Wechselrahmen bauen, neuer Case oder...?

Hiserius

Enthusiast
Ich besitze den Case im Anhang und dort haben unten rechts maximal drei Platten Platz. Deswegen wollte ich eigentlich in den beiden noch freien 5,25 Bays einen 3in2 Wechselrahmen einbauen, damit ich dort 2-3 HDDs einbauen kann - einmal eine OS-Test HDD (versch. Linux Distributionen), eine temporäre BackUp-Platte und eine Tauschplatte, die ich zwischen meinen beiden Desktop-PCs wechseln will. Die Platten sollen nur bei Bedarf angeschaltet und gekühlt werden und ansonsten einfach ausgeschaltet im Gehäuse verweilen.

Wieso ich nicht auf externe Gehäuse zugreife hat einfach damit zu tun, dass ich mir ständiges anschließen und wegräumen ersparen möchte, sowie natürlich nicht meinen langsamen USB 2.0 nutzen und einen niedrigen Stromverbrauch erzielen will - das System mit dem Wechselrahmen erscheint mir hier durchaus sinnvoll.

Habe mir jetzt schon den zweiten Wechselrahmen zugelegt (siehe hier) und auch dieses Mal kein Produkt erhalten, das mich zufriedenstellt.

Mir stellt sich nun die Frage, was kostengünstiger ist: den Wechselrahmen selbst zu bauen, oder einen neuen Case zu kaufen, der mehr Platten beherbergen kann und bei dem ich eventuell nur einen Schalter einbauen muss, um die gewünschten Platten nach Belieben ein- und ausschalten zu können.

Vllt könntet ihr mir mal grob einen Überblick geben, was ich überhaupt für Materialien benötige, je nach dem ob ich nun den Wechselrahmen selbst baue, oder einen neuen Case einfach nur erweitere.

Vorschläge jeglicher Art sind willkommen. Ich möchte nur einfach endlich mal meine beiden HDDs nutzen, die jetzt schon seit Ende März im Schrank rumgammeln, da ich diese nicht "aktiv" (und wenn dann nur über USB 2.0) nutzen kann.

EDIT:
Eventuell Xigmatek Pantheon? Hab grad den Test gelesen und soweit sagt mir da alles zu. Da ich keinen Silentrechner betreibe, ist Entkopplung für mich sowieso das Paradies auf Erden schlechthin, dh schlechte Entkopplung wäre schon mal ein großer Fortschritt.

Wäre da ein einbauen all dieser Komponenten problemlos möglich?
sysProfile: ID: 59044 - Hiserius

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh