Webdesign Blogvorstellung (inkl. E-Book und Feedback)

Vayas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
25
Ort
Österreich
Hallo HardwareLuxx.de Community.


Ich weiß es ist nicht umbedingt die richtige Kategorie bzw. nichtmal das richtige Forum allerdings wollte ich euch mal meinen Blog vorstellen.

In meinem Blog geht es um Webdesign, Frotent Design und etwas Programmierung sowie den neusten Trends im Online Berreich. Dazu gibt es aktuell ein kostenloses E-Book von mir das ich selbst entwickelt habe, womit Sie im Handumdrehen eine moderne und leicht erweiterbare Webseite für Ihr Unternehmen erstellen können.

Der Link zur Webseite: Vayasbooks ein Blog für Webdesigner

Gerne bin ich für positive wie auch negative Kritik, Wünsche oder einfaches Feedback offen.

Wünsch euch ansonsten allen noch einen schönen Tag. :)


EDIT: Ich habe die Artikel noch einmal überarbeitet.
Würde mich freuen wenn ihr nochmal vorbeischaut. :)


Freundliche Grüße, Vayas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp: Texte doppelt und dreifach checken, bevor sie online gehen. Ich habe bereits beim Überfliegen der Startseite massenweise Tippfehler, Rechtschreibfehler und Kommafehler gefunden. Wäre sonst schade drum, weil mir die Optik sehr zusagt, aber wenn ich "strickt" lese und im Satz den Überblick verliere, weil zwei Pflichtkommata fehlen, schließe ich die Seite schneller als ich "Escape" sagen kann.
 
Das Design ist nett. Die Texte strotzen allerdings nicht nur vor Fehlern, sondern sind auch noch grottig geschrieben. Bist du erst 14?
 
Würd dir empfehlen die Text von nem Bekannten checken zu lassen. Der findet meist mehr als du selber ;)
 
Du wechselst genau wie hier im Startpost zwischen "Sie" und "Du".
Ich finde die Texte auch etwas zu undifferenziert und weiß nicht, wer Zielgruppe sein soll.
Mal geht es um Entwickler, dann Kunden, dann HTML-Anfänger.

Ich würde mir darüber nochmals Gedanken machen und die Texte überarbeiten :)
 
Erstmals danke für euer Feedback.

Ich habe nun noch einmal alles überarbeitet, sowohl meine Artikel als auch das E-Book (das übrigens kostenlos auch zu haben ist).
Beim E-Book werde ich noch genauere Erklärungen einfügen, kommt die nächsten Tage.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr nochmal vorbeischaut. :)
 
Also dein Link sagt mir "It's not just you!". Aber liegt dadran das du einfach das www vergessen hast ;)
Jetzt lädt die Seite auch bei mir. Optisch schon ansprechend, werds mir mal genauer anschauen.
 
An sich schöner Blog. Was mir bei dieser Art aber auffällt, ist die extreme verschwendung von Platz.

Ich arbeite hier mit einem FullHD - Monitor, und der Trend geht immer mehr in Richtung "Mehr Auflösung".

Was ich meine ist dieses hier:

vayax8z73.jpg


Du hast im CSS eine fixe breite von 960px angegeben, bzw 920px für den container.

#container {width:920px; padding:0px 20px 10px 20px;}

Für den "inner content" hast du sogar nur 580px Breite vorgesehen. das ist ca. 1/4 eines FullHd-Monitors.

/* Entries */
#inner_content {float:left; width:580px;}

Ich würde das nochmal überdenken, evtl. auf eine dynamische Breite gehen oder die Breiten den heutigen Auflösungen anpassen.

PS: JA ich weiss mein eigener Blog müsste auch mal wieder angepasst werden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze, zumindest bei der Arbeit, noch einen 1280*1024 Monitor. Und damit bin ich hier im Unternehmen noch weit oben. Viele haben noch 1024er Auflösung.
Daher wäre eine höhere fixe breite sicher nicht der richtige Weg, denn es gibt nichts nervigeres als horizontales Scrollen.

Bei der dynamischen Seitenbreite gebe ich dir aber recht, wäre vermutlich die optimal Lösung.
 
Ich kann nur erneut auf Fehler im Text hinweisen. Vor allem fällt die mangelhafte Zeichensetzung auf. Ich bin da möglicherweise etwas pingelig, aber ein Blog, bei dem z. B massig Kommas fehlen, fällt bei mir in der Regel schnell durch (außer er ist von den Themen her konkurrenzlos). Kleinere Fehler finde ich ziemlich unproblematisch, alles drüber wirkt auf mich irgendwie unseriös.

Ich würde bestenfalls jeden Beitrag nochmal gegenlesen lassen, das vermeidet häufig wenigstens die gravierendsten Fehler.

Wurde zwar alles schon mal gesagt, aber doppelt hält besser (falls hier überhaupt noch mitgelesen wird).
 
An sich schöner Blog. Was mir bei dieser Art aber auffällt, ist die extreme verschwendung von Platz.

Ich arbeite hier mit einem FullHD - Monitor, und der Trend geht immer mehr in Richtung "Mehr Auflösung".

Was ich meine ist dieses hier:

Bild

Du hast im CSS eine fixe breite von 960px angegeben, bzw 920px für den container.

#container {width:920px; padding:0px 20px 10px 20px;}

Für den "inner content" hast du sogar nur 580px Breite vorgesehen. das ist ca. 1/4 eines FullHd-Monitors.

/* Entries */
#inner_content {float:left; width:580px;}

Ich würde das nochmal überdenken, evtl. auf eine dynamische Breite gehen oder die Breiten den heutigen Auflösungen anpassen.

PS: JA ich weiss mein eigener Blog müsste auch mal wieder angepasst werden. :fresse:

Wer browst denn bitte Vollbild in FullHD? Kannst du mir eine Seiten zeigen, die DAFÜR optimiert ist?

Ich habe auch einen Full HD Monitor, aber mein Browser läuft nie maximiert. Ich könnte mir viele Seiten, u.a. das HWLUXX Forum nie in Vollbild ansehen, weil es sich eben dynamisch an die Browsergröße anpasst, und das dann einfach furchtbar aussieht. Da ist dann zwar die ganze Breite genutzt, allerdings sind dann zwischen den Inhalten soviele Löcher, dass man wirklich von Platzverschwenung sprechen kann.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, was eine breite Seite mit dem Design und vor allem der Textformatierung machen würde? Würde sich die Seite wie von dir vorgeschlagen dynamisch an die Browsergröße anpassen, in deinem Fall Full HD, dann wäre die "Inner Content" Box wahrscheinlich 1500 pixel breit und der Text im Screenshot nur noch 5 Zeilen hoch. Ganz toll. ;)

Wenn du durch das Netz surfst wird dir villeicht auffallen, dass die meisten Seiten eine feste Breite (meistens optimiert für 1280px) nutzen. Und das hat auch gute Gründe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend. :)

natürlich lese ich noch mit, was ist das den für eine Frage. :)


Bezüglich der Breite, die Webseite habe ich ebenfalls auf einem Full HD- Screen entwickelt bzw. angepasst. Das mit den %-tualen Werten hatte ich natürlich immer im Hinterkopf allerdings wusste ich nicht wie den normale User darauf reagieren vor allem da ich sowieso etwas den minimalistischen Stile bevorzuge. Aber bei Gelegenheit werde ich das mal anpassen.

Ach übrigens, ich nutze den Blog auch etwas dazu Kunden zu gewinnen und diese haben selten mehr als 1280px. Full-HD ist zwar unter Gamern und jeden der etwas mehr Wert darauf legt Standart aber in der Berufswelt, vor allem bei Firmen die nicht im Digitalen Zeitalter angesiedelt sind aber mehr als nur Mangelware.

Wegen den Rechtschreibfehlern, obwohl ich nun auch schon eine professionelle Schreiberin drüber lesen lasse kann auch diese wohl nicht alle Fehler beseitigen.


Vielleicht ist einigen von euch auch aufgefallen das in letzer Zeit die Artikel rar sind und das hat den Grund das ich beruflich mit einigen Projekten sehr ausgelastet bin vielleicht wird wiedermal etwas folgen aber nun eher nicht. Eventuell drehe ich auch Videos (im Sinne von Tutorials oder sonstigem).


Freue mich natürlich auf weiters Feedback.
 
"Sie" bzw "du" würde ich vermeiden, einfach weil es dann völlig neutral rüber kommt. Hat dann auch den Vorteil, dass sich niemand zu persönlich oder zu distanziert angesprochen fühlt.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich strickt gegen Baukästen für Webseiten bin und warum auch Sie diese besser nicht nutzen sollten.
--> In diesem Beitrag möchte ich kurz erläutern, warum ich strickt gegen Baukästen für Webseiten bin und warum man diese besser nicht nutzen sollte.

Auch solche Einleitungssätze kann man getrost weglassen, da es, zumindest auf mich, künstlich wirkt. Man muss dem Leser nicht erklären, dass man jetzt gleich etwas erläutern wird. Der Vorgang ansich, dass man den Beitrag verfasst und online gestellt hat, impliziert doch bereits diese Absicht. Gerade diese Art von Text sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das Kernthema.
--> Ich bin strickt gegen Baukästen für Webseiten. Warum man diese besser nicht nutzen sollte, lässt sich anhand einiger Negativbeispiele veranschaulichen.

Oder losgelöst von persönlicher Erfahrung/Meinung - denn auch diese fließt bereits automatisch in den Text ein. Gerade bei einem Blog sehe ich nicht die Notwendigkeit, noch darauf hinzuweisen, dass man selbst etwas so oder so sieht.
--> Baukästen für Webseiten sind keine gute Idee. Nicht nur weil, ... sondern vor allem aufgrund ...

Natürlich darf man auch gern ausschweifen oder lockerer formulieren - aber das kann man im Nachhinein immer noch machen, falls einem die Informationsvermittlung zu trocken erscheint.
--> Neulich hat mein Onkel angerufen. Er hat schon seit längerem eine eigene Webseite und wollte sie nun etwas umgestalten. Allerdings konnte er sich mit dem Baukasten-Prinzip nicht wirklich anfreunden und hat mich um Rat gebeten. Baukästen für Webseiten? Ist das überhaupt eine so gute Idee?


Oft werde ich gefragt: Was ist denn nun besser, um eine Webseite zu erstellen – ein CMS System oder selbst geschriebener Code? Ehrlich gesagt, stelle auch ich mir manchmal diese Frage. Im Folgenden möchte ich die, meine Meinung nach wichtigsten, Vor- und Nachteile aufzählen, die für oder gegen ein so genanntes „Content Management System“ sprechen...
Dass du das oft gefragt wirst, ist vermutlich der Grund für dein Text. "Oft werde ich gefragt" ist somit überflüssig.
"Ehrlich gesagt, stelle..." Diese Frage hast du dir definitiv gestellt, sonst hättest du dich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.
"Im Folgenden..." Das sieht man auch ohne diesen Lückenfüller.

--> Was ist eigentlich besser, um eine Webseite zu erstellen? Ein CMS System oder selbstgeschriebener Code? Was spricht für ein sog "Content Managment System" und gibt es eventuell Nachteile?


Du schreibst weder ein Tagebuch noch ein Lilalaune-Blog, sondern möchtest ja eine informative Anlaufstelle zur Verfügung stellen. Eigene Erfahrungen sachlich darstellen, möglichst wenig Drumherum, aber dennoch geschmeidig geschrieben.
Schau dir einfach mal an, wie News oder Test-Berichte auf Tech-Seiten formuliert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas zu präsentieren. Die eigene Meinung muss man nicht hervorheben/kennzeichnen, sondern eher die Meinung anderer (richtig zitieren, Quellen einfügen).

Was das Design angeht: ich gehöre zB zu den Nutzern die mehrere Monitore nutzen und dementsprechend auch Fullscreen browse. Aber seitliches Scrollen nervt. Würde daher entweder ein Layout wählen, welches mit 1024 sauber aussieht oder es dynamisch anpassen lassen (mein persönlicher Favorit). Dass aus einem Texblock bei 1920 dann nur noch wenige Zeilen dastehen - das ist mMn kein Argument. Wem das Layout bei Fullscreen nicht passt, der kann doch wieder auf halbe Fenstergröße wechseln. Man kann zudem auch kurze Textpassagen so gestalten, dass sie gut aussehen, wenn sie mehr Platz in der Breite haben.

Was mir aber gar nicht zusagt, sind die Header der Einträge. Überschrift links, Datum rechts. Das sieht sauber aus (zB vom 27.02.). Aber sobald du ein Banner einfügst, liegt das Datum über dem Bild. Ich find das sieht schrecklich aus. Entweder das Bild ganz oben und Überschrift und Datum drunter. Oder Überschrift und Datum oben und Bild direkt darunter oder im Textverlauf. Oder das Bild weniger breit, damit das Datum nicht drüber liegt.


Jm2c. Kannst es natürlich halten wie du willst ;)
 
Vielen Dank Hiserius für dein ausführliches Feedback.

Eventuell wird es in Zukunft das Problem mit dem Datum und dem Artikelbild nicht mehr geben da ich eine V-Log also Video Blog Artikel Reihe plane.

Wegen dem Feedback oben, ich habe dem ganzen %-tuale Breitenangaben gegeben, kann es aber erst heute Abend zuhause austesten ob es den funktioniert. :)


Übrigens wenn jemand ein Video oder Tutorial Wunsch über ein Thema hat, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir das mitteilt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh