das war der absolute tipp des todes.
alle lesezeichen weg. wiederherstellung nicht möglich, da genau diese e-mailadresse nicht funktioniert.
systemwiederherstellung hat auch nichts genützt.
Firefox ESR legt per Default ein eigenes (und damit neues) Benutzerprofil an. Das alte ist aber damit nicht weg und in einer "normalen" Firefox-Version weiterhin nutzbar. Du kannst es auch jederzeit zu Fuß umbiegen, indem du den Profilmanager aufrufst:
Ausführen --> %Firefox-Programmverzeichnis%\firefox.exe --profilemanager
An den Pfad der EXE kommst du am leichtesten über die Eigenschaften der Firefox-Verknüpfung.
Was ich schon an dem Profilkram gefummelt habe... Richtig lustig wird's, wenn Leute mit mehreren Rechnern und servergespeicherten Benutzerprofilen arbeiten, weil FF seit einiger Zeit auch noch individuelle Rechner identifiziert und die Profile nach ID zuzuordnen versucht... das geht nach meiner Erfahrung oft in die Hose und dann wähnt sich FF nach jedem Wechsel auf einem "neuen" Rechner und legt ein jungfräuliches neues Profil an...
waaaah. (Dieses "Feature" würde ich klar unter Verschlimmbesserung einsortieren. Noch lustiger wird's, wenn auf einem der Rechner die FF-Version leicht veraltet ist und er sich dann aufgrund der compatibility.ini weigert, das Profil zu fressen.
OK, die INI löschen und es geht wieder, aber es nervt. Das kannst du doch keinem Normaluser erklären.)
Wenn man da händisch ran will, die interessanten Dateien sind under %appdata%\Mozilla\Firefox:
1. installs.ini (das ist die Datei für die Verwaltung nach Rechnern)
2. profiles.ini
Das Standardprofil in der installs.ini übergeht die Angaben in profiles.ini, also aufpassen. Mit der profiles.ini kannst du jederzeit zuordnen, welches Profilverzeichnis wohin gehört und was genau dir der Profilmanager da eigentlich anbietet (die Standardnamen sind gern etwas verwirrend). So kann man die Namen der einzelnen Profile auch ändern.
Das Grundkonzept war mal alles ganz sinnvoll und logisch (die Verwaltung mit profiles.ini stammt aus der grauen Vorzeit der Mozilla-Suite), seither wurde aber mit mehr Enthusiasmus als Verstand einiges dazugestrickt und verschlimmbessert.