WD740GD - wer hat sie? [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anarchy
na vll will ja nicht jeder ein home user sein und besser wird es ned sein :) und außerdem besteht ja bei keinem home user so hohe datensicherheit :p und wenn man sich für raid entscheidet nimmt man es entweder wegen speed oder sicherheit aber nicht wegen soner wischiwaschi form...

und murks labert jeder auch du ...

spz:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt noch ein letzter bench der WD 74GD als single drive mit Si Soft Sandra 2004.

Habe im Pic zum Vergleich die SCSI Maxtor Atlas3 dazu genommen wobei die Raptor doch ganz gut mit der SCSI Atlas mithalten kann.
 

Anhänge

  • si soft sandra wd 74gd.jpg
    si soft sandra wd 74gd.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 234
Original geschrieben von CM50K
300-255=45€ und nicht 35€ :fresse:

die temp kann man natürlich bei einer (einzelnen) WD360GD auslesen...
ich hab aber ein RAID0 :fresse:


bis die WD740GD 222€ kostet, dauerts noch ´ne weile -> warten :fresse: aber das sind wir ja gewohnt :d

ja toll dann war die frage ja wohl unnötig ob man bei der neuen wd74 sie temps auslesen kann :fresse: :fresse:

ja dauert genauso lange wie bis sie auch überall mal lieferbar ist
ich kaufe halt nicht spontan hat seine gründe ...

spz:d
 
Original geschrieben von Jammer
@anarchy
na vll will ja nicht jeder ein home user sein und besser wird es ned sein :) und außerdem besteht ja bei keinem home user so hohe datensicherheit :p und wenn man sich für raid entscheidet nimmt man es entweder wegen speed oder sicherheit aber nicht wegen soner wischiwaschi form...

und murks labert jeder auch du ...

spz:d

:maul:

Wischiwaschi ? Du hast anscheinend KEINE ahnung was ein Matrix RAID ist ... diese Lösung is geradezu Perfekt wenn man kostengünstig speed und sicherheit will.
 
Ob diese Lösung wirklich "perfekt" sein wird, vermag ich jetzt noch nicht zu bewerten.
Auf dem Papier vielversprechend, gilt es abzuwarten inwieweit diese, bedauerlicherweise oftmals überschüssige Anfangseuphorie bestand haben wird.
 
Wow dieses Matrix Raid ist wirklich nicht übel ;)

Hätte ich gern in meinem AMD System :d
 
Original geschrieben von Jammer
ja toll dann war die frage ja wohl unnötig ob man bei der neuen wd74 sie temps auslesen kann :fresse: :fresse:

ja dauert genauso lange wie bis sie auch überall mal lieferbar ist
ich kaufe halt nicht spontan hat seine gründe ...

spz:d


*lol*

ich will einfach wissen, wie warm die neue raptor wird!
das hat nix damit zutun, ob ich sie später im RAID0 benutzen werde... :wall:

ich konnte die temp bei meiner nur nie auslesen, weil ich sie von anfang an im RAID0 hatte... sonst hätte ich geguckt, wie warm sie werden (gerade mit meiner hdd-wakü)!
 
Hi@all,

habe nun die Raptor 740GD entkoppelt mit dem Zalman ZM - 2HC1 Festplattenkühler in meinen PC eingebaut (5,25" Schacht).

Der Unterschied zu vorher ohne Entkoppelung ist gewaltig:eek:!!! Von der einst so rappeligen Raptor ist so gut wie nichts mehr zu hören jetzt ist sogar meine 800JB Platte wieder etwas lauter.

Was die Performance der Raptor mit Entkoppelung anbelangt ist eigentlich kein Unterschied messbar auch die Temperatur ist nur um etwa 2 C° gestiegen.



MfG
Sunny
 
@CM50K,

sorry muss dich entäuschen habe leider keine Digicam und auch nicht den nötigen Webspace sonst hätte ich natürlich auch die Bilder davon hier reingestellt.


CU
 
Habe noch einen interessanten Vergleichstest der Raptor 740GD mit vielen benchergebnissen gefunden.

klick mich


Gruss
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sunny_1
Hi@all,

habe nun die Raptor 740GD entkoppelt mit dem Zalman ZM - 2HC1 Festplattenkühler in meinen PC eingebaut (5,25" Schacht).

........auch die Temperatur ist nur um etwa 2 C° gestiegen.

MfG
Sunny

ich dachte, der Zalman ZM - 2HC1 ist zum Kühlen, und bei dir ist die Temp um 2 Grad gestiegen??? :confused:
Bitte um Erklärung.
MfG
sunnyboy
 
@sunnyboy,

wie ich hier schon berichtet hatte habe ich die Raptor im 3,5" Schacht mit einem 92er@7V. Papst 3412 N/2 GL Lüfter gekühlt.

Da ich nun die Raptor entkoppelt mit dem Zalman ZM - 2HC1 Festplattenkühler im 5,25" Schacht verbaut habe ist somit auch die Temperatur etws gestiegen. ...

Eine gute Lukü kühlt halt etwas besser als eine (nur) Heatpipe.



MfG
Sunny
 
Original geschrieben von Sunny_1
@sunnyboy,

wie ich hier schon berichtet hatte habe ich die Raptor im 3,5" Schacht mit einem 92er@7V. Papst 3412 N/2 GL Lüfter gekühlt.

Da ich nun die Raptor entkoppelt mit dem Zalman ZM - 2HC1 Festplattenkühler im 5,25" Schacht verbaut habe ist somit auch die Temperatur etws gestiegen. ...

Eine gute Lukü kühlt halt etwas besser als eine (nur) Heatpipe.

MfG
Sunny
Ok, danke für den Hinweis! :) ganz nebenbei: wieviel bringt's denn der Zalmann ZM - 2HC1 Temp-mässig?
--------------
Eine allgemeine Frage:
Wird auch eine einzelne Raptor WD740GD (wie ein Raptor-Raid0) an einem nForce2-Board ausgebremst ? Der Silicon Image - Controller ist ja im Gegensatz zu Intels ICH5 nicht nativ...
Wenn es Geschwindigkeitsunterschiede gibt, dann wie hoch sind sie?
Danke im Voraus!
MfG
sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunnyboy,

was der Zalman Festplattenkühler effektiv an weniger Temperatur bringt habe ich nicht getestet aber diese Kombination aus Heatpipe und gleichzeitiger Entkoppelung scheint mir mit der Raptor doch am sinnvollsten zu sein.

Wegen dem Performancevorteil weil der Intel ICH5 den SATA-Controler nativ eingebunden hat glaube ich dass die Performance mit der Raptor im single Betrieb villeicht 4-5 MB/S aus macht.

Wobei aber ein sehr viel grösserer Performanceschub mit dem Intel ICH5 gegenüber dem AMD Silicon Image Controler zu erwarten ist wenn die Raptor im Raid 0 Betrieb gefahren wird. Da wird es sicherlich 30-40 MB/S mehr sein.



CU
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy,

keines falls sind 30-40MB/S utopisch !!!

Bie der Hitatchi 7K250 sind es sogar 53.8 MB/S im read max.



CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sunny_1
@Anarchy,

keines falls sind 30-40MB/S utopisch !!!

Bie der Hitatchi 7K250 sind es sogar 53.8 MB/S im read max.



CU

Meinste das ernst :stupid:

Das is ein einzelner ausschalg am anfang der messnung ... beim Average - also dem einzigen Wert der einen Sinn hat is der unterschied 3MB/s
 
@Anarchy,

den da darfste ruhig selbst behalten:stupid::stupid::stupid::stupid:

Aber du hast damit recht auschlag gebend ist der wert average:asthanos:

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
also war ebend nochmal bei je-computer und hab jetzt die bestätigung das der preis von 129€ natürlich nur nen druckfehler war *grrrr* ich hasse je die sind einfach nur dumm und das konzept stimmt vorne und hinten nicht !

spz:d
 
Original geschrieben von Anarchy
:maul:

Wischiwaschi ? Du hast anscheinend KEINE ahnung was ein Matrix RAID ist ... diese Lösung is geradezu Perfekt wenn man kostengünstig speed und sicherheit will.

:maul: :maul:

na klar weiß ich was es ist :d
http://www.computerbase.de/news/har...03/dezember/intel_grantsdale_wlan_matrixraid/

nur wenn das hol ich mir lieber ne dritte platte(ist dann nicht so kostengünstig wie du meintest aber egal)zum sichern anstatt son wischiwaschi =P oder was wichtig ist kommt wieso auf cd also ned der hit und raid ist sicher genug und einen sicheren bereich braucht kein home user =P .....

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
schade jetzt hat ein laden in berlin sie (wd74) recht preiswert aber leider nur einmal da :( *shit*

spz:d
 
Was heißt recht preiswert ... der Preis Online is auf 250€ runter ...
 
Anarchy Noch ein grund ne Raptor zu holen - die neue Stampft dei SCSI disks in den Boden wenn es um desktop performance geht - für Server allerdings sind die SCSIs immernoch ungeschlagen wegen den schnellen I/Os

hi,
das glaub ich nicht ganz.

ich hab scsi raid und ide schon seit langen zusammen
im einsatz, und zwar fast immer auf dem neusten stand.
glaub mir scsi verhält sich etwas anders als ide oder sata auch im desktop bereich.
wer mal ein so schnelles scsi raid wie ich es hab benutzt hat,
der weiß was ich meine. die performance kann z.zeit von keinem
anderen system erreicht werden, ausser ramdisk.
ja, scsi "fühlt" sich einfach anders an.
ich glaube das liegt unter anderem an einer anderen befehlstruktur,
den seek times und der I/O leistung.
ide(sata) zwingt man bei mehreren parallelen ausführungen in die knie, auch bei einer workstation.
scsi meistert da ganz andere aufgaben und das merkt man auch an
einem einzelnen sys.
natürlich sind die heutigen sata platten auch schnell,
aber sie kann man nicht, auch nicht ansatzweise mit scsi 320
vergleichen.
nicht mit der leistung und auch nicht mit dem Preis.

scsi power ist für mich fast unersetzlich,
einziger nachteil ist für mich wirklich die LAUTSTÄRKE!!!!!!

meine 3 atlas 15k hört man beim zugriff schon etwas lauter.
kein unangehnehmer pfeifton, aber ein schönes klackern.

gruß

kemen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh