Wechselfestplatte als Backup-Medium

docsnydor

Enthusiast
Ich habe im Moment ca. 16TB an Daten die gesichert /archiviert werden müssen.
Ich hätte gerne ein Medium, was ich in den Schrank lege. LTO würde sich anbieten, ist mir aber zu teuer.

Jetzt habe ich noch jede Menge alte SATA-Platten rumliegen, die ich dafür her nehmen möchte.

Kennt jemand eine Software, welche mit Festplatten so umgehen kann wie mit Bändern? Also einfach die Platten durchnummerieren und dann als "Bänder" verwenden... So nach dem Motto "Bitte jetzt Medium 23 einlegen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist eine Art Indizierung.

Wie wäre es mit einer selbstgeschriebenen Backup-Datenbank mit folgender Tabelle:

FilenameHashPathDiskNr.

+ ein Programm, dass folgendes (grob skizziert) tut:

• durchlaufe alle Dateien
  • bilde Hashwert
  • Hole Pfad
  • wenn (sizeofdisk < sizeoffile+sizeofallfilesbeforeuntillastdisk) {erhöhe disknr.}

Wäre mal ein nettes kleines Projekt.

EDIT und bei Abfrage einfach ein SELECT auf den gesuchten Pfad und die DiskNr udn scho nweißt du bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Würde die alten Platten verticken und mir dafür ein paar dicke kaufen, dann haste einfach weniger Hantiererei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh