[Kaufberatung] Webspace Anbieter (5GB/2xMySQL)

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
So, da mir mein alter Anbieter Host Europe nach über 10 Jahren langsam zu teuer wird (4,99 Euro seit diesem Monat), das kleinste Webhosting Paket (Basic) mir schon viel zu groß ist (nicht mal 10% von 50GB Webspace genutzt) und meine 5 Domains langsam auch etwas zu viel kosten, suche ich nach einer Alternative.

Da ich eh nur ganz einfache Wordpress Seiten hoste (aktuell 2), bei denen ich nur alle paar Wochen mal etwas schreibe und die daher auch kaum Besucher haben (da alles rein privat für Hobbies), reicht mir folgendes:

5GB Webspace
2x MySQL DBs
1x E-Mail Konto (min 20 E-Mail Adressen)
1x FTP Zugang
20x Subdomains
Support für Let's Encrypt SSL

Benötigt wird ein Umzug für 5 DE-Domains, die möglichst weniger oder nicht mehr als 11,88 Euro pro Jahr kosten sollten.


Wichtig wäre mir sonst nur, dass es ein vertrauenswürdiger Anbieter ist, der schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und dass es kein kostenloser "Freehoster" Anbieter ist. Die Daten sollten ja auch etwas sicher sein, auch wenn sie bei mir eher unkritischer sind.

Vielleicht kennt da ja Jemand spontan einen kleinen günstigen Anbieter. Leider erwecken die ganzen Listen im Netz nicht unbedingt mein Vertrauen und riechen mir zu sehr nach "gekauft", was die Suche nach dem richtigen Anbieter nicht einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
All-Inkl ;) dürfte hier im Forum allgemein sehr beliebt sein.
 
Hatte ich gerade eben schon gesehen, zu teuer. Günstigstes Paket kostet 4,95 Euro, wegen 4 Cent wechsele ich sicher nicht um am Ende wieder viel zu viel zu haben, wenn ich z.B. 1 E-Mail Konto brauche, warum dann für 100 zahlen? XD

Aber trotzdem Danke.
 
Ja, weil es ein Angebot ist klingt es ok, ist aber wieder weit über dem drüber was ich brauche und wenn ich mir die anderen Preise ansehe, dann dürfte das Paket regulär auch wieder ~5 Euro pro Monat kosten und das 1,99 Euro Angebot wird man nicht ewig zahlen, irgendwann ist der normale Preis fällig und dann stündige ich wieder da und müsste mir einen anderen Anbieter suchen. Daher nützen mir Angebote leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren die Angebote bei Manitu.de immer dauerhaft und da auch kein anderer Preis dabei steht, würde ich davon ausgehen.
 
Im Moment überlege ich den Webspace vielleicht lokal zu hosten. Die Abrufzahlen sind ohnehin gering und vor ~10 Jahren hatte ich das schon mal teilweise gemacht. Der Aufwand ist nur ne Ecke höher.
 
Dieses Angebot entspricht etwa deinen Anforderungen, für zwei Euro pro Monat (inkl. eine .de Domain):

Webspace4All = Seit 2003 Ihr Partner für Webspace, Server & Domains

ich habe das seit ein paar Jahren für eine kleine Website, inklusive ownCloud und bin zufrieden. Ich kann mich an keine Störung erinnern. Vor ein paar Jahren war einmal ein Serverumzug in ein anderes Rechenzentrum mit kurzer Unterbrechung, da wurde gut informiert und es lief reibungslos. Bei meinen ein oder zwei Supportanfragen kam immer prompt eine kompetente Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Angebot entspricht etwa deinen Anforderungen, für zwei Euro pro Monat (inkl. eine .de Domain):

Webspace4All = Seit 2003 Ihr Partner für Webspace, Server & Domains

ich habe das seit ein paar Jahren für eine kleine Website, inklusive ownCloud und bin zufrieden. Ich kann mich an keine Störung erinnern. Vor ein paar Jahren war einmal ein Serverumzug in ein anderes Rechenzentrum mit kurzer Unterbrechung, da wurde gut informiert und es lief reibungslos. Bei meinen ein oder zwei Supportanfragen kam immer prompt eine kompetente Antwort.

Der klingt schon ganz gut, ob 2GB reichen müsste ich allerdings prüfen, aktuell sind 2,5GB belegt. Subdomains sind mit 10 auch etwas wenig, aber von den aktuell 12 genutzten sollte ich min. 2 frei bekommen, die ich aktuell eh nicht nutze.

Den behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf und prüfe die Tage mal oben besagtes Problem.

Du nutzt nicht zufällig dort Let´s Encrypt SSL-Zertifikate? Bei meinem jetzigen Anbieter ist der Support dafür unzureichend, ständig muss ich hier manuell nach 2-3 Wochen die Zertifikate erneuern obwohl man es eigentlich automatisieren könnte, hat der Anbieter nur kein Interesse daran, der will seine eigenen verkaufen. Von daher würde mich interessieren ob der hier das besser löst.

- - - Updated - - -

Bei denen bin ich und unser Verein auch, mega zu frieden. Da er aber 5x Domains brauch werden es eher 7,95EUR
Domainkosten sind natürlich extra, mir geht es primär um die Webspace kosten (also Webspace inkl. 1 Domain).

- - - Updated - - -

Es soll kein Billighoster sein, aber 5 Euro im Monat ist zu teuer... Also du solltest dich schon entscheiden.
Wo hab ich denn gesagt, dass es kein Billighoster sein soll? Ich sagte es soll kein kostenloser sein, wenn es die überhaupt noch gibt.

Und für das was ich brauche ist mir 5 Euro in der Tat zu teuer, vor Jahren zahlte ich mal bei meinem jetzigen Anbieter 2 Euro, aber die meinten irgendwann für das verbessern ihrer Angebote 2x die Preise steigern zu müssen, Features anzubieten, die ich gar nicht wollte (geschweige denn brauche), und das letzte mal war jetzt eben für diesen Monat April (Anfang August wird die jährliche Summer wieder fällig, hab also noch genug Zeit für einen Umzug). Nun gehört der Anbieter eben zu den 5 Euro Anbietern, wie ich sie jetzt mal nenne, weil ihr günstigstes Webhosting Angebot bei 5 Euro beginnt.

Würde Webspace4all ihre günstigste Variante streichen, würden sie genauso dazu gehören und ein Umstieg würde sich für mich nicht lohnen. Jedoch sind sie bei den DE Domain Preisen gut halb so teuer wie mein jetziger Hoster und auch deswegen sehr interessant für mich.

Würde ich mehr hosten und dadurch die 50GB Webspace brauchen, wäre das P/L Verhältnis beim jetzigen Ok für mich, aber rund 60 Euro im Jahr für Features ausgeben von denen ich mehr als die Hälfte nicht brauche, wenn ich bei einem anderen Hoster etwas für 24 Euro im Jahr finden kann (Webspace4all) was besser zu mir passt, sehe ich eben nicht mehr ein. Das sind ca. 36 Euro zu viel, also deutlich mehr als das doppelte, beim alten Preis war es auch schon ungefähr das doppelte.
 
Der klingt schon ganz gut, ob 2GB reichen müsste ich allerdings prüfen, aktuell sind 2,5GB belegt. Subdomains sind mit 10 auch etwas wenig, aber von den aktuell 12 genutzten sollte ich min. 2 frei bekommen, die ich aktuell eh nicht nutze.

Den behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf und prüfe die Tage mal oben besagtes Problem.

Du nutzt nicht zufällig dort Let´s Encrypt SSL-Zertifikate? Bei meinem jetzigen Anbieter ist der Support dafür unzureichend, ständig muss ich hier manuell nach 2-3 Wochen die Zertifikate erneuern obwohl man es eigentlich automatisieren könnte, hat der Anbieter nur kein Interesse daran, der will seine eigenen verkaufen. Von daher würde mich interessieren ob der hier das besser

Ich habe noch einen älteren Tarif mit 5 GB, für 2,50 wenn ich es richtig im Kopf habe. Irgendwann kam ein E-Mail, dass sie jetzt SSL eingerichtet haben. Ich habe mich nie drum gekümmert und es funktioniert. Keine Ahnung ob das Let's Encypt ist.

Du kannst beliebig viele E-Mail-Adressen einrichten, aber nur zehn Postfächer (POP/IMAP). Geh bei dem Angebot auf „Details“ und dann „Optionen“. Da siehst du's genauer.

- - - Updated - - -

PS: Ah, du meinst echte Sub-Domains. Ja das sind nur zehn.

- - - Updated - - -

PPS: hast du das Jubiläumsangebot gesehen für 11 Cent pro Monat, anscheinend auf Dauer: Webspace4All = 1 GB Speicher, de-Domain, Traffic-Flat, PHP5/7, Datenbank, eMail, SSL nur 0,11 EUR/Monat

Da kannst du ja mehrere davon buchen.
 
Ich habe noch einen älteren Tarif mit 5 GB, für 2,50 wenn ich es richtig im Kopf habe. Irgendwann kam ein E-Mail, dass sie jetzt SSL eingerichtet haben. Ich habe mich nie drum gekümmert und es funktioniert. Keine Ahnung ob das Let's Encypt ist.
Bei SSL steht, dass jeder Account automatisch Let's Encrypt hat, das die "automatisch" aber derart wörtlich meinten, war mir nicht klar. Muss man sich selbst also überhaupt nicht mehr drum kümmern, sehr gut, das ist ja noch viel besser.

PPS: hast du das Jubiläumsangebot gesehen für 11 Cent pro Monat, anscheinend auf Dauer: Webspace4All = 1 GB Speicher, de-Domain, Traffic-Flat, PHP5/7, Datenbank, eMail, SSL nur 0,11 EUR/Monat

Da kannst du ja mehrere davon buchen.
Ich weiß leider nicht wie das mit der Domain ist, kann ich da direkt eine Domain nehmen, mit der ich umziehen will oder muss ich eine neue registrieren (was doof wäre)?

Hab absolut null Erfahrung mit umziehen, noch nie gemacht.

Ob man dieses Angebot wirklich mehrfach nutzen kann? Oft sind diese auf einmal pro Kunde limitiert, weil sie sonst ausgenutzt werden.
 
Ich weiß leider nicht wie das mit der Domain ist, kann ich da direkt eine Domain nehmen, mit der ich umziehen will oder muss ich eine neue registrieren (was doof wäre)?

Hab absolut null Erfahrung mit umziehen, noch nie gemacht.

Man kann Domains umziehen. Ist ein bisschen Mailverkehr, weil man sie beim neuen Provider anmelden muss und dann beim alten den Umzug bestätigen. Oder umgekehrt - ist schon ne weile her, dass ich das zuletzt machte. War aber letztlich problemlos, gibt halt ein paar Stunden Unterbrechung in der Erreichbarkeit der Website mit der Domain.


Ob man dieses Angebot wirklich mehrfach nutzen kann? Oft sind diese auf einmal pro Kunde limitiert, weil sie sonst ausgenutzt werden.

Vielleicht mal anfragen?
 
Man kann Domains umziehen. Ist ein bisschen Mailverkehr, weil man sie beim neuen Provider anmelden muss und dann beim alten den Umzug bestätigen. Oder umgekehrt - ist schon ne weile her, dass ich das zuletzt machte. War aber letztlich problemlos, gibt halt ein paar Stunden Unterbrechung in der Erreichbarkeit der Website mit der Domain.
Ich hab da was von Auth Code für die Domain anfordern gelesen und bei meinem Anbieter das auch gefunden, kann man automatisch erzeugen lassen, den braucht dann der Zielanbieter und kann darüber wohl den Umzug anstoßen, scheint heutzutage wohl deutlich problemloser zu gehen als früher. Aber eigene Erfahrungen hab ich damit halt wirklich nie gemacht.

Primär ging es mir ja nur darum ob man bei dem Anbieter direkt die alte Domain nehmen kann, wenn das geht, prima, dann wäre eine weitere Unsicherheit weg.

Vielleicht mal anfragen?
Ja, hatte ohnehin wegen anderer Dinge noch vor nachzufragen, dann kann ich das mit dazu nehmen, wobei auch die 1.99 Euro/Monat ok wäre. So geizig bin ich dann doch nicht das ich auf solche Angebote angewiesen wäre, aber man kann ja mal fragen.

Danke für die Hilfe.
 
5GB Webspace
2x MySQL DBs
1x E-Mail Konto (min 20 E-Mail Adressen)
1x FTP Zugang
20x Subdomains
Support für Let's Encrypt SSL
Ich bin bei Serverprofis, das kleinste Paket aus den Privat-Tarifen dürfte dir reichen - zusammen mit den Domains wärst du dann bei knapp 3 Euro im Monat.
 
Danke, die klingen echt nicht schlecht, wenn auch schon fast wieder etwas zu viel stimmt aber der Preis und da ich nicht vor habe so schnell wieder zu wechseln könnte ich auch direkt 24 Monate nehmen. Wobei deren Angebot schon wieder so gut ist, dass man stutzig wird... 300 Subdomains und 5 MySQL DBs und das bereits beim kleinsten Paket. :coffee:

Behalte ich auch mal im Hinterkopf.

Hallo,

nimm doch den deutschen Anbieter deines Vertrauens: https://www.hetzner.de/webhosting. Das 1,90€ Paket ist was du suchst.
An sich nicht schlecht, aber nur 1x MySQL DB.



Was mich bei Webspace4All etwas irritiert ist, dass da nur etwas von WebFTP steht und nichts von richtigem FTP Zugang, den hätte ich eigentlich schon gerne. Hatte ich ja zu meinen Anforderungen dazu geschrieben. Kommt auch zu meinen Fragen an den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss halt schauen wie die laufen. Die meisten kleinen Webspace Paket laufen halt extrem bescheiden, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Damit meine ich das Seiten extrem lahm aufbauen also die Latenzen, oder der Speed wird extrem gedrosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh