[Gaming] Wechsel zu Gaming-Notebook

Technomancer

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von vorhandenen uralten Desktop-Systemen bei Partnerin und mir vom Desktop zum Laptop wechseln.

Mein System zur Zeit ist ein FX-8350 @ 4,3GhZ auf einem halb durchgebrannten Board und eine Radeon HD 8950 + 8GB RAM
Und ihres ein Phenom II x4 955BE @ 4 GhZ mit einer GTX 1050 (welche durch den alten RAM, CPU usw. sogar noch fies limitiert wird) + 8GB RAM

Die Systeme schaffen mit endlosen Ladezeiten sogar noch BF1 in FHD/Medium, aber Spaß macht das nicht mehr und nur noch WoW zocken ist allmählich auch nimmer das wahre.
Zudem naht auch deren haltbarkeitsende.

Was suchen wir und was haben wir im Auge?
Für mich suchen wir
15,6"; GTX 1060 (Immerhin+150-+200% zu meiner alten), i7 (da ich auch gelegentlich Videos bearbeite und rendere), 16GB RAM
Und hängen von der P/L her an dem hier für 1180€: https://www.one.de/one-gaming-notebook-k56-8om-clevo-n850ep6-24284

Und für sie suchen wir
17,3" oder größer; GTX 1060, guter i5 (neues Modell) oder auch i7, 8GB RAM aufrüstbar oder 16 Gb RAM.
Und hängen ebenfalls bei One an dem hier für 1250€: https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-8om-clevo-n871ep6-24275
(bei Ihr wäre ein i5 der mit der 1060 gut harmoniert vielleicht ausreichend 8300H? Der da für 1060€? https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-8ol-clevo-n871ep6-24274)

Bei beiden Geräten würde ich jegliche SSDs/HDDs raus konfigurieren und das bessere WLAN-Modul dazu nehmen, da MU-MIMO Router vorhanden.
Geplant ist ne Terabyte SSD + M2 frei zum später aufrüsten, in den Größeren käme wohl zeitnah/sofort n zweiter RAM-Riegel für auch 16GB.

WoW sollte auf Ultra flüssig laufen, gelegentlich mal n aktueller Shooter auf irgendwelchen "nicht Augenkrebs Mittel"-Einstellungen, da auch für unsere externen Monitore (24" Samsung Curved FHD) keine höheren Auflösungen befeuert werden müssen.
(Oder WoW auf hoch auch mal auf dem Schoß gehen ohne das der Laptop sich durch die Oberschenkel brennt.)

Wenn die Dinger 2 Jahre normal laufen und dann noch 1-4 Jahre auf Low vor sich hingurken, siehe unsere Altsysteme, reicht uns des völlig.
Kosten sollten je Gerät 1400€ nicht (deutlich) überschreiten, da käme ich bei den genannten Modellen + 1TB-SSD ungefähr hin.
- Ohne Betriebssystem, ne Win10 Pro ESD krieg ich unter 10€ und die zähle ich daher nicht mit.
- Ohne sonstige Software, Beigaben sind nett aber nicht notwendig.
- Ohne Zubehör, Roccat Kone XTD u.v.m. wird weiter verwendet, Rucksäcke, Ständer mit Lüftern etc. gehen extra.
- Lautstärke zweitrangig, unsere Frankensteins (Die Lüfter halten tatsächlich teilweise nur mit Spucke, Malerkrepp und vertrockneter Arctic Silver) röhren auch wie Elche...

Sind die Dinger von One in Ordnung?
Wo gibt es welche Alternativen?
Kann man so machen, oder total doofe Idee?

Desktopsysteme - Sofa, Bett, Garten, Unterwegs usw. - sind ausdrücklich nicht mehr gewünscht!

Besten Gruß
Alex aka Technomancer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mit dem ? Und warum nicht bei mysn bestellen ?
xx1.PNG

Hm, im Vergleich zu den One in 15,6 mit ähnlichen Eckdaten:
Nur i5 (gut, der spielt mit dem i7 mit... ist aber nicht wirklich besser), keine SSD, kann die 1TB HDD nicht weglassen, gleiche Garantiebedingungen, 200-300€ teurer, 8GB RAM und das obwohl preislich schon an der Schmerzgrenze.
Aber ich lass mich gerne auch von Infos zur Qualität überzeugen, nur von den Eckdaten her haut es mich aber nicht vom Hocker.
120Hz müssen wir auch nicht haben, dafür das die eine Rolle spielen würden sind wir beide zu alt und die Augen zu schlecht, die Turnierzeit ist lange vorbei ;-)

Edit:
Hab bei One auch noch mal mit dem Konfigurator gespielt:
15,6", i7 8750H, GTX 1060 6GB, 8GB RAM für 1115€
zzgl ca. 150€ für 1TB SSD zzgl. ca. 62€ für 8GB mehr RAM

17,3", i7 8750H, GTX 1060 6GB, 8GB RAM für 1175€ (mit i5 1110€)
zzgl ca. 150€ für 1TB SSD zzgl. ca. 62€ für 8GB mehr RAM

Das wären für mich jetzt so die Meßlatten, zumal der i7 wirklich schon n ziemlich aktuelles Sahnestück ist (speziell im Vergleich mit unseren rostenden AMDs)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei dubaro.de vorbei. Die haben clevo barebones, welche eine solide Qualität haben zu super preisen. Vielleicht reicht deiner besseren Hälfte auch eine 1050ti, dann wirds richtig günstig (800€ mit coffelake).

Mein Fehler, die SSD hatte ich tatsächlich völlig überlesen. Gibt es den auch in 17,3"?
Finde für mich für Video und Bildbearbeitung den i7 etwas (!) interessanter, aber speziell dieser i5 wär vielleicht was für Frau :d

Mit der 1050ti, auch für Frau, werd ich irgendwie wg. den meist nur 3 oder höchstens 4GB nicht so recht warm.
Reicht die bei unseren Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn euch die System bisher so gereicht haben, dann sollte das CPU Upgrade und kleine GPU Upgrade schon spürbar sein. Für die Zukunft musst du/ihr das allerdings selbst entscheiden. Da sind 6gb VRam deutlich angenehmer. Benchmarks zu allen möglichen Titeln findet man ja auf Youtube/Google mit der 1050ti.
Aber da ihr das Budget ja eingeplant habt, würde ich zur 1060 tendieren. Nur falls man irgendwo sparen muss, wäre das eine Alternative.

Würde schon min ne GTX 1060 nehmen. Größer wer besser, ist leider bei Clevo Notebook nicht in Budget.
WOW braucht halt richtig Single Core Perfomance, spricht Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schon mal Danke soweit!
Bei mysn kriege ich nichts zusammenkonfiguriert, das mich preislich anspricht.
Das von Ceiber gepostete Modell gefällt mir zwar, aber das was ich spare wenn ich die SSD selbst kaufe und einbaue ist schon wieder fast n Game :d

Danke für den Hinweis mit WoW needs SingleCore, das hatte ich auch nicht mehr so recht auf dem Schirm.

Von Dubaro gefällt mir DIE Konfig:
Clevo N957TP6 - 1175€ - 15,6" - i5 8500 - GTX 1060 6GB - 16 GB RAM - No Disc - Killer Wireless - 3yrs Warranty
zzgl. 150€ 1TB SSD (Finde den RAM-Preis bei Dubaro verhältnismäßig fair, würde ich so wahrscheinlich sogar mitnehmen, die Garantieverlängerung für nen Fuffi finde ich auch fair.)

Nur 17,3 finde ich mit der CPU so absolut gar nix - also nicht "zu teuer" sondern schlicht keine Barebones wo es die CPU für gibt.
Entweder überlegt Frau sich die Größe anders oder bekommt den i7, denke harmonieren dürften die Konstellationen alle.

Kleinere Grafikkarte ist von der Performance nicht drin, größere preislich nicht.

Es sei denn es fällt noch wem was ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8500 mit der 1060 passt sicher gut zusammen und du hast wieder eine Weile Ruhe. Falls du irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) eine dickere CPU brauchst kannst dann irgendwann mal, falls die Intel CPUs gebraucht günstig werden sollten einen 8700 reinpacken.

Falls im Budget, ist der 8750H sowieso meiner Meinung nach die bessere Alternative zum 8500. 12Threads vs. 6, 45W vs 65W, und beide haben 4,1GHz Boost. Außer dem Preis also nur Vorteile.

Der i7 8750H hat ein Minimum weniger Single Core Performance als der 8500 und mit allen Kernen zusammen ein Minimum mehr Leistung.
Der Stromverbrauch = Wärmeentwicklung spricht für den i7, der allerdings soweit ich das mitbekommen habe fast immer fest verlötet ist.
Ich denke mal es wird spontan aufs Tagesangebot am Bestelltag hinauslaufen, wenn es dann so weit ist :d
Preislich tun sich die Clevo Backbones mit i7 8750H und i5 8500 beinahe gar nix, die mit dem i7 sind besser verfügbar und bieten manchmal Gamebundles dazu.

Na dann, falsch machste mit beiden CPUs nix, die lassen die alten Phenom/FX wirklich alt aussehen ;-)

Den Bericht hatte ich schon gesehen, danke dafür!

Noch ne eher allgemeine Frage; ich tendiere etwas zum genannten i7.
Den kann man wohl durch undervolting = bessere Temperaturen effektiver machen, da er halt mit weniger Strom und weniger Wärme seine Turbofunktionen besser nutzt. So weit, so nett.

Aber in den meisten Benchmarks wird der mit DDR4-2666 gepaart und auch nur so kompatibel angegeben, bei den ganzen Clevo-Barebone Anbietern steht DDR4-2400 dran (was der Proz. lt. div. Datenblääter halt gar nicht können soll.)
Was stimmt denn nun, und wie sehr bemerkt man die RAM-Geschwindigkeiten an der Performance?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh