Wechsel von 7900xt zur 7900xtx abstürze

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.995
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute ich hab da ein Problem, ich bin von einer 7900xt auf eine 7900xtx gewechselt (alter Treiber mit DDU deinstalliert und neunen Treiber für die Xtx drauf), die Karte funktioniert soweit auch in Spielen (COD MW3) nur in Warzone kommt es zu Abstürzen (irreparabeler DirectX Fehler) mit der 7900xt hatte ich diese diesen Fehler jedoch nicht.


kann die Karte einen Defekt haben? Hab sie bei Amazon Warehouse gekauft, weiß natürlich von Problem beim gpu Wechsel von NVIDIA zu AMD aber von AMD zu AMD sollte sowas doch eigentlich nicht passieren.

Netzteil ist ein Corsair SF1000L und die GPU ist mit 3 Kabeln angeschlossen.

Schnellstart ist deaktiviert.

Monitor und Game sind auf 165hz eingestellt.

MemTest86 läuft gerade durch um einen RAM Fehler auszuschließen aber mit dem selben Einstellungen lief auch die XT, das insofern erwarte ich da kein hilfreiches Ergebnis.

Edit: Memtest86 hat keine Fehler festgestellt, also liegt es auch nicht am Ram.

Ich habe gerade noch einmal Firestrike und Timespy durchlaufen lassen, beides ohne Probleme.

Das Spiel habe ich auch schon „gescannt und repariert“

CMD: sfc /scannow ausgeführt, beschädigte Dateien gefunden und repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste man beim Wechsel von 7900 XT zu 7900 XTX eigentlich nicht mal den Treiber neu machen. Ist ja genau der Gleiche.

Vielleicht hat einfach auch Warzone da jetzt irgend etwas durcheinander gebracht mit dem Wechsel. Würde mal die Spieldateien von Warzone reparieren lassen.

Zusätzlich schadet es nicht per Windows Startdialog cmd als Admin ausführen,
sfc /scannow eingeben. Windows sucht hier ebenfalls nach fehlerhaften System Dateien.

Da deine Karte ansonsten ja in anderen Spielen einwandfei läuft?!... dürfte es an Warzone selbst liegen.

Ansonsten wenn man Google fragt half es bei einigen das Spiel im DX11 Modus zu starten

Im schlimmsten Fall kann natürlich auch bei der GPU etwas nicht stimmen. Ist bei Warehouse oft nicht so abwegig. Muss ja einen Grund gegeben haben warum jemand die Karte zurück gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 7900XTX ist es denn? Hat die ein OC und ein normales BIOS? Würde dann mal das andere probieren.

Ansonsten würde ich auch Mal beim zocken die Temperaturen im Auge behalten und testweise die Max Mhz auf z.B. 2500Mhz begrenzen und schauen ob es dann läuft
 
Normalerweise müsste man beim Wechsel von 7900 XT zu 7900 XTX eigentlich nicht mal den Treiber neu machen. Ist ja genau der Gleiche.

Vielleicht hat einfach auch Warzone da jetzt irgend etwas durcheinander gebracht mit dem Wechsel. Würde mal die Spieldateien von Warzone reparieren lassen.

Zusätzlich schadet es nicht per Windows Startdialog cmd als Admin ausführen,
sfc /scannow eingeben. Windows sucht hier ebenfalls nach fehlerhaften System Dateien.

Da deine Karte ansonsten ja in anderen Spielen einwandfei läuft?!... dürfte es an Warzone selbst liegen.

Ansonsten wenn man Google fragt half es bei einigen das Spiel im DX11 Modus zu starten

Im schlimmsten Fall kann natürlich auch bei der GPU etwas nicht stimmen. Ist bei Warehouse oft nicht so abwegig. Muss ja einen Grund gegeben haben warum jemand die Karte zurück gegeben hat.
Danke schon mal euch für die Hilfestellung, ich habe jetzt einmal mit scannow nach Fehlern gesucht, er hat auch welche gefunden und repariert, ich versuche mal eine Runde zu spielen und melde mich dann zurück.

Edit: leider nein, ist nach dem landen und einen Kill direkt wieder gecrasht, hab mal Fehlerbenarichtigung angehangen.

Der normale Multiplayer in MW3 funktioniert aber…

Welche 7900XTX ist es denn? Hat die ein OC und ein normales BIOS? Würde dann mal das andere probieren.

Ansonsten würde ich auch Mal beim zocken die Temperaturen im Auge behalten und testweise die Max Mhz auf z.B. 2500Mhz begrenzen und schauen ob es dann läuft
Das ist die Pulse von Sapphire, nen Bios switch hat die glaube ich nicht, gekühlt wird sie mit Wasser, GPU ist bei 45°c und der Hotspot bei Max. 66°c

Hab aber nichts übertaktet, alles Standard. IMG_4553.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wirklich mal testweise den Takt begrenzen. Evtl. Ist der Chip von der Güte nicht so toll wie er jetzt Boosten darf unter Wasser
 
Stell dich einfach mal das Powerlimit maximal runter, also -15% oder was da im Treiber geht und Guck mal ob läuft.
 
Edit: jetzt ist die Karte auch im Multiplayer abgestürzt, die ich denke die hat eine weg…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich wirklich mal testweise den Takt begrenzen. Evtl. Ist der Chip von der Güte nicht so toll wie er jetzt Boosten darf unter Wasser
Stell dich einfach mal das Powerlimit maximal runter, also -15% oder was da im Treiber geht und Guck mal ob läuft.
Mach ich mal, da bin ich ja gespannt 😅 wobei sollte dem so sein, würde ich die Karte trotzdem zurückschicken weil das fühlt sich irgendwie falsch an, hatte noch nie ne Karte die wegen einer Wakü zu viel Leistung zieht und dann abschmiert, vor allem alles andere läuft ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt's vielleicht auch einfach an Warzone? Kannst ja auch nur da den Takt begrenzen
 
Hab jetzt den Takt und die Spannung begrenzt, jetzt läuft Warzone… also liegt es tatsächlich an der Karte und das sie durch die Wakü zu hoch taktet.

Ich habe die Karte aber zuvor im Game auf 165hz begrenzt also hat sie ja sowieso nur bei 75% rumgedümpelt und nie die volle Kanne geboostet, trotzdem ist sie abgeschmiert, man lernt nie aus, danke schon mal für die Hilfe.

Denke macht am meisten Sinn die Karte zurückzugeben und kann man das irgendwie beheben ( auf Luftkühlung umbauen ist keine Option 😅).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt aktuell an Warzone liegen. Wenn alles sonst läuft und die Karte ein schnapper war würde ich das einfach machen und fertig
 
Probier mal cyberpunk aus oder die black myth wukong demo
 
Lade ich
Kann halt aktuell an Warzone liegen. Wenn alles sonst läuft und die Karte ein schnapper war würde ich das einfach machen und fertig

Ist natürlich möglich, falls es aber doch an der Karte liegt wäre das extrem blöd, vor allem wenn man die Karte nächstes Jahr wieder verkaufen möchte, oder ich muss sie halt ohne Wakü verkaufen, ich teste mal noch ein paar andere Games aber mit Standardtakt und ohne Powerlimit.
Probier mal cyberpunk aus oder die black myth wukong demo
Mach ich, meld mich dann morgen mit Ergebnissen. 👋🏼
 
diese Abstürze hatte ich auch immer wieder... alle anderen Spiele liefen, aber CoD schmierte ab. Ich bin dann auf CS2 gewechselt, da lief monatelang alles ohne Probleme. Dann gab es wieder Abstürze... Afterburner bzw. die eingestellten Werte stellten sich als Problem heraus. Powerlimit -10% ohne Fehler, aber die Spannung kann ich nicht mehr wie gewohnt um 100mv reduzieren (Anfangs liefen 1050mv problemlos). Ohne Afterburner alles stabil, zumindest solange, bis ich in der Adrenalin Software wieder an der Spannung drehte. Spannung auf Auto und es läuft fehlerlos. Komischerweise zeigten sich bei den Tests zu CoD keine Änderung im Bezug auf Afterburner. Deshalb ist es eben manchmal verdammt schwer den Fehler zu lokalisieren. Den VRAM hatte ich zu der Zeit auf 2714MHz eingestellt, muss direkt mal probieren ob es damit auch noch stabil ist - im Moment habe ich bis auf das Powerlimit kein OC.
 
Probier mal cyberpunk aus oder die black myth wukong demo
Hab jetzt doch noch schnell einmal den Black Myth Demo durchlaufen lassen und jetzt läuft auch noch gerade Assassins Creed Odyssee ohne Begrenzung mit 2781MHz ohne Probleme, die Cyberpunk Demo gibt es glaube ich nicht mehr, war wohl zeitlich begrenzt.

@seppelchen Ich hab auch gelesen der die Karten Probleme machen können wenn im Afterburner etwas einstellst, weshalb ich den nur zum anzeigen der Temps und des Taktes benutzte, alle anderen Einstellungen mache ich in der AMD Software, wobei die momentan komplett @standard läuft.

Aber so wie es jetzt gerade den Anschein hat bezieht sich das Problem wohl alleine auf CoD, ist halt komisch, weil das Spiel mit der 7900xt welche zuvor verbaut war, einwandfrei lief.

Edit: hab jetzt noch mal ein paar Runden Warzone gespielt, @Stock taktet die Karte über 2900MHz und ich schaffe es nicht eine Runde zu beenden, stelle ich aber das Powerlimit auf -10, taktet die Karte bis 2870Mhr und das Spiel läuft einwandfrei, beides ohne fps Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an die empfohlenen Anleitung halten.

und einfach den Treiber neu Installieren
 
Edit: hab jetzt noch mal ein paar Runden Warzone gespielt, @Stock taktet die Karte über 2900MHz und ich schaffe es nicht eine Runde zu beenden, stelle ich aber das Powerlimit auf -10, taktet die Karte bis 2870Mhr und das Spiel läuft einwandfrei, beides ohne fps Begrenzung.

Da ist der Chip mal sehr grenzwertig.
Karte zurück bauen und ab zurück zu Amazon. Nutzt doch alles nichts.
 
Der Chip hätte wohl auch nie gedacht mal unter Wasser so Rennen zu müssen 😀

In welcher Auflösung zockst du überhaupt? 1440p? Das sind ja Taktraten beim Standard PT, die erreicht man selten.
 
Ich spiele in Uwqhd 3440x1440
Bitte an die empfohlenen Anleitung halten.

und einfach den Treiber neu Installieren
Hab ich schon erledigt, leider keine Besserung.
Da ist der Chip mal sehr grenzwertig.
Karte zurück bauen und ab zurück zu Amazon. Nutzt doch alles nichts.
Da komme ich wohl nicht drum herum, die kam halt trotzdem 850€ und dafür sollte sie schon einwandfrei funktionieren.
Der Chip hätte wohl auch nie gedacht mal unter Wasser so Rennen zu müssen 😀

In welcher Auflösung zockst du überhaupt? 1440p? Das sind ja Taktraten beim Standard PT, die erreicht man selten.
Ich spiele in 3440x1440, von Takt her ist die natürlich toll aber leider instabil, wäre ja egal wenn das nur mit Oc passieren würde aber mit Standard Takt ist das halt kacke.
 
wegen der 30 MHz? Ich tät sie behalten, taktet dennoch gut und ich habe eh immer das PL auf -10, dann läuft auch der Stromzähler nicht mehr Amok.

Ist halt nur beim Wiederverkauf blöd...
 
wegen der 30 MHz? Ich tät sie behalten, taktet dennoch gut und ich habe eh immer das PL auf -10, dann läuft auch der Stromzähler nicht mehr Amok.

Ist halt nur beim Wiederverkauf blöd...
Genau das ist halt das Problem, wenn ich die so irgendwann wieder verkaufe, ist das für den Käufer teildefekte Karte.
 
Hast du direkt auf Wasser umgebaut oder sie auch mit dem Luftkühler mal laufen lassen?

Wie verhält sie sich mit dem Luftkühler? Gleiches Problem?
 
Der Wasserkühler macht eigentlich nicht so viel aus, da die Karten meist eh alle im Powerlimitiert laufen. Das bisschen Temperaturlimit was da vielleicht mit rein spielt ist da nicht der Rede wert. Mit UV erreicht man hier deutlich mehr, egal ob Luft oder Wasser. Meine taktete unter Wasser auch nicht wirklich höher als unter Luft. Kann man anhand einem Benchmark leicht gegentesten. Unter Luft erreichte meine XTX eigentlich genauso viele GPU Punkte wie unter Wasser, da einfach das PL das wesentlich größere Problem von RDNA3 ist.

Mit EVC2 würde es wieder etwas anders aussehen, da man hier schnell mal 600 Watt und mehr durch die Karte jagen kann, was sich ohnehin unter Luft nicht mehr kühlen lassen würde. Außer man wohnt am Nordpol.

In UWQHD sind bei meiner XTX 3 Ghz keine Seltenheit in manchen Games. Eine XTX ist eigentlich für 3GHZ + ausgelegt, nur würde sie dementsprechend viel saufen (600 Watt aufwärts).
Daher ist man vor allem in sehr hohen Auflösungen meist immer Powerlimitiert und hat auch etwas weniger Takt anliegen. Je mehr Last auf der GPU liegt desto niedriger taktet RDNA3. In UHD ist das teils schon deutlich niedriger (LG 42 C2) und einige Games schaffen es die Karte fast auf 2,5 Ghz zu drücken trotz +15% PL.

Im Anhang mal ein Beispiel wenn man mal einen weniger fordernden Benchmark laufen lässt. Bin hier gnadenlos im CPU limit, ja meine CPU ist nicht mehr die schnellste.
Hätte ich eine schnellere CPU würde die Karte auch locker 3,2 Ghz und höher takten. So kann man auch höhere Takte und auch UV in den unteren Stages, sprich was eben ins Bios für Kurven programmiert wurden, testen. Denn die Karte kann unter 100%iger Vollast mit UV 100% stabil sein, aber in unteren Bereichen mit anderen Spannungen und Taktraten wieder instabil sein wenn etwas weniger Last anliegt.

Wie gesagt Warzone ist da sehr zickig und viele andere haben ähnliche Probleme obwohl ihre Karte in allen anderen Spielen einwandfrei funktioniert.

Wenn du sie zurück gibst würde ich mir aber gleich eine neue holen. Auf die ~50 Euro je nach Karte im Gegensatz zum Warehouse Angebot ist da auch drauf geschissen. Eventuell gleich eine mit mehr PL, da du eh unter Wasser unterwegs bist. Beispiel: Asrock Taichi wenn man auf den Preis schielt!

7900 XTX

Meine Nitro zum Beispiel werkelt immer mit +15%PL, ebenfalls unter Wasser. Per Anzeige zieht sie 465 Watt, da kommt aber noch bisschen was dazu. In der Spitze kann die da auch mal kurzzeitig ~580 Watt aus der Dose nuckeln. Juckt mich aber nicht, ist der Karte ihr Problem nicht meines :d

Leider habe ich kein Warzone und kann es nicht gegentesten denn meine Karte wäre zu 100% stabil. Warum bei dir die 7900XT vielleicht stabil lief hätte auch an was anderem liegen können. Die CPU hat jetzt mehr Last bzw mehr zu tun da die XTX einfach schneller ist, ergo höhere CPU Auslastung. Da es ja mit weniger Takt jetzt läuft, dürfte das eher unwahrscheinlich sein.
 

Anhänge

  • Benchmark 3140 Mhz.jpg
    Benchmark 3140 Mhz.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hast du direkt auf Wasser umgebaut oder sie auch mit dem Luftkühler mal laufen lassen?

Wie verhält sie sich mit dem Luftkühler? Gleiches Problem?
Ne hab direkt auf Wasser umgebaut, das Gehäuse ist recht klein und ich war auch zu faul die Schläuche zu überbrücken.

@IXI_HADES_IXI
Also wenn Du Langeweile und Zeit übrig hast, Warzone ist doch gratis 😅 Ich hab die Karte bei Amazon gekauft und hab nicht richtig im Netz nachgeschaut, da macht neu kaufen tatsächlich mehr Sinn.

Eigentlich musste die CPU ja nicht mehr leisten da die 7900xtx ja auf 165hz begrenzt war, genau wie bei der 7900xt, also müsste bei der GPU ja weniger Last anliegen und bei der CPU doch eigentlich die selbe oder sehe ich das falsch?

Mein Gehäuse ist halt recht klein (Shiny Snake l300) da passt ohne Wakü nur die Standard AMD Karte, Die Sapphire Pulse und die Powercolor Hellhound, die Asrock ist mit Wakü dann zu breit, das passt jetzt mit der Pulse gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Wenn mein System endlich wieder läuft (gerade am Umbau, warte noch auf ein paar Teile), dann könnte ich Warzone auch mal testen.
 
Eigentlich musste die CPU ja nicht mehr leisten da die 7900xtx ja auf 165hz begrenzt war, genau wie bei der 7900xt, also müsste bei der GPU ja weniger Last anliegen und bei der CPU doch eigentlich die selbe oder sehe ich das falsch?
Vielleicht ist das mit der geringeren Last ja gerade das Problem, sie hat mehr "Powerbudget" und taktet dadurch höher und wird deshalb instabil. Würde ja auch zu deinen Taktangaben passen:
- Assassins Creed Odyssee ohne Begrenzung mit 2781MHz ohne Probleme
- Warzone 2900 MHz crash
 
Vielleicht ist das mit der geringeren Last ja gerade das Problem, sie hat mehr "Powerbudget" und taktet dadurch höher und wird deshalb instabil. Würde ja auch zu deinen Taktangaben passen:
- Assassins Creed Odyssee ohne Begrenzung mit 2781MHz ohne Probleme
- Warzone 2900 MHz crash
Möglich ist das natürlich, aber bei Warzone taktet sie ja auch mit -10% Powerlimit auf 2870mhz und läuft dann ohne Probleme.

Es kann natürlich sein das sie @Stock in Worzone etwas über die 2900Mhz geht und das dann einfach zu viel für den Chip ist aber eigentlich sollte die Karte nicht über ihr eigenes Limit gehen, vor allen ohne jegliches OC.
 
Der Takt hängt auch vom Powerlimit/der Art der Auslastung ab, hat sie Warzone mehr "Luft", taktet sie vermutlich einfach höher (durch die Wasserkühlung nochmals begünstigt), dazu passt ja auch, dass sie mit 10% weniger Power runtertaktet. Die 7000er AMD Karten werden soweit ich weiß nur bedingt durch FPS Limits ausgebremst was Takt und Stromverbrauch angeht :unsure:.
In AC Odyssey wird sie wahrscheinlich einfach anders ausgelastet, was zum niedrigeren Takt führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte crashed stock und hat damit nen Defekt. Ob das nun Warzone ist oder in paar Monaten was anderes ist dabei völlig Wumpe. Gibt genug OC Konstellationen mit denen du problemlos durch alle möglichen Benchmarks kommst und kaum zockst du dein Lieblingsgame raucht die Hütte ab.

Am Ende breitet sich der Defekt aus und die Karte crashed mehr und mehr und dann hast du das RMA-Leiden an der Backe. Zurück damit und was neues geholt.

Taichi ist tatsächlich ne richtig geile Karte für das Geld. Seh die ganz knapp hinter der Nitro. Und für das Geld das deutlich bessere P/L Biest.
 
Gibt genug OC Konstellationen mit denen du problemlos durch alle möglichen Benchmarks kommst und kaum zockst du dein Lieblingsgame raucht die Hütte ab.
Das ist aber in heutigen Games auch nicht immer ganz so einfach. Helldivers 2 dauerte richtig lange bis es nicht mehr abstürzte. Space Marine 2 war da schneller mit Fixes. Das läuft jetzt. Oder noch schlimmer Jedi Survivor.
Klick

Die heutigen Spiele reifen erst beim Kunden und das teilweise erschreckend lange.

Zudem so manches Windowsupdate legt da oft noch einen drauf und der ein oder andere AMD Treiber ist auch nicht immer fehlerfrei.

Was gute Tools sind zum testen ist OCCT.
Das findet oft recht schnell Fehler. Für den Vram der GPU ist Memtestvulkan recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh