WD740GD - wer hat sie? [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bzw. hatte folgendes prob:
wenn ich neugestartet hab oder den rechner normal gestartet hab, dann gabs manchmal an der stelle wo die balken von links nach rechts wandern nen neustart
:( ich weiß nicht warum, hab schon das bios von 23 auf 24 geupdated und alle einstellungen überprüft, auch die kabel hab ich kontrolliert
sind bei euch die sata-kabel auch bischen lose ?

das hitachi-tool sagt fehlercode: 0x00
hab bei beiden platten den einfachen test mit obigen ergebnis gemacht
die 1 platte dann mit dem advanced-test, gleiches ergebnis
die 2 platte hab ich noch nicht mit dem advanced-test getestet

mit dem 24er bios trat das prob bisher noch nicht auf

wenn jemand von ähnlichen problemen berichten kann, wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
hab bzw. hatte folgendes prob:
wenn ich neugestartet hab oder den rechner normal gestartet hab, dann gabs manchmal an der stelle wo die balken von links nach rechts wandern nen neustart
:( ich weiß nicht warum, hab schon das bios von 23 auf 24 geupdated und alle einstellungen überprüft, auch die kabel hab ich kontrolliert
sind bei euch die sata-kabel auch bischen lose ?

das hitachi-tool sagt fehlercode: 0x00
hab bei beiden platten den einfachen test mit obigen ergebnis gemacht
die 1 platte dann mit dem advanced-test, gleiches ergebnis
die 2 platte hab ich noch nicht mit dem advanced-test getestet

mit dem 24er bios trat das prob bisher noch nicht auf

vll hardware konflikt defekte hardware defekter speicher oder software sowie treiber murks ?

spz:d
 
also hardware-konflikte müssten es eigentlich nicht sein
hab ja schon dauerzocken und 24h emule-betrieb hinter mir, ohne irgend einen fehler

edit:
hier mal meine netzteil-werte !!!

6265werte.JPG


ich denk mal die sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jedem sind die Sata kabel lose,
soll ja mit der 2. Stataform geändert werden.

villeicht hat einfach das NT schlapp gemacht.


Hatte früher so ein problem:
ich wollte ganz normal anmachen und dann auf einmal wo das
win lade bildschim erscheinen sollte war nur so ein kleiner blinkender Balkne
oben links, so als ob ich von Diskette gebootet hätte.

Voll komisch
 
die 12V line ist ein bisschen magger,

ansonsten seh ich da nihcts schlimmes

der Zalman sollte schon ein bisschen mehr liefern können
 
Hau mal Memtest rein. Sicher ist sicher. Nicht das du dann die ganze Zeit an der falschen Stelle suchst !!
 
so hab nun mit dem hitachi-tool beide platten mit dem advanced-test geprüft:
keine fehler auf beiden platten, error-code 0x00

memtest hab ich schnell mal 20min getestet, auch keine fehler

bisher ist das besagte prob auch noch nicht aufgetreten, bisher habe ich 2 neustarts durchgeührt

einzige änderung bisher: das bios von 23 auf 24

wisst ihr wie das ist, jedes mal beim booten auf diese blöden balken zu starren und ständig diese angst zu verspüren, dass jeden moment wieder ein neustart erfolgen kann, dessen ursache man einfach nicht begreift ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
wisst ihr wie das ist, jedes mal beim booten auf diese blöden balken zu starren und ständig diese angst zu verspüren, dass jeden moment wieder ein neustart erfolgen kann, dessen ursache man einfach nicht begreift ?

nee weiß ich ned da bei mir die balken nur so kurz zusehn sind das ich garnicht zum starren komme :banana:

spz:d
 
Hi..

hat da jemand den 2 SATA-Sil Controller laufen lassen ! - es gibt dort einen kl. Bug !
ich habe ja 2 Platten am Intel und 2 am Sil-Controller beides im Raid-0 am laufen. sind 2x Hitachis 40GB am Sil im Raid-0 und 2x 160GB Hitachis SATA an Intel. Ein vorkonfiguriertes Raid-0 bei den beiden Arrays war kein Thema, aber wehe dem man hat nur den Intel Verbund eingerichtet, und am Sil wollte man es nacholen, dann fuhr die Kiste hoch, machte Neustarts oder es gab nen blauen Bildschrim. Habe allerdings noch nen bootbaren SCSI-Controller, und 3 Controller die Ihr Bios einblenden wollen, das kann im normalfall nicht klappen. Zuweilen wird nähmlich beim booten der Intel SATA und der SCSI-Controller angezeigt, der Sil nicht, obwohl das Raid-0 dort wunderbar läuft, allerdings nach ein paar mal CM-Clear wurde er nach dem SCSI-Controller angezeigt, dann wieder nicht mehr, scheint der erste Konflikt zu sein.

Der 2 ! - man sollte auf jedenfalls den neusten Intel IAA-Raid Treiber drauf haben, hat man nen alten + neues Bios, ergibt = Rechner fährt runtern, die Platten schalten ab, dazu gibts auch mal nen blauen Bildschrim mit Fehler im IA-Stor.sys

Diese beiden Ursachen konnten das Problem sein, sonst wüßte ich nicht weiter.
 
Mat3003 schrieb:
die 12V line ist ein bisschen magger,

wieso ist die 12V schiene mager ???

@ zidane

scsi-controller ?
hab jetzt neuesten IAA von Intel und neuestes bios von abit drauf. zudem noch den neuesten chipsatz-treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine nur den einbruch auf 11,45v
und der durchschnitt.

Hat aber damit glaub ich null zu tun
 
@ Zidane

ich hatte den Bug nicht.
Welches Mobo hast du ?
Habe das P4C800-E dlx
 
Hi..

habe noch einen bootfähigen Adaptec 2940 UW dran hängen, wo wiederum ein paar Bandlaufwerke und CD-Roms dranhängen.
 
SilverWizard schrieb:
wieso ist die 12V schiene mager ???

@ zidane

scsi-controller ?
hab jetzt neuesten IAA von Intel und neuestes bios von abit drauf. zudem nach den neuesten chipsatz-treiber

die neueste muss nicht immer die besten sein ! ^^

spz:d
 
Zidane schrieb:
Hi..

hat da jemand den 2 SATA-Sil Controller laufen lassen ! - es gibt dort einen kl. Bug !
ich habe ja 2 Platten am Intel und 2 am Sil-Controller beides im Raid-0 am laufen. sind 2x Hitachis 40GB am Sil im Raid-0 und 2x 160GB Hitachis SATA an Intel. Ein vorkonfiguriertes Raid-0 bei den beiden Arrays war kein Thema, aber wehe dem man hat nur den Intel Verbund eingerichtet, und am Sil wollte man es nacholen, dann fuhr die Kiste hoch, machte Neustarts oder es gab nen blauen Bildschrim. Habe allerdings noch nen bootbaren SCSI-Controller, und 3 Controller die Ihr Bios einblenden wollen, das kann im normalfall nicht klappen. Zuweilen wird nähmlich beim booten der Intel SATA und der SCSI-Controller angezeigt, der Sil nicht, obwohl das Raid-0 dort wunderbar läuft, allerdings nach ein paar mal CM-Clear wurde er nach dem SCSI-Controller angezeigt, dann wieder nicht mehr, scheint der erste Konflikt zu sein.

Der 2 ! - man sollte auf jedenfalls den neusten Intel IAA-Raid Treiber drauf haben, hat man nen alten + neues Bios, ergibt = Rechner fährt runtern, die Platten schalten ab, dazu gibts auch mal nen blauen Bildschrim mit Fehler im IA-Stor.sys

Diese beiden Ursachen konnten das Problem sein, sonst wüßte ich nicht weiter.

nee glaub das bei dir war ein anderes prob falsche treiber oder falsche bios-einstellungen ^^

bei ihm ist das bestimmt ein treiber oder hard-/software konflikt

spz:d
 
SilverWizard schrieb:
hab bzw. hatte folgendes prob:
wenn ich neugestartet hab oder den rechner normal gestartet hab, dann gabs manchmal an der stelle wo die balken von links nach rechts wandern nen neustart
:( ich weiß nicht warum, hab schon das bios von 23 auf 24 geupdated und alle einstellungen überprüft, auch die kabel hab ich kontrolliert
sind bei euch die sata-kabel auch bischen lose ?

wenn jemand von ähnlichen problemen berichten kann, wäre ich dankbar

...nee, kabel sid ganz fest, ausser bei meinen alten Seagate´s.....

....die neuen sitzen recht fest.........
 
Mat3003 schrieb:
ich meine nur den einbruch auf 11,45v
und der durchschnitt.

Hat aber damit glaub ich null zu tun

11,49 wenn ich bitten darf :mad:
was ist an 11,49 denn schlecht ?
noname-netzteile träumen von solchen werten
und welches netzteil schafft bei meiner configuration 12v ???

versteh das jetzt nicht falsch: aber über NTs solltest dich bischen besser informieren
 
Hi..

habe nen ABIT IC-7G.

@Jammer

beim erstmal war es ein Hardwarekonflikt zwischen SCSI-Karte und Sil-Controller, aber nur wenn vorher kein Raid eingerichtet war, und man den hinterher versuchte nen Raid zu installieren.

Im Bios war alles korrekt eingestellt, währe ja schlimm, wenn ich nicht weiß was ich einstellen muß, habe das Board nun fast ein 1 Jahr und kenne es in und auswendig *g*

beim 2 mal gabs Probleme mit dem Intel Treiber, habe den von der CD genommen, mit dem neusten hatte ich keinerlei Probleme, wie sagt man doch

"Achten Sie darauf das die Raid-Bios Version und die Treiberversion übereinstimmt"

Als Netzteil habe ich z.b nen Coba AP 500X und trotz P4 OC / ATI-9800 Pro / 4 Lüfter / 6 Laufwerke / 4 Platten bricht die 12V so stark nicht sein.

Würde dir zu einem Tangan 380 Watt / 480 Watt raten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zidane

lad dir ma webtemp runter und poste mal nen screen

Zidane schrieb:
Hi..

"Achten Sie darauf das die Raid-Bios Version und die Treiberversion übereinstimmt"
!

wie soll ich denn das raid-bios updaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur per bios update !

man das wird bei dir an der hardware oder software liegen =)

und nun
BACK TO TOPIC

spz:d
 
Hi..

Die Raid Version liegt bei 3.51 irgendwas, und ist schon im 24er Bios oder kurz vorher drin, den Treiber dazu kann man sich bei Intel saugen. Der von der CD ist jedenfall zu alt. Aber auch möglich das es bei dir wieder andere Probleme sind, die den Fehler verursachen.

Nebenbei sind aber die CPU-Temps laut einem Review bei ABIT zu hoch, 5-10 Grad oder sinds mehr, und bei Asus wird diese zu gering angezeigt, gab dazu mal ein sehr interessantes Review ! - Da wurde mit einem Fühler direkt auf dem DIE unter dem Kühlblock gemessen.

habe Webtemp drauf was muß ich weiter machen, damit das so aussieht wie bei Euren Banners. Desweiteren ist nur ne Trial Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der nächsten neuinstallation
erstmal neues bios drauf
die neuest makedisk Diskette für F erstellen
und das neues IAA Programm benutzen:
Das Raid programm von intel

ich meine ,11,48 sind in % gesehen nicht schlechjt,
habe aber eine heftigere ausführung und liege min bei 11,80V
tagan 480

Ansonsten könntest du wenn du irgendwann mal deinr aid auflöst die neues FW draufschemisse auf die Hitachis weil ansonsten das raid beim flashen
aufgelöst bzw. daten pfutch sind

Machen die keine komischen Geräusche ?
 
Mat3003 schrieb:
bei der nächsten neuinstallation
erstmal neues bios drauf
die neuest makedisk Diskette für F erstellen
und das neues IAA Programm benutzen:
Das Raid programm von intel

ich meine ,11,48 sind in % gesehen nicht schlechjt,
habe aber eine heftigere ausführung und liege min bei 11,80V
tagan 480

Ansonsten könntest du wenn du irgendwann mal deinr aid auflöst die neues FW draufschemisse auf die Hitachis weil ansonsten das raid beim flashen
aufgelöst bzw. daten pfutch sind

Machen die keine komischen Geräusche ?

ist echt schwer dein geschriebenes manchmal zuverstehn !

was hat die fw mit dem win fehler zutun ?

und das man gleiche bios und treiber version benutzen soll ist quatsch !

spz:d
 
hast recht wegen der sprache ...

ich meinte er solle beim nächsten mal die neuestn Treiber und bios versionen nehmen
 
so, problem ist wieder aufgetreten, und zwar nach nem kaltstart ...
rechner war ca. 12h nicht mehr an :(

ich installier jetzt mal windows neu

@ mat3003

meinst du ich verwende absichtlich alte treiber- und biosversionen ?
hab die allerneuesten drauf (chipsatztreiber, IAA-Treiber und Bios)
 
SilverWizard schrieb:
so, problem ist wieder aufgetreten, und zwar nach nem kaltstart ...
rechner war ca. 12h nicht mehr an :(

ich installier jetzt mal windows neu

@ mat3003

meinst du ich verwende absichtlich alte treiber- und biosversionen ?
hab die allerneuesten drauf (chipsatztreiber, IAA-Treiber und Bios)

hardware software prob ;-)

mußt ja ned neu sondern kannst ja auch reparieren !
nicht immer die neusten sind auch die besten !!!

spz:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh