G
Gelöschtes Mitglied 119706
Guest
Viel zu wenig Angaben bei Handbrake! Keine Codecdaten, keine Dateigrößen! Und keine Angaben zum Durchgang! CRF? 1-pass? 2-pass? Profile? Total nichtsaussagend.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dem X6 scheint die mangelnde Parallelisierung deiner Software etwas zu missfallen. Wie sähe das denn aus, wenn du z.B. zwei dieser Filme parallel konvertierst?
Ein Test ist dazu da um sich danach eine Meinung zu bilden und nicht schon zuvor mit Floskeln und gefühlten Mehrleistungen zu schwadronieren.
Als User Review hätte ich da ehrlichgesagt mehr erwartet. Und zwar eine objektive Auseinandersetzung moit den CPU´s, immerhin ist die AMD CPU von 2010 und die Intel von 2014.
Wenn man eh nichts auf ein Gefühl geben kann, wieso findet es dann Erwähnung? Schonmal daran gedacht, dass neue, frische Systeme immer erstmal schneller sind?
Braucht man sicherlich auch, wenn man mehrere Dinge parallel macht. Dazu wäre aber eher ein FX interessanter gewesen, dort hat ein i3 nicht den Hauch einer Chance, im gegensatz zum Phenom II.
Laut deinen Messungen sind das im Mittel 20%. Wegen denen lohnt sich ein Upgrade imho nicht. Deine Messwerte zeigen -9 bis 50%. und bei deinen Aufnahmen sinds eher 15 bis 20% und nicht 20 bis 30%.
Hinzukommt dass du mit dem Spiel Skyrim aufnimmst, was ja dafür bekannt ist, dass es überhaupt nicht skaliert auf mehrere Kerne.
Und das ist aktuell so ziemlich die Ausnahme. Nimm mal Battlefield 4 und mache dann deine Messungen.
Skyrim ist wie Starraft so ziemlich die Ausnahme der Ausnahmen, wo nach 2 Threads nichts grißartig mehr genutzt wird, zudem hat der Intel QSV.
Deine ganze Testphilosopie scheint mir wenig objektiv und darauf ausgerichtet, dass der i3 schneller arbeitet.
Dann musst du was falsch machen, ein Kumpel von mir nimmt für youtube auf und hat nur einen 1090T der ja langsamer ist wie der 1100T, bei ihm ruckelt in Games nichts.
Viel zu wenig Angaben bei Handbrake! Keine Codecdaten, keine Dateigrößen! Und keine Angaben zum Durchgang! CRF? 1-pass? 2-pass? Profile? Total nichtsaussagend.
Toller und ausführlicher Bericht Sind die Werte unter DVD rippen überhaupt vergleichbar? Du hast anscheinend ja ganz andere Einstellungen beim x6 und dem i3 gehabt?
Gut es sind keine durchgehende 60FPS aber das ist BF4 da bleiben nicht mehr so viele Kerne fürs Aufnehmen übrig.Hättest du jetzt einen Link eingefügt, was ja möglich sein sollte, wenn dein Kumpel auf Youtube ist, dann hätte ich dir das vielleicht sogar geglaubt.
Die Tonga GPUs (AMD R9 285) können schon H.265 in Hardware damit lässt sich bestimmt auch in Echtzeit umwandeln.Ich frage mich, was Skylake da oben drauf setzt? Kommt dann H.265 Hardware Kodierung in 4k?
Es ist aber gerade der Sinn des Reviews, zu zeigen, was so ein Upgrade bringt. Dies ist kein Vergleich welche CPU man heute neu kaufen soll. Es geht halt genau um die Frage, ob sich das Upgrade von so einer alten X6 CPU aus dem Jahr 2010 auf eine X2 CPU aus dem Jahr 2014 lohnt. Und zwar für mein Anwendungsprofil.
Ich stand vor dem Upgrade genau vor dieser Frage. Ich hatte schon lange Zeit geahnt, dass der i3 unterschätzt wird, denn die Benchmarks sahen von ihm schon immer erstaunlich gut aus für einen Zweikerner. Aber ich wusste halt nicht, wie gut er sich bei mir dann tatsächlich macht.
Dieses "mehrere Dinge parallel" ist doch auch nur ein Mythos.
Als ich das Review geschrieben habe, hatte ich einen Office Writer offen, eine Bildbearbeitung für die Screenshots, Firefox mit 20-30 Tabs, Videowiedergabe-Software, Youtube Uploads am laufen, Winamp für Musik und und und... aber das produziert doch alles keine ernstzunehmende Last.
Und was mache ich sonst an paralleler Arbeit? Vielleicht mal ein Spiel aufnehmen - die Ergebisse davon sieht man ja im Test.
da das Spiel hat einen internen FPS Limiter hat.
Und selbst wenn 2 Threads schnell hin- und geschoben werden, so dass es nur so aussieht als würden 4 Threads benutzt werden (was bei anderen Programmen komischerweise nicht passiert), dann müsste ich die höhere Turbo Frequenz sehen, was bei mir nicht der Fall war. Also scheint Skyrim bei mir auf 4 Kernen zu laufen. Sorry. .
In Tests von professionellen Testsites wird der Qualitätsfaktor nämlich in der Regel komplett unter den Tisch fallen gelassen. Dort wird überhaupt nicht geschrieben welcher Preset genutzt wurde, es werden nur die Zeiten in einem Balkendiagramm verglichen und in der Regel der Intel gefeiert.
Ich frage mich, ob überhaupt jeder Haswell User weiss, dass er seine CPU iGPU parallel zu einer dedizierten PCIe GPU so nutzen kann? Und das ohne zusätzliche Software (wie Ludiclogix Virtu) o.ä. - sogar auf einem billigen B85 Chipsatz Mainboard.
Eine weitere Erkenntnis hat mir dieser Test noch gebracht. Sollte mir die Leistung doch einmal nicht mehr reichen, dann würde ich wohl nicht mehr auf den Xenon 1231v3 upgraden, den ich sonst auch immer gerne empfohlen habe, sondern erinfach einen i7 auf das Board stecken. Einfach um weiterhin einen Hardware H.264 in der CPU zu haben.
So jetzt habe ich alle AMD User, alle Intel 2500k und Xenon 1231v3 User gegen mich aufgebracht - mission accomplished, würde ich sagen.
Gut es sind keine durchgehende 60FPS aber das ist BF4 da bleiben nicht mehr so viele Kerne fürs Aufnehmen übrig.
https://www.youtube.com/watch?v=p03fyAQs4RY
Für dein Anwednungsprofil war aber auch der X6 rausgeschmissenes Geld. Dir hätte wohl auch ein X3 oder X4 völlig gereicht. Warum es ein X6 geworden ist, kann man nach deinen Tests überhaupt nicht nachvollziehen.
Denoch, der i3 ist schnell an seine Grenzen zu bringen wenn man aktuelle Software nutzt, was du einfach nicht wirklich tust.
Wo hat den Skyrim einen FPS limiter? Ich hab mehr als 200 Stunden Skyrim hinter mir und von einem FPS limiter habe ich noch nichts gemerkt.
Da hilft ihm dann auch sein SMT sehr wenig. Wenn du dann noch etwas aufnehmen willst, oder parallel etwas tust das CPU Leistung kostet, knickt der i3 vollkommen weg.
Zusammengefasst ist dein Review nur ein winziger Ausschnitt mit sehr begrenzten Testumfeld welches eben dein Anwendungsprofil wiederspiegelt.
Ich finde es auch etwas bescheiden, dass du den i3 X2 nennst. Ein X2 ist ein AMD kein Intel. Und der i3 kommt mit SMT daher was ihm in parallelisierungen locker 10-25% an Mehrleistung bescheren kann.
Steht hinter den Messwerten.
Beim AMD Codec x264 mit very fast preset (der Rest ist default, sonst hätte ich es hingeschrieben) und beim Intel ist es der Codec H.264 QSV mit best quality preset (der Rest ist default, sonst hätte ich es hingeschrieben).
Auf die Probleme der Vergleichbarkeit bzgl. Bildqualität bin ich direkt beim Test eingegangen!
nach deinen subjektiven Kriterien kein WunderIst Allen, die bemüht sind aus irgendwelchen Gründen einen AMD X6 aus 2010 zu verteidigen, eigentlich aufgefallen, dass der AMD X6 diesen DVD Rip Test gewonnen hat?
Du vergleichst hier eine CPU mit einer APU.Insb. wenn man den ganzen Test liest und meine spätere Festellung (Gaming Recording), dass der AMD im fast preset bei FHD (in SD halt nicht) eine bessere Qualität als der i3 mit best quality liefert?
Das du Aufnehmen "kannst" ist klar. Nur was es für die Performance bedeutet, gerade wenn du Multiplayer spielst wo alle 4 Kerne und selbst 8 Kerner stark ausgelastet werden, wird der i3 stark einknicken. Deine "Vermutung" ist hier schlichtweg unwissenheit.
Du kannst dich ja mal mit den diversen Twitcher und Hitboxer auseinandersetzen, die werden dir mal erklären warum die Großen alle mindestens einen i5 oder besser einen i7/Xeon verwenden. Das kommt nicht aus Spaß an der Freude.
Du vergleichst hier eine CPU mit einer APU.
Das war der Sinn des Tests. Sag mal bist du doof?
Denn die Konsolen sind ja quasi mit PC Hardware ausgestattet und bieten eben wenig Leistung pro Kern dafür aber viele Kerne. Da fast alle größeren Spiele auch oder oft sogar zuerst auf Konsole erscheinen, werden wir im PC Bereich sicherlich bald sehr stark Multithreading optimierte Spiele antreffen. Wie sich dann der i3 schlagen kann, bleibt abzuwarten.
Bei Anwendungen wären da Autocad,
Catia,
Photoshop ab CS6,
diverse Adobe Programme für Videobearbeitung
selbst das olle Moviemaker nutzt gerne viele Kerne.
Nutzt natürlich nicht jeder und nicht jeder hat Zugang zu diesen Programmen da sie nicht besonders günstig sind und es kommt sicherlich darauf an was man so machen möchte.
Ah, darauf habe ich gar nicht geachtet, hab mich schon gewundert warum es so gut läuft.Es ging nicht um 60 ingame fps, es geht um eine Aufzeichnung in 1080p60. Mit 30fps - 1080p30 - konnte mein Phenom auch aufzeichnen. Das ist keine Kunst.
Bei Youtube müsste dann so ein Knopf wie bei meiner Aufnahme zu sehen sein:
Quote
"Kann ich damit Reklame aus H.264 Aufnahmen rausschneiden? Und das bei einem 78min Film in 13 Sekunden rendern lassen?"
das schaft der I3 gar nicht und ja es gibt progs die das können, nur weil du sie nicht kennst heißt das nichts.....
Dazu solltest du auch mal mit dem I3 normal rendern und nicht mit tricks...
Egal was für ein Auflösung die FPS spielen auch mit rein, zwischen 30 und 60 liegen ja doppelt so viele Bilder pro Sekunde.@Phantomias88
Du hast aber auch eine viel höhere Auflösung gewählt als er ;-)
Du redest immer nur von "dir" ich rede von der Allgemeinheit ;-) Mißversteh das nicht.
Das Konsolen aufgebohrte Tablet CPUs benutzen ist falsch. Informier dich hier nochmal richtig ;-) Das sind X86 CPUs mit Kabini Kern wie man ihn auch z.B. als A4-5100 in Notebooks findet. Das hat rein gar nichts mit Tablet CPUs zu tun.
Quote
"Kann ich damit Reklame aus H.264 Aufnahmen rausschneiden? Und das bei einem 78min Film in 13 Sekunden rendern lassen?"
das schaft der I3 gar nicht und ja es gibt progs die das können, nur weil du sie nicht kennst heißt das nichts.....
ein normaler film 78min dauert auf deinem System das umkopieren in vernünftigen Rohmaterial (HD) mindesten eine Minute ...
Kommen wir mal zur Qualität deiner Renderings , die bilder schon mal genauer angeschaut, das will ich mir nicht auf dem Fernseher anschauen wollen.
Dazu solltest du auch mal mit dem I3 normal rendern und nicht mit tricks...
Ich habe nen 4970k hier der doch potenter ist wie dein System und ich kann dein Fazit nicht mal auf den 4970k ziehen, wie bitte kannst du das dann mit dem I3?
Hab mir mal den Big Buck Bunny Film von hier geholt: Big Buck Bunny 3D - Download
• Standard Full HD (1920x1080) ◦60 fps
...
Vergleich das mal mit deinen Bilder.
Wieso lächerlich, kannst doch auch "reproduzieren" das die Qualität schlechter ist war zu erwarten.Jetzt wird es lächerlich, sorry.
Die Bilder sind einer von einer MPEG2 DVD (720x576 Pixel) und einem 720x576 Pixel Rip dieser DVD. Und da willst du hier jetzt mit einer 1080p Datei auftrumpfen, die direkt H.264 zu H.264 konvertiert wurde
Ich hatte halt in der Wiklipedia nachgeschaut. Und stehen die Konsolen CPUs unter "Nettops, Netbooks, Subnotebooks, Tablets" CPUs.
Dass es eine x86 CPU ist, hat damit gar nichts zu tun. Ein Intel Atom ist auch eine x86 CPU und in meinen Augen eine Tablet CPU. Alle vernünftigen Tablets nutzen in meinen Augen x86 CPUs, da auf ihnen Win 8.1 läuft.
Die Leistung zählt für die Einordnung und die Leistung der Konsolen Kerne ist pro Kern für Desktops ein Witz, für Tablets sind sie super.
Der Stromverbrauch im Vergleich ist evtl. noch interessant.
Ja, leider habe ich mein Messgerät verliehen. Das hätte mich auch interessiert. In den Stromsparthreads werde ich bestimmt irgendwann ein paar Werte liefern. Ich muss nur erst mal gucken, wie man so ein Intel System überhaupt undervoltet. Das grandiose k10stat habe ich nun ja nicht mehr. *heul*
Mit Gesamtsystem meinst du bestimmt ink. Monitor, Lautsprecher, und Batterie Verbrauch der Wireless Geräte.Cube 2 - Sauerbraten: 33-36 Watt (Gesamtsystem!)