Wechselrahmen für SSD mit SATA III

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Hallo.
Ich suche einen Wechselrahmen für meine SSD. Egal ob für einen 5.25" oder 3.5" Einschub.
Da gibt es zwar einige Modelle, aber ich habe keins gefunden, welches SATA III (also 6Gb/s) unterstützt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SATA 6Gb/s sollte es keine Unterbrechungen im Kabel geben (und maximal 1m Gesamtlänge). Bei den Hot-Swap Gehäuse sollte man also solche bevorzugen, wo die SATA Datenleitungen möglich kurze Weg machen oder noch besser: Man nimmt einen Einbaurahmen bei dem man das Kabel direkt auf die SSD stecken kann.
 
...und in der Überschrift steht fett und breit 'Wechselrahmen'.
 
Ja, unbedingt Wechselrahmen bitte!

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Oder kann ich auch einen Wechselrahmen nehmen der nur SATA II kann, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich spürbar ist?
 
@Cumulonimbus

Danke für den Tipp, aber ich brauche nur Platz für eine SSD. :-)
Gibts die auch einzeln? Optimal wäre es für einen 3.5" Schacht.
 
Das wäre das MB991IK-B. Habe ich mir gerade gekauft um es in den nächsten Tagen mit einer M4 zu verbauen. Was mich stutzig macht: auf der ICY DOCK Website (und daher auch im Angebot des Händlers) steht SATA III (6 GBit). Auf der mir vorliegenden Verpackung steht dagegen SATA I / II.

:-(
 
@Techland

Das ist natürlich Mist.
Kannst du mal testen, wie stark man den Geschwindigkeitsunterschied merkt?
Und mich würde noch interessieren, wie lange ein Wechsel der Platte dauert. Sieht ja doch etwas aufwendiger aus, als einfach Klappe auf und Platte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du denn einen Wechselrahmen? Wird die SSD nicht als Systemlaufwerk eingesetzt? Da macht doch ein Wechselrahmen wenig Sinn und Du riskierst immer Probleme mit SATA 6Gb/s, weil Du bei den Wechselrahmen eigentlich nie die SATA Stecker direkt auf die Laufwerke stecken kannst. Überlege also mal, ob es wirklich ein teurer Wechselrahmen sein muss oder ein billigere 3.5" Adapter nicht doch die bessere Wahl ist. Dual-Boot kann man auch ohne einen Wechselrahmen realisieren!
 
Doch, die SSD wird schon als Systemplatte benutzt. Aber ich will halt zwei Systeme haben, die völlig abgeschottet voneinander sind. Und daher muss die Platte ganz einfach auszuwechseln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine völlige Abschottung liesse sich sonst nur durch das Umschalten der Spannungsversorgung erreichen, aber das ist entweder Bastelarbeit oder auch teuer. Aber vergiss bei den Wechselrahmen nicht, dass SATA 6Gb/s immerhin mit 6 GHz arbeitet und es ist nicht lange her, da hat man solche Frequenzen nur mit Koaxialkabeln oder Hohlleitern übertragen. Die digitale Signalaufbereitung erlaubt das heute auch über normale Kabel, aber das ist trotzdem nicht immer unproblematisch und jede Verbindungsstelle schwächt das Signal und bringt Reflektionen der Signale. Obendrein haben diese Rahmen ja oft so eine HDD Busy LED, wie wird die angesteuert? Wird etwa das Datensignal abgegriffen um Übertragungen zu erkennen?

Du kannst Glück haben und es geht wunderbar, aber gerade wenn der Rahmen nicht für SATA 6Gb/s spezifiziert ist, dann kannst wenn Du kein Glück hast auch nicht einmal reklamieren.
 
Naja, bei nem Onlinekauf gibts in Deutschland ja immer 14 Tage Rückgaberecht. Da sehe ich also schonmal kein Problem.
 
@MikeMayers
Wäre auch ne Idee.
Aber wenn das ohne Geschwindigkeitseinbußen funktioniert, warum dann nicht auch bei einem Wechselrahmen?
Auch dabei wird ja einfach ein Kontakt dazwischengeschaltet.

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Habe gerade noch dieses Video auf YouTube gefunden.
ICY DOCK MB991IK-B 2.5" SATA/SAS HDD & SSD Full Metal Mobile Rack for Mobile DVR & IPC - YouTube

Man muss also die Platte mit Schrauben befestigen. Also einfach rausnehmen, nächste Platte rein ist nicht. Außer ich kaufe mir 2 von den Dingern.
Dann bin ich aber schon wieder bei 50 Euro. Mehr als 25 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Hab ich hier gerade eine Marktlücke entdeckt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen 991IK funktioniert einwandfrei, Full Speed mit der M4, und definitiv auch Sata III. Habe auch noch einen Doppelrahmen bestellt (992) und erwarte dass der auch geht. Der kommt aber erst Ende der Woche.

Cool am 991 sind auch die Laufwerks-LEDs, die wirklich nur für dieses eine Laufwerk, und nicht wie sonst oft alle, anzeigen.
 
Das Doppelteil ist gerade gekommen und hat wohl einen neueren Karton. Da steht jetzt SATA III 6GBit/s direkt drauf. Ist ansonsten identisch.
 
Die Informationspolitik diverser Anbieter zu diesem Thema ist ja wirklich eine Katastrophe. Es gibt von Icy Box tatsächlich auch einen 1er und einen 2er Wechselrahmen ohne Träger - den muss man nur erst mal finden.... Den IB2216 habe ich jetzt statt der oben erwähnten eingebaut. Das Produkt wird zwar nicht mit SATA III beworben, funktioniert hier aber problemlos mit 560 MByte lesen (M4). Auch die lokal anzeigende LED ist vorhanden (und besser verbaut/sichtbar als im 991).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 5,25" mit 6 2,5" schubfächern. Alle werden über einen stromanschluss versorgt und sata III funktioniert da auch problemlos nur leider find ich den nicht mehr. Da sind die ssd's schön und platzsparend aufgeräumt.
 
Ich habe mein ICY DOCK MB991IK-B erhalten.
Auf der Packung steht noch "für SATA I und II".
Einen großen Geschwindigkeitsschub zur HDD kann ich noch nicht erkennen. Wie kann ich die Geschwindigkeit testen.
Hat jemand einen guten Tipp für ein Tool?
 
Ich hatte vor dem ICY DOCK 6x 2.5" Wechselrahmen einen Sharkoon 6x 2.5" Wechselrahmen der nur bis SATA-II deklariert war. In diesem wurden die Samsung 840 Pro nur teilweise erkannt. Nach wenigen Zugriffen darauf brauch der Controller die Verbindung zur SSD ab. Daher kann, muss ein SATA-II deklarierter Wechselrahmen nicht in jedem Fall funktionieren. Ist ein Wechselrahmen als SATA-III ausgewiesen, ist er dafür nicht nur spezifiziert, sondern auch vom Hersteller darauf getestet.
 
Wenn da SATA III steht, sagt das erstmal nichts aus, denn die korrekte Bezeichnung ist SATA 6Gb/s! Dann gibt es da immer gerne die Werber, die sich die Kompatibilität der unterschiedlichen SATA Normen zu nutze machen und selbst ein nur SATA 1.5Gb/s fähiges Gerät als für SATA I/II/III anpreisen, was vor allem bei USB und eSATA Gehäuse gerne gemacht wird. Das besagt dann eben nicht, dass man 6Gb/s bekommt, sondern eben nur, dass man darin auch eine SATA 6Gb/s Platte im 1.5Gb/s (oder bestenfalls 3Gb/s) Modus betreiben kann!
 
Also, ich sehe keinen Unterschied wenn ich die Sata Kabel direkt an die Platte (Plextor PX-128MS5) anschließe.
Die Geschwindigkeiten sind die gleichen wie wenn ich die Platte im ICY DOCK habe.
Hier ein Screenshot mit den Daten die ich mit AS SSD Benchmark gemessen habe:

as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 29.03.2013 22-52-57.png

Was haltet ihr von den Geschwindigkeiten? 380MB/s lesen sind ja nur 3Gbit/s.
Mein Board soll aber 6Gbit unterstützen. Jedenfalls hab ich die Platte an einen der zwei SATA 6Gb/s Connectors (Controlled by Marvel 9128) angeschlossen.
Da ist die Platte jedenfalls schneller als an den SATA 3Gb/s Connectors (Controlled by P55 Chipset).
Mache ich was falsch?
 
LOL.
Also, kann ich nichts machen? Außer ich kaufe mir eine Controller-Card?
 
LOL. Also, kann ich nichts machen? Außer ich kaufe mir eine Controller-Card?
Ich weiß nicht. Es gibt da von Asus diese U3S6, aber...
https://www.google.de/search?q=asus...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich habe gerade eine gebrauchte WS mit SATA2 gekauft und aufgepäppelt.
Also, mir geht Stabilität, Robustheit aus Prinzip über alles. Dabei ist mir egal, ob da eine Platte oder SSD drin ist, und wie "performant" so eine Kiste ist - Marketinggeschwätz.

Eine extra SATA-Karte könnte auch eine Fehlerquelle sein. Jedenfalls bin ich ganz traurig, dass meine Rechner der totale Overkill sind und ich gar keine sinnvolle Verwendung dafür habe.

Achso, 380MB/s lesen ist doch ein klasse Wert! Immer schön bescheiden und Demut vor der Technik - vor den klugen Menschen, die sie geschaffen haben. ;) Und nicht von Angebern verrückt machen lassen.

P.S. Ihr kennt doch die Geschichte von Hans im Glück. Ein stabiler PC ist für mich Gold wert. Man kann Sachen auch verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh