Wechsel NVIDIA->ATI

C4m3mb3r+

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.512
Hallo,

so, ich werd mir nach langer Zeit wieder ne ATI Karte einbauen. Jetz hab ich nur keine wirkliche Ahnung, wie ich den Treiberwechsel am besten hinbekomme. Windows würde ich nur im äußersten Notfall neu installieren wollen, mögliche Stabilitätsprobleme möchte ich auf jedenfall von Anfang an vermeiden. Wie stell ich das am Besten an?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während NV Karte drin ist -> NV Treiber deinstallieren (Systemsteuerung->Software), alle reste mit DriverSweaper entfernen und dann die ATI Karte rein.
So sollte es garkeine Probleme geben, hab ich heute so beim meinem Bruder gemacht, er hat den gleichen wechsel hinter sich. 7800GT zu 4850.
 
Nach dem ich von 8800GTX auf 4870 gewechselt bin, gabs nur Treiberprobleme (hab Vista64).
 
Ja das ist im Grunde russich Roulette. Es kann manchmal ohne Neuinstall klappen, aber ich gehe da immer auf Nummer sicher und installiere gleich neu.
 
Würde es immer probieren ohne Neuinstall hinzubekommen aber da ist man, trotzdem man richtig vorgeht, praktisch machtlos.
 
Iwe kann das jetzt sein, wenn ich meine 8800gts verkaufe und mit ne 4870 hole, dass ich windows neu installieren muss???
 
und wie oft ist das schon passiert?! weil das will ich auf keinen fall machen müssen
 
Wie will man da eine Aussage treffen, manchmal klappt es, manchmal nicht.

Bei mir ging der Wechsel von der 88GTX auf die 4870 ohne Probleme über die Bühne.;)
 
ich würd da immer ne neuinstallation einplanen. Kann sein das es beim ersten Spiel geht, beim zweiten hast du dann merkwürdige Ruckler und denkst das liegt am spiel, dabei liegts an den NV Treiberresten.

Mit ner Neuinstallation bist du auf der sicheren Seite und läufts nicht gefahr die Leistung deiner neuen Graka nicht voll auszunutzen.
 
ah jo thx dann fällt der wechsel flach und ich werd mir mal die 260 ansehen, da gibts dann ja keine probleme, weil das risiko windows neu draufzumachen ist mir dann zu hoch und darf auf keinem fall passieren
 
Naja, man sollte ja eh hin und wieder eine Neuinstallation von Windows einplanen. Wenn man einen plan hat geht das auch recht flott in 2-3 Stunden.

Grundsätzlich ist die GTX260 natürlich auch keine schlechte Karte, wobei du momentan so etwa 240 Euro zahlst. Bei Mix gibts ne 1024er powercolor 4870 NOCH für 228 + Versand aber auch da wird bald ne neue Preisrunde anstehen.

Die 1024er 4870 ist der GTX260 definitiv überlegen.
 
Win sollte man eh immer mal wieder neu drauf machen imho... !!

EDIT: Mist, zu spät ! ;)
 
Was meinst du genau mit neuer Preisrunde? teuerer? oder günstiger
ich hatte jetzt an diese gedacht
http://www4.hardwareversand.de/4V_XyRWgNHErz1/articledetail.jsp?aid=22223&agid=554
MSI 260GTX-OC für 235, da sollte doch die Leistung ja relativ ähnlich sein. Auf ein paar Prozent prozent kann ich verzichten, aber wie würde das mit meinem 24" aussehnen?
sind ja 250 weniger Ram, oder sollte das auch gehen?
mein xp ist jetzt 2,5 jahre alt und das möchte ich nicht neumachen, zudem läuft es auch noch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jemand der wegen einer evtuellen Windows Neuinstallation seine Hardware aussucht macht in meinen Augen einen Fehler.:hmm:
 
Also LOL, ich hab noch NIE wegen ner Grafikkarte das Betriebssystem neu installiert ... das ja mal voll lächerlich.
Zieh vorher ein Image Deiner Installation und wenn dann irgendwas schiefgeht machst Du halt das Image wieder drauf und probierst es nochmal.
Manche Applikationen muss man evtl neuinstallieren (würd ich z.B. bei Vantage machen wenn Du vorher den NV Physx Treiber draufhattest) aber das Betriebssystem doch nicht ...
 
ah also könnt ich mit norton z.b n bockup von der win-Partition machen und hätte praktisch kaum Risiko?

ICh denn die 260GTX-OC wesentlich schlechter als die 4870 ?? jedoch mit dem Hintergrund, das ich 24" brauch??
Wär echt nett wenn mir das mel einer erläutern könnte.
Bei Computerbase ist z.b. in crysis vorteil der 260 und ansonsten vllt max 10% für ATI aber jeöher die Auflösung, desto geringer dann der Vorsprung
 
So, nachdem ich heut total den Feiertag verplant hab, hab ich noch bis Montag Zeit :wall: xD
Naja, wenns gehn würde wärs top, wenn net muss ich halt mal wieder neu installieren... wobei ich da eigentlich warten wollte, bis es ne passende SSD zu nem Preis von ~1€/GB gibt ;)
 
Die Frage von Neuinstallation des Betriebssystemes beim Wechsel einer prägnanten Hardware-Komponente ist schon alt und wird von jedem anders beantwortet. Ich denke, inzwischen ist beispielsweise Windows so weit, daß man dafür keine Neuinstallation mehr in Betracht ziehen muß. Ich habe von Fällen gelesen, da wurden die Treiber der alten Grafikkarte gar nicht deinstalliert, die neue des anderen Herstellers eingebaut, deren Treiber installiert, und alles funktionierte reibungslos. Deshalb finde ich die Argumentation einiger die behaupten, das die jeweilige Hardware-Komponente nur auf die eigenen Treiber zur Kommunikation mit dem Betriebssystem zurückgreift und andere Treiber dieses gar nicht stören, am ehesten nachvollziehbar. Was soll der nv4disp.dll, also der Haupttreiber nVidias denn auslösen, falls sich eine ATI-Karte im System befindet? Der wird doch durch keine Komponente aufgerufen weil nicht benötigt (schon gar nicht von der Ati-Karte;)) und ist deshalb höchstens treffend mit dem Begriff Treiberleiche zu bezeichnen, die max. die Festplatte zumüllt. Was einzig passieren kann ist, daß man das ein oder andere Spiel neu installieren muß, weil dieses in Registry und div. configs auf die Grafikkarte zum Zeitpunkt der Installation festgelegt ist. Aber bei den meisten klappt selbst dieses.

Selbst bei der "Mutter" aller Umbauten, dem Wechsel des Mainboards incl. Chipsatz und CPU, welches ich selber im Oktober 2007 durchführte vom nForce4 mit AMD Opteron auf mein jetziges Intel System bin ich trotz Warnungen vorher an einer Neuinstallation von Windows vorbeigekommen. Das hatte ich damals selbst nicht für möglich gehalten. Aber eine einfache Deinstallation sämtlicher Chipsatz- und sonstigen Treiber vor dem Wechsel reichte aus. Und Windows lief auch danach wie geschmiert. Ich weiß also nicht was bei einigen los ist, aber in meinen Augen können die Probleme nicht von übrig gebliebenen Treibern herrühren.
 
So, hat zumindest bis jetz 1A geklappt :)
Aber gleich nochwas:
hat jemand von euch nen Schätzwert für nen optimalen CPU-Takt für die 4850er? n E6300@Stock dürfte wohl teilweise schon n bisschen unterdimensioniert sein... auch wenn die Karte nen 24" befeuert ^^
 
Würd mal sagen 3Ghz min, optimal wären wohl so 3,4Ghz+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh