Wechsel von X1900XT 512 MB auf 8800GTS

Beavis30

Account gelöscht.
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
1.040
Hi , lohnt sich ein Wechsel von der 1900XT auf ne 8800 GTS ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir vor dem Release kaum/schlecht einer sagen, aber vermutlich schon. Außerdem kannst du das auch gern im Sammelthread fragen.
 
das kann dir keiner genau sagen, da noch nicht alles über den 8800gts bekannt ist. warte auf erste tests, die hoffentlich bald kommen werden
 
Am 8. endet das NDA von Nvidia, dann wissen wir mehr. Vorher ist alles Glaskugel.
 
Ich dachte früher, in der EDV geht es um exakte Fakten. Nun weiß ich, dass es nicht so ist. Ganz im Gegenteil sogar, viele Fragen in Computerforen könnte nur ein Wahrsager beantworten.
Mache daher dem Betreiber dieser Seite den Vorschlag, sich eine große Kristallkugel zuzulegen. Für diese wäre ein Administrator (Moderator) zu ernennen, und dieser hätte dann entsprechende Anfragen an die Kugel weiterzugeben. Weitere Vorgangsweise: Anfrage an die allwissende Kugel :hail: :hail: :hail: !
 
Ich hab hier eine rumliegen ( ebay ) :)
Ne Spass beiseite , laut dem was Ich so gelesen habe , liegt die 8800gts mit der 7950gx2 gleichauf unter dx9 . Die 7950gx2 ist ca 35 Prozent schneller wie ne X1900XT . ( Wenn mann die 8800gts noch gut:teufel: ocn könnt ...) kähme Ich unter dx9 Oblivion von 29 auf eventuell ( Glaskugel reib) 42 FPS .
Mit ner GTX auf geschätzte 54 FPS ( eventuell etwas mehr )
Muss abba halt auch noch auf erste Tests warten , wollt nurmal eure Meinung wissen .
 
Wenn die CPU aus deiner Sig aktuell ist, dann ist bereits die 1900XT mit der 2200Mhz SC CPU nicht ausgelastet. Ist kein höherer OC drin, mind 2.4Ghz?
 
naja die nvidia jetzt zum anfang kaufen bringt nichts, da du ne super karte hast, würde ich die erste oder zweite preissenkung noch abwarten, dann ist die differenz zwischen deiner und der neuen karte nicht mehr so enorm. so würd ich es machen.
 
Hi , hab eben nomma Oblivion gebencht . Im Wald habe Ich nur 22 FPS . Also 30 Prozent mehr mit der GTS macht ca 30 FPS und 36 mit der GTX so pi mal Daumen .
Die CPU rennt auch mit 2,6 bringt aber nicht mehr Performance bei Oblivion .
In 1024x768 sinds 26 FPS im Schnitt , sieht aber auch grottig aus .
Beste wär wohl Kenthfield 4GB Ram 2x88gtx sli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, daß zw 2.2 und 2.6Ghz kaum FPS Unterschied spürbar ist. Jedenfalls wäre 1900XT mit nur 2.2GHZ ziemlich "unterversorgt". Evtl würde ein Upgrade auf einen schnellen oder geOCten X2 eine Abhilfe. Mein Venice 3200+@2.65 passt gut zu meiner X1800XT finde ich. Für DX10 wirds in ca 1 Jahr bei mir ein neues DC System werden, S939 mit DDR1 kann da wohl nicht viel reissen. Mein Tipp: DX10 wenn dann nur mit S939 TOP CPUs @ ca 3GHz, nicht mit einem Venice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 939/AM2 und 8800(zb)? Rausgeschmissenes Geld, verkauf den AMD-Opa und kauf Dir Hardware die so einer Karte wirklich Sporen gibt, ist klar ne?
 
Also mit meiner CPU bin Ich atm noch sehr zufrieden . Giebt ja sogut wie kein Spiel wo im Idealfall mehr wie 30 Prozent von ner DC profitiert . Oct auf 2,6 hatt die CPU 80 Punkte weniger im 06er wie der FX57 in der Liste bei thg .
Egal , Ich hab erst im Juni die 2 GB gekauft und jetzt schon wieder auf ddr2 + Mainboard und Core2DUo ....
Dacht n Graka UP bringt mehr . ( 200-250 = e6300 + Mainboard und Speicher wenn Ich meinen verkauf , oder 200-250 8800gt wenn Ich meine Radeon verkaufe )
Greets
 
amd opa? :hmm: :stupid: :haha:

so schlimm isses noch garantiert nicht. dc @ 2,8 ghz oder mehr reißt noch ne ganze menge, auch wenn die c2d schon schneller sind.

€: der singlecore @ 2,2 ghz ist allerdings ein wenig zu leistungsschwach, das muss ich zustimmen...
 
Buglivion ist kein gutes Maßstab um aufzurüsten, wie siehts bei anderen Games aus? Warum nur mit 2.2 betreiben, wenn CPU 2.6Ghz packt? Bei gut programmierten CPU lastigen Games machen 400Mhz schon einiges aus.. Außerdem ist 1900XT eine sehr gute Karte, warum gleich für teures Geld 1.Gen DX10 Betatester spielen ohne passende DX10 Software, die erst Januar für teures Geld rauskommen soll mit tollen neuen DRM Features... Außerdem BREAKING NEWS: die "DX10" Vi$ta Killer-App. Crysis verspätet sich nun bis April 07... Bis dahin ist best. R600 und G80 Refresh+Midrange raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls G80 sein soll: definitiv, dann sollte es schon ein schneller X2 sein im Bereich 2.8-3Ghz. Bei der jetzigen Karte nicht unbedingt, sie ist wirklich schnell und wenn die CPU auf 2.6 läuft ist das System gut ausbalanciert, da es noch dauert, bis Dualcore bei ALLEN neuen Spielen viel bringt. Wenn du ohnehin CPU lastige Anwendungen fährst wie Video Encoding, oder diverse Distribuded Projekte wäre ein X2 brauchbar, aber zur Zeit nicht dringend notwendig. Bei mir ist es ähnlich: 1800XT mit Venice 3200+ @ 2.6. Da ich für den Venice noch im Mai ca 100€ bezahlt habe, werde ich ihn wohl behalten bis zum nächsten grossen Upgrade. Wenn DC, dann mind 3.0Ghz, mit schnellem DDR2 und neuem Board, dann denke ich über eine 2.Gen DX10 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben , hab aber keine CPU lastigen Spiele da .
Denk mir halt nur , kaufste jetztn Conroe und in nem halben Jahr kommt dann der Rückschlag von AMD . Dann heists amd 30 Prozent schneller wie Intel oda so .
 
Genau. DX10 "Betaphase" abwarten und mit der "Uralthardware" S939 + 1900XTr flüssig spielen :fresse: Aber prüf mal mit 3D/CPU/Ram Benchmarks, ob der Oc von 2.2 auf 2.6 wirklich nichts bringt, das kann nicht sein: dann würde wohl irgendein config problem vorliegen.
 
Grad eben , hab aber keine CPU lastigen Spiele da .
Denk mir halt nur , kaufste jetztn Conroe und in nem halben Jahr kommt dann der Rückschlag von AMD . Dann heists amd 30 Prozent schneller wie Intel oda so .
Unreal Tournement 2004 Demo, kannst Dir downloaden bei gamershell zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo , werd Ich demnächst mal runterladen .
Werd wahrscheins ne Radeon mit 512er Anbindung in 65nm mit 1gb ddr4 kaufen , mal gugge wann die komme , denk abba das des bis Ende 2007 dauert .
BZW Falls die Radeons die im Januar kommen in 80 nm sind , 1GB GDR4 besitzen und ne 512er Anbindung haben ... glaubs abba net , ma gugge .
 
also ich würde, wie hier schon angedeutet wurde, erstmal mit der X1900er weiter zoggen bis nix mehr mit der geht. Das ist ja gar nicht so eine schlecht Karte, ich habe sie selber in meinem Rechner drin und die läuft echt gut. Mitte 2007 wird alles ganz anders aussehen und da werden dann auch die Preise für DX10 Karten deutlich gesunken sein.
 
Wenn Ich nur wüsst woher die Ruckler kommen ( Fear Oblivion )
Hab vorhin mal in nem CPU thread gelesen , gehts auch als hin und her , Opti langt - Core Duo 2 schneller , blablabla , min FPS mehr mit CoreDuo aber nicht die Max ... und bei Oblivion ah egal ...
Dann mit den CPUs UP , eigentlich wollt Ich einen 3800X2 , nur kostete der als tray 115 Euro . Ich :aja warte bis Ich bis er nur 99 kost . Und nun 160 boxed , tray ausverkauft . Also Core DUo , aber : die Mainboards sind alle so teuer , und die billigen sind shice , und die Rampreise !!!
Ich les G80 kommt , nu , da dacht Ich , also für Oblivion ne starke Graka , logisch , das muss was bringen . Nur Ich zogge atm weder Oblivion noch Fear . Ich zogg CSS und C+C Generals und the Warchiefs .
Also 200 hätt Ich auf der hohen Kante ( schon seit 8 Wochen , wollt eigentlich Core Duo aber die Ram Preise ) und irgenwie juckt das Geld , weis auch nicht .
 
Hat sich erledigt , G80 und ne Conroe CPU werdens .
 
Wirst Du den Enermax400 behalten? Wenn nicht: wieviel willst Du dafür und für die 1900XT? :drool:
 
Jep, Deine x1900xt langweilt sich mit Deinem CPU @ 2,2Ghz. Hast schon mal mehr OC versucht?

/agree

bevor du dir ne 8800er kaufst würde ich tatsächlich erstmal die CPU updaten.
Übrigens, die GX2 ist nicht genauso schnell wie ne 8800er - das hat der Typ da oben falsch verstanden... die GX2 ist nur liegt nur gleichauf wenn der CPU-Realtakt unter 3600Mhz liegt - Das habe ich auf der PCG Hardware Seite gelesen.
 
.maSk schrieb:
die GX2 ist nur liegt nur gleichauf wenn der CPU-Realtakt unter 3600Mhz liegt

Und genau dies trifft in 99.9% aller Fälle zu.

Beavis30 schrieb:
Hat sich erledigt , G80 und ne Conroe CPU werdens.

Also 200 hätt Ich auf der hohen Kante ( schon seit 8 Wochen , wollt eigentlich Core Duo aber die Ram Preise ) und irgenwie juckt das Geld

Spar dir das Geld lieber für was sinnvolleres. Mit 200 Euronen bekommst du so oder so nicht viel.
... C2D E6600 ... ab 281.90
... GeForce 8800 GTS ... ab 421.61 ... GTX ... ab 551.71
... dann fehlt immer noch MoBo und RAM
... evtl. ist dann auch noch n neues NT fällig
Ich würde mal mit nem finanziellen Einsatz von 1500 Euronen aufwärts rechnen. Wenn dir das ein einziges Game wert ist und du auf so viel Geld einfach so "verzichten" kannst ....

Eine grundlegende Frage stellt sich dann aber noch. In welcher Auflösung zockst du Oblivion eigentlich?

Ich selber habe vor 3 Monaten auch auf C2D mit ner X1900XTX, 4GB RAM und Bad-Axe MoBo gewechselt und n haufen Geld ausgegeben für.
Mein "altes" X2 System mit ner X1800XT würde auch heute noch völlig ausreichen.

Das einzige was mit dem der neuen Kiste "besser geht" sind die ganzen Penismarks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh