WD_BLACK Performance Desktop Hard Drive WD8001FZBX im Test

wd_black-8tb_wd8001fzbx__6_von_6_c8e3048be48d4656b6c5cd5169d38733.jpg
Passend zu unserer vor kurzem erfolgten Betrachtung von Festplatten mit 8 TB Speicherkapazität vor kurzem haben wir heute das Performance Desktop Hard Drive in 8 TB von WD_BLACK im Test. Mit CMR als Aufnahmemethode und 7.200 rpm soll diese auf Leistungsfähigkeit optimierte Festplatte einen guten Kompromiss aus Leistung und Kosten im Vergleich zu SSDs bieten. Ob sie in die erfolgreichen Fußstapfen der WD Black mit 6 TB (WD6003FZBX) aus unserem Test 2019 treten kann, erfahrt ihr im Artikel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10E14 und dann Performance im mittleren Leistungsbereich... gibt es dafür echt noch eine Zielgruppe?

Zuletzt bearbeitet:
Mit rund 270 Euro ist die WD8001FZBX für eine Festplatte zwar recht teuer, jedoch ist die Ersparnis gegenüber einer gleichgroßen SSD noch recht hoch.
Ein SSD Vergleich um den kranken Preis zu rechtfertigen? Wieso nicht einfach mit anderen Festplatten vergleichen?
Für ~300€ bekomme ich bereits eine MG09ACA18TE. Wieso genau sollte ich mir eine 8TB Black kaufen, die ähnlich teuer ist, als ein 18TB Enterpriselaufwerk?

Sinn sehe ich darin keinen. Aber das gilt ja bereits seit längerem für quasi jede Platte innerhalb der Produktschiene "Endkundenabzocke".

Alternativ eine 16TB MG08ACA16TE für 269€. Doppelte Kapazität, gute Leistung, gleicher Preis. Einziges Manko die nicht vorhandene Endkundengarantie über Toshiba.

Hier haben sich die Preisgefüge einfach verschoben.
Während Festplatten für den Kosumenten durch immer günstiger und größer werdenden SSDs an Marktanteilen verlieren, boomen große Enterprise-Festplatten. Jede Cloud benötigt Speicherplatz ohne Ende.
Ein Vergleich mit anderen Festplatten funktioniert nicht, da X300 nicht wirklich verfügbar sind und BarraCuda Pro schonmal abgekündigt wurden. Auf einen Vergleich mit Enterprise-Festplatten würde ich verzichten, da sie nunmal nicht für den Endkundenmarkt sind. Preislich hast du aber ganz recht.

Also eine enterprise Festplatte funktioniert so beim normalen Konsumenten nicht?

Zum Glück wissen das meine Toshibas einfach nicht...

Natürlich funktionieren sie, ein Hinweis ist aber immer wichtig. Ich selbst verwende privat einen Dell PowerEdge Server als NAS.

boomen große Enterprise-Festplatten. Jede Cloud benötigt Speicherplatz ohne Ende.
Wobei die Black aber eben keine Enterprise HDD ist, sondern ich würde sie wie die X300 und BarraCuda Pro als Premium Desktop HDDs bezeichnen.

@Firebl:

Wir werden da nie einer Meinung sein und kann diese Argumentation auch nicht verstehen. Für mich widerspricht das einfach jeglicher Logik.
Es geht doch um das Produkt, nicht den Aufkleber oder "vorgesehenen Markt". Das kann dem Endkunden doch vollkommen egal sein.

Wieso sollte man auf einen Vergleich mit Enterprise Laufwerken verzichten? Es sind, wie im jetzigen Fall, oftmals die technisch besseren Laufwerke. Hier bekommt man die doppelte Kapazität fürs gleiche Geld und obendrauf noch ein hochmodernes Heliumlaufwerk mit PWC!
Inwiefern ist das denn für den Endkunden ein Argument gegen diese Laufwerke? Wieso sollte man zur 8TB WD Black greifen?
Dieses zwanghafte vergleichen von theoretisch vorhandenen Klassen ist einfach unlogisch, genau so wie das schönrechnen des kranken Preises mit dem SSD Vergleich. Der einzige, der davon was hat, ist der Hersteller, der seinen Wucher noch schön geschrieben bekommt.

Eine 8TB black für 270€ ist einfach Wucher, wenn man ein 16TB Enterprise Laufwerk fürs gleiche Geld bekommt.

Das mit den Preisgefügen mag so scheinen, aber auch da driften unsere Ansichten auseinander. Man hat seit der Flut die Endkunden geschröpft und abgezockt, während man den Großkunden die Platten zu immer günstigeren Preisen in den Hintern geschoben hat. Das nun endlich einige Enterprise Laufwerke auch im Endkundenmarkt zu fairen Preisen zu haben sind, ist nur begrüßenswert.
Auf diese Platten kann man gar nicht oft genug hinweisen, dabei ist auch egal ob ausgebaute externe oder Enterprise OEM. Jeder der sogenannte "Endkundenware" kauft, wird meiner Meinung nach einfach nur abgezockt.

EDIT:
Selbst wenn man innerhalb der gleichen (künstlichen) Klasse schaut, sieht man super, was die Hersteller da treiben - gerade WD.
HC550 vs WD Gold. Quasi die "gleiche" platte, nur das die HC550 sogar noch SecureErase in der Firmware erlaubt, die gold aber scheinbar nicht. Was rechtfertigt nun den Preis der gold? In dem Falle haben sogar beide Endkundengarantie oder mit Pech keine, weil beide als OEM Modell am Markt zu finden sind. :-[

Ich verstehe einfach nicht, wie man bei diesem klar zu erkennenden Vorgehen der Hersteller noch die Fahne für die Firmen in den Wind streckt, die Produkte bejubelt und das oben drauf mit SSD Vergleichen schön rechnet.
Es gab mal Zeiten, da haben Reviews auf genau solche Umstände hingewiesen, weil sie den Lesern die besten P/L Produkte aufzeigen wollten. Heute bekommt eine 8TB Platte für 270€ unter "negativ" nicht mal mehr den Preis angekreidet, obwohl man für das Geld den doppelten Speicherplatz in der gleichen Geschwindigkeitsklasse kaufen kann - uff...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bitte noch ein test von der 10tb version ;), die ich bei mediamarkt, man mag es kaum glauben, für unter 200€ geschossen habe :d

Wobei die Black aber eben keine Enterprise HDD ist, sondern ich würde sie wie die X300 und BarraCuda Pro als Premium Desktop HDDs bezeichnen.

Natürlich, die Black zähle ich ja auch zu den sehr teueren Konsumenten-Laufwerken.

@Firebl:

Wir werden da nie einer Meinung sein und kann diese Argumentation auch nicht verstehen. Für mich widerspricht das einfach jeglicher Logik.
Es geht doch um das Produkt, nicht den Aufkleber oder "vorgesehenen Markt". Das kann dem Endkunden doch vollkommen egal sein.

Wieso sollte man auf einen Vergleich mit Enterprise Laufwerken verzichten? Es sind, wie im jetzigen Fall, oftmals die technisch besseren Laufwerke. Hier bekommt man die doppelte Kapazität fürs gleiche Geld und obendrauf noch ein hochmodernes Heliumlaufwerk mit PWC!
Inwiefern ist das denn für den Endkunden ein Argument gegen diese Laufwerke? Wieso sollte man zur 8TB WD Black greifen?
Dieses zwanghafte vergleichen von theoretisch vorhandenen Klassen ist einfach unlogisch, genau so wie das schönrechnen des kranken Preises mit dem SSD Vergleich. Der einzige, der davon was hat, ist der Hersteller, der seinen Wucher noch schön geschrieben bekommt.

Eine 8TB black für 270€ ist einfach Wucher, wenn man ein 16TB Enterprise Laufwerk fürs gleiche Geld bekommt.

Das mit den Preisgefügen mag so scheinen, aber auch da driften unsere Ansichten auseinander. Man hat seit der Flut die Endkunden geschröpft und abgezockt, während man den Großkunden die Platten zu immer günstigeren Preisen in den Hintern geschoben hat. Das nun endlich einige Enterprise Laufwerke auch im Endkundenmarkt zu fairen Preisen zu haben sind, ist nur begrüßenswert.
Auf diese Platten kann man gar nicht oft genug hinweisen, dabei ist auch egal ob ausgebaute externe oder Enterprise OEM. Jeder der sogenannte "Endkundenware" kauft, wird meiner Meinung nach einfach nur abgezockt.

EDIT:
Selbst wenn man innerhalb der gleichen (künstlichen) Klasse schaut, sieht man super, was die Hersteller da treiben - gerade WD.
HC550 vs WD Gold. Quasi die "gleiche" platte, nur das die HC550 sogar noch SecureErase in der Firmware erlaubt, die gold aber scheinbar nicht. Was rechtfertigt nun den Preis der gold? In dem Falle haben sogar beide Endkundengarantie oder mit Pech keine, weil beide als OEM Modell am Markt zu finden sind. :-[

Ich verstehe einfach nicht, wie man bei diesem klar zu erkennenden Vorgehen der Hersteller noch die Fahne für die Firmen in den Wind streckt, die Produkte bejubelt und das oben drauf mit SSD Vergleichen schön rechnet.
Es gab mal Zeiten, da haben Reviews auf genau solche Umstände hingewiesen, weil sie den Lesern die besten P/L Produkte aufzeigen wollten. Heute bekommt eine 8TB Platte für 270€ unter "negativ" nicht mal mehr den Preis angekreidet, obwohl man für das Geld den doppelten Speicherplatz in der gleichen Geschwindigkeitsklasse kaufen kann - uff...

Danke für deinen Beitrag! In meinen Fazit-vergleichen habe ich immer versucht innerhalb dieser zu bleiben, aber vielleicht denke ich wirklich zuviel in den künstlichen Klassen. Auch wenn zum Zeitpunkt des Artikels eine 16-TB-Festplatte für aktuell 269 Euro noch 100 Euro mehr gekostet hat, sind die Preise zwischen den Enterprise- und Konsumentenmodellen wirklich extrem auseinander gedrifftet. Das werde ich mehr berücksichtigen.

jetzt bitte noch ein test von der 10tb version ;), die ich bei mediamarkt, man mag es kaum glauben, für unter 200€ geschossen habe :d
Das wird es nicht geben. Leider war keiner der drei Hersteller in der Lage Muster für einen 10-TB-Round-Up-Artikel zu liefern. Bisher habe ich auch nur 20-TB-Modelle von einem Hersteller. Die kommen jetzt als nächstes. (je eine Enterprise- und Konsumenten-Festplatte, die ideale Gelegenheit eure Verbesserungsvorschläge und Kritik einfließen zu lassen
:)
)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird es nicht geben. Leider war keiner der drei Hersteller in der Lage Muster für einen 10-TB-Round-Up-Artikel zu liefern. Bisher habe ich auch nur 20-TB-Modelle von einem Hersteller. Die kommen jetzt als nächstes. (je eine Enterprise- und Konsumenten-Festplatte, die ideale Gelegenheit eure Verbesserungsvorschläge und Kritik einfließen zu lassen :) )
okay danke für die info, soll ich meine spenden oder was :d ... hört sich gut an, bin gespannt wie sie so abschneiden werden ...

Danke für deinen Beitrag! In meinen Fazit-vergleichen habe ich immer versucht innerhalb dieser zu bleiben, aber vielleicht denke ich wirklich zuviel in den künstlichen Klassen. Auch wenn zum Zeitpunkt des Artikels eine 16-TB-Festplatte für aktuell 269 Euro noch 100 Euro mehr gekostet hat, sind die Preise zwischen den Enterprise- und Konsumentenmodellen wirklich extrem auseinander gedrifftet. Das werde ich mehr berücksichtigen.
Danke auch an dich, dass du so gelassen und mit Selbstreflektion auf Kritik reagierst. Das ist wahrlich selten. :)

Mir geht es bei der Betrachtungsweise schlicht um die Technik. Aufkleber, Marken, "vorgesehene Märkte", künstliche Klassen spielen eigentlich keine Rolle für den Käufer. Der will schlicht für sein Geld das maximum an Technik. Ich mein, mal ehrlich, wer will das nicht? Man sollte einfach "Technik" mit "Technik" vergleichen. Wenn es Garantieprobleme geben kann, sollte man natürlich deutlich darauf hinweisen, nur leider kann einem das mit einer WD Gold auch passieren. :(
Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller zum Handeln gezwungen werden, wenn in Reviews auf die mitunter kranke Preisgestaltung im Endkundensegment hingewiesen wird.
Auch wenn ich vermute das man eher versuchen wird mit Gewalt die Enterprise Laufwerke aus den Regalen zu prügeln. WD hat ja auch bei den DUO Books das Öffnungstool entfernt und die vormals (auch beworbenen!) red sind nun whites. Zumindest gibt man so über Umwege zu, dass die whites eben nix anderes sind, als red mit anderem Sticker - sie stecken ja nun im eigenen DUO NAS.
Mir geht WD mit der Firmwaredrossel eh gewaltig auf den Sack, aber das ist ein anderes Thema. :fresse:

Ich finde es halt schon heftig, wenn man ein technisch eindeutig besseres Produkt mit doppelter Kapazität für den gleichen Preis bekommt. Toshiba verdient hier ja auch noch Geld, also schröpft WD die Endkunden, während sie die Großkunden mit günstigen Laufwerken zukippen.
Selbst wenn sie zum Reviewzeitpunkt noch teurer war (Chia?), so gab es ja sicherlich andere 10-14TB Laufwerke in dem Preisbereich.

Ich habe im Bezug auf die lange Durststrecke für größere Laufwerke beim Endkunden eh so meine Thesen. Das kam sehr vielen Cloudanbietern unfassbar gelegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh