Wechselrahmen für SSD mit SATA III

Was haltet ihr von den Geschwindigkeiten? 380MB/s lesen sind ja nur 3Gbit/s.
Nein, denn 3Gb/s ergeben wegen der 8b/10b Kodierung nur 300MB/s und wenn man dann noch berücksichtigt, dass es ja nur 300.000.000 Byte/s sind, Windows und die Benchmarks aber 1024*1024Byte als MB anzeigen, sind es nur noch 286MB/s und davon geht noch der Overhead des SATA Protokolls ab, also die Befehlen und der Adressen die gelesen werden müssen. Damit kommt man dann auf Datenraten die noch mal um so etwa 20MB/s geringer sind.
Mein Board soll aber 6Gbit unterstützen. Jedenfalls hab ich die Platte an einen der zwei SATA 6Gb/s Connectors (Controlled by Marvel 9128) angeschlossen.
Das Problem ist die Anbindung des Controllers über nur eine PCIe Lane. Über die gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png


Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png


(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)
Wenn er also langsam ist, teils schafft er keine 200MB/s, dann ist er an einer langsamen PCIe Lane angebunden, wie Intel sie z.B. vor den 60er Chipsätzen für alle Lanes die nicht für die Graka gedacht waren, verwendet hat. Das kann man dann aber oft im BIOS umstellen, wobei dann eben entweder zwei lahme Lanes zu einer schnellen zusammengefasst werden (wie auf der Asus U3S6) oder eben die 16 Lane der Graka in 2x8 geteilt werden und der Marvell an einer der 8 Lanes hängt.

Beschwert euch also nicht über den Marvell, der ASMedia 1061 ist übrigens nicht besser, sondern beim Hersteller des Boards bzw. des Chipsatzes, wenn dessen Performance nicht stimmt. Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar weniger Spitzenboards zu finden und sonst nur auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128).


Da ist die Platte jedenfalls schneller als an den SATA 3Gb/s Connectors (Controlled by P55 Chipset).
Beim seq. Lesen ja, aber vergleiche mal die übrigen Werte, die sind wegen der höheren Latenz der Anbindung i.d.R. schlechter als bei den Intel SATA 3Gb/s Controllern.

Also, kann ich nichts machen? Außer ich kaufe mir eine Controller-Card?
So ist, aber muss eine mit dem richtigen Chip sein (s.o.) und die muss in einem Steckplatz mit entsprechend viele schnellen PCIe Lanes stecken. Bei über 50€ für die Karte würde ich aber eher an ein Update der HW auf den Sockel 1155 denken (aber nicht mit dem H61) oder mich mit der Performance zufrieden geben, so groß wie es im Benchmark erscheint, sind die Unterschiede ja nun im Alltag auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein ICY DOCK MB991IK-B erhalten.
Auf der Packung steht noch "für SATA I und II".

Das Teil kannst vergessen bringt kein 6G.

Hatte ich auch.

Dieses Teil bringt 6G.

Cremax Icy Dock MB994SP-4S, SAS/SATA 6Gb/s Wechselrahmen in Festplatten: Wechselrahmen | heise online Preisvergleich

Schön für Dich. Ansonsten: sinnloser Kommentar. Erstens weil ich die Funktion bereits bestätigt hatte, zweitens weil das genau das gleiche Teil nur als 4er ist.
 
Ich hänge mich mal frecherweise an das Thema dran. Ich suche einen Wechselrahmen für den 5,25" Schacht. Ich möchte zwei SSDs darin parken können. Beide sollen jeweils System SSDs sein, aber umschaltbar, ergo sollta der Rahmen über nur einen SATA Anschluss verfügen und man soll via Schalter/Knopf/Schlüssel von SSD A auf SSD B umschalten können, was idealerweise via LED angezeigt wird. Alternativ ginge auch ein Rahmen, welcher mit 2(!)Schubladen kommt, damit ich diese austauschen kann. SSD beinhaltet natürlich SATAIII als vorraussetzung. Wunsch ist es, wie beim Threadersteller den Rechner entweder mit SSD A oder eben SSD B hochfahren zu lassen, also 2 mal Betriebssystem und keine gesonderte Bootsequenz.
 
Ich würd' sowas nehmen: Wechselrahmen mit Festplattengr Geizhals Deutschland

Sind zwar mehr als 2 (ich selbst hab den 6er) und leider nicht "umschaltbar". Ich jedenfalls bin damit zufrieden, hat hotswap (falls das für Dich mal interessant wird und entsprechenden Controller vorausgesetzt) und nutzt platzmäßig quasi wohl das maximal "herausholbare" im 5,25"-Schacht.

Glaube übrigens nicht, dass Du etwas mit dem von Dir beschriebenen "Umschaltmechanismus" findest. Das geht dann vielleicht eher in die Richtung von einem Dock: Dockingstations mit Formfaktor: 2.5 Geizhals Deutschland
Die sind aber fast alle USB, eSATA stirbt offenbar aus. Müsstest Du mal schauen, ob das für Dich was wäre.
 
Dann wäre wohl ein Rahmen mit Schlitten das einfachste. Am besten ein Schlitten, der selbst noch die entsprechenden Dockinganschlüsse hat um die Kontakte der SSD zu schonen.
Ich habe noch diverse 2,5" auf 3,5" einbaurahmen, also muss ich nach nem SATAIII fähigen Schlittensystem schauen und davon zwei holen, weil da nie ein Ersatzschlitten dabei ist.

Ist dir etwas in die Richtung bekannt? Optik egal, aber Schlitten mit eigenem Anschluss wäre mir sehr wichtig, eben wegen Verschleiß.

So wie früher, hier ist noch sowas als IDE Version.

Digitus DA-50211-A Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Genau das hier müsste das sein, was ich suche, aber gibt es so etwas eben auch eeeetwas günstiger?

StarTech DRW115SATBK Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ich würde es wohl so machen, dass die 2 SSDs in ihrem Slot bleiben und einfach beim Booten über das „One Time Boot Menü“ (je nach Mainboard F8, F10, F11) die passende SSD auswählen.

Wenn du beim Install des jeweiligen OS nur die jeweilige SSD an den z.B im BIOS als Standard-bootmedium ausgewählten SATA-Port klemmst und alle anderen Disks abklemmst, sollte das Wechseln problemlos möglich sein. Musst dann auch nix mehr physisch abklemmen (es sein denn, du willst nicht, das die Disks jeweils für das andere OS „sichtbar“ sind).
 
Musst dann auch nix mehr physisch abklemmen (es sein denn, du willst nicht, das die Disks jeweils für das andere OS „sichtbar“ sind).

Aber darum geht es mir, die absolute, physikalische Trennung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht das die Anzahl der möglichen Steckzyklen bei SATA Anschlüssen nicht so hoch ist, Intel gibt bei einigen SSDs 500 an und ich meine bei anderen nur 250 gelesen zu haben.
 
Vergiss nicht das die Anzahl der möglichen Steckzyklen bei SATA Anschlüssen nicht so hoch ist, Intel gibt bei einigen SSDs 500 an und ich meine bei anderen nur 250 gelesen zu haben.
Oha. Das wusste ich nun wirklich nicht... Das ist natürlich schlecht. Was bewirken denn die Steck Zyklen?

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Das Ein- und Ausstecken bewirkt Verschleiß an den Kontakten, vielleicht erlahmt auch die Federwirkung und irgendwann gibt es keinen ordentlichen Kontakt mehr. Wechselrahmen und Hot-Swap sind dafür gedacht defekte Platte ohne das Runterfahren des Rechners tauschen zu können, was eben vor allem bei Servern wichtig ist und nicht dazu hier dauernd andere Platten einzusetzen. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann beginnen dann die Probleme.
 
Das Ein- und Ausstecken bewirkt Verschleiß an den Kontakten, vielleicht erlahmt auch die Federwirkung und irgendwann gibt es keinen ordentlichen Kontakt mehr. Wechselrahmen und Hot-Swap sind dafür gedacht defekte Platte ohne das Runterfahren des Rechners tauschen zu können, was eben vor allem bei Servern wichtig ist und nicht dazu hier dauernd andere Platten einzusetzen. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann beginnen dann die Probleme.
Ah, ich dachte es hätte eine elektrische Auswirkung. Gut, dann kann ich ja zwei 5,25 Zoll Schächte holen und von den Rahmen 4, dann habe ich was auf Vorrat. Sollte dann passen.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Die Rahmen von Icybox lassen sich abschließen, die werden dann vom Strom getrennt. Ich hab selber hier 2 rum liegen.
 
Wenn Du Ahnung hast, könntest Du zwei Adapter und Hot-Swap Rahmen nehmen und einen Umschalter in die 5V Leitung einbauen um nur den einen oder anderen mit Spannung versorgen zu lassen (2.5" Consumer Platten, egal ob HDDs oder SSDs, werden gewöhnlich nur mit 5V versorgt). So wäre nur jeweils eine aktiv ohne die Steckkontakt zu verschleißen.
 
Oder man nimmt einfach Rahmen, die sich ausschalten lassen. Siehe oben.
 
Wollte an dieser Stelle kurz "danke" sagen. Dass es Steckzyklen gibt, ist mir vollkommen neu. Eben mal gegoogelt und ich bin wirklich überrascht!
 
Hallo,
hatte mir vor einem Jahr diesen Wechselrahmen gekauft und bin damit ganz zufrieden.
https://www.amazon.de/Xilence-ZUB-XPSSD-SSD-Geh%C3%A4use-Schacht-schwarz/dp/B0074EUA28?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duckduckgo-ffsb-de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B0074EUA28
Leider hat es auch keinen "Power-Knopf" für die einzelnen Schächte. Das wäre richtig gut.

Habe eine SSD für Internet und eine SSD für Photoshop, Office usw.. Am Anfang dachte ich, dass ich die jeweilige SSD welche ich nicht brauche, rausziehe. Das rausziehen geht auch einfach und schnell. Man braucht den Rahmen nur ein kleines Stück nach vorne ziehen und schon hat die SSD keine Strom/Kontakt mehr. Das habe ich dann aber irgendwann nicht mehr gemacht, auch wegen dem abnutzen der Kontakte. Eigentlich nutze ich Internet-SSD zu 70-80 Prozent und könnte so die Office-SSD draußen lassen. Für mich wäre so ein Wechselrahmen mit individuellen Ein/Aus Schalter für jeden Schacht das optimale.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwei gute Alu rahmen von Startech geholt. Wären nicht billig, aber sehr sehr solide und das was ich suchte vom Prinzip her. Einfach Schubladen wechseln und wieder hochfahren.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh