hat und an einen Systemhersteller geliefert wurde. Die Garantieabwicklung ist nur über den Systemherstellet oder dem Händler möglich. Bei Ablaufdatum steht "Nicht zutreffend". Bei der anderen habe ich eine "Vorhandene beschrenkte Garantie" mit Ablaufdatum 1/4/2012†.

Soweit ich das hier gelesen habe sind beide Platten mit 1-Platter verbaut, haben aber unterschiedliche Firmware oder?

Ich würde gerne 2 exakt gleiche Platten habe. Aber welche ist die "bessere"? Oder ist das völlig egal und ich soll beide behalten??

Wäre über eure Meinung sehr dankbar!

Gruß
Adrian

mir ist vorgestern, nach 10 monaten meine WD3200AAKS-00B3A0 eingegangen. gibts (gabs) von der platte eine hohe ausfallsquote?
ich möchte mir nochmals eine 320er 1 platter kaufen, die 00B3A0 ist allerdings schwer zu kriegen.

vielleicht weiss jemand, welche der neuen nummern mit sicherheit eine 1 plater ist?

Kann ich davon ausgehen wenn ich die Platte heute kaufe, dass ich ein Modell mit einem Platter erhalte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh