WD740G Raptor Speed in ordnung? oder zu schlecht

m0rPh3uS

Enthusiast
hi! hab heute meine raptor neu bekommen. is echt nice das teil bis jetzt. aber die zahlen von sisoft sandra verwirren mich schon irgendwie :d

ist die speed performance in ordnung?!

1. WD740G 74GB Raptor SATA 10000rpm
2. Seagate 200 GB SATA 8mb cache 7200rpm
3. Samsung SpinPoint SV1604N IDE 8mb cache 7200rpm

die drei platten hab ich im system. ihr seht unten die bench bilder dazu (von linnks nach rechts 1. - 3.). wär kewl wenn sich da ma jemand drüber machen könnte der sich auskennt ^^
welche werte sinn denn nu ausschlaggebend für den speed einer hdd? also in sisoft sandra. oder mussich mit was anderem benchen? :d

mein sys seht ihr in der signatur. zur zeit is alles im bios default. hab grad erst bios geflasht!

greetz m0rPh

Anhänge

• raptor_c_ohneVirScan.JPG
    raptor_c_ohneVirScan.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 176
  • ST3200822AS_ohneVirScan.JPG
    ST3200822AS_ohneVirScan.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 95
  • sv1604n_ohneVirScan.JPG
    sv1604n_ohneVirScan.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm könnte nen bisschen besser sein, wobei diese Tests absolut nichts über die WD740 aussagen.
Ihre Stärke liegt vor allem in der Zugriffszeit, so ne Dauertransferrate wie da wird höchstens beim Kopieren erreicht, beim Windows/Programme/Spiele laden, wo viele kleine Dateien gelesen werden, bringt die WD spürbar was.

aber warum schätzt sandra bei der wd740 49ms zugriffszeit, bei den andren aber nur 7 bzw 12 ms zugriffszeit..?

ja das wundet mich auch ?
warum sie soll doch 4-8 ms haben ????

hey sag mal wie laut ist die platte bzw hörst du dich überhaupt noch bei 3 platten ?

also die 49secs zugriffszeit wundert mich auch.
allgemein wundern mich weng die daten. bis jetzt habbich onch net so großartig gemerkt wie das ding abgehn soll. schnellichkeit her und so

also ich sag mal sie ist leiser als die 200gb seagate. finde ich zumindest. hat halt n bisschen dumpferes geräusch aber allgemein find ich sie nicht laut. die ganzen platten hängen nur so ma drin. die raptor bleibt als windoof/prog/game hdd und die spinpoint als datengrab und die seagate kommt wech. laut und so ^^

Gibts denn n Tool um herauszufinden, ob das ding guten speed bringt odda net? oder sinn die werte i.O.? oder kann man echt net so richtig vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die tage auch mal den test laufen lassen und hier niederschreiben wie meine daten sind...habe auch da raptor...

Hi,

Sandra ist schrott. Vergess das Programm also ganz schnell. Zumindest wenns ums Benchen geht. Wenn es um die Rohleistung einer Platte geht, verwende ein Low-Level-Benchmark wie HD-Tach oder HD-Tune. Über die wirkliche Leistung einer Platte im Alltag sagen diese Programm aber auch nicht allzu viel aus. Man sieht allerdings, ob sie mit angezogener Handbremse laufen oder nicht.

Um die Praxisleistung herauszufinden sollte man einen anwendungsbezogenen Benchmark wählen, wie z.B. den im H2Benchw integrierten Anwendungsindex der Zeitschrift c't. Hier ist allerdings zu beachten, dass nur gleich große Laufwerke miteinander verglichen werden sollten. Alles andere wäre unfair, da größere Platten automatisch besser abschneiden, da zum ermitteln des Index lediglich die ersten 40 GB einer Platte benutzt werden. Größere Platten haben hier einen Vorteil, weil zum einen mehr Sektoren im schnellen Außenbereich liegen, und die S-/L-Köpfe zum anderen einen kürzeren Weg haben, um an den Zielsektor zu kommen.

/Edit
@sashXP
Ja, AAM wird von der Raptor unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zu hd-tach raten... sisoft zeigt zwar n paar werte an... is aber wohl nur für leihen gedacht, die sich freuen wenn da wa verglichen wird... ein groben überblick verschafft sandra aber mehr auch nich

jo genau das willich ja mal testen ob da die handbremese drin is oder sowas.
werd heut abend mal mit hd-tach testen.

wassn aam? kannich bei der platte noch was tolles einstellen? bios? windows? tunen? :d

@hero. is ja gemein! :) du hast ja raid 0 damit. is ja nochma einiges schneller ^^ wäre aber trozdem mal gespannt

Bersaker81 schrieb:
Hero mach Deine Sig mal Bitte kleiner,weil sowas sehen die Mods nicht gerne ;)

Maximal 7 Zeilen :)
da haste schon recht...
nur gibt es auch mods, die die 7 zeilen deutlich überschreiten... namen will ich nicht nennen :asthanos:
nur da fällts nich so auf, da die schrift kleiner ist

werde mich gleich dransetzten eine Grafik zu erstellen...dann wirds kleiner...

so. hab jetzt endlich mal druchlaufen lassen :d

raptor_mitVirScan_quick
raptor_ohneVirScan_quick
raptor_ohneVirScan_long
sp1604n_mitVirScan_quick
sp1604n_ohneVirScan_quick

so in der reihenfolge sinn die bilder.

quick = quick bench
long = long bench
mitVirScan = Virusscanner ist aktiviert
ohneVirScan = Virusscanner ist deaktiviert

raptor: die hat immer 2 so krasse ausschläge nach unten. wieso??
samsung: die scheint ja einiges unter normalen specs zu laufen?

was kannich tun? oder is das am ende noch "normal" ?

Anhänge

• raptor_mitVirScan_quick.PNG
    raptor_mitVirScan_quick.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 64
  • raptor_ohneVirScan_quick.PNG
    raptor_ohneVirScan_quick.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 182
  • raptor_ohneVirScan_long.PNG
    raptor_ohneVirScan_long.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 161
  • sp1604n_mitVirScan_quick.PNG
    sp1604n_mitVirScan_quick.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 34
  • sp1604n_ohneVirScan_quick.PNG
    sp1604n_ohneVirScan_quick.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
*nachtrag da nur max 5 bilder*

sp1604n_ohneVirScan_long

Anhänge

• sp1604n_ohneVirScan_long.PNG
    sp1604n_ohneVirScan_long.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 163
McTNT schrieb:
Warum sollte man bei 3 Platten nichts mehr hören ?

damit meinte ich die raptor

wenn man schon 2 ander platte hat dachte ich das event der einbau einer raptor platte nicht so unangenehm rüberkommt als wenn man nur einen raptor im systme hat ;)

@myild
wenn Du die Raptor in einem gut gedämmten Gehäuse reinpackst, dann hörst Du sie gar nicht und beim dauerzugriff nur wenn du mit dem ohr ans gehäuse gehst! ich habe sie im HD Silencer rev 2.0 reingepackt...ergebniss war perfekt!

myild schrieb:
damit meinte ich die raptor

wenn man schon 2 ander platte hat dachte ich das event der einbau einer raptor platte nicht so unangenehm rüberkommt als wenn man nur einen raptor im systme hat ;)

Ich hab ne 74er Raptor ne Diamondmax 9 und noch 2 Samsungs im Rechner, im Leerlauf absolut leise, aber wenn zugegriffen wird... Dann gnade mir Gott :d
Ne, hab die Maxtor mit AAM auf lautlos getrimmt, nur noch die Raptor die von sich gibt wos lang geht. Ich finds irgendwie falsch bei ner Raptor AAM zu aktivieren, da brauch man keine kaufen wenn man sie "underclockt" :fresse:

hier mal den quick- und long test meiner raptoren....

Anhänge

• hdtachquick.gif
    hdtachquick.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 70
  • hdtachlong.gif
    hdtachlong.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 51
@h-e-r-o
Bei dir blockiert der PCI-Bus. Hättest du die Platten an den Intel RAID-Adapter angeschlossen, hättest du eine noch höhere sequenzielle Transferrate erreicht. ;)

OT:
Hast du jetzt eigentlich mal überprüft, ob es daran lag, dass die optischen Laufwerke am ITE Controller angeschlossen waren?

@madnex
sind doch beide onboard? wie habe ich das mit dem pci bus zu verstehen? habe ja einmal unten am rand die 4 roten sata anschlüsse und einmal die 4 sata anschlüsse wovon 2 schwarz und zwei rot sind? wie hätte ich sie anschließen sollen?

Ändern kannst du es jetzt, ohne das RAID aufzulösen, sowieso nicht mehr. Es sind zwar beide On-Board, aber nicht beide sind native. Der Silicon Image sowie der ITE Controller sind beide am PCI-Bus angebunden, der eine maximale Bandbreite von 133 MB/s bietet. Abzüglich Overhead sind oft nicht viel mehr als 100 MB/s möglich.

Wie sieht es denn nun mit den optischen Laufwerken aus?

mh, haber bis jetzt nichts weiter unternommen. Habe heute 4 cd's problemlos gebrannt...da hat er sich nicht aufgehangen! weiss auch net weiter....

@hero
krasser speed deiner raptoren :d
son raid is schon krass

aber was is nu mit dem speed meiner platten? is der in ordnung? mir gefallen v.a. die 2 ausschlläge nach unten net und was mit der samsung?

zu deinem speed kann ich leider nichts sagen, da ich die platten nicht einzeln testen kann...müsste mein raid dazu "kaputt" machen

@Madnexx
wenn windows XP Prof 64 bit da ist werd ich sowieso neu installieren...und dann werd ich mal gucken wie das mit dem Intel Raid funktioniert....komm ich da geuso rein wie bei dem Silicon Image? oder muss ich das Intel Raid in windows Configurieren?

Wie auch die RAID Funktion des Silicon Image musst du die des Intel Controllers auf BIOS-Ebene konfigurieren und bei der Windows-Installation ein Treiber per Diskette laden. Wie genau im Detail, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich so ein System nicht habe. Aber sicherlich wird dir das Handbuch bei dieser Frage weiterhelfen. ;)

ja hab schon nachgelesen...wäre aber auch net schlecht wenn ASUS mal das teil auf deutsch übersetzt. kriegste nur in englisch, französisch und japanisch...toll...aber wie man eine diskette vom intel raid controller erstellt steht auch net dadrin...aber das kriege ich shcon hin...

meinst denn das der unterschied so groß sein wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh