"Sie" bzw "du" würde ich vermeiden, einfach weil es dann völlig neutral rüber kommt. Hat dann auch den Vorteil, dass sich niemand zu persönlich oder zu distanziert angesprochen fühlt.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich strickt gegen Baukästen für Webseiten bin und warum auch Sie diese besser nicht nutzen sollten.
--> In diesem Beitrag möchte ich kurz erläutern, warum ich strickt gegen Baukästen für Webseiten bin und warum man diese besser nicht nutzen sollte.
Auch solche Einleitungssätze kann man getrost weglassen, da es, zumindest auf mich, künstlich wirkt. Man muss dem Leser nicht erklären, dass man jetzt gleich etwas erläutern wird. Der Vorgang ansich, dass man den Beitrag verfasst und online gestellt hat, impliziert doch bereits diese Absicht. Gerade diese Art von Text sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das Kernthema.
--> Ich bin strickt gegen Baukästen für Webseiten. Warum man diese besser nicht nutzen sollte, lässt sich anhand einiger Negativbeispiele veranschaulichen.
Oder losgelöst von persönlicher Erfahrung/Meinung - denn auch diese fließt bereits automatisch in den Text ein. Gerade bei einem Blog sehe ich nicht die Notwendigkeit, noch darauf hinzuweisen, dass man selbst etwas so oder so sieht.
--> Baukästen für Webseiten sind keine gute Idee. Nicht nur weil, ... sondern vor allem aufgrund ...
Natürlich darf man auch gern ausschweifen oder lockerer formulieren - aber das kann man im Nachhinein immer noch machen, falls einem die Informationsvermittlung zu trocken erscheint.
--> Neulich hat mein Onkel angerufen. Er hat schon seit längerem eine eigene Webseite und wollte sie nun etwas umgestalten. Allerdings konnte er sich mit dem Baukasten-Prinzip nicht wirklich anfreunden und hat mich um Rat gebeten. Baukästen für Webseiten? Ist das überhaupt eine so gute Idee?
Oft werde ich gefragt: Was ist denn nun besser, um eine Webseite zu erstellen – ein CMS System oder selbst geschriebener Code? Ehrlich gesagt, stelle auch ich mir manchmal diese Frage. Im Folgenden möchte ich die, meine Meinung nach wichtigsten, Vor- und Nachteile aufzählen, die für oder gegen ein so genanntes „Content Management System“ sprechen...
Dass du das oft gefragt wirst, ist vermutlich der Grund für dein Text. "Oft werde ich gefragt" ist somit überflüssig.
"Ehrlich gesagt, stelle..." Diese Frage hast du dir definitiv gestellt, sonst hättest du dich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.
"Im Folgenden..." Das sieht man auch ohne diesen Lückenfüller.
--> Was ist eigentlich besser, um eine Webseite zu erstellen? Ein CMS System oder selbstgeschriebener Code? Was spricht für ein sog "Content Managment System" und gibt es eventuell Nachteile?
Du schreibst weder ein Tagebuch noch ein Lilalaune-Blog, sondern möchtest ja eine informative Anlaufstelle zur Verfügung stellen. Eigene Erfahrungen sachlich darstellen, möglichst wenig Drumherum, aber dennoch geschmeidig geschrieben.
Schau dir einfach mal an, wie News oder Test-Berichte auf Tech-Seiten formuliert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas zu präsentieren. Die eigene Meinung muss man nicht hervorheben/kennzeichnen, sondern eher die Meinung anderer (richtig zitieren, Quellen einfügen).
Was das Design angeht: ich gehöre zB zu den Nutzern die mehrere Monitore nutzen und dementsprechend auch Fullscreen browse. Aber seitliches Scrollen nervt. Würde daher entweder ein Layout wählen, welches mit 1024 sauber aussieht oder es dynamisch anpassen lassen (mein persönlicher Favorit). Dass aus einem Texblock bei 1920 dann nur noch wenige Zeilen dastehen - das ist mMn kein Argument. Wem das Layout bei Fullscreen nicht passt, der kann doch wieder auf halbe Fenstergröße wechseln. Man kann zudem auch kurze Textpassagen so gestalten, dass sie gut aussehen, wenn sie mehr Platz in der Breite haben.
Was mir aber gar nicht zusagt, sind die Header der Einträge. Überschrift links, Datum rechts. Das sieht sauber aus (zB vom 27.02.). Aber sobald du ein Banner einfügst, liegt das Datum über dem Bild. Ich find das sieht schrecklich aus. Entweder das Bild ganz oben und Überschrift und Datum drunter. Oder Überschrift und Datum oben und Bild direkt darunter oder im Textverlauf. Oder das Bild weniger breit, damit das Datum nicht drüber liegt.
Jm2c. Kannst es natürlich halten wie du willst