Wechsel von PC auf Konsole, Erfahrungen oder Infos ?

Dass man online noch relativ cheatfrei zocken kann, finde ich als Argument im Prinzip richtig. Wenn man allerdings weiß, wie die Codierung der Bluetooth- Signale erfolgt, kann man natürlich auch eigene Eingabegeräte benutzen und so zum Beispiel in Shootern auch auf der Konsole cheaten - und zwar richtig gut, weil es für andere deutlich schwerer ist, und man somit noch überlegener ist. Und natürlich gibt es auch andere Wege, wie trotz Konsole Cheaten möglich ist.
Ein weiterer Vorteil der Konsole ist, dass die Konsole nicht so viel Platz wegnimmt.

Was mir aber an der Konsole nicht gefällt:
1. Die Konsole hat kaum mehr Leistung als ein vergleichbarer PC(Für ca. 400€).
2. Die Konsolenspiele sind sehr teuer und es findet fast nie eine Preissenkung statt
3. Konsolen sind laut und das lässt sich nur mit großem Aufwand ändern.
4. Man kann kaum Änderungen an der Hardware vornehmen.Wenn zum Beispiel demnächst eine PS4K rauskommt, will keiner mehr die PS4. Das ist nicht gut für die Umwelt. Der PC dagegen lässt sich aufrüsten.
5. Aktuelle Konsolen werden ziemlich warm, was schlecht für die Haltbarkeit ist.
6. Konsolen sind in der Grafikleistung im Vergleich zum PC extrem limitiert.
7. Man wird gezwungen in zum Beispiel 30 FPS(Hz) zu spielen und hat keine Einstellmöglichkeiten, Verbesserungsmöglichkeiten etc.
8. Man kann die Konsole eher nicht für Surfen, Textverarbeitung etc. verwenden und braucht deshalb ohnehin noch einen PC.
9. Um ein Konsolenspiel zu starten, wartet man gut und gerne mal über 60 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Meine PS4 hat 250€ gekostet. Neu. Versuch mal einen PC zu bauen, meinetwegen mit 400€, der die Optik auf den Bildschirm zaubert wie die PS4 bei gleichen Frames. Viel Spaß dabei.
2. Die Konsolenspiele kann man aber im Gegensatz zu PC-Spielen die unter Steamzwang stehen wieder verkaufen. Ich kaufe meine Konsolengames meist gebraucht für 20-30€ über Kleinanzeigen und verkaufe auch dort.
3. Da ich sowieso immer das Headset aufhabe höre ich davon nichts. Wo ich bei einem Arbeits-PC fast die Krise bekomme wenn er zu laut ist, finde ich es bei Konsolen sekundär.
4. Ich werde meine normale PS4 weiter nutzen, da die PS4K nur ein Refresh mit HDMI 2.0 sein wird und ich mit meinem Sony Full HD noch überaus zufrieden bin. Mein kompletter Zocker-Bekanntenkreis sieht dies übrigens genauso.
5. Ich besitze die aktuelle Revision der PS4 und der XBox One und die werden nicht wärmer als ältere Konsolen. Meine PS3 Slim hatte ich 5 Jahre und die hatte nie einen Ausfall.
...
Über die anderen Punkte kann man reden.
 
@oooverclocker:
1. Die Konsolen kosten aktuell auch keine 400€. Sondern um die 300-350€ sogar mit Spiel. Außerdem muss man beim PC noch Monitor, Maus, Tastatur hinzurechnen. Bei der Konsole ev. nur den TV, aber einen HD TV hat mittlerweile echt jeder im Wohnzimmer stehen. Also eigentlich kein Argument.
2. Die Konsolenspiele sind vielleicht am Anfang teurer aber der Wiederverkaufswert ist auch viel besser als bei PC Spielen. Ich kaufe meist Spiele aus UK oder USA wo sie weniger kosten und verkaufe sie hier nicht selten um den Kaufpreis. Oder ich warte einfach bis die Goty oder Platinum rauskommen. Dann hat man den besten Deal. Auch diese Versionen sind immer noch sehr gut weiterzuverkaufen.
3. Da gebe ich dir recht. Mir ist die PS4 deutlich zu laut. Aber die Slim Versionen der Konsolen sind meist sehr leise. Sobald es eine PS4 Slim gibt, werde ich wechseln und meine aktuelle verkaufen.
4. Ist auch nicht der Sinn der Sache. Wer das als Manko ansieht hat den Sinn von Konsolen nicht verstanden. Und die PS4K ist nicht die erste "Zwischenversion" von Konsolen. Das gab es bei Sega, Nintendo und Sony in den vorigen Generationen in der einen oder anderen Form schon und aufgeregt hat sich keiner deswegen und große Verkäufe der alten Varianten sind auch nicht eingetreten.
5. Also da sagen meine Konsolen zu hause was anderes denn die laufen alle noch.
6. Das stimmt aber mich interessiert die Grafikleistung mal gar nicht. Besser gesagt ist es ein Nice-to-have aber nicht die Essenz des Spiels. Ich spiele immer noch geniale PS2/PS3 Spiele. Wen interessiert da die Grafik wenn ein Spiel perfekt ist.
7. Stimmt aber man wird zu gar nichts gezwungen. Wem ein Spiel nicht gefällt, kann es verkaufen. Soll auch Leute geben die Stören 30FPS nicht. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich verbugte und schlecht portierte Spiele einfach zurückschicke. Gibts aber auf dem PC genau so. Siehe einige PC Versionen von Multiplattformspielen, da ging ja mal alles schief währen die Konsolenversionen nahezu perfekt liefen.
8. Zum Surfen, Textverarbeiten etc. verwendet man normalerweise auch keinen Gaming PC. Das ist wie mit der Schrottflinte auf Spatzen schießen.
9. Vielleicht stehen manche drauf, 10 Sekunden weniger zu warten. Konsolenspiele lassen sich aber auch schneller installieren und meist gleich nach den ersten 5-10% des Installationsprozesses starten. Das kann mal nach dem Kauf in 30Sek losgehen.

Wo ich das größte Manko bei Konsolen sehe, ist aber meine persönliche Meinung, dass das Strategiegenre zu kurz kommt. Es gibt einfach zu wenige gute Spiele von dieser Sparte. Und FPS Spiele ich auf Konsole nicht, weil mich das Zielen mit den Sticks einfach nervt. Da fehlt mir einfach die Maus und Tasta. Daher überlege ich mir allein wegen dieser zwei Punkte GamingPC wieder zuzulegen, aber ich komme dann immer zum Schluss dass ich keine Zeit habe für beides daher lasse ich die Pläne wieder sein. Alle anderen Genres werden sehr gut mit Konsolen abgedeckt und ich würde hier nie auf die Idee kommen zurück zum PC zu gehen.

Meiner Meinung: Ein echter Gamer sollte so und so das Spielen wo die für ihn besten Spiele gibt und sich nicht auf eine Plattform beschränken wenn er die Zeit und Geld dazu hat. Hätte ich die Zeit, hätte ich jetzt auch einen Gaming PC wie vor einigen Jahren. Aber dem ist nicht so und ich fahre seit einigen Jahren sehr gut mit Konsolen (PS3 und PS4, meine Frau Wii U) und bin sehr zufrieden mit der Gamingerfahrung. Es gibt so viele gute Spiele, dass ich nicht mit dem Durchspielen nachkomme wobei wie oben erwähnt 1-2 Genres etwas zu kurz kommen.
 
Meiner Meinung: Ein echter Gamer sollte so und so das Spielen wo die für ihn besten Spiele gibt und sich nicht auf eine Plattform beschränken wenn er die Zeit und Geld dazu hat.

PC also ;)

aber einen HD TV hat mittlerweile echt jeder im Wohnzimmer stehen.

Ich hab seit 2007 keinen TV mehr und davor auch nur ein kleinen Röhrenfernseher.


Ist lustig wie die Konsolen-Kids hier zu argumentieren versuchen. Die ganzen dummen, aus der Luft gegriffenen Argumente könnt ihr Euch schenken - der PC ist faktisch die beste Gaming-Platform, da gibts keine Diskussion. Fürs gleiche Geld bekommt man auf dem PC immer das bessere Gaming-Erlebnis!
 
Verkriech dich einfach in die PC-Sektion zurück, kleiner Troll.

Ich weiss nicht, was die Scheiße soll. Anstatt, dass man sich zusammen über ein gemeinsames Hobby freut und dem einfach nachgeht, haben die meisten nichts anderes zu tun als andere Plattformen zu bashen oder sie schlechtzureden.
Sowohl PC als auch Konsolen haben Vor- und Nachteile, aber eines haben sie gemeinsam: Man kann mit Spaß dran spielen. Jeder soll doch selber wissen, womit er lieber spielt.

Ich bin es irgendwie leid, weil dieses Gebashe einfach nur kindisch ist.

Ich spiel einfach nur, sowohl auf Konsole als auch auf PC. Ich mache mir gar keine Gedanken auf was ich spiele, ich habe Spaß.
Aber diese sinnlosen Trollpostings, gepaart mit einer Menge Dünnpfiff, wie die von Hadley, da kann man nur den Kopf schütteln.
 
@Hadley: Muss mich meinem Vorredner anschließen und kann dich leider nur als Troll bezeichen der weder sinnerfassend lesen kann noch irgendwie zu diesem Thema positiv beitragen kann.
 
Das geht manchmal echt zu weit und wird einfach lächerlich. Ich würde mir an der Stelle einiger hier echt blöd vorkommen, auf solch schwachsinnige Art und Weise zu kommentieren, nur um die eigene Wahl zu rechtfertigen und als richtig darzustellen.

Meiner Meinung nach kann man PC und Konsole weniger miteinander vergleichen, als es die meisten tun. Die Konsolen sind überwiegend zum Spielen gedacht, der PC nicht - dieser ist eine Arbeitsmaschine, die auch spielen kann. Natürlich ist das insgesamt teurer, aber dafür holt der PC im Durchschnitt auch mehr Detailgrad aus den Spielen raus.

In Zeiten, wo weniger Leute einen Desktop-PC und mehr einen Laptop oder gar nur noch ein Tablet haben, ergibt die Konsole eben immer mehr Sinn, da kein Desktop-PC mehr da ist, mit dem gespielt werden kann. Das war früher anders, da hatte noch fast jeder einen PC zuhause stehen. Deshalb liegt der Fokus auch seit Jahren vermehrt auf den Konsolen, als auf dem PC, was Gaming angeht. Die Entwickler wollen natürlich den Markt abschöpfen. Bin gespannt, wie der Trend weitergeht.

Jedenfalls hinkt der Vergleich, so oder so. Jeder hat eben andere Präferenzen. Ich werde einen PC einer Konsole immer vorziehen weil ich den Bedarf habe, die Möglichkeiten dieser flexiblen Arbeitsmaschine zu nutzen - auch, wenn mein Surface das auch kann, aber das ist eben mein mobiler PC, den ich mitnehmen kann. Dafür muss ich eben alle 2-3 Jahre in den PC investieren, was mir aber nichts ausmacht und für manche ist es ja sogar ein Hobby. Und da bei mir alles vernetzt ist, ist mein PC auch meine Konsole und ich spiele mit Gamepad damit auf der Couch am TV oder Beamer, da gibt es dann keinen Unterschied mehr. Der PC ist mit Steam und Game binnen 40 Sekunden gestartet, also kein Argument mehr seit SSD und Windows 10.

Also, ob PC oder Konsole hängt erstmal nur von den Anforderungen ab, die man selbst hat. Alles andere ist Kindergarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht manchmal echt zu weit und wird einfach lächerlich. Ich würde mir an der Stelle einiger hier echt blöd vorkommen, auf solch schwachsinnige Art und Weise zu kommentieren, nur um die eigene Wahl zu rechtfertigen und als richtig darzustellen.

Meiner Meinung nach kann man PC und Konsole weniger miteinander vergleichen, als es die meisten tun. Die Konsolen sind überwiegend zum Spielen gedacht, der PC nicht - dieser ist eine Arbeitsmaschine, die auch spielen kann. Natürlich ist das insgesamt teurer, aber dafür holt der PC im Durchschnitt auch mehr Detailgrad aus den Spielen raus.

In Zeiten, wo weniger Leute einen Desktop-PC und mehr einen Laptop oder gar nur noch ein Tablet haben, ergibt die Konsole eben immer mehr Sinn, da kein Desktop-PC mehr da ist, mit dem gespielt werden kann. Das war früher anders, da hatte noch fast jeder einen PC zuhause stehen. Deshalb liegt der Fokus auch seit Jahren vermehrt auf den Konsolen, als auf dem PC, was Gaming angeht. Die Entwickler wollen natürlich den Markt abschöpfen. Bin gespannt, wie der Trend weitergeht.

Jedenfalls hinkt der Vergleich, so oder so. Jeder hat eben andere Präferenzen. Ich werde einen PC einer Konsole immer vorziehen weil ich den Bedarf habe, die Möglichkeiten dieser flexiblen Arbeitsmaschine zu nutzen - auch, wenn mein Surface das auch kann, aber das ist eben mein mobiler PC, den ich mitnehmen kann. Dafür muss ich eben alle 2-3 Jahre in den PC investieren, was mir aber nichts ausmacht und für manche ist es ja sogar ein Hobby. Und da bei mir alles vernetzt ist, ist mein PC auch meine Konsole und ich spiele mit Gamepad damit auf der Couch am TV oder Beamer, da gibt es dann keinen Unterschied mehr. Der PC ist mit Steam und Game binnen 40 Sekunden gestartet, also kein Argument mehr seit SSD und Windows 10.

Also, ob PC oder Konsole hängt erstmal nur von den Anforderungen ab, die man selbst hat. Alles andere ist Kindergarten...

+1, der erste Kommentar im Thread der die Sache auf den Punkt bringt.

Ich hatte Jahrelang einen PC. Nun nur noch ein Tablet und eine PS4. Reicht mir, hab kaum Zeit zum Zocken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich hab einen PC zum arbeiten und Konsolen zum zocken. Ich würde niemals mehr auf die Idee kommen auf dem PC zu zocken, auf dem ich auch arbeite.
 
Ich zocke auch nur noch 4-5 Stunden. Im Monat! ;)

Man bekommt eben andere Prioritäten, wenn man Schule hinter sich, eigene Bude und einen Job hat, der einem was abverlangt. Mal ganz abgesehen von Beziehung, Familie und Freunden. Die Zeit wird dann einfach zu wertvoll, als sie mit täglichem Zocken zu verbringen. Und weitaus zu wertvoll, hier im Forum diesen "PC versus Konsole -Krieg" zu befeuern. :fresse:
 
Dann motzt er eben woanders rum...

Ich bin mit Atari, Commodore und Amiga aufgewachsen, dann kamen GameBoy, Nes, Snes (Sega Konsolen immer nur bei Kumpels) irgendwann dann mein 1. PC und ich war fasziniert, ab da an, gabs keine Konsole mehr für mich, die Möglichkeiten des PCs waren für mich einfach zu faszinierend.
Die 1. Konsole danach war eine 360er. Damit hab ich viel Online gezockt mit Kumpels, dann kurz eine One und seit Release die PS4.

Die Entwicklung der doch durchaus öfter schlechten Ports für den PC, hat mich mehr und mehr Richtung Konsole driften lassen. Mich stören weder 30Frames, noch 1080p, auch mit dem Controller komme ich zwischenzeitlich sehr gut zurecht.

Meine Meinung ist dennoch, soll jeder machen wie er will. Ich hab schon so oft im Leben, meine komplette Hardware, bzw. die Konsole veräußert, nur um sie dann irgendwann wieder zu holen.

Generell spiele ich nicht mehr viel, außer es kommt ein neues Spiel, welches mir wirklich zusagt, dann wird mal 2 Monate mehr gezockt und dann flaut es wieder ab. Für mich ist aber weder die Konsole, noch der PC besser. Ich mache eben mehr, als nur einzuschalten und zu spielen. Ich schreibe viel, ich lese und schreibe viel Mails, ich verfasse Texte, bearbeite Bilder, dafür werde ich immer einen PC nutzen. Dennoch spiele ich derzeit, wenn überhaupt fast nur mehr auf der Konsole.
 
Ich zocke auch nur noch 4-5 Stunden. Im Monat! ;)

Man bekommt eben andere Prioritäten, wenn man Schule hinter sich, eigene Bude und einen Job hat, der einem was abverlangt. Mal ganz abgesehen von Beziehung, Familie und Freunden. Die Zeit wird dann einfach zu wertvoll, als sie mit täglichem Zocken zu verbringen. Und weitaus zu wertvoll, hier im Forum diesen "PC versus Konsole -Krieg" zu befeuern. :fresse:


Hängt wohl auch eher davon ab was man gern macht und wofür man Zeit investieren möchte.

Meine Frau und ich sind beide 30, haben Kinder (die jüngste ist 4) und dazu, dank Schicht System zu unregelmäßig Zuhause als das man einem Hobby mit festen Zeiten nach gehen könnte. Zu dem ist Abends weg gehen auch selten angesagt ,dank der Kinder im Bett.

So ist es bei uns regelmäßig der Fall, das sobald die Kiddis im Bett sind gezockt wird , sei es alleine oder mit Online Kollegen / RL Kollegen via Skype, der jeweils andere nach 22 Uhr von der Arbeit kommt und etwas mit zockt.

Dafür wird so gut wie nie TV geschaut , und trotzdem fährt man mit der Fam. Im Urlaub, unternimmt an freien Tagen viel abseits des Hobbys zocken, und vernachlässigt man nichts.

So wie man sich auch weiterhin jedes Jahr auf die DC und andere dinge freuen kann. :-)

Hobby eben, für die einen das, für die anderen eben was anderes. Das zocken eben zeitlich unabhängig ist, ist dazu ein Punkt der bei uns gut rein spielt :-)
 
Am besten ihr lässt Diskussionen mit "absichtlichen" Trollen, oder Leute welche nur eingleisig denken und keine andere Perspektiven dulden wollen sein, macht das Leben entspannter. Darüber hinaus verlieren sie ihre Lust zu trollen, wenn niemand auf sie eingeht :)

Wer viel Geld hat, bei PC Fassungen Monate warten kann bis alle Patches draußen sind und gute Hardware besitzt (60fps), der wird vermutlich alle Multiplattformer für diese Plattform kaufen und mit X360/1/PS4 Gamepad daddeln, sofern passend und wo geschossen wird mit Maus+Tastatur glücklich werden.

Und den Rest, die Exklusivtitel dann auf der jeweiligen Konsole. Ich finde dort auch die hitzigen Diskussion sinnfrei, welche Konsole oder Lineup besser ist. Möchte man alles spielen, was einem gefallen könnte, benötigt man alle großen Plattformen, richtig/falsch existiert diesbezüglich nicht.

Am Ende soll jeder einfach nur Spaß damit haben. Allen einen schönen Sonntag Abend :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war früher eigentlich PC Spieler. Als mein PC aber mit der Zeit (i7 920 mit 2GB 6950) immer schlechter wurde und ich zudem auch gerne mal gemütlich im Bett Singleplayer games gespielt habe, hat es sich langsam eingeschlichen, dass ich eher zur PS4 greife, wenn ich etwas spiele. Ich bin da völlig Parteilos und halte nichts für klar besser oder schlechter.

Folgendes kann ich sagen aus meiner Erfahrung:

Konsolengaming
Vorteile: Einfacher in der Handhabung, alles aus einer Hand, subjectiv gemütlicheres zocken, geringere Erstanschaffung, Wiederverkauf aller physische Spiele möglich
Nachteile: meist teurere Games, PSN oft down, schlechtere Grafik

Alles in allem ist für mich aber das wichtigste die Playerbase und Freunde. Wenn alle Freunde PC spielen und keiner Konsole, dann macht es für mich keinen Sinn Konsole zu spielen. Da sich bei mir die Freunde allerdings ziemlich gut aufteilen und machne auch beides tun spielt es im grunde keine Rolle. Es sind immer Kollegen zum zocken da - auf beiden Systemen.

Insgesamt kann ich aber für gelegentliches Singleplayergaming empfehlen eine Konsole zu benutzen.
Kompetitives Multiplayer oder Grafikenthusiasten sollten einen PC nehmen.

Edit: Für Anno 2205 habe ich vor einige Zeit allerdings zum PC gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: Einfacher in der Handhabung, alles aus einer Hand, subjectiv gemütlicheres zocken, geringere Erstanschaffung, Wiederverkauf aller physische Spiele möglich

Wiederverkauf aller physischer Spiele ist nicht möglich! Alle Spiele, wo Keys dabei sind fallen raus. z.B. Destiny Collection, Destiny Taken King. Da sind die DLCs nur als Key und nur das Hauptspiel ist auf der Disc
 
Und dass das PSN öfters down ist stimmt nicht.
 
Vll nicht zu deinen Zeiten.

Alleine in den letzten 24h wurden diverse Probleme gemeldet:

http://downdetector.com/status/playstation-network

Ähnliches gilt aber auch für Steam & Co, ist also nicht im besonderen ausmaß , daher würde ich dem nicht all zu viel beimessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh