Wechsel von AIO auf externen Phobya 1080

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit schon mal ne Custom Loop, hatte danach aber ein Downsizing vorgenommen, weil ich dachte, das ich nicht mehr zocken würde.
Jetzt ist alles anders (mal wieder), ich habe aktuell ein Fractal Meshify 2 mit einer Arctic Freezer II 360 auf einem 12900k. Zusätzlich ist eine luftgekühlte RTX 3090 von MSI drin.
Jetzt hatte ich vor kurzem im Verkaufs-Thread einen Phobya 1080 gesehen und diesen aus versehen ersteigert. Zusätzlich habe ich noch eine Laing 3.25 mit einem FreezerMod gekauft.
Jetzt ist meine Idee, die Arctic rauszuschmeißen, die 3090 mit einem Wasserkühler zu versehen und das ganze nur extern mit dem Phobya zu kühlen. Dabei soll die Pumpe/AGB-Kombi draußen auf dem Radi befestigt werden.
Soviel zur Theorie... ist das eine gute Idee oder sollte ich die Pumpe im Gehäuse behalten und dann nach draußen zum Radi?
Ich habe Ausschau nach gebrauchten 10/13er Fittingen gemacht, finde aber so gut wie nur andere Größen. Ist 13/10 nicht mehr State of the Art? Ich möchte keine Hardtubes verwenden, sondern normalen klaren Schlauch. Sollte ich eine andere Größe anstreben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei soll die Pumpe/AGB-Kombi draußen auf dem Radi befestigt werden.
Soviel zur Theorie... ist das eine gute Idee oder sollte ich die Pumpe im Gehäuse behalten und dann nach draußen zum Radi?
Geht beides und hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich habe Ausschau nach gebrauchten 10/13er Fittingen gemacht, finde aber so gut wie nur andere Größen. Ist 13/10 nicht mehr State of the Art?
16/10 ist besser. 13/10 ist etwas knickanfällig.
Ich möchte keine Hardtubes verwenden, sondern normalen klaren Schlauch.
Von klarem Schlauch würde ich abraten.

Wenn du gut und günstig 13/10er suchst...
Ich hätte 26 Stück von jenen hier...
Ich hatte mit 13/10er Schlauch nie Probleme und finde den 16/10er ganz schön wurstig.
Bei engen Radien kann man ja immer noch eine Silikonwurst reinschieben, ihn wie gewünscht fönen und gut ist.
Nachteil ist, dass 13/10 nicht Leakshield kompatibel ist, sollte man es einsetzen wollen.

Anhänge

• PXL_20230211_111534659.MP.jpg
    PXL_20230211_111534659.MP.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 41
Geht beides und hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ok, was wäre denn besser, deiner Meinung nach?
16/10 ist besser. 13/10 ist etwas knickanfällig.
ich hatte früher nur 13/10er und nie Probleme mit Knicken. Da ich alles nach außerhalb des Gehäuses führe, habe ich auch keine engen Kurven... Denke ich bleibe beim 13/10er
Von klarem Schlauch würde ich abraten.
Ok, was sollte ich stattdessen nehmen?

Wenn du gut und günstig 13/10er suchst...
Ich hätte 26 Stück von jenen hier...
Ich hatte mit 13/10er Schlauch nie Probleme und finde den 16/10er ganz schön wurstig.
Bei engen Radien kann man ja immer noch eine Silikonwurst reinschieben, ihn wie gewünscht fönen und gut ist.
Nachteil ist, dass 13/10 nicht Leakshield kompatibel ist, sollte man es einsetzen wollen.
Leakshield wollte ich nicht einsetzen, ich melde mich per PN bei dir wegen den Anschlüssen

Es wird inzwischen viel zu EPDM Schlauch geraten, da sich hier mit der Zeit keine Weichmacher lösen, die ggf Kühler mit feiner Struktur zuschmoddern.
Ich habe aber auch schon ~10 Jahre alten Thermaltake EPDM Schlauch in der Hand gehabt, den man nicht anfassen konnte, weil man sonst sofort schwarze Finger hatte und der innen auch leicht bröselig war. Hält aber definitiv länger als transparenter Schlauch.
Nichts ist für die Ewigkeit ;)

Ok, das wusste ich nicht. Wird der nur schlecht in Verwendung oder allgemein? Ich habe noch in einer Packung Schlauch seit ein paar Jahren rumliegen, der macht mir keinen schlechten Eindruck

Anhänge

• 23-02-11 11-34-04 0039.jpg
    23-02-11 11-34-04 0039.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
Ich würde den bedenkenlos verwenden. Das Ausgasen des Weichmacher ist ja von Vorteil, was raus ist, kann nicht mehr im Loop hängen ;)

Ich kenne das nur so, dass das Kunststoff nach einer Zeit klebrig wird und Gummi rissig und sprüde... ist hier beides nicht der Fall

Ich habe eine Laing 3.25 mit Barrow Aufsatz und finde die Pumpe extrem laut... sind die wirklich so laut oder ist meine evtl. kaputt? Man hört ein extrem lautes surren
Leider habe ich auch nur einen 50ml AGB drauf, den ich gerne gegen 100ml oder 150ml tauschen würde... jedoch weiß ich nicht, was da drauf passt...
Kann ich dann reines Umkehrosmosewasser verwenden oder sollte da trotzdem irgendwas dazu?

Als Kühlflüssigkeit ist ohne wenn und aber AquaComputer DP Ultra zu empfehlen, entweder farblich oder klar, je nach persönlichen Vorlieben.
Ohne Zusätze hast du keinen Korrosionsschutz und auch kein Biozid. Bei Nickel und Kupfer im Kreislauf wird die Vernickelung über kurz oder lang leiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh