Wechsel von Dell G5 5590 auf MSI Prestige 15?

Tzunamik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
3.048
Ort
Eppingen
Hi,

da ich mir wieder einen richtigen Desktop-Rechner hingestellt habe benötige ich die Grafikkarte in meinem Notebook nicht mehr.
Mein G5 ist mir auf dauer zu schwer mit seinen 2,8kg.

Deshalb habe ich mir ein MSI Prestige 15 ausgesucht.
Folgendes Modell:

Den RAM benötige ich, da ich öfters mal eine VM für Tests benötige.
Außerdem möchte ich nicht komplett auf CPU-Leistung verzichten. Wobei 90% der Zeit eher Coding und ähnliches auf dem Gerät passiert.

Die dedizierte GPU muss nicht zwingend sein, ich finde nur kein anderes Notebook mit dem sparsamen 6-Kerner und auf 4 Kerne runter möchte ich nicht unbedingt gehen.
Das gute Display ist mir wichtig, die FullHD vom G5 sind mir einfach zu wenig.

Habt ihr mir bessere Alternativen? Preis bis ca 2000€ mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich mir sonst ein MacBook Pro 16" kaufen würde.

Ich möchte gerne 32GB Ram haben, eine 1TB SSD und laden mit USB-C wäre mir auch am liebsten, da ich so nur ein Ladekabel für alle meine Geräte dabei haben muss.
Danke schon mal für euer Schwarmwissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wartet man schon definitiv besser auf die Profi Businesskisten mit 10. Generation CPU und die kommen in rund nem Monat auf den Markt.

Das ThinkPad T15 z.B. und "deine" Kiste kauft da niemand mit Ahnung.

Übrigens reicht da ein i7-10510U natürlich absolut dicke.


solltest du lesen.
 
Also der Kommentar den du verlinkt hast ist knapp 2 Jahre alt.
MSI ist schon lange kein reiner Consumer Hersteller mehr.
Das Prestige ist ein Prosumer Gerät, genauso wie die WS-Serie von MSI. Nur eben mit weniger starken Komponenten und laut diversen Tests sehr gut gekühlt.
Das Prestige bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Dell XPS oder die T-Serie von Lenovo, welche ja ganz klar keine Consumer-Produkte sind.

Und ein mattes Display mit hoher Farbtreue sehe ich jetzt auch nicht als Consumer an.

Und deinen Satz "Das ThinkPad T15 z.B. und "deine" Kiste kauft da niemand mit Ahnung. "
Was genau meinst du damit? Klingt auf mich erst mal ziemlich "von oben herab", wie meinst du es denn wirklich? Missverständnis?

Ich möchte gerne wissen ob es Empfehlungen gibt die in ähnliche Spähren stoßen wie das Prestige 15. z.B. sowas wie ein Dell XPS 13 9300/7390 oder HP Spectre x360.
Übrigens alles Prosumer-Geräte. Ergo Business-Produkte.
 
Da irrst du dich gewaltig und jeder, der wirklich Ahnung hat weiß es besser!

"Prosumer" befinden sich sich mit Profi Businesskisten niemals in einer Klasse und aus vielen Gründen...

Profi Businesskisten haben in aller Regel 3 Jahre Garantie (die auch wirklich als solche zu bezeichnen ist), der Support ist sowas von besser und neue Hardware wird da aus guten Gründen nur mit einiger Verzögerung verbaut!

Nur die Dell XPS sind da ne Ausnahme, auch weil Dell als einziger Hersteller zwischen Consumer und Businesskisten keinen Unterschied macht.

Mit Profi Businesskisten können die aber qualitativ auch nicht konkurrieren.

Glaub und kauf aber was du lustig bist und relativ sicher wirst den Kauf eines "Prosumer" von MSI früher oder später bereuen...
 
Also wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.

Dell XPS ist für dich auch Prosumer?
Also ist ein Acer Travelmate für dich ein Prosumer? Weil 3 Jahre Garantie?
Oder woran machst du es denn fest?

Für mich klingt das ziemlich nach willkür. Gibt es dazu auch hardfacts?
 
The Elitebook brand included mobile workstations until September 2013, when they were rebranded as HP ZBook. The EliteBook mainly competes against computer lineups such as Acer's TravelMate, Dell's Latitude and Precision, Lenovo's ThinkPad and Toshiba's Portégé and Tecra.


Jenau so ist das und da beißt die Maus keinen Faden ab!!!

Fehlen tun da nur einige Fuijtsu Kisten und alle Dell XPS sind sowas von keine Business Kisten!!!

The XPS mainly competes against computers such as Acer's Aspire, HP's Pavilion and Envy, Lenovo's IdeaPad, Samsung's Sens and Toshiba's Satellite.


Kaufen tut man da nur HP, Lenovo und Dell Profi = Premium Businesskisten und das wird dir jeder mit Wissen und Erfahrung bestätigen!
 
Dann steh ich jetzt wieder am Anfang.....

Kannst du explizit was empfehlen?

4K Matt, USB-C als Ladetechnik( wäre toll ), min 16GB lieber 32GB Ram oder eben aufrüstbar, m2 PCIe SSD 1TB oder aufrüstbar. Akkulaufzeit, alles was ich kriegen kann und leise im 2D Betrieb ist mir wichtig.


Leider alle ohne USB-C Ladebuchse.... der Dell scheint mir da unglaubwürdig günstig zu sein....
 



und das Inspirion ist natürlich ne Hulle!
 
Die Variante ohne GPU wird es wohl werden, ich danke dir für deine Beratung.
Die GPU brauche ich nicht mehr im Notebook. Oder hättest du ne Idee wo so eine MX250 einen großen Unterschied macht?
Video Encodierung klappt ja ganz gut mit den onboard GPU Techniken.

Ist bekannt ob da bald Varianten mit Intel 10.000er oder der 4000er AMD CPUs kommt?
Ich muss nicht jetzt sofort kaufen, kann also auch den ein oder anderen Monat noch schieben.
Mein Dell G5 wird nach dem Zeugnis an meinen Sohnemann vererbt. Den RAM und die SSDs kann ich also großteils selbst weiter nutzen.
 
Bei 4k könnt die MX250 helfen. Sonst eher nicht bei deinem Anwendungsgebiet.
Die neuen Gerät sollten in den Startlöchern stehen, aber ob das 4 oder 8 Wochen dauert bis die verfügbar werden weiß ich nicht.
 
Das ThinkPad T15 ist der Nachfolger vom T590 und gibts in spätestens 2 Monaten zu kaufen.


Die MX250 hat bei 4K schon gewisse Vorteile (nicht nur ne geringere CPU Belastung) und die 100€ mehr würde Ich da schon investieren.
 
Hmm, dann werde ich wohl mal noch einen Monat warten und schauen was bis März so passiert.
Wäre ja echt ärgerlich, wenn man kurz nach kauf direkt ein neues Modell hätte bekommen können.
 
Das sehe ich etwas anders. Schau dir jetzt die Preise für deine Wunschkonfig an und merk dir den Preis.
Sollte dein Wunschgerät in den nächsten Wochen verramscht werden wegen Abverkauf würd ich zuschlagen, auch wenn ggf. das neue Modell grade da ist.
 

Billiger als mit Studirabatt wird das Teil auch im Ausverkauf normalerweise nicht.

Übrigens kann man die Kiste bei Campuspoint natürlich auch wie gewünscht konfigurieren.
 
Und wie komme ich an ein campus Gerät ran ohne ein Student zu sein?
 
Kennst du einen Schüler, Lehrer, Student, Dozent, Ausbilder.... ?
 
Ich hab ein Gewerbe, zum absetzen wird es nix, wenn ich nicht auf der Rechnung stehe .
 
Dann musst du überlegen was dir mehr Ersparnis bringt: irgendjemanden finden der Bildungsrabatte in Anspruch nehmen kann, oder eben die absetzen.
 
Ganz klar das Gewerbe. Verlust sowie MwSt Abzug. Und ich hab aktuell nicht vor mich wieder wo einzuschreiben. Aber danke für den Vorschlag.
 
Anhand eurer Hilfe und meinen Präferenzen bin ich jetzt final bei einem dieser beiden Geräte angekommen.
Auch wenn ich das Budget nochmal leicht hochgeschraubt habe.


Dafür habe ich aber bei beiden Geräten die Möglichkeit RAM nach Wunsch nachzurüsten und die SSD ist auch Zugänglich.
Wo genau liegt der Unterschied vom P1 zum X1?

Das X1 soll "mobiler" sein, das P1 eine bessere Kühlung haben, da Workstation-Charakter.
Gibt es hier jemand der tiefer in der Lenovo Welt steckt und mehr dazu sagen kann?

Das P1 hat die "bessere" CPU die hat laut Intel Ark TXT, SIPP, TSX-NI und ist im vPro Programm.
Ansonsten die 100Mhz mehr Turbo in der Theorie.

GPU ist im Prinzip identisch, nur einmal Geforce vs Quadro, daher auch "bessere" Treiber beim P1?

Dem allen Gegenüber steht der Touch-Bildschirm im X1 gegenüber.

Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, wieso das bessere Produkt knapp 150€ weniger kostet.... würde ich sagen, das P1 ist die richtige Wahl?
Kurzes abnicken der Notebook-Experten wäre mir noch ganz recht :-)
 
Da nimmt man aus vielen Gründen schon besser das ThinkPad P1 G2 = ne Workstation.
 
Kannst du ausführlicher werden?
Die wiegen laut Datenblatt exakt gleich, da kann die Kühlung ja kaum besser sein?
Oder worauf genau willst du hinaus?
 
Bei MultiTouch, das könnte "lustig" sein, zwingend brauche ich es aber nicht.
OLED finde ich ist eine interessante Technik. Aber auch da, is kein KO aber auch kein Must-Have.

Mir geht es da eher um das "innenleben" bzw. die Kühlung oder irgendwelche anderen Parameter.
Besseres UEFI oder irgendwas hochwertiger oder sowas.
 


Lesen bildet ungemein und außerdem ist da die Ausfallrate AFAIK erheblich höher als bei IPS Displays...


kann man da kaufen...


und die Grafikkarte sind da AFAIK die einzigen Unterschiede...
 
Danke dir, hab mir jetzt das p1 bestellt ohne oled.
 
P1 und X1E sind zu 99% baugleich, der größte Unterschied ist die Quadro GPU im P1, dafür gibts eine Geforce im X1E. Eine bessere Kühlung hat das P1 nicht (höchstens weil die Quadros oft weniger TDP/Leistung haben), das Gehäuse ist komplett gleich, BIOS usw. auch.
Diese kompakten 15 Zoll Workstations basieren auf den MacBook Pro 15 Konkurrenten von Dell und Lenovo - das XPS15 gibts als Precision 55x0 (x=Generation) und das ThinkPad P1 ist eben die Workstation Variante des X1 Extreme. Nur beim HP ZBook Studio gibts das Gehäuse afaik nicht in einer Consumer-Variante.
 
Also das Lenovo P1 wurde heute früh per DHL Express geliefert.
Ich schreibe gerade davon und bin jetzt soweit mit der gröbsten Einrichtung fertig.
Es fühlt sich spürbar wertiger an als das Dell G5 5590 davor. Beides sind wertige Laptops, aber das Lenovo legt da nochmal spürbar eine schippe drauf.
Der Pointingstick hat mir wirklich gefehlt, es bedient sich alles angenehmer wie ich finde!

Im Akku betrieb kann ich bisher keinerlei Performance-Defizite spüren. Beim Dell war es sofort spürbar, wenn der Stecker gezogen war.
Die CPU ging absolut gedrosselt vor, damit der Akku seine 5-6h schafft.
Ich bin gespannt wie mein Fazit nach einer weile sein wird und ob der Akku hier zeigt was Lenovo verspricht.
Es sollen bis zu 14h drin sein, bei 10h wäre ich schon beeindruckt.
 
Die Hersteller-Angaben bzgl. Akku-Laufzeit kannst du getrost durch zwei teilen.

Selbstverständlich ist das P1 wertiger als ein Gaming/Consumer Gerät... das ist ja klar und sollte nicht überraschen. Achtung, nicht generalisieren im Sinne von Dell < Lenovo, sondern die höhere Qualität liegt nicht am Hersteller, sondern an der Serie (und damit dem Preis). Andere Hersteller haben genauso wertige Geräte im Sortiment und Lenovo hat auch genug Plastik-Schrott zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell kommt ich so auf ca 5h. Wobei da noch viel "rumspielen" dabei ist.
Denke da is die ein oder andere Stunde noch drin.
Aber nach wie vor, sau wertig. Das Gefühl nimmt nicht ab.

@alpha, danke das du so stur geblieben bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh