Webcam mit Stereomikrofon

Skype ist sogar noch schlimmer, das überträgt nur den linken Kanal, mixt nichtmal beide zusammen wenn man z.B. Musik vom Rechner überträgt...

Ansonsten gibt es Stereo-Mikrofone wie sand am Meer und wenn du ein voip Programm hast das tatsächlich steurreo ermöglich,w ird dieses wohl auch die Möglichkeit bieten das externe Mikro zu verwenden, unabhängig von der Kamera (geht bei Skype ja auch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@radi: du Nase, von dir gibts seitenweise Threads wo du erzählst, dass deine AUgen schlecht sind und du dann per Musik durch dein Zimmer navigierst und so weiter! DU hast selber gesagt, dass du schlecht siehst!!

Du beziehst dich also immer noch auf diesen Witzpost aus dem Jahre 2009? Dass ist nicht dein ernst. Ich sehe nicht sogut wie Menschen mit guter Sehkraft, sehe allerdings dennoch gut genug um zwischen hohen und geringen Auflösungen zu unterscheiden. Warum glaubst du verwende ich kleine Monitore, weil ich so schlecht sehe? Gut ich verwende die kleinen Monitore nicht mit der nativen Auflösung, sondern mit einer kleieren Auflösung von 1440 Pixel, allerdings ziehe ich kleinere Monitore größeren vor, da sie weniger Platz wegnehmen.

Allgemein wollte ich noch sagen dass ich es wirklich schade finde, dass anscheinend nur Logitech Stereomikrofone bei ihren Kameras einbaut, den in Kundenrezensionen liest man viel schlechtes über die Kameras von Logitech. Daher zögere ich mit dem Kauf einer Kamera von Logitech und würde eher eine Kamera eines anderen Herstellers kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich also immer noch auf diesen Witzpost aus dem Jahre 2009? [...]

Soll das heißen, dass die alten Sachen, die ich mir momentan alle durchlese, gar nicht ernst gemeint waren?
Das Licht? Was war damit?

Kauf doch einfach eine Logitech und wenn sie dir nicht gefällt, sende sie (sauber und fehler- sowie klebefrei zurück).
Oder noch besser schaust du, ob ein MM oder Saturn in deiner Nähe so eine Kamera ausstellt.

Ich wiederhole mich einfach mal: kein anderer verbaut Stereomikrofone weil es keinen Sinn macht!

Ich wiederhole mich einfach mal: kein anderer verbaut Stereomikrofone weil es keinen Sinn macht!

Wenn es für dich keinen Sinn macht, für andere Menschen macht es sehr wohl sinn. Für mich machen beispielsweise 4K-Monitore keinen Sinn, aber andere sind davon begeistert, obwohl sie den Unterschied bis 24 Zoll siwoeso nicht merken. Nun, Stereo merkt aber eigentlich jeder, der eine Kommunikation führt. Glaubst du wir sind in der Zeit stehen geblieben und die Videokommunikation ist vollended ausgereift? Glaubst du nicht man wird mal so komunizieren können wie in Star Trek oder anderen Sciense Fiction Sendungen?

Hampelst du denn beim Videotelefonieren vor dem Monitor und damit der Kamera herum oder bleibst du direkt davor sitzen? Merkst du was? Wozu brauchst du da Stereo?

Also ich hab Jahrelang bei Webradios moderiert und da hat kein einziger Hörer gemeckert oder überhaupt gemerkt das mein Mikrofon nur Mono war, selbst Professionelle Radiostudios benutzen nur Mono Mikros, es macht wirklich keinen sinn Stimme in Stereo zu übertragen wenn nich grad nen Kino Blockbuster drehst :hmm:

Gruß Micha :coffee:

Ich würde als hörender auch völlig den Rappel kriegen wenn die Stimme jedes mal auf der einen oder anderen Seite lauter oder leiser wird. Finde solche Wechsel bei einigen Songs z.B. schon echt richtig nervig und irritiert meine Wahrnehmung komplett wenn sowas länger ist.

Wenn es für dich keinen Sinn macht, für andere Menschen macht es sehr wohl sinn. Für mich machen beispielsweise 4K-Monitore keinen Sinn, aber andere sind davon begeistert, obwohl sie den Unterschied bis 24 Zoll siwoeso nicht merken. Nun, Stereo merkt aber eigentlich jeder, der eine Kommunikation führt. Glaubst du wir sind in der Zeit stehen geblieben und die Videokommunikation ist vollended ausgereift? Glaubst du nicht man wird mal so komunizieren können wie in Star Trek oder anderen Sciense Fiction Sendungen?

Nochmal: Welche Software willst du denn für deine Kommunikation nutzen?
VoIP/Konferenz Tools nutzen fast alle Mono, da es eine Übertragung zur Kommunikation und nicht zur Musik-Übertragung ist und da werden entsprechend effiziente Codecs eingesetzt und auf Stereo verzichtet (aus gutem Grund, denn für eine Unterhaltung in guter Tonqualität braucht man absolut keine Stereoübertragung).

Glaubt ihr ich lede Wert auf eure Meinung was euch besser gefällt oder was euch nicht besser gefällt? Ich frage lediglich nach den richtigen Kameras die Stereo besitzen. Wenn ihr in der Vergangenheit stehen geblieben seid, kann ich nichts für. In heutigen Zeiten ist es nämlich nicht schlecht Kommunikationen in Stereo senden zu können. WEbcams nehnen nämlich nicht nur Stimmen auf, sondern den ganzen Schall im Raum. Wenn ein Ereignis auf der rechten oder auf der linken Seite stattfindet, ist es gut wenn dies genauso übertragen wird. Wenn ihr keinen WErt darauf legt, ich lege Wert darauf. Ich weiß übrigens noch nicht welches Tool ich verwenden möchte; eben eines welches Stereoklang unterstützt. Irgendwie wird soetwas ja möglich sein denn man muss ja auch moderne Kommunikationen führen können wie es im Fernsehen zu sehen ist.

Im Fernsehen kommuniziert aber niemand mit dir.
Übrigens ist das Mikrofon, das der Klaus Kleber trägt, auch nicht Stereo.

Selbst wenn es sinnvoll wäre, in diesem Preisrahmen wäre das sicher nicht vernünftig umsetzbar und erst recht nicht mit einer Webcam.

Zuletzt bearbeitet:

Dann willst du dich sicher auch bald Beamen wollen?:stupid::lol:

Glaubt ihr ich lede Wert auf eure Meinung was euch besser gefällt oder was euch nicht besser gefällt? Ich frage lediglich nach den richtigen Kameras die Stereo besitzen. Wenn ihr in der Vergangenheit stehen geblieben seid, kann ich nichts für. In heutigen Zeiten ist es nämlich nicht schlecht Kommunikationen in Stereo senden zu können. WEbcams nehnen nämlich nicht nur Stimmen auf, sondern den ganzen Schall im Raum. Wenn ein Ereignis auf der rechten oder auf der linken Seite stattfindet, ist es gut wenn dies genauso übertragen wird. Wenn ihr keinen WErt darauf legt, ich lege Wert darauf. Ich weiß übrigens noch nicht welches Tool ich verwenden möchte; eben eines welches Stereoklang unterstützt. Irgendwie wird soetwas ja möglich sein denn man muss ja auch moderne Kommunikationen führen können wie es im Fernsehen zu sehen ist.

Dann such erst mal fleißig, wird schwer genug ein VoiP Tool zu finden, was das unterstützt.

Genau das will man ja eigentlich vermeiden mit der Rauschunterdrückung und so weiter. Wenn bei dir in der Bude die linke Wand einstürzt ist das deinem Gegenüber völlig egal, ob der Lärm von links oder von rechts kommt...
Aber wenn du schon dabei bist: welches Programm unterstützt Stereo bei der Sprachübertragung?
Und wenn man im Fernsehen ein Faxgerät im Hintern hat, dann willst du das auch haben?

Jetzt hast du ja genug Vorschläge gehört, geh los und kauf dir eine Kamera! Aber beschwer dich hinteher nicht, dass es umsonst war, da kein Programm die Sprache in Stereo aufzeichnet (bei der Videotelephonie):

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst wohl nicht dass der Klang mit Stereo viel räumlicher wird selbst wenn sich die Position der Stimme an sich nicht verändert. Ich würde beispielsweise Dinge wie Rauschunterdrückung und so abschalten, denn ich wollte dass der gesamte Ton übertragen wird. Mit Stereo ist das ganze halt räumlicher und wenn Vögel von Draußen zwitschern und das Zwitschern von leicht rechts kommt würde die Person auf der anderen Seite das hören können. In Zeiten von Full-HD und glasklarem Bild kann ich es nicht verstehen, wie man da nur Mono als Ton übertragen möchte. Auf der einen Seite ist man so modern und überträgt das Bild mit hoher Auflösung und feinsten Details, auf der anderen Seite überträgt man den Ton in Mono.

Beantworte doch einfach die Frage: welches Programm unterstützt die Übertragung von Stereo-Ton?

Wir befinden uns im Jahr 2014 und es ist meiner Meinung nach langsam an der Zeit, dass die glasklare Kommunikation wie man sie aus Filmen kennt, in denen Menschen über riesige Bildschirme glasklar miteinander kommunizieren, zur Wirklichkeit wird.

Irgendwie wird so etwas ja möglich sein denn man muss ja auch moderne Kommunikationen führen können wie es im Fernsehen zu sehen ist.

Auf die Idee, Stimmen in Stereo aufzunehmen ist bisher im Fernsehen noch keiner gekommen. Ganz im Gegenteil: Bei Nachrichten, Diskussionen, Spieleshows, etc. hat jeder sein eigenes Mikrofon möglichst nah am Mund (Funkmikrofon). So wird die Stimme glasklar - mit so wenig Nebengeräuschen wie möglich.
Die Sprecher werden auch immer mittig wiedergegeben, weil sie ja meist mehr oder weniger formatfüllend im Bild sind.

Hintergrundgeräusche (Publikum, etc.) wird über eigene Mikrofone aufgenommen und vom Tonmeister nur in den Momenten wo es gebraucht wird wohldosiert dazu gemischt.

Bei einem Spielfilm wird vielleicht einmal der Sprechton ausser der Mitte platziert, wenn z. B. der Schauspieler von links nach rechts durchs Bild läuft.
Dialoge werden meist auch mittig abgemischt, weil bei Gegenschnitten (Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen) sonst der Ton herumspringen müsste, was irritiert.

Ein akzentuierter Stereoton bei einer Videokonferenz würde also eher auf Verwunderung stossen, weil man das aus dem Fernsehen in vergleichbaren Situationen (mit gutem Grund) nicht gewohnt ist.

Abgesehen davon führt eine Stereomikrofon nie zu einem glasklaren Klang. Stereomikrofone werden nur von Hobby-Urlaubsfilmern eingesetzt. Sie zeichnen ein Klanggemisch von zweifelhaftem Genuss auf, genau deshalb weil sie Schallquellen aus vielen Richtungen unkontrolliert registrieren!

Glasklarer Klang entsteht nur, wenn jede Tonquelle (Sprecher, Musiker, vorbeifahrendes Auto, Zug, ...) separat aufgenommen und dann alle Einzelaufnahmen im Studio sorgfältig abgemischt werden.
Für Musikaufnahmen wird jedes Instrument separat, in einer für das Instrument idealen Umgebung aufgenommen. Schlagzeug in einer mit Granitplatten ausgekleideten Box, damit es einen trockenen Anschlag hat, Stimmen in einer stark gedämpften Kammer - der Hall wird nachher vom Tonmeister dazu gemischt, usw.

Gut, eine Ausnahme gibt es: Eine Handvoll der weltbesten Tonmeister macht tatsächlich Musikaufnahmen mit nur einem Stereomikrofon. Das allerdings in ausgesuchten Räumen (Konzertsälen, Kirchen, etc.) und mit wochenlangen Probeaufnahmen, in denen die Position der Musiker und des Mikrofons zentimetergenau justiert wird.
Das sind dann teure CDs von speziellen Labeln für audiophile High-End-Freaks.

Kurz gesagt: Mit einer Stereo-Webcam wird der Ton bei Deinen Videokonferenzen schlechter und nicht besser.

Weil Stimmen halt Mono sind (man hat nur einen Mund) und am besten auch immer aus der Mitte kommen in einer guten Konversation sitzt man dem Gesprächspartner auch direkt gegenüber. Alles andere ist eher verwirrend, bei Musik kommt der Hauptgesang auch immer aus der Mitte (von Effekten, Hall mal abgesehen <- diese sind eben verwirrend). Selbst bei Filmen gibt es den Center-Lautsprecher für die Stimmen.
Ebenso wird in den Programmen lieber ein guter Monokanal verwendet statt zwei schlechter in Stereo. Die Kameras und Programme nutzen Stereo eher zur guten Positionierung samt Rauschunterdrückung, Nebengeräuschfilter usw., da man so eine klare gute Stimme in Mono erhält und das ist das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
@awering: Das ist doch mal eine ausführliche Erklärung! Lesen, verstehen, anwenden, Herr Radi!

Leute warum fallt ihr immer wieder auf diesen Troll rein?

Es gibt kein/kaum Programme die Ton bei ner Videotelefonie in Stereo übertragen, weil es keiner braucht, will und es blödsinn ist! PUNK!

Ich sitze vor der Webcam und der Ton kommt bei meinem gegenüber aus beiden Lautsprechern raus!
Die Stereoaufnahme bei der Logitech taugt auch nur als Werbung. Ist halt ein Feature was viele (dumme) Kunden zum kauf bewegt. Bei 2 Mikros die 4cm nebeneinander sind merkt man eh keinen unterschied bei stereo.

Yeah, PUNK ist voll ok... ^^

- - - Updated - - -

Es gibt kein/kaum Programme die Ton bei ner Videotelefonie in Stereo übertragen, weil es keiner braucht, will und es blödsinn ist! PUNK!

Ich sitze vor der Webcam und der Ton kommt bei meinem gegenüber aus beiden Lautsprechern raus!
Die Stereoaufnahme bei der Logitech taugt auch nur als Werbung. Ist halt ein Feature was viele (dumme) Kunden zum kauf bewegt. Bei 2 Mikros die 4cm nebeneinander sind merkt man eh keinen unterschied bei stereo.

Du siehst ja, es funktioniert!

Es kommt auch auf die Ausrichtung der Mikrofone an. Wenn die Mikrofone im seitlichen Winkel ausgerichtet sind, können sie die Raumakustik immer noch in Stereo aufzeichnen. Demnach ist nicht nur der Abstand der Mikrofnone wichtig, sondern auch deren Ausrichtung.

Je näher die die Mikros aneinander sind und umso größer der Winkel ist in dem sie "strahlen" umso schlechter wird jegliche ortung und die präzision mit der deine stimme aufgenommen wird.

Ich weiß garnicht warum du jedes mal erneut ein problem damit hast zu verstehen was andere menschen dir sagen. Ich hoffe mal das du niemals zu einer uni zugelassen wirst. Deine armen Mitstudenten, Professoren usw. tun mir jetzt schon leid die sich dann täglich mit dir auseinander setzen müssen.

Am Ende machst du eh immer genau das Gegenteil von dem was wir sagen. Also kauf dir ruhig dein blödes stereo Micro und geh deinen direkten kommunikationspartnern auch noch per videokonferenz auf die Nüsse indem du ihnen deine ach so tolle raumakkustik mit jedem wort und satz mit aufzwängst.

Es kommt auch auf die Ausrichtung der Mikrofone an. Wenn die Mikrofone im seitlichen Winkel ausgerichtet sind, können sie die Raumakustik immer noch in Stereo aufzeichnen. Demnach ist nicht nur der Abstand der Mikrofnone wichtig, sondern auch deren Ausrichtung.

Dann hast aber auch nur 2 Mono Mikros deren Signal dann zusammen gemischt wird, auser dein Stereomik is in der Breite verstellbar von 0-300cm :wall:

Vor allem. Er will das andere ihn so hören. .aber wollen das die anderen auch? Vor allem, wenn er ein voip Tool mit Stereo gefunden hat, dann heißt es nicht, dass andere das nutzen

Vor allem. Er will das andere ihn so hören. .aber wollen das die anderen auch? Vor allem, wenn er ein voip Tool mit Stereo gefunden hat, dann heißt es nicht, dass andere das nutzen

Wenn Sikype es beispielsweise jetzt noch nicht unterstützt, wird es es in Zukunft unterstützen, da kannst du dir sicher sein. Die Technik entwickelt sich immer weiter und in naher Zukunft wird es möglich sein für sehr wenig Geld gute Stereomikrofone in Webcams zu implementieren. Skype als meist genutzter VoiP Messanger wird mit Sicherheit irgendwann Videokonferenzen in der Qualität ermöglichen, in der sie beispielsweise in Star Trek zu sehen sind.

Wenn Sikype es beispielsweise jetzt noch nicht unterstützt, wird es es in Zukunft unterstützen, da kannst du dir sicher sein. Die Technik entwickelt sich immer weiter und in naher Zukunft wird es möglich sein für sehr wenig Geld gute Stereomikrofone in Webcams zu implementieren. Skype als meist genutzter VoiP Messanger wird mit Sicherheit irgendwann Videokonferenzen in der Qualität ermöglichen, in der sie beispielsweise in Star Trek zu sehen sind.

Damit triffst du den Nagel auf/mit deinem Kopf - Momentan gibt es sowas nicht/ist es kaum verbreitet. Vielleicht kommt es irgendwann aber wohl auch nur, wenn es auch jemand nutzt und ich wage zu bezweifeln das sich alle Skype-Nutzer neue StereoMics kaufen, nur weil es irgendwann funktioniert.

Ich such mir jetzt doch noch keine Hardware die mit nem Standard kompatibel ist der vielleicht in 20 Jahren mal kommt wenn überhaupt? Such dir jetzt ein gutes Ansteckmikro/Modmic für dein Kopfhörer, alternativ ein gutes Headset oder Standmicro und vergiss die Micros die in Webcams wohnen, die Teile ham noch nie wirklich getaugt. Zalmann Ansteckmikro für unter 10€ und dein Gesprächspartner wird mit der Tonqualität zufrieden sein.

Habe Fertig :coffee:

Schönes Wochenende wünscht Micha :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh